Computertisch beizen ohne zu versiegeln

justaguest

ww-pappel
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1
Ort
Starnberg
Schönen Tag Forum,

ich habe gestern meinen Buche Schreibtisch mit Clou Pulverbeize gebeizt und bin sehr zufrieden damit. Die Platte wurde 6 Monate lang von mir genutzt und war unbehandelt. Nun frage ich mich, ob eine Versiegelung wirklich nötig ist? Oder sollte wenigstens eine Schicht Holzsiegel drauf?

Könnte es zu Problemen kommen, wenn ich es nicht versiegle (Wasser ausgelassen)?

Mein Mauspad bedeckt schon fast die Hälfte vom Tisch und ich habe eigentlich nur Sorgen, dass die Beize irgendwelche Spuren auf den Klamotten hinterlässt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Beize bleibt wasserlöslich, da kann schon etwas Schweiß Farbe auf Klamotten übertragen. Ein abgestelltes Glas, was etwas feucht ist, hinterlässt auch gleich Ringe. Deshalb gehört auf solche Beize immer ein Lack.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Probier‘ es doch einfach aus: Mach einen weißen Lappen feucht und wisch kräftig drüber. Dann siehst Du das Resultat...

Außerdem bleiben die Poren beim Beizen offen, der Tisch nimmt also allen Dreck auf. Da bekommst Du schnell Fettflecken etc vom Hautfett. Ein Rotweinfleck ist sofort für die Ewigkeit...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Dazu gibt es doch bestimmt eine Anleitung....:emoji_rolling_eyes:

<<30 Sekunden googeln: https://www.clou.de/uploads/tx_waiproducts/1495199030_877_tm-pulverbeize-wasserloeslich.pdf

und siehe da auf Seite 2 (<120 Sekunden lesen):
"Weiterbehandlung: Die gebeizte Holzfläche nach vollständiger Trocknung mit CLOU Schnellschleif-Grundierung, CLOU Holz-Siegel, CLOU Streich-Schellack oder CLOU Schellack-Mattierung überziehen. Mit wasserbasierten Lacken wird der Beizeffekt durch Anlösen der Farbstoffe verwischt und es können später Abfärbungen auftreten.


Finde es irgendwie schon geil, man frägt nach dem man das Material verarbeitet hat nach, anstatt vor der Verarbeitung mal kurz die Anleitung zu lesen (In dem Fall gerade mal 2 Seiten).

In etwa so geil wie: In meinem Armaturenbrett leuchtete so ein Lämpchen, was ist das?
Verdammt noch mal schau in die Anleitung, ist doch nicht mein Auto:emoji_grin:

Immerhin hat der TE noch kein Öl draufgepackt :emoji_joy:

Fazit: Wasserbeize muss immer lackiert werden!

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wo kommen wir denn dahin :emoji_grin:

Na zu solche Beiträgen im Forum :emoji_grin:

Hin und wieder macht es ja durchaus Sinn, zumindest die wichtigen Punkte, zu lesen.
Klar die gefühlten 43 Seiten Sicherheitshinweise bei ner Handbohrmaschine kann man sich schenken.

Die Verarbeitungshinweise von Farben, Lacken......sonstiger Chemie machen durchaus Sinn mal zu lesen.

Gruß Stephan
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
nene, alles gut.
Ich oute mich jetzt sogar, dass ich mich zum Thema Farbe, soweit informiere, dass es das Lesen eines Beipackzettels deutlich übersteigt :emoji_wink:
Habe ich hier im Forum schon mehrmals gemacht und bin nicht schlecht damit gefahren. Danke an die Helfer :emoji_thumbsup:
Gerade bei Dingen, die bei Falschanwendung riesige Nacharbeit nachzieht, lese oder frage ich lieber einmal mehr....
Habe gerade so ein "Projekt". Ich musste den Rolladenkasten bei meinen Eltern öffnen, um das Gurtband zu wechseln. Hätte die Fachfirma vor etwa 15 Jahren darauf geachtet, dass das Band nicht über den Putz schrappt, hätte ich mir einige Arbeit ersparen können...
Ganz komisch werde ich übrigens, wenn ich vor bestimmten Arbeiten ein paar Kubikmeter Erde ausheben mußte:emoji_cold_sweat:
Gruß Reimund
 
Oben Unten