CO2 und Klima

Thema schließen damit weniger Strom verbraucht wird

  • Ja

    Stimmen: 7 30,4%
  • Nein

    Stimmen: 16 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.571
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nur loben wir uns inwischen schon dafür über den Klee , daß " wenig " besser als nichts ist :emoji_thinking:
Wer tut das? Die Besserungen sind sehr langwierige Prozesse, selbst wenn der 'zusätzliche' CO2 Ausstoß morgen nicht mehr in die Atmosphäre gelänge, würden die spürbaren Änderungen tausende Jahre dauern. Dann ist nicht 2020 alles wieder schick, das ist ein Irrglaube.
Genau so muss man auch über die Veränderungen nachdenken, schließlich hängt an der Menschheit noch ein riesiges wirtschaftliches System, du hast die Renten selbst angesprochen.
Da sind Einschränkungen natürlich unerwünscht, ist klar. :emoji_slight_smile:

Ich persönlich denke, die klimatischen Änderungen (ebenso die Veränderungen im Wald) haben nicht ausschließlich mit Treibhausgasen zu tun. Das gab es immer schon, und wird immer wieder vorkommen.
Was nicht heißt, dass wir mit dem Verbrauch so weiter machen sollen wie bisher, nur sollte die Vorgehensweise verändert werden.
Alles über den Preis, Tempolimits und ähnlich zu regeln ist erst mal einfach, trifft aber die falschen und ändert nicht viel.
Ein Verbot unnötig großer Fahrzeuge respektive Motoren hilft da viel weiter. Wenn die Möglichkeiten weg sind, fährt man automatisch sparsam. Stattdessen lese ich vom nächsten neuen Stromer mit hunderten PS. Nötig? Nein.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.361
Ort
Kiel
Ich persönlich denke, die klimatischen Änderungen (ebenso die Veränderungen im Wald) haben nicht ausschließlich mit Treibhausgasen zu tun. Das gab es immer schon,

Das wird auch bei der 1000. Wiederholung nicht richtig. Einen weltweiten Anstieg der Temperaturen um 1° C innerhalb von 100 Jahren gab es eben nicht "immer schon mal". Sieh Dir das Video aus Beitrag 1 doch wenigstens mal an.

Was bedeutet trifft den falschen?

Wenn ich den CO2 Ausstoß besteuere, trifft es genau den richtigen.

Wenn der CO2 Austoß was kostet, wird Heizen mit Öl, Kohl, Gas und Holz teurer.
Heizen mit Erdwärme wird konkurrenzfähig.

Kohlestrom wuird teurer, die Peicherung von Strom wird konkurrenzfähig.

Wenn ich konventionelles Auto fahre, wird das teurer, wenn ich Bus oder Bahn, Roller oder Fahrrad fahre, wird das im Vergleich billiger.

Ja, das trifft Pendler. ist das deswegen falsch? Vielleicht überlegen sich dann ja wieder mehr Entscheider, ihre Firma da zu betreiben, wo Menschen nahe dran wohnen können und nicht 1000 im Monat extra für Sprit brauchen. Ich führe immer wieder gern das Beispiel meiner Krankenkasse an, die fast alle Fillialen in Schleswig-Holstein aus der Fläche entfernt hat. Stattdessen findet ein Großteil der Arbeit jetzt in Kiel und Hamburg statt. Hunderte extra Pendler, weil natürlich viele Fillialmitarbeiter in der Nähe der Filliale wohnen. Und das in Zeiten von vernetzer Arbeit...

Man muss den Menschen (zB Pendler) etwas Zeit geben, sich an die neuen Verhältnisse anzupassen. Leider haben wir da die letzten 30 Jahre verschlafen. Jetzt muss die Anpassung schneller erfolgen.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das alles ablaufen soll, ohne dass nicht fast jeder sich neu sortieren muss. (verzichten)

Aber das wäre wohl auch nicht so schlimm. Fast alle Menschen zu fast allen Zeiten sind mit weniger Energie ausgekommen, als lebende Mitteleuropäer.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.571
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was bedeutet trifft den falschen?

Wenn ich den CO2 Ausstoß besteuere, trifft es genau den richtigen.

Nunja, es trifft jeden. Den der es sich leisten kann, den großvolumigen Spritfresser fährt, juckt das nicht ob der Kraftstoff 1,20 oder 1,80 kostet. Der fährt seine Schleuder weiter und geht genau so oft golfen.
Der kleine Reihenhausbewohner mit seinem Golf und 1800 Euro netto im Monat dürfte dann schon seine Probleme bekommen. Klar, er könnte sich ein neues, umweltfreundlicheres Fahrzeug kaufen. Die Frage ist nur - wovon?

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das alles ablaufen soll, ohne dass nicht fast jeder sich neu sortieren muss. (verzichten)

Aber das wäre wohl auch nicht so schlimm. Fast alle Menschen zu fast allen Zeiten sind mit weniger Energie ausgekommen, als lebende Mitteleuropäer.

Ja, Verzicht ist sicher nicht der falsche Ansatz, aber das geht nun auch nicht immer. Mein Bekanntenkreis ist nicht klein, und die meisten leben so in dem Stil wie ich. Ich nutze Energien sparsam, fahre ebenso sparsam Auto, und mein Energieverbrauch im Haus geht seit Jahren deutlich zurück.
Geheizt wird mit Holz, was ich in der Regel selbst herstelle, manchmal auch zukaufe.
Mit dem Rad in die Stadt zu fahren um einzukaufen ist schwierig, das bedeutet 5 km je Weg - aber ich fahre nicht allein zum Brötchen holen, die gibt's Sonntags mit dem Rad.
Ich habe keine Alexa, keine Hausautomatisierung, und nutze alle Dinge solange es Sinn macht.

Worauf soll ich jetzt verzichten? Auf den Sommerurlaub an der Ostsee? Oder mit dem Rad dorthin fahren?
Verzichten sollten die, die einen übertriebenen Lebensstil haben. Aber die werden es nicht tun, sondern geben lieber mehr Geld aus. :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.571
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das wird auch bei der 1000. Wiederholung nicht richtig. Einen weltweiten Anstieg der Temperaturen um 1° C innerhalb von 100 Jahren gab es eben nicht "immer schon mal". Sieh Dir das Video aus Beitrag 1 doch wenigstens mal an.
Das vermag niemand zu sagen, mangels Aufzeichnungen aus den vorangegangenen Jahrtausenden. Fakt ist jedoch, dass der Globus auch schon im Durchschnitt 20° wärmer war als jetzt, und da hat er sich auch weitergedreht. Das geht und ging mit Veränderungen einher, das ist klar.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
Nur loben wir uns inwischen schon dafür über den Klee , daß " wenig " besser als nichts ist
Wo "loben" wir uns denn?? Davon hab ich noch nichts mitgekriegt.
Ich hab nur ein paar schwere Missstände aufgezählt, die sich deutlich gebessert haben bzw. die ganz behoben wurden aufgezählt. Und das ist nicht "wenig".
Es war eine ganz nüchterne Feststellung, kein "Lob".
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
Den der es sich leisten kann, den großvolumigen Spritfresser fährt, juckt das nicht ob der Kraftstoff 1,20 oder 1,80 kostet.
Den juckts auch. Und wenn nicht, zahlt er wenistens ordentlich ins Steuersäckel und es steht Geld zur Verfügung mit dem man energiesparendes Verhalten Anderer fördern kann.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Derzeit läuft auf 3sat: Über:emoji_grin:igitalisierung - Die SMARTE Versuchung

Besonders interessant in der Hinsicht auf Nachhaltigkeit - da rückt die Angst vor dem Klimawandel in den Hintergrund. Der aktuelle Energieverbrauch wird sich noch um einiges exponentiel vergrößern... schöne neue Welt...

Batucada
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Du schiebst Deine seltsamen Ergüsse gerade @Macchia in die Schuhe, das solltest Du dringendst ändern!
Danke! Habe keine Nachricht bekommen das du mich angefunkt hast mittels @
Vielleicht kann das @Rotex oder Moderation noch ändern?

Diese Gewissheit kann man schon haben. Gesetze werden von der Regierung gemacht.
Naja, Gentlemen Agreement kommt da nicht selten vor würde ich meinen...
Nicht wenige Politiker haben den Fuß im Vorsitz einer großen Firma (Schröder als Paradebeispiel) spätestens
nach dem Ausscheiden aus der Politik.
Außerdem gibts ja immer das universal Argument, - die Arbeitsplätze-, spätestens damit hat man die meisten wieder auf seiner Seite.

Luft ist besser geworden, Gewässer deutlich sauberer, saurer Regen hat sich erledigt ... Das kann man doch auch mal anerkennen?
ohne das jetzt genau unter die Lupe zu nehmen, kann man sich darüber freuen, ja.
Leider kann ich solche Dinge nicht einfach stehen lassen und frage mich wie oft, sind diese Daten tatsächlich bereinigt.
Grenzwerte wurden verschoben, Müll wird ins Ausland verkauft, Produktionsstätten ausgelagert, denn nicht nur die
Arbeitskräfte sind woanders billiger sondern auch die Umweltauflagen...
und kaum haben wir eine fast Katastrophe abgewendet (!) steht die nächste auf der Schwelle z.B. Mikroplastik.
Mit anderen Worten ich freu mich, dass wir noch od. wieder gute Wasserqualität haben doch wen treten wir stattdessen auf
die Füße?
Egal die Erde ist rund, dass fällt uns schon irgendwann wieder vor die Eigenen.

... doch ja, ich bin froh, dass wir noch aus der Leitung Wasser trinken können,
dass sollten wir aber nicht als Selbstverständlichkeit betrachten.

Während der Hitzewelle in Deutschland sah ich oft Bilder aus Großstätten die mit einem wahren Wasserspektakel
Erfrischung unter das Volk gebracht haben, riesige Springbrunnen, Wasserfontänen, Freibäder der Luxusklasse etc.
Das wird so auch nicht mehr lange weitergehen mit sinkendem Grundwasserspiegel.

Hier auf Korsika sind bereits für den Hochsommer Verbote und Verhaltensregeln bezüglich Wasserkonsum aufgestellt.
(hält sich noch keiner daran aber das wird noch, wenn die Bußgelder eingefordert werden.)
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
Naja, Gentlemen Agreement kommt da nicht selten vor würde ich meinen...
Du meinst wohl Korruption.
Ist bei uns zum Glück ein eher seltenes als schwerwiegendes Problem; dank freier und wachsamer Presse und Meinungsfreiheit.

...frage mich wie oft, sind diese Daten tatsächlich bereinigt...
Kannst und sollst du ja auch. Echtes Hinterfragen ist absolut erwünscht.
Freihändiges Behaupten und Unterstellen aus dem Bauch heraus dagegen ist absolut kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Eine Gegenrede von Christian Schüle
ich weiss nicht, ist irgendwie an den Haaren herbei gezogen in sehr plakativer Schreibweise.
Mag ich weniger.
Hat für mich nur geringen Aussagewert.

Am Rande finde ich es auch gut, dass Themen wie Kreuzfahrt, Fleisch, Verpackung, etc. etc. und sonstige
schlechte Angewohnheiten immer wieder aufs Tablet kommen.
Soll sich jeder seine Gedanken machen, von wo anders ist Aufklärung kaum zu erwarten als
von zum Teil extremen Umweltschützern.

Das was in China mit der elektronischen Überwachung von Firmen und Privatpersonen bezüglich
ihrer Emission-Abdrücke im Moment voran getrieben wird ist viel erschreckender.
Da war Big Brother (H. G. Wells)Edit: falsch G. Orwell war es, ja harmlos dagegen.
Da bestimmt die Regierung und nicht ein paar harmlose Extrem-Missionare...
 
Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Da war Big Brother (H. G. Wells) ja harmlos dagegen.
Da bestimmt die Regierung und nicht ein paar harmlose Extrem-Missionare...

Turin hat ja schon korrigiert. Es gibt aber neben einer Regierung (die aktuelle hat Nudging-Experten an Bord) und den Extrem-Missionare, die keinesfalls so harmlos sind, auch noch andere Gruppierungen, die ein wachsendes Interesse haben. Big Brother ist ja nur ein Synonym für etwas, was sich schon längst als Big Data etabliert hat. Und kostet uns alle ein Schweinegeld. Die Energiekosten entwickeln sich extrem und es ist kein Ende abzusehen. Was, oh Wunder, von Harald Lesch in einer aktuellen Aussage bei 3sat-Österreich trocken kommentiert wurde: Wäre das Internet ein Land, dann stände das Internet beim Energieverbrauch an dritter Stelle!

ich weiss nicht, ist irgendwie an den Haaren herbei gezogen in sehr plakativer Schreibweise.
Mag ich weniger.
Hat für mich nur geringen Aussagewert.
Ich hab' mich jetzt eine zeitlang mit den Ergüssen von zwei allseits bekannten Internetplattformen auseinander gesetzt. Das Google-Stichwort: Klimaleugner. Was ich da zu lesen bekam, verblüfft schon und aus der Sicht hat Christian Schüle sicher nicht übertrieben.

Batucada
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.361
Ort
Kiel
Schamgefühl als Moralkeule
Eine Gegenrede von Christian Schüle

Hallo Batcuda,

Dein Beitrag ist ja knapp gehalten. Daher würde ich gern verstehen, warum Du uns (wer soll das sein? Der Thread wird sehr heterogen besucht) den Artikel von Herrn Schüle vorhälst.

Herr Schüle bezweifelt den Menschenverursachten Klimawandel nicht:

Die zweifelsohne epochalen Probleme der Klimaveränderung, Massenmigration und Friedenssicherung müssen Staaten, Regierungen und Institutionen lösen, mit Verhandlungen, Verträgen, anreizenden und überzeugenden Ideen.

Das ist letztlich genau das, was auch Greta Thunberg sagt: Politiker, macht Eurern Job!

Wenn Herr Schüle den Freitagsschülerstreiks autoritäres Verhalten oder sogar Corpsgeist unterstellt, muss mann vermuten, dass er sich nie mit einem Teilnehmer unterhalten hat.

Politiker bewegt man mit Demonstrationen, Umfragen und Wahlen. Man versucht auf die Meinungsbildung einzuwirken. Nichts anderes passiert gerade.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich hab' mich jetzt eine zeitlang mit den Ergüssen von zwei allseits bekannten Internetplattformen auseinander gesetzt. Das Google-Stichwort: Klimaleugner. Was ich da zu lesen bekam, verblüfft schon und aus der Sicht hat Christian Schüle sicher nicht übertrieben.
ich denke wir werden es nicht 100% geklärt bekommen in wie weit wir für das Tempo des Klimawandels
verantwortlich sind.
Diese Debatte lenkt eigentlich vom Thema ab, nämlich dem der Moral und Verantwortung gegenüber anderen und der Natur.
Rein unser Bauchgefühl müsste schon zum Schluss kommen, dass wir uns über Gebühr verhalten.
Sei es die Menge an Lebensmittel die wir wegwerfen, unnütze Kilometer fahren mit Autos die so viel Kraft haben, dass
man eine ganze Fußballmannschaft damit transportieren könnte, Kleidung kaufen nur für chic die nach 2 Monaten in der Tonne landen,
Liste ist endlos.
Wie war das mit dem römischen Reich und der Dekadenz?

Ich hoffe, dass dieses Thema immer wieder mal auflebt und bei jedem von uns kleine Spuren hinterläßt....
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo Batcuda,
Herr Schüle bezweifelt den Menschenverursachten Klimawandel nicht:

Die zweifelsohne epochalen Probleme der Klimaveränderung, Massenmigration und Friedenssicherung müssen Staaten, Regierungen und Institutionen lösen, mit Verhandlungen, Verträgen, anreizenden und überzeugenden Ideen.

Sorry, aber von "menschengemacht" steht da nix, und das halte ich schon für ziemlich entscheidend...

Es mag sein, dass es wärmer wird. Ich erinnere mich meiner Jugend, sehr lange her, da war Autowaschen und Rasensprengen wegen Hitze und Wassermangel verboten. Ich halte zudem einen Gutteil der Meldungen für Alarmismus. Es gibt (Focus) nur noch Hitzewellen, früher hiess das Sommer. Im Winter dann die Kältepeitsche...Vor kurzem wurde in der Antarktis die tiefste jemals gemessene Temperatur registriert, hmmmm....
Es gibt halt viele Meldungen, die bei näherem Hinsehen andere Ursachen haben. Zum IPCC sage ich nix mehr, siehe oben.
Und die Eltern von GT gehören imho ins Kittchen, wegen Missbrauchs minderjähriger !

Es sind -aus meiner Sicht- zuviele Leute a) hirnlos auf den Zug "Menschengemachte Erwärmung" aufgesprungen sind und die jetzt nicht mehr ohne Gesichtsverlust runterkommen, es ist wie Religion, und b) gibt es mittlerweile auch viele, die da auch ihr Süppchen kochen (Fördermittel, Stellen etc.).

Und, ich wiederhole mich : Eine 16jährige beschimpft die UN wegen des Verlusts Ihrer Kindheit, man glaubt wirklich, man ist bei Mounty Python...Bei jedem Miniprojekt fragt man Fachleute, beim Bau einer Küche das Forum, beim Weltretten Greta :emoji_upside_down:

Und zum Abschluss : Ich bin ziemlich umweltbewusst, Mülltrenner seit 30 (!) Jahren, kombiniere meine Fahrten, aber dieser Absolutismus geht mir einfach auf den Geist.

Ciao, Hardy
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
....aus der Sicht hat Christian Schüle sicher nicht übertrieben.
Aus welcher Sicht? Aus der Sicht von Klimaleugnern und Rassisten und sonstiger asiozialer Idioten, die sich gerne als Opfer darstellen?
Aus DEREN Sicht hat er natürlich voll ins Schwarze getroffen, das ist klar.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Aus welcher Sicht? Aus der Sicht von Klimaleugnern und Rassisten und sonstiger asiozialer Idioten, die sich gerne als Opfer darstellen?
Aus DEREN Sicht hat er natürlich voll ins Schwarze getroffen, das ist klar.
Dein Ernst? Steht die Invasion der Klimanazis unmittelbar bevor?
Ich stelle vorsichtshalber mal ein Kreuz aus veganen Würsten vor der Tür auf, damit ich nicht von von klimaleugnenden Suv Fanatikern überfallen werde.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Hallo Batcuda,

Dein Beitrag ist ja knapp gehalten. Daher würde ich gern verstehen, warum Du uns (wer soll das sein? Der Thread wird sehr heterogen besucht) den Artikel von Herrn Schüle vorhälst.

Wenn man versucht ist, sich neutral zu verhalten, fühlen sich zwei andere Seiten auf den Schlips getreten. Lange bevor die Diskussion um das Klima in fahrt gekommen ist, gab es schon eine Spaltung der Gesellschaft. Es gibt kein gemeinsames Ziel mehr, nur noch Gruppenziele... Jetzt kommt noch die Klimadebatte hinzu! Wie groß ist die Anzahl der Gruppen, die jetzt alle ihre ureigensten Interessen vertreten? Bei der rein politischen Färbung der Gruppen konnte man noch gelassen bleiben. Das hat jetzt ein Ende gefunden, wie man auch an diesem Thread ablesen kann. Ich versuche mir einen Vers drauf zu machen, welche Motive die Grundlagen dafür sein könnten, Andersdenkende als Klimaleugner zu bezeichnen. Das ist auch ein Form von Gewalt. Ich habe auf den entsprechenden Seiten, die im allgemeinen hochangesehen sind, Formulierungen gefunden, da dreht sich bei mir jetzt noch der Magen. Die Tendenz, Klimaleugner gleich als Faschisten und/oder Nazis abzustempeln, die ist auch in diesem Thread unverkennbar. Was hat also Schüle falsch dargestellt?

Batucada

P.S. ja, ich bin ein alter weis(s)er Mann!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten