CO2 und Klima

Thema schließen damit weniger Strom verbraucht wird

  • Ja

    Stimmen: 7 30,4%
  • Nein

    Stimmen: 16 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo !

Wie bescheuert muss eine Gesellschaft sein, die geistigen Ausflüsse (Ich will, dass Ihr Angst habt") einer 16jährigen mit leichten Persönlichkeitsfehlern auch nur im Ansatz ernst zu nehmen. Kann nix, weiss nix, Hauptsache, die Eltern profituieren davon (kann man googeln). Die Fahrt mit einer Carbonrennyacht war die reine Lachnummer, nur Publicity. Sie hätte ja auch drei Wochen auf einem Frachtdampfer mitfahren können, das wäre klimaneutral gewesen...
FfF derselbe Krampf, macht eure Demos am Samstag um 9:00, dann nehme ich euch vielleicht ernst; die Lehrer : derselbe dumme Haufen.
IPCC: Eine politische Vereinigung, die alles tut, um andere Meinungen zu unterdrücken, Wissenschaft ist etwas anderes.
Klimaforscher, die bis heute nicht erklären können, wie es zu früheren Warm- und Kaltzeiten kam.
Ein Michael Mann (Hockeystick !), vom kanadischen Gericht verurteilt, weil er seinen Schmarrn nicht beweisen kann
Erneuerbare Energien (Sonne, Wind), ganz super, wenn im Herbst /Winter wieder zwei Wochen Inversion herrscht, aber wir haben ja die Franzosen mit ihren AKWs, die helfen uns dann (vielleicht...). Speicher für Wind und Sonnenstrom : gähnende Leere. Btw fragt mal die Feuerwehr, was bei einem Brand an einem Haus mit Solarstromanlage passiert.

Diese ganze Gaudi (Energiewende, CO2-Panik) ist jenseits von gut und böse. Aber wir ruinieren unseren eigenen Wohlstand (SUVs sind Panzer! ein Tesla 85D hat aber leider auch über zwei Tonnen Gewicht), während China, Indien und USA fröhlich weitermachen. Von der rasant wachsenden Bevölkerung Afrikas garnicht zu reden.

Und da wollen wir -mal wieder, am deutschen Wesen...usw.- die Heilsbringer sein, anstatt zu überlegen, wie man einem weltweiten Temperaturanstieg (die Finnen haben gerade etwas anderes behauptet, peer-reviewed), beikommen könnte...
Komischerweise sind wir das einzige Land mit einer Energiewende, die anderen lachen uns aus.
Schaut doch mal bei der Bundesnetzagentur nach, was die fordern : Ersatzkraftwerke, weil die Gefahr eines Blackouts steigt !

Sorry, musste mal raus...

Ciao, Hardy
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Diese ganze Gaudi (Energiewende, CO2-Panik) ist jenseits von gut und böse. Aber wir ruinieren unseren eigenen Wohlstand (SUVs sind Panzer! ein Tesla 85D hat aber leider auch über zwei Tonnen Gewicht), während China, Indien und USA fröhlich weitermachen. Von der rasant wachsenden Bevölkerung Afrikas garnicht zu reden.


Sorry, musste mal raus...

Ich hatte mir fest vorgenommen nichts zu diesem Thema zu schreiben, vor allem nicht in einem Forum für Holz. Aber jetzt kann ich nicht mehr anders. In der Diskussion ist viel Polemik und Panikmache drin, da gebe ich dir recht. Aber es gibt einen Fakt den man ganz genau beachten sollte. Seit vielen Millionen Jahren wird Energie in der Erde gespeichert. Wälder, Dinosaurier usw. werden überschwemmt und zu Braunkohle, Steinkohle und Erdgas. Vor noch nicht einmal 200 Jahren wurde der Heilige Gral gefunden und mit Kohle und Erdöl die industielle Revolution erst möglich. Jetzt hat es die Menschheit in weniger als 200 Jahren geschafft einen großen Teil der Dinosaurier wieder zu verfeuern und sogleich die Population auf ein zehnfaches anwachsen zu lassen.

Es liegt also auf der Hand das in Kürze die Menscheit wieder verdoppelt wird und der letzte Dinosaurier verfeuert ist. Die Triebfeder allen handelns ist purer Egoismus. Niemand möchte verzichten, weder auf Nachwuchs noch auf Wohlstand. Es ist nur die Frage was "in Kürze" heißt. Sind es 50, 100 oder 500 Jahre? An solchen kurzweiligen Themen wie dem Gewicht eines SUVs die Diskussion zu verkürzen hilft niemanden. Die große Zukunftsvision fehlt.
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
fragt mal die Feuerwehr, was bei einem Brand an einem Haus mit Solarstromanlage passiert.
Hab bei nem Kollegen gefragt der in ner FFW aktiv ist - er meinte das wäre im Brandfall das kleinste Problem, sie sind Geschult und haben entsprechendes Equipment und er hat auch ne große PV bei sich auf dem Dach...
Angst hat er nur davor das er mal zu nem Großeinsatz wegen Neckarwestheim muss...

SUVs sind Panzer! ein Tesla 85D hat aber leider auch über zwei Tonnen Gewicht),
Bei Elektroautos ist Masse nicht so schlimm weil die Bewegungsenergie durch Rekuperation wieder in elektrische Energie gewandelt wird. Beim SUV wird die Bewegungsenergie in Wärmeenergie gewandelt die man durch große innenbelüftete Bremscheiben an die Umgebung abführt. Zudem ist der Luftwiderstand eines SUV sinnlos hoch.

Komischerweise sind wir das einzige Land mit einer Energiewende, die anderen lachen uns aus.
Schau mal in andere Länder: Dänemark, Norwegen, Schweden, sind viel weiter mit der Energiewende, selbst in China wird am Ausbau regenerativer Energien gearbeitet...
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Jetzt hat es die Menschheit in weniger als 200 Jahren geschafft einen großen Teil der Dinosaurier wieder zu verfeuern

Das ist das große Problem!
Die Klimaveränderung ist ein Symptom die durch durch diese fahrlässige Verschwendung entstanden ist.
Die immer höheren Aufwände bei der Ölförderung (Tiefseebohrungen, Fracking,...) ein weiteres.
Wir leben maßlos über unsere Verhältnisse und verpulvern grad das Tafelsilber.

Vielleicht sollten die Klimawandelzweifler mal drüber nachdenken warum Norwegen als trotz der großen Erdölvorkommen so weit mit der Energiewende ist. Dort ist Elektromobilität mit regenerativen Energien Alltag, dort arbeitet man schon daran die Schiffahrt zu elektrifizieren. Mindestens eine Fähre ist schon im regulären Einsatz.
Er ist absolut notwendig das wir von fossilen Energien wegkommen!

Die Zukunftsvision muss sein so zu leben das alle nachfolgenden Generationen gleich leben können wie wir.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wie bescheuert muss eine Gesellschaft sein, die geistigen Ausflüsse (Ich will, dass Ihr Angst habt") einer 16jährigen mit leichten Persönlichkeitsfehlern auch nur im Ansatz ernst zu nehmen. Kann nix, weiss nix, Hauptsache, die Eltern profituieren davon (kann man googeln).

Die Situation sehe ich genau anders herum: Wir leben in einer völlig verrückten Gesellschaft und hier mal ein Mädchen, was uns diese Verrücktheit vor Augen führt und eigentlich die richtigen Dinge fordert, wenn wir die wahnsinnigen Auswirkungen eines Klimawandels etwas eindämmen wollen.

Sie sagt eigentlich nur: "Hört auf, an dem Ast zu sägen, auf dem ihr sitzt." ...um zum Thema Holz mal eine Brücke zu schlagen. :emoji_wink:

Ob Kreta Thunberg leicht authistisch ist oder nicht, ist dem Klimawandel ziemlich egal.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Die Zukunftsvision muss sein so zu leben das alle nachfolgenden Generationen gleich leben können wie wir.

Oh Gott, ich hoffe nicht, dass die genauso verrückt leben wollen, wie wir. :emoji_wink:

Aber ich weiß schon, was du meinst. :emoji_slight_smile:

Wir sollten unbedingt die nächsten Generationen mit im Blick haben, in viel größeren Zusammenhängen denken.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo

Der erste Schritt ist getan, dass sich die Leute Gedanken machen über die Umweltveränderungen und die Politik unter Druck gerät.

Die Politik gerät unter Druck ?
Echt jetzt ?
Zeig mir mal wo ?

Momentan springt einfach jede Partei auf den " Klimawandelzug " auf .
Bekannt sind die Probleme von heute ja nicht erst seit gestern .

Das wissen wir schon seit vielen Jahren .
Nur ist bisher eben kaum was passiert .
Und ob in ( naher ) Zukunft viel passiert , glaube ich auch eher weniger .

Erwartet wird DIE Lösung die dann auch noch auf anhieb funktioniert und allen gefällt.

Liegt auch daran , daß heute wirklich jeder zu allem was zu sagen hat .

Frei nach dem Motto :

" tagsüber arbeite ich als Pizzafahrer ( was ein ehrenwerter Job ist ) , tatsächlich bin ich vom Wissen her aber ein Quantenphysiker . "

Und die bringt man niemals alle unter einen Hut .
Und was bleibt dann noch ?

Minister Spahn " düst " gerade durch die Welt , um uns Pflegekräfte zu besorgen .
Wir haben jetzt schon mehr als 50.000 unbesetzte Stellen !

Und dafür wirbt er im Ausland dafür , daß ausländische Pflegekräfte zu uns kommen sollen .

Und das in Ländern , die mit Pflegekräften auch nicht gerade gesegnet sind .

Wäre es nicht einfacher , Pflegekräfte bei uns besser zu bezahlen und so einen Anreiz zu schaffen ?

Und bei der Berufswahl mal ein Auge drauf werfen , wofür jemand geeignet ist ?
Und nicht jeden hirnlos das machen lassen , was ihm gerade in den Sinn kommt ?

Bei der Berufswahl erlauben wir einem Ringer im Superschwergewicht , sich beim Marathon anzumelden .
Kann nicht gutgehen .
Und unser Ringer diskutiert auch noch gerne mit richtigen Marathonläufern , wie man einen Marathon läuft ?

Zugeben , daß man von irgendwas absolut keinen Plan hat , geht ja mal gar nicht .

Und das Ergebniss sehen wir Selbstständigen doch auch immer öfter :

von 5 Lehrlingen müßten heute 3 mich bezahlen , damit die eine Ausbildung bei uns machen dürfen .

Ehrlich , da bildet man lieber gar nicht mehr aus .
Ganz einfach .

Gruß
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Zum Thema CO2 ein schöner lesenswerter Kommentar auf Zeit Online zu lesen. (der ist nicht von mir)

Quelle. https://www.zeit.de/politik/deutsch...maschutz-klimaziele?cid=26155067#cid-26155067
-----------------------------------------------------------------
Wie beeindruckend ist die Klimabewegung wirklich?

Ja, gestern versammelten sich in München auf dem Königsplatz nach Angaben der Veranstalter 40.000 Menschen zu einer Demonstration für eine asketischere Lebensweise, um das Klima zu retten. Soll eindrucksvoll klingen.

Heute findet auf der Theresienwiese in München die Gegenveranstaltung für ein genuß- und freudvolleres Leben mit über 400.000 Teilnehmern statt. Heute verzehren sie dabei demonstrativ über 30.000 Hühner, 8 Ochsen, 5 Kälber und ca. 5.000 Schweinshaxen. in diesem Stil geht die Demo 15 Tage lang weiter. Das (!) ist wirklich eindrucksvoll.

Als kleines Zugeständnis an den Zeitgeist wird dazu allerdings veganes Bier ausgeschenkt und die Festwirte fahren in der Pferdekutsche zum Ort des Geschehens.
------------------------------------------------------------------

Zu dem Klimapaket der Regierung passt wohl am besten der Satz: Politik macht das was möglich ist.
Hier fehlt der nicht ausgesprochene Nachsatz ; ....um wiedergewählt zu werden. Traurig aber wahr.

Herr Söder ist stolz in Bayern an seiner 10H Regelung für WKA festhalten zu dürfen. Stromkabel durchs Land legen will man auch nicht, Atommeiler werden abgestellt. Der Müll soll bitte nach Niedersachsen und der Strom kommt weiter aus der Steckdose. Findet den Fehler... :emoji_poop:
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,

meine Empfehlung hier wäre:

ALLE E-Geräte die zur Holzbearbeitung in der Hobbywerkstatt stehen per sofort Ausser Betrieb nehmen und Vorschriftsmäßig entsorgen.
Wurde vor 100erten von Jahren auch ohne E-Geräte gearbeitet.
Der Stromverbrauch sinkt und erspart somit unnötige Erzeugung von Energie.

Gruß
Dietmar
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Und was soll uns jetzt dieser Nullsatz sagen?
Dass wir keinesfalls alles CO2 aus der Atmosphäre zu entfernen brauchen??

Was soll eigentlich deine biedere Art der dumpfbackigen Anmache? Darin gefällst du dir offensichtlich, so dass du dir immer wieder gerne diese Blöße gibst. Dass du nicht ganz auf der Höhe deiner Zeit bist, wurde ja schon verschiedentlich bemerkt.

Auch wenn's dir nicht gefällt. CO2 ist grundsätzlich KEIN schädliches Klimagas. Fast JEDES Lebewesen und damit auch die Menschen produzieren CO2. Das gehört zum organischen Stoffwechsel dazu und kann nicht durch GRÜNE Energie ersetzt werden. Ja, du bist einer dieser Apokalypsenreiter, die wie andere Vertreter dieses Genre zu nichts anderem fähig sind, als Panik zu verbreiten. Ich empfinde den Gebrauch solcher Schlagworte besonders verwerflich, weil sie den Kern der Sache überhaupt nicht beschreiben, sondern im Gegenteil eher noch verzerrend wirken. Das ist dein Stil, aber auch der Stil der Blöd-Zeitung. Und dem möchte ich mich nicht unterordnen.

Schädlich ist wie alles, was zuviel des Guten ist. Schädlich ist auch, was die Panikindustrie in besonders undifferenzierter Art und Weise in die Welt hinaus tönt. Es kann keinen Konsens darüber geben, den CO2-Ausstoß bis 2050 auf NULL zu reduzieren, weil die Unmöglichkeit in der Natur der Sache liegt.

Und schädlich ist es auch, solchen Leuten wie dir, das Feld zu überlassen.

Batucada
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo !

Wie bescheuert muss eine Gesellschaft sein, die geistigen Ausflüsse (Ich will, dass Ihr Angst habt") einer 16jährigen mit leichten Persönlichkeitsfehlern auch nur im Ansatz ernst zu nehmen. Kann nix, weiss nix, Hauptsache, die Eltern profituieren davon (kann man googeln). Die Fahrt mit einer Carbonrennyacht war die reine Lachnummer, nur Publicity. Sie hätte ja auch drei Wochen auf einem Frachtdampfer mitfahren können, das wäre klimaneutral gewesen...
FfF derselbe Krampf, macht eure Demos am Samstag um 9:00, dann nehme ich euch vielleicht ernst; die Lehrer : derselbe dumme Haufen.
IPCC: Eine politische Vereinigung, die alles tut, um andere Meinungen zu unterdrücken, Wissenschaft ist etwas anderes.
Klimaforscher, die bis heute nicht erklären können, wie es zu früheren Warm- und Kaltzeiten kam.
Ein Michael Mann (Hockeystick !), vom kanadischen Gericht verurteilt, weil er seinen Schmarrn nicht beweisen kann
Erneuerbare Energien (Sonne, Wind), ganz super, wenn im Herbst /Winter wieder zwei Wochen Inversion herrscht, aber wir haben ja die Franzosen mit ihren AKWs, die helfen uns dann (vielleicht...). Speicher für Wind und Sonnenstrom : gähnende Leere. Btw fragt mal die Feuerwehr, was bei einem Brand an einem Haus mit Solarstromanlage passiert.

Diese ganze Gaudi (Energiewende, CO2-Panik) ist jenseits von gut und böse. Aber wir ruinieren unseren eigenen Wohlstand (SUVs sind Panzer! ein Tesla 85D hat aber leider auch über zwei Tonnen Gewicht), während China, Indien und USA fröhlich weitermachen. Von der rasant wachsenden Bevölkerung Afrikas garnicht zu reden.

Und da wollen wir -mal wieder, am deutschen Wesen...usw.- die Heilsbringer sein, anstatt zu überlegen, wie man einem weltweiten Temperaturanstieg (die Finnen haben gerade etwas anderes behauptet, peer-reviewed), beikommen könnte...
Komischerweise sind wir das einzige Land mit einer Energiewende, die anderen lachen uns aus.
Schaut doch mal bei der Bundesnetzagentur nach, was die fordern : Ersatzkraftwerke, weil die Gefahr eines Blackouts steigt !

Sorry, musste mal raus...

Ciao, Hardy


Wir hatten vor geraumer Zeit mal das Thema: Ich wünsche mir einen Gefällt-mir-nicht-button.
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Es kann keinen Konsens darüber geben, den CO2-Ausstoß bis 2050 auf NULL zu reduzieren, weil die Unmöglichkeit in der Natur der Sache liegt.
Klar "stößt" jedes Lebewesen CO2 aus, das ist aber Teil eines Kreislaufs, der Kohlenstoff wurde durch Pflanzen gebunden, als Nahrung aufgenommen und wieder zu CO2 oxidiert usw.

Das Problem ist das wir aktuell massivst Kohlenstoff der über Millonen von Jahren als Kohle, Öl,... gebundenen wurde innerhalb von einigen Jahrzehnten verbrennen und damit freisetzen. Damit wird dieser Anteil zum schädlichen Klimagas!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
@Batucada

Du bist da etwas spitzfindig, bei dem CO2 Thema geht es für jeden verständlich um das zusätzliche CO2 aus fossilen Brennstoffen.

Lt Pariser Klimaschutzabkommen haben wir uns vertraglich verpflichtet (!) und Zusagen gemacht in einem Zeitkorridor den o.g. CO2 Ausstoß zu reduzieren. Den akzeptieren Zielen zufolge dürfen wir umgerechnet noch 6,6 Giga Tonnen CO2 erzeugen. Blöd nur das wir aktuell pro Jahr 0,8 Gigatonnen emittieren.

Panikmache ist auch für mich falsch angebracht. Mutiges Handeln und Veränderungen jedoch um so mehr. Es gibt erneuerbare Energieträger.

Unserer aktuellen Regierung fehlt der Mut.
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Die Politik gerät unter Druck ?
Echt jetzt ?
Zeig mir mal wo ?

Momentan springt einfach jede Partei auf den " Klimawandelzug " auf .

Zum Beispiel durch ein schnell einberufenes Klimakabinett, um sich von der Opposition keine Passivität vorwerfen lassen zu können.

Einzig der Lindner hat wieder ein schönes Eigentor geschossen, wäre er in die Regierungsverantwortung gegangen, hätte er mit seinen paar Prozenten alles besser machen können.
Ich hielt ihn mal für fähig, aber er hatte sich mit seiner damaligen Aussage viele verprellt, die ihn gewählt hatten

Das andere hast du ja gleich selbst beantwortet, durch das schnelle Aufspringen auf den wie du es nennst „Klimawandelzug“.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
@Batucada

Du bist da etwas spitzfindig, bei dem CO2 Thema geht es für jeden verständlich um das zusätzliche CO2 aus fossilen Brennstoffen.

Ohne jetzt Öl ins Feuer gießen zu wollen, kann man davon ausgehen das alle Menschen den CO2-Kreislauf und die -Bilanz verstanden haben? Mir kommt es oft so vor das einfachste Zusammenhänge nicht verstanden und dann auch wieder korrekt wiedergegeben werden können. Vielleicht sind die Zusammenhänge aber auch nicht für jeden einfach, ich kann es nicht beurteilen. Wenn man allein die Zusammenfassung in der Wikipedia liest hat man doch schon die wichtigsten Fakten beisammen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid_in_der_Erdatmosphäre
Ist das Thema vielleicht zu trocken? Keine Lust auf Recherche? Oder einfach Augen zu und weiter so?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.474
über 400.000 Teilnehmern statt. Heute verzehren sie dabei demonstrativ über 30.000 Hühner, 8 Ochsen, 5 Kälber und ca. 5.000 Schweinshaxen. in diesem Stil geht die Demo 15 Tage lang weiter.
Das (!) ist wirklich eindrucksvoll.
Finde ich nicht. Hört sich nur so an.
Es ist doch nichts dabei, auf ein Fest zu gehen und dort ein Hähnchen oder Steak essen?
Und wenn Viele zum gleichen Fest gehen, dann kommen in der Addition halt beeindruckende Zahlen zusammen. Ist aber doch eigentlich reine ..."Zahlenmagie".
Wären Alle zuhause geblieben oder auf viele kleine Dorffeste gegangen, wären in der Summe etwa die gleichen beeindruckenden Zahlen herausgekommen; es interessiert nur niemanden, das statistisch zu erfassen und zusammenzuführen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.474
Auch wenn's dir nicht gefällt. CO2 ist grundsätzlich KEIN schädliches Klimagas.
Natürlich "gefällt" mir das. Es wäre doch wirklich übel wenn natürliche Bestandteile der Atmosphäre grundsätzlich schädlich wären.
Ich weiß nicht was du jetzt auch noch mit der Wiederholung dieses Nullsatzes bezweckst.
Du belehrst hier oberlehrerhaft über ganz banale Sachvehalte die sowieso jedem seit der Grundschule bekannt sind und die von niemndem angezweifelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.621
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

genau so sehe ich das auch.
Die Frage ist nur was langfristig mehr zählt die nicht negative "Bilanz" für die eigene bzw. Parteigeschichte oder die positive Erinnerung in der Geschichte etwas für die Zukunft aller - in diesem Fall nicht nur national sondern global getan zu haben.

Diese Einsicht das das eigene bzw Parteiimage ne recht kurzfistige Angelegenheit ist, die politischen Entscheidungen aber bisweilen über Generationen Auswirkungen haben und tatsächlich evtl irgendwann mal in den Geschichtsbüchern stehen das ist was sehr langfristiges , das ist das was eigentlich zählen müsste.
Ich bin durchaus politsich interessiert, aber ehrlich gesagt ist es mir weitgehend wurscht wer mich regiert- derzeit ändert sich eh fast nix- SOLANGE der demokratische Grundsatz gewahrt bleibt.

Aber diese parteipolitische Angst lähmt die Entscheidungsfreudigkeit unserer Regierung.
Wenn man so die Diskussion hier oder auch in anderen Medien verfolgt hört es sich für mich so an das viele vielleicht sogar ein Großteil der Bevölkerung für drastischere radikalere Einschnitte / Änderungen/ Reformen bereit wäre.
Sattdessen wird der Status Quo weiter verwaltet.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.474
hört es sich für mich so an das viele vielleicht sogar ein Großteil der Bevölkerung für drastischere radikalere Einschnitte / Änderungen/ Reformen bereit wäre.
Ja, den Eindruck hab ich auch.
Und ich denke schon, dass die Parteien darauf reagieren. In allererster Linie natürlich aus egoistischem Parteiinteresse, aber was solls.
Mir ist es schnurz, aus welchem Grund das Richtige gemacht wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten