CO2 und Klima

Thema schließen damit weniger Strom verbraucht wird

  • Ja

    Stimmen: 7 30,4%
  • Nein

    Stimmen: 16 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zündapp

Gäste
Puhh vergleicht sich jetzt schon jemand hier mit Aristoteles?

Nein, sicher nicht. Die wenigen Dinge, die ich von ihm gelesen habe waren (soweit ich sie verstanden habe) unglaublich klug. Oft ging es mir aber auch so: Buch aufgeschlagen, eine Seite gelesen. Versucht, zusammenzufassen, was da drin steht. Nochmal gelesen. Wieder nix. Einsicht: das ist für klügere als mich geschrieben. Das ist aber nicht so schlimm, dann versuche ich es in 10 Jahren noch einmal.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ja! Der Sozialismus lauert hinter jeder Ecke!

Tja wir haben in Deutschland noch die soziale Marktwirtschaft, also einen Teil Sozialismus.

Die Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, Rentenversicherung nehmen die Menschen welche sich vor Sozialismus fürchten interessanterweise gerne.

Ich wette einige die dagegen wettern wissen eigentlich gar nicht genau was Sozialismus ist bzw. bedeutet und welche Definitionsbreite er hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Massentierhaltung auch die Tiere in der Regel auch anders gefüttert und pissen dadurch mehr. Auch die anfallende Pisse zu entsorgen ist bei großen Mengen mit größeren Problemen verbunden.
Wieso sollte die Entsorgung einer großen Menge problematischer sein als die vieler kleiner Mengen? Die Gesamtzahl der Gülletransporter bleibt gleich.
Ubd wieso sollte Vieh in einem großen Betrieb anders gefüttert werden als das in vielen kleinen Betrieben?

"Massen"tierhaltung ist ein komplett unsinniger Kampfbegriff.
 
Zuletzt bearbeitet:

flops

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
7
Ort
freiburg
Ich habe wider besseres Wissen dieses Thema angeklickt.

Bier und Popcorn bereitgestellt, und dachte, lasse ich mich mal bespaßen.

Beides blieb mir nach kurzer Zeit im Halse stecken.

Was hier an teilweise unreflektierten, teilweise rechtslastigen, oder gar menschenverachtenden Argumenten aufgefahren wird- die Bibeltreuen will ich nicht kommentieren, ohne daß diese zurechtgerückt werden, denke ich mir, ich bin hier wohl im falschen Film.

Ist das hier 'unser' Deutschland?
Bin ich soweit weg von der Mehrheit?

Kenne ich nur '"grüne" linksradikale Freaks'? Ich fühle mich hier teilweise wie bei den Reichsbürgern!

Ich meine (glauben darf man ja nicht ungestraft sagen), es wäre besser, solche Threds gäbe es nicht.
Einige Beteiligte haben sich für mich als Meschen dargestellt, mit denen ich nicht mal virtuell Kontakt haben möchte. Nicht mal lesen. Es ekelt mich.

Darunter einige Leute, die holztechnisch mehr drauf haben, als ich, deren fachlichen Ausführungen ich oftmals etwas abgewinnen konnte. Trotz Schreiner und 20 Jahre Berufserfahrung.

Lösen werden wir hier weder die Klimaprobleme, noch die Differenzen zwischen den verschiedenen Weltanschauungen, deshalb macht so ein Thema mehr kaputt, als ganz...

Ich kenne jetzt ein paar Woodworker (und deren Abgründe) viel besser, als ich jemals wollte!

Ich wäre dafür, den Thread zu schließen.
Bringt nichts, hilft nix, ausser Ärger!

Gruß, Flo
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wieso sollte die Entsorgung einer großen Menge problematischer sein als die vieler kleiner Mengen? Die Gesamtzahl der Gülletransporter bleibt gleich.
Ubd wieso sollte Vieh in einem großen Betrieb anders gefüttert werden als das in vielen kleinen Betrieben?

"Massen"tierhaltung ist ein komplett unsinniger Kampfbegriff.

Ganz einfach die Gülle wird auf den Feldern entsorgt, du kannst nur eine gewisse Menge an Gülle pro ha ausbringen, also werden die Wege weiter bzw. die Gülle muss verkauft werden weil so viel Land nicht zur Verfügung steht. (bzw. man pachtet Land an, oft ist dieses hunderte Kilometer entfernt)
Wenn man auf dem Land groß geworden ist kennt man diese Probleme.

Warum man die anders füttert, weil z.B. im Winter kein Sauerfutter sondern in der Massentierhaltung Futtermittel gefüttert wird und weil die Tiere in Massentierhaltung nicht auf der Weide gehalten werden sondern nur im Stall.

Und bevor du das jetzt wieder alles nachfragst, lese dich mal in die Materie ein.
Ist ja zur Manie hier geworden alles in Frage zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ist das hier 'unser' Deutschland?
Bin ich soweit weg von der Mehrheit?
Kenne ich nur '"grüne" linksradikale Freaks'? Ich fühle mich hier teilweise wie bei den Reichsbürgern!
....
Darunter einige Leute, die holztechnisch mehr drauf haben, als ich, deren fachlichen Ausführungen ich oftmals etwas abgewinnen konnte. Trotz Schreiner und 20 Jahre Berufserfahrung.

Genau meine Gedankengänge und ich habe mich mehrmals schon gefragt ob ich wirklich noch antworten soll.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ubd wieso sollte Vieh in einem großen Betrieb anders gefüttert werden als das in vielen kleinen Betrieben?
Dieser Satz zeigt das Du davon mal so absolut gar keine Ahnung hast.
(Nebenbei, ich stamme aus einem kleinen Milchvieh Betrieb im Bayerischen Wald).
Ich kenne auch die Kolchosen Großbetriebe in der nahen Tschechischen Republik die bis heute ihre sozialistisch geprägte Misswirtschaft nicht ablegen konnten und oft große Teile der Ernte verfaulen.

Gruß Christian
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
bzw. die Gülle muss verkauft werden weil so viel Land nicht zur Verfügung steht.
Das ist aber eher ein Problem der Gesamt-Viehdichte in einer ganzen Region. Und nicht der Größe eines einzelnen Betriebes.
Und mittelfristig wird die Gülle ja sowieso (hoffentlich) verstärkt der Biosgasproduktion zugeführt werden. Wofür dann wiederum eine möglichst hohe Viedichte sogar vorteilhaft wäre bez. Transportentfernung.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Das Gülleproblem entsteht recht einfach. Wir halten viele Tiere (zuviele), diese werden aber nicht von den Flächen ernährt die zum Betrieb gehören.

Also importieren wir jede Menge Soja, Eiweiß- und Energiefutter aus anderen Ländern. Dies führt zu mehr Gülle, wie die , die aus den bestehendem Feldertrag entstehen würde. Also fährt man die Scheiße mit LKWs in die Gegenden mit Ackerbau um die Gülle loszuwerden.

Ohne Futtermittel Importe von außen wären wir näher an einem geschlossenen Kreislauf. So produzieren wir immer Scheiße im Überfluss:emoji_wink:

Hier kann jeder einen Beitrag leisten in dem man bewusster Fleisch ist. Oder Tiere wie Geflügel verzehrt. Hier ist der conversion factor von kcal Getreide -> Fleisch besser.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Das Gülleproblem entsteht recht einfach. Wir halten viele Tiere (zuviele),
Ja. Und dabei ists relativ uninteressant wie wir diese verteilen. Auf wenige große Betriebe oder viele kleine. In der Summe bleibts gleich. Es sind einfach zu viele für unsere zu düngenden Flächen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich weiß, dass du gerade geistig komplett von der Klimadebatte vereinnahmt bist, aber ich frage dich ganz allgemein, wie "Wahrheit" und "Realität" für dich definiert sind, im allgemeinen Sinn.

Wie kommst du auf die Idee, ich wäre von der Klimadebatte vereinnahmt? Ist nicht so.

Bei dem Thema Wahrheit geht es mir vor allem um einen persönlichen Prozess: Immer mehr erkennen, wie man sich selber einen vormacht und seine verzerrten Sichtweisen auflösen. Und es ist eine Entscheidung: Willst du dich mit Illusionen umgeben oder willst du die Wahrheit, auch wenn sie manchmal sehr unangenehm ist? Im Laufe dieses Prozesses ist recht häufig für dich selbst erkennbar, wie du dir bisher einen vorgemacht hast, weil es bequem war oder deinen Zwecken diente. Oder auch, weil man unwissend war und jetzt mehr weiß und erkennt.

Ein Beispiel: Du sagst dir "Das wird schon irgendwie ok sein, wie unser Fleisch produziert wird." Eigentlich weißt du schon ein wenig darüber, was da im argen liegt, aber du willst es einfach nicht wissen, verdrängst es oder machst dir eben einen vor, dass das schon alles ganz ok ist. Weil das bequem ist und weil du dann dein Fleisch genauso weiter essen kannst, was so gut schmeckt. Wenn du aber ein Wahrheitssucher bist, hörst du auf, dir einen vorzumachen und fragst dich ernsthaft, was da los ist. Du gehst deinem unwohlen Gefühl nach, was in dir aufsteigt. Und dann besorgst du dir Informationen und siehst, wie wir Fleisch produzieren. Und wenn du das siehst, weichst du nicht aus, redest es nicht schön, verdrängst es nicht, sondern siehst einfach das, was eben ist und lässt dich davon berühren. In so einer Konfrontation ist es dann sehr wahrscheinlich, dass du dein Verhalten änderst, im Sinne, dass du mehr dem Ganzen dienst. Nicht sofort und in vollem Umfang, aber vielleicht in kleinen Schritten, hin zu einem vernünftigeren Leben.

Wenn wir als Menschen nicht bereit sind, wahrhaftig zu werden, verteidigen alle nur irgendwas, was ihnen persönlich gerade am besten passt und dann können wir nicht unabhängig vom eigenen Ich das sehen, was ist. Wir sehen dann immer nur so, wie wir es sehen wollen.

Ein anderer Blick auf Wahrheit ist, was wir konkret zum Klimawandel wissen und durch wissenschaftliche Methoden auch voraussehen können und wie wahrscheinlich solche Vorhersagen eintreffen. Auch wenn die Wissenschaft nicht über allen Zweifel erhaben ist und vor allem nie völlig losgelöst von den Interessen bestimmter Menschen und Institutionen, so hat sie doch sehr gute Werkzeuge, um Erkenntnisse abzusichern und damit der Wahrheit zu dienen.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Ich wäre dafür, den Thread zu schließen.

Auch wenn es dich noch so sehr ankotzt und du Leute wie mich einfach für völlig unterbelichtet hälst, der Dialog, sei er auch noch so komisch, ist enorm wichtig. Redeverbote und Zensuren sind Instrumente der (Überraschung) Sozialisten und Diktatoren.

Lass die Leute reden, wenn es dir nicht gefällt, dann musst du nicht mitmachen. Das ist ja das schöne daran. Man kann einfach gehen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Ich wäre dafür, den Thread zu schließen.
Bringt nichts, hilft nix, ausser Ärger!

Absolut richtig .

Und die " Anderen " , die nicht die gleiche Meinung haben wie man selbst , werden in irgendeine Ecke gedrängt und werkeln dort munter weiter .
Egal , ob es sich jetzt um die " rechte " oder " linke " Ecke handelt .

Das bringt garantiert was :emoji_thinking::emoji_thumbsdown:

Und geh mal kucken , wie´s auf anderen Foren zugeht .
Oder teilweise auf facebook oder auf youtube ?
Und was für Selfies dort veröffentlich werden .

Da ist woodworker ein Ponyhof .

Zeigt aber , wie es " allgemein " um uns bestellt ist .

Bei dem Thema Wahrheit geht es mir vor allem um einen persönlichen Prozess: Immer mehr erkennen, wie man sich selber einen vormacht und seine verzerrten Sichtweisen auflösen. Und es ist eine Entscheidung: Willst du dich mit Illusionen umgeben oder willst du die Wahrheit, auch wenn sie manchmal sehr unangenehm ist? Im Laufe dieses Prozesses ist recht häufig für dich selbst erkennbar, wie du dir bisher einen vorgemacht hast, weil es bequem war oder deinen Zwecken diente. Oder auch, weil man unwissend war und jetzt mehr weiß und erkennt.

Ganz ehrlich , da muß ich in 2 Punkten wirdersprechen :

1 Ob das " immer mehr werden " bezweifle ich stark , den meisten Menschen sind ihre Mitmenschen und die Umwelt einfach größtenteils egal .

2 : der Großteil derjenigen , die erkennen , daß etwas schief läuft , machen " ein bißchen was " , aber auf keinen Fall genug .

Da wo es weh tut oder Verzicht bedeutet , ist Schluss mit lustig .
Ganz einfach .

Und unsere derzeitige Politik versucht , es allem und jedem recht zu machen .
Was dabei raus kommt sieht man aktuell wieder , sowohl im Großen wie im Kleinen :

- großes Maul , was alles gegen den Klimawandel getan werden müßte .
Und dann sieht man , was von den großen Ankündigungen tatsächlich umgesetzt wird .
Meist verdammt wenig .

Und genau deswegen ändert sich kaum was .

Ich glaube , daß der Großteil der Leute sich ganz gerne was vormacht .
Oder sich was vormachen lässt .

Ist auch bequem , ansonsten müßte man nämlich der Wahrheit allzu tief in die Augen kucken :emoji_cry:

Oder um es mit den Worten eines Mitgliedes unseres Sportvereins zu sagen , der in den letzten 5 Jahren 20 Kilo " Hüftspeck " angesetzt hat :

" Hab im Bad meinen Spiegel abgeklebt .
Seh nur noch die Brusmuskeln , die Arme und den Kopf .
Bizeps , Trizeps , Brust sehen gut aus , die 20 Kilo Hüftspeck seh ich gar nicht mehr " .

Werd ich nächstes Wochende auch machen , bei mir sind es aber glaube ich sogar mehr als 20 Kilo Hüftspeck .
Aber was soll´s , seh ich dann ja nicht mehr :emoji_muscle:

Also , her mit dem Klebeband :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich habe wider besseres Wissen dieses Thema angeklickt.

Bier und Popcorn bereitgestellt, und dachte, lasse ich mich mal bespaßen.
Das ist aber eine wirklich tolle Grundvoraussetzung, um sich mit diesem für alle Beteiligten heiklen Thema zu beschäftigen!
Was hier an teilweise unreflektierten, teilweise rechtslastigen, oder gar menschenverachtenden Argumenten aufgefahren wird- die Bibeltreuen will ich nicht kommentieren, ohne daß diese zurechtgerückt werden, denke ich mir, ich bin hier wohl im falschen Film.
Du bist ohnehin im falschen Film! Geht es Dir jetzt besser, nachdem Du Deinen aber auch wirklich gar nichts reflektierenden Frust abgelassen hast?
Kenne ich nur '"grüne" linksradikale Freaks'? Ich fühle mich hier teilweise wie bei den Reichsbürgern!
Oh, dann musst Du aber fundierte Einblicke in die Szene der Reichsbürger haben, dass Du Dir gestattest, solche Statements abzuliefern. Oder ist es einfach nur so, dass Dein Horizont ein klein wenig beschränkt ist und Du Dir ein Bild malst, dass um keinen Deut besser ist, als das Bild was Du nun selbst zum Besten gibst?
Einige Beteiligte haben sich für mich als Menschen dargestellt, mit denen ich nicht mal virtuell Kontakt haben möchte. Nicht mal lesen. Es ekelt mich.
Ich vermute mal, anders als Deiner obigen Feststellung entsprechend: Du bist mit falschen Erwartungen in den richtigen Film gegangen. Ein Diskurs, der nur nach Deinem Gusto verläuft, ist kein Diskurs, dem es sich zu folgen lohnt. Schon gar nicht, wenn man nur stereotype Reden führt und dies mit Reflexion und Argumenten verwechselt.
Lösen werden wir hier weder die Klimaprobleme, noch die Differenzen zwischen den verschiedenen Weltanschauungen, deshalb macht so ein Thema mehr kaputt, als ganz...
Das sehe ich nicht so. Aber mit Dir im Verbund wird das eh' nichts werden. Weder pro noch kontra. Dein bisheriger Post ist ein einziges Klagelied, ohne bis hierhin auch nur ein wirkliches Argument angeführt zu haben.
Ich kenne jetzt ein paar Woodworker (und deren Abgründe) viel besser, als ich jemals wollte!
DU kennst gar nichts! Es ist nur ein Bild, dass Du Dir in Deiner präpotenten Einbildung von Deinen Mitmenschen unter Anwendung Deiner persönlichen Sichtweisen gemacht hast.

Batucada
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Einige Beteiligte haben sich für mich als Meschen dargestellt, mit denen ich nicht mal virtuell Kontakt haben möchte. Nicht mal lesen. Es ekelt mich.
Darunter einige Leute, die holztechnisch mehr drauf haben, als ich, deren fachlichen Ausführungen ich oftmals etwas abgewinnen konnte. Trotz Schreiner und 20 Jahre Berufserfahrung.
In erster Linie ist es ja ein Holzforum, es werden Fragen gestellt und beantwortet.
Interessiert es echt hier ob der Fragesteller oder Antwortende aus dem patriotischen oder roten, grünen, braunen sozialistischem Lager kommt und falls ja, sind die Fragen oder Antworten dann weniger wert ?
LG
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ja. Und dabei ists relativ uninteressant wie wir diese verteilen. Auf wenige große Betriebe oder viele kleine. In der Summe bleibts gleich. Es sind einfach zu viele für unsere zu düngenden Flächen.

Nein nur dadurch dass du es ständig wiederholst wird es nicht richtiger.
Lese meine Erklärung und versuche sie zu verstehen.
Kurz, Massentierhaltung verursacht aufgrund verschiedener Umstände mehr Gülle. (die einzelne Kuh produziert mehr Gülle). Eine große Menge Gülle ist schwieriger zu entsorgen als eine kleine.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Oh, dann musst Du aber fundierte Einblicke in die Szene der Reichsbürger haben, dass Du Dir gestattest, solche Statements abzuliefern. Oder ist es einfach nur so, dass Dein Horizont ein klein wenig beschränkt ist und Du Dir ein Bild malst, dass um keinen Deut besser ist, als das Bild was Du nun selbst zum Besten gibst?

Ganz ehrlich, was stimmt mit Dir eigentlich nicht? Bei solchen Statement kann man nur den Kopf schütteln.

Edit so ist es richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Da fühlt sich aber jemand angegriffen, ja wer sich den Schuh anzieht.
Warum? Woran machst Du das fest? Hast Du eine Begründung für Deine Behauptung? Oder ist es schlicht auch nur eine Vermutung aus dem bauch heraus, die Du völlig ohne Beleg aus der Luft gegriffen hast? Ich tippe eher auf letzteres. Ich finde, wenn Du solche Worte in die Welt setzt, dann solltest Du das auch belegen können, sonst ist es nur ein dummes Geschwätz.

Batucada
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ganz ehrlich, was stimmt mit Dir eigentlich nicht? Bei solchen Statement kann man nur den Kopf schütteln.
Tja, da ist der Schalk wohl mit Dir durchgegangen. Das Zitat, auf das Du Dich beziehst, stammt nicht von Friedrich. Da tust Du ihm Unrecht. Ulkig, dass ich mal Friedrich verteidigen muss :emoji_wink: Tja bester Holz-Fritze, wie war das mit zunehmenden Alter? Im übrigen stehe ich zu dem Zitat. Man sollte andere Leute nicht in Bausch und Bogen mit Schmutz bewerfen. Das ist meine Kritik. Wenn der Forist, auf den ich mich beziehe, anderen Menschen vorwirft, ein Verhalten wie ein Reichsbürger zu haben, dann sollte er Kenntnisse darin haben, wie sich solche Leute verhalten. Ich hab' mit Reichsbürgern nichts am Hut, aber ich wehre mich gerne gegen Verallgemeinerungen, deren Du Dich gelegentlich auch gerne bedienst. Oder was sollten Deine aktuellen Anwürfe anders sein?

Batucada
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten