Carportbau fragen - Einiges vorbereitet.

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Mein Tipp ist auch: überlass den Bau komplett dem Zimmermann, und helf ihm beim aufstellen. Pass auf was er wie macht und lerne so nicht in der Theorie, das funktioniert im Handwerk nur bedingt. Da gibts einfach, wie du ja selbst bemerkst, erstaunlich viele Dinge die nicht in kurzen Erläuterungen alle abgehandelt werden können. In jeder Ausbildung im Handwerk wirst du als Azubi lange nicht an schwierige Aufgaben gelassen die dann auch noch in den Verkauf gehen. Da übt man! Und irgendwann schmunzelt man darüber wie man sich am Anfang angestellt hat.

Und an viele andere hier im Thread, verliert doch einfach wirklich mal die Geduld, und hört auf hier mitzuschreiben. Dann hätte dieses Thema längst nicht 28 Seiten. Wenn man selbst in diese Richtung pusht dann braucht man sich über die Tatsache auch nicht lustig machen und die Schuld daran dem Themenstarter geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
In jeder Ausbildung im Handwerk wirst du als Azubi lange nicht an schwierige Aufgaben gelassen ....
Schwierige Aufgabe? Popelige Sparren mit 2 Auflager, 1 Pfette oben und 1 Pfette unten mit ein paar Stützen darunter. Würde ich jetzt mal als Arbeit für einen Azubi im 2. Lehrjahr ansehen. Schwierige Aufgaben in der Zimmerei sehen sicher anders aus, wenn man sich vorstellt, was man so bauen kann: Turm über Notre Dame, gekrümmte weit gespannte Schalen, weit gespannte Spreng- und Hängewerke, ...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
2. Lehrjahr, nicht am zweiten Tag.
Im Prinzip hast du meinen Einwand doch komplett bestätigt,oder?
Ich weiss was in manchen Handwerken schwierige Aufgaben sind, und was nicht. Ohne jemals Hand angelegt zu haben sind viele Dinge schwierig.
Klar kann man sagen dass man sich diese Erfahrung nicht aus nem Forum holen kann, sondern nur in der Praxis!
Aber hier wir so viel rumgehackt und teilweise durch Beiträge weitere Verwirrung gestiftet, da is von vornherein klar dass es nicht um Hilfe für den TE geht, sondern um Belustigung auf seine Kosten.
Aber langsam is doch auch gut oder?
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

da ich mich auch angesprochen fühle: Ich glaube zu Beginn wurde dem TE wirklich gut geholfen, dann gab es aber definitiv ein paar Sachen wo man sich gewundert hat und fragt, warum man gute Tipps gibt wenn es dann doch anders gemacht wird. Ich nehme da mal das Beispiel des Schlagschraubers.

Durch die Verhaltensweisen des TEs kam dann noch irgendwie etwas Verärgerung dazu, sodass sicherlich jeder am Ende auf die Vollzugsmeldung gespannt ist - im positiven Sinn.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Mein Tipp ist auch: überlass den Bau komplett dem Zimmermann, und helf ihm beim aufstellen. Pass auf was er wie macht und lerne so nicht in der Theorie, das funktioniert im Handwerk nur bedingt. Da gibts einfach, wie du ja selbst bemerkst, erstaunlich viele Dinge die nicht in kurzen Erläuterungen alle abgehandelt werden können. In jeder Ausbildung im Handwerk wirst du als Azubi lange nicht an schwierige Aufgaben gelassen die dann auch noch in den Verkauf gehen. Da übt man! Und irgendwann schmunzelt man darüber wie man sich am Anfang angestellt hat.

Und an viele andere hier im Thread, verliert doch einfach wirklich mal die Geduld, und hört auf hier mitzuschreiben. Dann hätte dieses Thema längst nicht 28 Seiten. Wenn man selbst in diese Richtung pusht dann braucht man sich über die Tatsache auch nicht lustig machen und die Schuld daran dem Themenstarter geben.

Lies den Thread und die beiden anderen Mal bitte von Anfang bis Ende durch, ich denke dann wirst du dein Urteil revidieren. Sicherlich gibt's aktuell ne Menge Hohn und Spott aber insbesondere am Anfang gab es unglaublich viel Input und auch äußerst geduldige Erklärungen und Zeichnungen.
Was sich danach abgespielt hat war na ja, sagen wir Mal unglücklich.
Aber dein Mitleid kann ich nur bedingt verstehen, denn erstens ist die Situation in großen Teilen selbstverschuldet und zweitens hab ich mich auch verarscht gefühlt, als ich in zwei Threads und per PN sehr aufwendig erklärt habe, welcher schlagschrauber geeignet ist oder welche schrauben wie zu verwenden sind und nachher kam er mit nem 100nm Schlagschrauber und Spa um die Ecke.
Oder zweiseitige Ausführungen zum ausarbeiten von Klauen und sonst was und nach 10 Seiten kommt er mit: dafür kommt n Zimmermann.
Dann hätte ich es auch lassen können...
Erstens will ich dem Kollegen vor Ort nicht in seine Arbeit pfuschen und zweitens: wozu erkläre ich das alles mega aufwendig per Internet, wenn ein Facharbeiter vor Ort ist.
Ich kriege hier keinen Lohn und alles, was ich hier erkläre, mache ich aus Nettigkeit und weil ich auch viel von anderen lerne.
Ich erwarte dafür keine mega Dankbarkeit oder so aber man könnte schon anerkennen, dass das Lebenszeit ist und zwar unnütze, wenn ein Fachmann vor Ort die komplexen Sachen fertigt.

Also Mal die Kirche im Dorf lassen,manchmal ist die Welt nicht hart und ungerecht, sondern man kriegt das, was man verdient
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ich versteht voll und ganz Jannik das du dich verarscht fühlst. Das Ausmaß deiner Hilfe war mir auch nicht bekannt. Aber wenn du sagst man kriegt was man verdient, dann kriegt man halt irgendwann nix mehr wenn man nix verdient. Tu dir doch selbst nen Gefallen und mach die mehrfache Drohung dass du jetz raus bist aus dem Thema einfach wahr. Don't feed the troll, und fürs Karma isses auch gut wenn du die Rache abschreibst und für dich beschließt dass du so gut es ging geholfen hast, das aber nix gebracht hat. Dann kannst du dich ehrlich gut fühlen, und für die Hilfe bekommst du Anerkennung. Die Auge um Auge Nummer führt doch nur zu andauerndem Krieg :emoji_wink:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich versteht voll und ganz Jannik das du dich verarscht fühlst. Das Ausmaß deiner Hilfe war mir auch nicht bekannt. Aber wenn du sagst man kriegt was man verdient, dann kriegt man halt irgendwann nix mehr wenn man nix verdient. Tu dir doch selbst nen Gefallen und mach die mehrfache Drohung dass du jetz raus bist aus dem Thema einfach wahr. Don't feed the troll, und fürs Karma isses auch gut wenn du die Rache abschreibst und für dich beschließt dass du so gut es ging geholfen hast, das aber nix gebracht hat. Dann kannst du dich ehrlich gut fühlen, und für die Hilfe bekommst du Anerkennung. Die Auge um Auge Nummer führt doch nur zu andauerndem Krieg :emoji_wink:
Nee, von Rache und Krieg sind wir ganz weit entfernt. Dafür ist das alles nicht wichtig genug.
Sehe das eher so, dass ich schon recht viel investiert habe, um ihm zu helfen und es jetzt für niemanden gut wäre die Unterstützung einzustellen. Auch wenn andere vermutlich gleich gute oder bessere Tipps geben können, wäre es natürlich schön, wenn das hier für alle zu nem guten Ende kommt. Und wenn da nachher wider Erwarten n schickes Carport steht freu ich mich auch und auch für den te. Das ist ja Sinn der Sache.
Ein Bild des Endergebnisses und vielleicht ein leises hinterfragen der eigenen Art wäre schon perfekt
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin hier ja schon ein wenig länger und ich bin mir sehr sicher, dass da am Ende ein passabler Carport stehen wird. Wir Menschen sind sehr unterschiedlich, wir leben alle unter der selben Sonne aber jeder hat einen anderen Horizont...
Insofern bleibt bitte ruhig, trinkt Tee und wartet ab!
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Ich musste beruflich weg , und hatte da einiges zu klären telefonsich mit dem Händler wegen dem bescheidenen Holz was er geliefert hat.
Da werden am Mittwoch nun ein paar sachen getauscht.

Momentan bin ich am Streichen. richtig los gehts dann ja leider erst ende Juli. Weil der gute Mann da erst kommt.

Und zu den ganzen Beiträgen von dieser Woche kann ich nur eins sagen. Ist ja schön das ihr soviel dazu zu sagen habt , aber wenn hier von "verarschen" oder "Rache" geredet wird, das finde ich schon nicht so toll

Klar habt ihr viel erklärt und mehr als 10 mal DANKE zu schreiben und versuchen das in die Tat umzusetzen kann ich auch nicht. Wenn mir das dann doch "zu schwer" ist um das so umzuetzen sollte das doch anerkannt werden.,

Und nun ewig und drei Tage auf dem Schlagschrauber rumzureiten, finde ich auch albern. Außerdem hat der 180 NM und der reicht ja für die meißten sachen. Nur mit den Inforce hatte der Probleme. Mit Vorbohren und ÖL klappts dann aber auch.


und vielleicht ein leises hinterfragen der eigenen Art wäre schon perfekt
Das werde ich machen, das habe ich auch schon gesagt


Aber hier wir so viel rumgehackt und teilweise durch Beiträge weitere Verwirrung gestiftet, da is von vornherein klar dass es nicht um Hilfe für den TE geht, sondern um Belustigung auf seine Kosten.
Aber langsam is doch auch gut oder?
Wie gesagt , ich kann manche verstehen, ist ja auch nicht einfach mit mir. Aber genau so sehe ich das mittlerweile auch. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Guten morgen Leute

Eine kurze frage. Wenn ich ein bestehendes Loch von 14 mm größer Bohren will (auf sagen wir zB 16mm) . Was wäre da eine gute und einfache Möglichkeit? Ich wüsste da die sache mit der Schablone. Also eine 16mm Schablone machen und die dann als Führung. Aber ich muss 8cm Tief Bohren. Geht das trotzdem?

Oder geht sowas auch mit einem Stufenbohrer (falls man was passendes findet)

Oder gibt es noch ein Bohrer etc den man nutzen kann von dem ich nichts weiß

Danke und Gruß
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Frei Hand mit einem Metallbohrer oder wie angesprochenen mit einer Schablone und Holzbohrern. Alternativ geht es auch mit dem Bohrständer, sofern Du den mit einer Zwinge fest machst.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Frei Hand mit einem Metallbohrer
Ich befürchte, das sich hier der Bohrer ins Holz rein reißt und es ihm evtl sogar die Maschine aus der Hand reißt. Wenn braucht es zumindest die ersten Zentimeter eine Führung (Schablone), danach Schablone weg und frei Hand gebohrt, der erste gebohrte Teil übernimmt dann die Aufgabe der Führung.

Schönes Wochenende allen.

Grüße Lutz
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

üblicher Weise bohrt man erst das größere Loch in der gewünschten Tiefe und dann mit dem dünneren Bohrer weiter.

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Ich befürchte, das sich hier der Bohrer ins Holz rein reißt und es ihm evtl sogar die Maschine aus der Hand reißt
Der "gewiefte" Metaller würde einfach die Hauptschneiden mittels Abziehstein etwas "entschärfen", dann reisst da nix.
Muss natürlich im Anschluss wieder geschliffen werden wenn man ernsthaft Stahl bohren will.

Hat sich bei mir schon in einigen Fällen, grade auch in Messing bzw. Alu bewährt wenn eine Bohrung aufgebohrt werden muss.

Gruß SAW
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Moin,

Der "gewiefte" Metaller würde einfach die Hauptschneiden mittels Abziehstein etwas "entschärfen", dann reisst da nix.
Muss natürlich im Anschluss wieder geschliffen werden wenn man ernsthaft Stahl bohren will.

Hat sich bei mir schon in einigen Fällen, grade auch in Messing bzw. Alu bewährt wenn eine Bohrung aufgebohrt werden muss.

Gruß SAW
Ich befürchte hier jedoch, das der Themenersteller hierzu keinerlei Erfahrung hat :emoji_wink:

Wenn mir einer ne Flex mit Fächerscheibe hält, schleife ich dir fix die Bohrer passend für Alu, Stahl und auch Kunststoff hin und her, bis nix mehr übrig geblieben ist, incl Hinterschliff.
Traue ich dir auch zu :emoji_wink:

Für ihn wohl der schnellste Weg ein 16er Loch in eine dicke Leiste als Schablone gebohrt
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Jetzt habt ihr ihn wieder verwirrt......
Holz oder Metallbohrer, links oder rechtsdrehend (yoghurt), Doppelschleifer
oder Flex, Stufenbohrer oder Fräser, klein oder gross erst......
Worin er das Loch grösser machen möchte hat er nicht preis gegeben.
Holz, Stahl, Alu, Beton, Ziegel, Fliesen........
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten