Carportbau fragen - Einiges vorbereitet.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Erstmal schauen, wie er sich verhält. Buckel nach außen, evtl sogar trapezklauen anarbeiten und ordentlich hinzwingen.

Eigentlich ist das doch das beste was dir passieren konnte. So hast du wenigstens ne Ausrede, wenn das Ding nachher bescheiden aussieht...


Vielleicht lässt er dich ja wirklich einen Blick in sein Lager werfen.

Super Idee. Hast du den Thread verfolgt? Und nächste Woche kommt der nächste Thread von einem anderen aus der Gegend mit dem Titel:

Holzhändler hier verkaufen nicht mehr an privat! Wo bekomme ich Holz her?

:emoji_grin:
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Der 12x16 kommt nicht an die Wand. Der kommt auf 5 Pfosten und das Blatt würde ich genau auf einen Pfosten machen.
Der 8x20 der gar nicht soooo verdreht ist, der kommt an die Wand. und zusätzlich auf 3 Pfosten. ( da wäre das Blatt auch auf dem mittigen Pfosten)
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
das Blatt würde ich genau auf einen Pfosten machen.
Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schonmal.
Wahrscheinlich wäre das Blatt ein gutes Stück neben dem Pfosten günstiger, da genau auf dem Pfosten ja starke Biegemomente auftreten. Genau in der Mitte ebensostarke; mit ummgekehrtem Vorzeichen....
Statt eines sinplen Blattes benötigt man eine Verbindung die Längskräfte gut aufnehmen kann. Z.B. so ein Schräges Hakenblatt mit rechtwinkeliger Hakenecke
https://baubeaver.de/zimmermannsmaessige-holzverbindungen/
 
Zuletzt bearbeitet:

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schonmal.
Wahrscheinlich wäre das Blatt ein gutes Stück neben dem Pfosten günstiger, da genau auf dem Pfosten ja starke Biegemomente auftreten. Genau in der Mitte ebensostarke; mit ummgekehrtem Vorzeichen....
Dann muss aber die nächsten 5 Seiten erst mal diskutiert werden, ob angehängt oder aufgelegt werden muss :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn gar nicht?! Da kommt n Zimmermann, der wird da schon was draus machen
 

Lallumper

ww-ulme
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
186
Wenn du die 9 Meter verwendest hat es den Vorteil, dass du dir um die Verbindung der beiden 4,5 Meter Stücke keine Gedanken machen musst, denn die ist nicht trivial und wirft etliche neue Fragen auf. Blatt direkt auf den Pfosten bedeutet, erhöhte Gefahr von Rissbildung und wenig Platz für die Zapfenverbindung mit dem Pfosten.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Irgendwie habe ich das Gefühl der sagt in letzter Sekunde ab.
Ich glaube ja den gibt's gar nicht und der resultiert nur daher, dass mehrfach davon abgeraten wurde es zu probieren.
Welchen Sinn macht es sonst die ganzen Probleme hier zu zerlegen, sonst könnte man ja einfach warten bis der Zimmermann kommt.
Oder wozu ne Säge kaufen, um die Hölzer zu bearbeiten. Wenn da wirklich n Zimmermann kommt, dann hat der auch alles an Werkzeug oder es ist auch nur n Pfuscher in Kluft.
Und kein Handwerker würde kommen, nur um das hinzukriegen was der Bauherr in Eigenleistung nicht schafft. Ich jedenfalls würde es ablehnen nur für drei Schnitte irgendwo hinzufahren...
Da müsste schon ne klar definierte Teilleistung erkennbar sein. Bspw abbund oder abbund und richten aber definitiv nicht den Rest des abbunds machen, wo der Bauherr nicht weiter wusste. Dann ist n ganzer Tag hin, man kann ein-zwei Stunden abrechnen und wird auch noch nach Tipps gefragt für den Rest und aus lauter Höflichkeit fässt man nachher hier und da noch mit an und muss ggf auf murks aufbauen.
Da muss es schon Familie sein oder so aber dann würde der vermutlich von Anfang an mit an Bord sein inklusive Planung.
Also sorry aber der Zimmermann ist m.e.n erfunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wenn du die 9 Meter verwendest hat es den Vorteil, dass du dir um die Verbindung der beiden 4,5 Meter Stücke keine Gedanken machen musst, denn die ist nicht trivial und wirft etliche neue Fragen auf. Blatt direkt auf den Pfosten bedeutet, erhöhte Gefahr von Rissbildung und wenig Platz für die Zapfenverbindung mit dem Pfosten.
Gibt keinen Zapfen und bring jetzt bloß nichts neues mehr auf bzw wärme altes auf :emoji_grin:
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

ja die eine Pfette ist krumm und verdreht, aber ich glaube wenn man wollte dann würde die Konstruktion heute Abend schon stehen und es würde niemandem auffallen. Ich bin nicht dafür irgendwelches schlechtes Holz zu verbauen aber ich glaube es wird bei deiner Ausführung eher handwerkliche Probleme als materielle Peobleme geben.

Und nun? Nun werden DIN Normen auseinander genommen und wieder Seiten gefüllt und was passiert am Ende? Es kommt ein Stück das mehr optische Macken hat oder einen Riss mehr - was auch immer.

Als du vor ca. 4 Seiten geschrieben hast, dass du regelmäßig bei dem Händler bist, da kam bei mir unbewusst der Grund auf, warum du einen Träger bekommen hast der noch knapp in der Norm ist!

Zur Erinnerung: Das ist Holz und kein Stahlträger.

Sorry aber ich verliere da die Geduld mit dir.
Wäre das mein Bau dann hätte ich nun einen leichten Glimmer, würde mich freuen wie stabil das alles ist und die leichte Drehung wäre optisch aufgelöst.

Wenn hier mit dir mit einem Blatt anfangen kommen die nächsten 10 Seiten zusammen...

Ist die Genehmigung da?
Warum bestellt man Material ohne die Genehmigung?
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Ich glaube ja den gibt's gar nicht und der resultiert nur daher, dass mehrfach davon abgeraten wurde es zu probieren.
Welchen Sinn macht es sonst die ganzen Probleme hier zu zerlegen, sonst könnte man ja einfach warten bis der Zimmermann kommt.
Oder wozu ne Säge kaufen, um die Hölzer zu bearbeiten. Wenn da wirklich n Zimmermann kommt, dann hat der auch alles an Werkzeug oder es ist auch nur n Pfuscher in Kluft.
Und kein Handwerker würde kommen, nur um das hinzukriegen was der Bauherr in Eigenleistung nicht schafft. Ich jedenfalls würde es ablehnen nur für drei Schnitte irgendwo hinzufahren...
Da müsste schon ne klar definierte Teilleistung erkennbar sein. Bspw abbund oder abbund und richten aber definitiv nicht den Rest des abbunds machen, wo der Bauherr nicht weiter wusste. Dann ist n ganzer Tag hin, man kann ein-zwei Stunden abrechnen und wird auch noch nach Tipps gefragt für den Rest und aus lauter Höflichkeit fässt man nachher hier und da noch mit an und muss ggf auf murks aufbauen.
Da muss es schon Familie sein oder so aber dann würde der vermutlich von Anfang an mit an Bord sein inklusive Planung.
Also sorry aber der Zimmermann ist m.e.n erfunden
wenn du das meinst, dann rede es dir ein. Ich bin Froh eine solche nette firma gefunden zu haben die das so macht wie ich es erklärt habe .
wie gesagt ,er kommt einen Tag und dann macht man halt soviel man schafft. Mir ging es vorallem um Sparren Schneiden, Kerven usw. Und halt die sparren festmachen. Und nun halt noch die eine Seite Pfosten und Pfette aufstellen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
wenn du das meinst, dann rede es dir ein. Ich bin Froh eine solche nette firma gefunden zu haben die das so macht wie ich es erklärt habe .
wie gesagt ,er kommt einen Tag und dann macht man halt soviel man schafft. Mir ging es vorallem um Sparren Schneiden, Kerven usw. Und halt die sparren festmachen. Und nun halt noch die eine Seite Pfosten und Pfette aufstellen.
Und wozu brauchst du dann eine Handsäge und Tipps zum richten?
In einem Tag hat n Zimmermann das Ding abgebunden und je nach deiner Hilfe aufgestellt.
Lang genug geplant ist es ja, sollte also ja glatt gehen.


Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Zimmermann bummelig 10 Sparren abzubinden, sechs Stiele und zwei rähme und n paar kopfbänder, wobei die Stiele und das rähm ja nur glatte Schnitte sind, die in eins mit der hks gehen.
Also vier Schnitte pro rähm (Schrägschnitt am Ende und jeweils die kappschnitte) und max vier pro Stiel und dann noch die Sparren...
Wenn es den Zimmermann wirklich gibt, dann kannst du ja die Stiele und das gerade rähm und die kopfbänder schon zusägen. Dann sollte das locker klappen, dass er auch beim richten noch mit anfasst.
Einteilen und Balkenschuhe kannst du auch schon annageln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Hallo @Friederich,

das war auch nicht gegen dich gemeint, absolut nicht.
Ich bin dir für deine Unterstützung in meinem Terrassendach-Thread immer noch sehr dankbar.
Und: Ich schätze auch deine Geduld in der Sache - das finde ich toll.

Was mich stört ist folgendes:
Wir sind hier auf der 27 Seite und es wurde noch nicht eine einzelne Schraube verbaut, nicht ein Stiel aufgestellt oder was auch immer.

Wenn ich daran denke, was bei so einem Bau für Unwägbarkeiten (mein Deutschlehrer würde Imponderabilien sagen) auftreten, dann macht mich eine um 24mm verzogene Pfette nicht weiter nervös. Ich habe einfach den Eindruck, dass jedes vorhandene Problem und auch jedes eventuell mögliche Problem hier in der Theorie bis zur letzten Unterlegscheibe durchgesprochen und beschrieben wird, dann aber eventuell doch was anderes gemacht wird.

Ich denke da gerade an die Akku-Schlagschrauber-Diskussion zurück, da gingen sogar zwischen mehreren Foristen Nachrichten hin und her, am Ende wurde doch die kleinste Variante gekauft? Ja, warum berate ich dann und nehme mir Zeit um persönlich gestellte Fragen zu beantworten.

Das ärgert mich.

Und Edit:
In deiner (@Friederich) Signatur steht, dass du es liebst wenn ein Plan funktioniert. Das sehe ich genau so und meine Projekte beginnen oft auch sehr früh und haben eine sehr lange Planungsphase mit diversen Fragen und Überlegungen, funktionieren dann aber auch wie am Schnürchen.

Das bezweifle ich beim Threadersteller leider einfach bzw. ich sehe das hier leider nicht.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
wie gesagt ,er kommt einen Tag und dann macht man halt soviel man schafft.
Vermutlich wärs sinnvoller und kostengünstiger, der Zimmermann macht komplett Alles bis zum Ende, ohne Vorarbeiten von Dir.
Mithilfe unter seiner Anleitung und in seinem Beisein ist was Anderes.
Ein zweiter Mann bei solchen Arbeiten ist bestimmt nicht verkehrt. Bzw. sogar notwendig.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
..., dann macht mich eine um 24mm verzogene Pfette nicht weiter nervös.
Mich auch nicht. Da ich wüsste dass ich das garantiert irgendwie hingebogen bekomme. Ich habe halt schon als Kind Baumhäuser gezimmert aus viel krummerem Holz.
Der TE offensichlich nicht. Und jetzt hatte er halt Bedenken, ob ihm komplett unbrauchbares Holz angedreht wurde. Welches er unbedingt reklamieren sollte.
Für mich kein Anlass zur Verärgerung.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
5677860_slider-detail_1plDMo_2la9xz.jpg

Quelle: Main Post
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Der Winter naht....:emoji_grin:

@holzwurm1001 hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du die Brummer hochgewuchtet bekommst? Ein paar kräftige helferlein wollen da schon dabei sein.
Und nochmal: ich seh da nichts wirklich problematisches bei dem Holz und der angedachten Verwendung. Reißen werden die Balken so ider so mit der Zeit. Fang an und verbau sie.
 
Oben Unten