Carportbau fragen - Einiges vorbereitet.

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Naja das kann man so oder so sehen. Arbeitet ihr denn auch mit so Krummen Bannanen?

also ich habe gerade angerufen. zurück nehmen würde er die, ich sagte aber ich melde mich noch. Weil dann kläre ich das noch mit dem Zimmermann ab (oder frage euch hier) ob man nun nicht doch lieber gleich (wie Moritz oder Janik es auch sagten )dann halbe länge und dann mit Blatt
Ist das Problemloser als eine länge?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Warum darf ich nur auf 2m messen? Darf man das nicht hoch rechnen? Die länge spielt doch auch eine rolle?
1) das ist so in der Norm festgelegt damit das jeder einheitlich messen kann.
2) das kann man hochrechnen sicher.
3) ja eben drum, umso länger ein Bauteil umso größer die Toleranzen.

doch wenn ich weiß, das ich ein Bauteil mit engeren Toleranzen benötige als die DIN deiner
gekauften Ware, muss ich eine andere Qualität wählen.
Einen Leimholzbinder z.B.

Ich habe deine Carportpläne nur zum Teil verfolgt deswegen frage ich, benötigst du die 9m am Stück?

Besser noch mal ausführlich erklärt, wie die krummen Dinger zusammengehören und alle profitieren davon!
bin ich auch dafür und das übernimmt :emoji_point_right: @JannikOS :emoji_point_left:
:emoji_relieved:
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Naja BSH beim Carportbau ist ja auch Umstritten . Ich habe oft gelesen das KVH besser ist. Aber egal.

9m am Stück.? Naja ich brauche 9m länge. Ob die nun am Stück sind oder nicht wäre mir egal. Haptsache es hält. Vom Trasport und auch vom Montieren usw her wären mir 2x 4,5 m lieber. Hatte ich auch so vor. Und dann mit einem Blatt auf dem Pfosten festmachen. Man sagte mir das ist zu 95% genauso Stabil. Aber natürlich ist am stück von der Festigkeit besser. Aber der Zimmermann und einige andere haben mir zu den 9m am Stück geraten.
Ob das getrennte nun besser ist weiß ich nicht. also ob kurze Enden nicht so verdreht sind. ich sehe nur bei dem Holz was ich hier habe, umso kürzer umso genauer. Also denke ich schon das es besser wäre.

aber wie gesagt ist doch laut EN für die Verdrehung 6,5mm auf 2 meter bei 12x16 (zählt da die 12 oder die 16)
Ja gut dann wären das ja satte 26mm auf 8 meter oder? dann wäre das ja immer noch im Rahmen. Oder versehe ich mich da. ----mist
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Das ist ein kleiner Händler hier da bin ich Oft.

also ich habe gerade angerufen. zurück nehmen würde er die, ich sagte aber ich melde mich noch.

Also ich hatte ungefähr das gleiche Problem beim Bau eines Gartenschuppens mit KVH und Bodendeckelschalung aus Lärche. Dass da manche Hölzer oder Bretter krumm sein werden, war mir von vornherein klar, wusste aber auch nichts von Unterschieden bei KVH.
Als die Lieferung kam, war auch bei mir die Ernüchterung groß. Viele Balken waren gedreht und verzogen, bauchig und was weiß ich. Für die Sparrend des Dachs nicht zu gebrauchen. Sogar der Lieferfahrer, der die letztlich wieder abgeholt hat, hat ungläubig gefragt, wer mir die denn gegeben hat.
Was ich sagen will: Ich hatte damals auch die schlimmsten rausgesucht und zur Seite gelegt, bin zum Händler gefahren und hab dem das Problem freundlich erklärt. Umtausch kein Problem. Mir kam auch der Verdacht, dass die das mit einkalkulieren, weil ein gezieltes Raussuchen der Hölzer einfach viel zu aufwendig ist. (Hab das später gesehen, wie da ein Mitarbeiter auf dem Hof immer die erstbesten Hölzer vom Stapel nahm und mir vor die Füße legte. nach dem Motto: Sieht doch gut aus)

Mein Tipp: Erst einmal garnicht über alternative Baumöglichkeiten wie Auftrennen usw. überlegen sondern den Weg über den Händler nehmen, der ja scheinbar bereit ist, die krummsten Dinge umzutauschen. Dabei erklären, wofür die gedacht sind, und dass es dabei wirklich darauf ankommt, dass die Hölzer gerade sind. Vielleicht lässt er dich die Teile ja auch aussuchen. Bei mir war das damals der Fall.
Zweiter Tipp: Bloss nicht übertreiben. Wenn du meinst, wegen jedem Riss und Millimeter da aufschlagen zu müssen und dem Händler gleich irgendwelche DinNormen unter die Nase hältst, wird der auch schnell genervt sein. Da muss man den goldenen Mittelweg finden.

Viel Glück
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Da wird der Zimmermann schon wissen was zu tun ist, dann muss er das halt alles machen.

Sorry @holzwurm1001, aber bei so einem Kommentar kommt es mir hoch.

Du beschäftigst hier diverse Teilnehmer im Forum, alle versuchen dir zu helfen, dann kommt Ware die nicht astrein ist und dann soll das ein anderer richten.

Wäre ich dein Auftragnehmer würde ich sagen: „Schönen Tag noch, ich melde mich ab“.

Ich habe vor Handwerkern die einen „Teilauftrag mit Eigenleistungen“ erledigen den aller höchsten Respekt und begegne denen auch so. Dass muss alles perfekt wie am Schnürchen laufen, die Arbeit nun auf ihn zu schieben finde ich daneben.

Nur meine persönliche Meinung!
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
9m am Stück.? Naja ich brauche 9m länge. Ob die nun am Stück sind oder nicht wäre mir egal. Haptsache es hält. Vom Trasport und auch vom Montieren usw her wären mir 2x 4,5 m lieber. Hatte ich auch so vor. Und dann mit einem Blatt auf dem Pfosten festmachen.
Folgendes ist aber klar, oder? Wenn Du 9 m lang bestellt hast, der Händler 9 m liefert, Du jetzt in der Mitte zu je 4.50 m teilst und dann eine Blattverbindung machst, bleibt keine 9 m lange Pfette über.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Benutzt es wie es ist so schlimm sieht das alles gar nicht aus. Habe bei meinem Balkon teilweise schlimmere Balken verarbeitet und es hat trotzdem alles gepasst.

LG Johannes
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Folgendes ist aber klar, oder? Wenn Du 9 m lang bestellt hast, der Händler 9 m liefert, Du jetzt in der Mitte zu je 4.50 m teilst und dann eine Blattverbindung machst, bleibt keine 9 m lange Pfette über.
Ja das ist mir klar.
Ich bestelle die Pfetten ja eh länger und wenn nun nichts anderes dagegen spricht dann nehme ich nun die geteilt.

Sorry @holzwurm1001, aber bei so einem Kommentar kommt es mir hoch.
Ja und wenn ich sowas wieder lese ist es bei mir auch so, denn immer predigt ihr dass das hier Arbeit für ein Fachmann ist und das ich das nicht kann und das machen lassen soll. Dann sagen viele das Holz ist doch gut, auch wenn es so schief und krumm ist., Also ist es für einen Profi doch kein Problem.
Wo also liegt nun das Problem.

Klar habe ich auch respekt und bin Froh das ein Betrieb einen solchen Teilauftrag macht, keine frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Mein Tipp: Erst einmal garnicht über alternative Baumöglichkeiten wie Auftrennen usw. überlegen sondern den Weg über den Händler nehmen, der ja scheinbar bereit ist, die krummsten Dinge umzutauschen. Dabei erklären, wofür die gedacht sind, und dass es dabei wirklich darauf ankommt, dass die Hölzer gerade sind. Vielleicht lässt er dich die Teile ja auch aussuchen. Bei mir war das damals der Fall.
Zweiter Tipp: Bloss nicht übertreiben. Wenn du meinst, wegen jedem Riss und Millimeter da aufschlagen zu müssen und dem Händler gleich irgendwelche DinNormen unter die Nase hältst, wird der auch schnell genervt sein. Da muss man den goldenen Mittelweg finden.
vielen dank für deinen Kommentar. so werde ich es machen !!
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
bin ich auch dafür und das übernimmt :emoji_point_right: @JannikOS :emoji_point_left:
:emoji_relieved:

Bin schwer mit mir am ringen. Im Grunde ist das so simpel und selbsterklärend, dass zehn Sekunden googeln hilft. Wenn man es dann nicht verstanden hat, dann wird's auch schwer.
Außerdem denke ich auch an den armen Kollegen, der da hin kommt und direkt mit tausend Vorschlägen bombardiert werden wird.

Außerdem denke ich er braucht 9 m und hat 9 m bestellt. Dann wird das gelieferte Holz vermutlich 9,04 m oder so sein, da ist nicht viel mit Blatt.

Wenn die klauen ordentlich ausgearbeitet sind, dann hat er auch ne Chance das ganze gerade zu ziehen.
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Das Holz ist 9,30 Meter. Aber wie gesagt wenn ihr nun nichts triftiges dagegen sagt werde ich das umtauschen in 2x 4,70 m
Und dann ein Blatt. Ist nur die frage muss es ein stehendes Blatt sein oder kann es liegend sein

der da hin kommt und direkt mit tausend Vorschlägen bombardiert werden wird
warum sollte der Bombadiert werden ? Ich sage ihm nur was sache ist und dann muss ich ja drauf vertrauen das er das alles schon macht . Ich kann ihm wohl kaum vorschreiben wie das zu machen ist. wie auch ?

aber an der Garagenwandseite wollte ich das gerne schon vorher alles fertig machen.

Im Grunde ist das so simpel und selbsterklärend, dass zehn Sekunden googeln hilft. Wenn man es dann nicht verstanden hat, dann wird's auch schwer.
Passt irgendwie auch wieder nicht zusammen was du sagst. Denn oft wurde hier gesagt dass das ein Lehrberuf ist der mit viel Erfahrung einher geht.
Wie soll ich das dann in 10 Sekunden Googeln dann genauso gut machen?
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Die Erklärung geht schnell aber es dann vor Ort zu machen ist was ganz anderes.
Da braucht man einfach n bisschen Übung und Auge und Gefühl für den Werkstoff...
Siehst du doch jetzt selber, du planst n halbes Jahr und stehst in regem Austausch mit ungefähr zehn Handwerkern. Dann kriegst du deine Säge und das Holz und kriegst das P.

Theorie und Praxis halt.

Theoretisch kannst du (nach diesem Thread), praktisch fast alles (was mit Carports zu tun hat)
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich würde dir nach reiflicher Überlegung ein schräg gestoßenes, gerades Blatt mit Zapfen empfehlen.
Wenn dir das zu kompliziert ist, dann nimm ein schwalbenschwanzförmiges Blatt mit Brüstung.

Berichte Mal wie es gelaufen ist :emoji_wink: :emoji_grin:
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
@Holzwurm
Ich kann dir sagen, dies ist normale KVH NSi Qualität, die Pfette finde ich allerdings ziemlich grenzwertig.
Es macht absolut keinen Spaß verdrehte Bauteile zu verarbeiten, da sollte man beim Kauf besser ein Auge drauf werfen.
Alle anderen Fehlstellen im Holz sind normal, schließlich handelt es sich um KVH für den "nicht sichtbaren" (NSi) Bereich.
Für den Laien vielleicht etwas unverständlich, aber trotzdem wird dieses Holz für Sicht verwendet.
Das liegt natürlich am Preis, und auch daran, dass die Qualität trotz alledem ausreichend ist.
Für gehobene Ansprüche kauft man halt Brettschichtholz, KVH Sichtbar scheint preislich ziemlich unattraktiv zu sein,
da kann man gleich BSH nehmen. Mit KVH NSi und einem Schleifer erreicht man sehr gute Ergebnisse,
so manche Macke und die Aufdrucke kann man gut entfernen.

Bei Sparren z.B. ist die Verdrehung oft kein Problem, meist kommt Sichtschalung drauf, da werden am Dachüberstand
zwei drei Bretter befestigt und oben am First kann man die Schraubzwinge ansetzen und das Holz gerade drehen.
Bei der Pfette wird es schon schwieriger, besser man sucht sich hier gerades Holz.
Wenn dein Holzhändler bereit ist zu tauschen, dann würde ich dies in Anspruch nehmen.
Bei den Kompetenzen, die ich dir zutraue, kannst du sicher kein verdrehtes Holz gebrauchen, das ist nicht böse gemeint.

Gute Nacht:emoji_relaxed::emoji_sleeping:
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Bei den Kompetenzen, die ich dir zutraue, kannst du sicher kein verdrehtes Holz gebrauchen, das ist nicht böse gemeint
Das ist sicherlich so. Kein Problem. :emoji_wink:

Ohne nun wieder alte Probleme vorzu kramen. spricht da was gegen , die Pfetten nur halb so lang zu wählen. Bzw sitzt da normal weniger spannung und Verdrehung drin , wie bei einem langen Stück?

gruß......
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Das ist sicherlich so. Kein Problem. :emoji_wink:

Ohne nun wieder alte Probleme vorzu kramen. spricht da was gegen , die Pfetten nur halb so lang zu wählen. Bzw sitzt da normal weniger spannung und Verdrehung drin , wie bei einem langen Stück?

gruß......
Also nur so als wirklicher Laie. Wenn dein Zimmermann dir empfohlen hat, das Ding als EIN 9m langes Stück zu nehmen und du beim Händler die Möglichkeit hast, es umzutauschen, dann würde ich es als 9m Stück nehmen. Vorausgesetzt du erklärst deinem Händler genau, wie wichtig es ist, dort kein Holz in Form ein Spirale zu bekommen sondern dass das wirklich so gerade ist, dass man es ohne Mühen verbauen kann. Vielleicht lässt er dich ja wirklich einen Blick in sein Lager werfen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
aber wie gesagt ist doch laut EN für die Verdrehung 6,5mm auf 2 meter bei 12x16 (zählt da die 12 oder die 16)
soweit ich das verstehe auf die 120mm. Er liegt mit seiner Breite auf, s. Zeichnung in der .pdf
Das entspräche 4,8mm auf 2m (pro 25mm sind 1mm* in der Toleranz) bzw.
21,6mm auf 9m. [* ab Sortierklasse 10]
Deine gemessenen 24mm sind auch nicht in Stein gemeißelt weil der Boden auf 9m vielleicht auch nicht gerade ist
und das Holz sich auch immer etwas bewegt.
Ich finde 24mm auf 9m nicht so tragisch, allerdings würde ich ihn wahrscheinlich nicht in einem Stück verbauen.
langen die 9m wenn du überblattest? <-- Edit: erledigt.
Hilft dir nun ein Zimmermann?
Lass ihn das aber beurteilen dann ist doch alles gut.
Du brauchst ihn doch nur anrufen und ihm das mitteilen, eine Sache von 2min.
und schick ihm eine Mail mit den gleichen Fotos wie hier, ist doch schnell geschehen,
besser als wenn wieder ein riesen LKW mit einer 9m Latte durch die Ortschaft kurvt.
Das musst jetzt wirklich du wissen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Meines Wissens sind die Herstellungslängen bei KVH 13m, dabei spielt es keine Rolle ob klein oder groß
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Ich finde 24mm auf 9m nicht so tragisch,
So wie ich die Sache verstehe, wären 2,9cm zulässig wenn man auf die breite Seite legt.
Vereinbarung über KVH: 1mm pro 25mm. Gemessen nach DIN 4074-1.
Bei 16cm also 6,4mm. Und das auf 2m Länge. Ergäbe bei 9m Länge 28,8mm.
(Ich gehe davon aus, dass das andere Ende bei der Messung horizontal liegt)
Oder sehe ich das falsch?
 
Oben Unten