Carportbau fragen - Einiges vorbereitet.

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Das Hobelbild und die dicken Ausreißer würden mich stören.
Ansonsten erkenne ich da jetzt nix was ich persönlich ned erwartet hätte oder beim Bau problematisch wäre denke ich. Ich würd das nehmen und verbauen.
Nur meine Laienmeinung
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
@holzwurm1001
In der Zeit, die Du für die Fotos nebst hochladen und Erstellung des Beitrages gebraucht hast, hättest Du längst belastbare Informationen aus dem Internet geholt.

Willst Du beim Holzhändler aufschlagen mit der Aussage User heissehexe92 aus dem xyForum hat gesagt, dein KVH ist nur Brennholz? Das wird den sehr beeindrucken :emoji_laughing: .

PS: Hast Du Dich schon dafür interessiert, was EN 15497:2014 bedeutet? Immerhin hast Du ein Foto von dem Aufdruck gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Was soll uns das Foto bzw. die Fotos mit der Wasserwaage sagen? Liegen die im Wasser auf und verziehen sich gemäß Foto oder was meinst du?
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Ja
Was soll uns das Foto bzw. die Fotos mit der Wasserwaage sagen? Liegen die im Wasser auf und verziehen sich gemäß Foto oder was meinst du

Ja ich wusste nichr wie ich es besser machen/zeigen soll.
Ja genau, das andere ende liegt genau gerade und das mit der Wasserwaage ist halt verdreht , verzogen.

aber das kann ja nicht so bleiben würde ich sagen. vorallem nicht die 9 Meter Pfetten. Also die eine ist ja komplett verdreht. Wie soll ich die auf die Pfosten legen und gerade bekommen?
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
In der Zeit, die Du für die Fotos nebst hochladen und Erstellung des Beitrages gebraucht hast, hättest Du längst belastbare Informationen aus dem Internet geholt.

Willst Du beim Holzhändler aufschlagen mit der Aussage User heissehexe92 aus dem xyForum hat gesagt, dein KVH ist nur Brennholz? Das wird den sehr beeindrucken

da ich selbst null ahnung von Din normen und der SOLL Beschaffenheit von Holz habe und ihr anscheint schon war das men vorhaben. Denn es wird im Netz wohl kaum Laienverständlich irgendwo stehen wie das holz max sein darf (also schlecht sein darf)
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
da ich selbst null ahnung von Din normen und der SOLL Beschaffenheit von Holz habe und ihr anscheint schon war das men vorhaben. Denn es wird im Netz wohl kaum Laienverständlich irgendwo stehen wie das holz max sein darf (also schlecht sein darf)
Ja mit der ich bin Laie und versteh das alles nicht Masche haut der Händler dich dann halt über's Ohr. Ist Dein Geld, nicht meines.

Alle hier, die beruflich mit der Thematik zu tun haben, kamen als Laien auf die Welt. Wenn man den Laienstatus verlassen will.,muss man sich eben belesen.

Ein Riss in dem KVH darf x mm breit sein und maximal y mm tief dein. Kann doch nicht so schwer sein, sich die einschlägige Tabelle aus dem Internet zu suchen und da die Werte x und y abzulesen. Vor allem hab ich ja oben schon geschrieben, was Du in Google als Suchwörter eingeben kannst.
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Ja , dasist ja auch OK. Ich wollte das halt gerne gleich mit dem händler abklären und hätte da halt gerne ein wenig Infos zu gehabe und hatte gehofft das ihr so nett Seit ahand der bilder schon zu sagen, das geht so oder das geht nicht.

Optik ist ja eine sache. Mir gehts darum dass das Technisch OK ist und mandas auch verbauen kann. Und nicht dass das später alles Krumm und verzogen ist.
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Ja da bin ich auch gerade am lesen, habe es schon gefunden. Aber was bedeutet risstiefe 1/2 ?
also den halben Balken (je nach stärke) ist zulässig?
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Ja , dasist ja auch OK. Ich wollte das halt gerne gleich mit dem händler abklären und hätte da halt gerne ein wenig Infos zu gehabe und hatte gehofft das ihr so nett Seit ahand der bilder schon zu sagen, das geht so oder das geht nicht.

Optik ist ja eine sache. Mir gehts darum dass das Technisch OK ist und mandas auch verbauen kann. Und nicht dass das später alles Krumm und verzogen ist.
Nachdem Du bisher nicht gesagt hast, was Du bestellt hast, kann hier niemand eine belastbare Antwort geben, ob die Lieferung Deiner Bestellung entspricht.

Dein Holz ist super-duper schön und passt so. Gib dem Händler noch einen Hunni Trinkgeld.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo

Das ist Bauholz und kein Möbelholz. Das ist immer etwas verdreht, rissig und krumm. die Kunst des Zimmermanns ist es, davon trotzdem was vernünftiges zu bauen.
Sparren, immer Stich nach oben, außen die geraden Sparren, innen die krummen und die so, dass man sie gegeneinander gerade ziehen kann.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Nachdem Du bisher nicht gesagt hast, was Du bestellt hast, kann hier niemand eine belastbare Antwort geben, ob die Lieferung Deiner Bestellung entspricht.

Dein Holz ist super-duper schön und passt so. Gib dem Händler noch einen Hunni Trinkgeld.



Ich hatte (dich) / euch gefragt was ihr wissen müsst. Da kam keine Antwort.
Ich habe den schein , da steht KVH NSI.

Ich habe ausserdem das Foto mit dem Stempel. Mehr habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Sparren, immer Stich nach oben, außen die Grafen Sparren, innen die krummen und die so, dass man sie gegeneinander gerade ziehen kann.
Da wird der Zimmermann schon wissen was zu tun ist, dann muss er das halt alles machen.
Mir geht es dann nun vorallem um die 2 Pfetten. Weil der 12x16 ist schon arg verdreht und rissig.
Ich rufe da gleich mal an und gehe mit der DIN EN Tabelle nochmal ans Holz und messe nach.

danke für eure Hilfe
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Das hatte ich schon längst gesagt. :emoji_wink:
Bestellt habe ich einfach KVH. Es wurde nicht gefragt ob NSI oder SI.
Da aber jedes Angebot von KVH SI ist /war ist das wohl so üblich


Also wie gesagt da steht ja drin 5% Rissbreite. Ich nehme an das heißt 5% der Breite an der der riss ist. Das wäre dann soagr noch zulässig :emoji_open_mouth:
Und bis 1/2 wird wohl heißen der halbe balken darf da durchgerissen sein. Das ist aber an einer stelle schon mehr. Und die verdrehung müsste ich erst messen das wird etwas kniffelig.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ja da bin ich auch gerade am lesen, habe es schon gefunden. Aber was bedeutet risstiefe 1/2 ?
also den halben Balken (je nach stärke) ist zulässig?
ja, falls aber auf der gegenüberliegenden Seite auch ein Riss ist darf der in der Summe mit dem anderen nur die Hälfte
1/2 bzw. 0,5 haben, nach Sortierklasse 10.
Nimm dir Zeit, steht alles genau in der .pdf

der Dreher auf 9m sollte auch innerhalb der Norm liegen, Fotos können natürlich täuschen.
Sag ich jetzt mal so, für mich schaut das gut aus.

...
die Japansäge ruft nach dir...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Und die verdrehung müsste ich erst messen das wird etwas kniffelig.
nee, da ist doch eine Zeichnung dabei.
Demnach darf sich eine Kante über 2m Länge nicht mehr als 2mm pro 25mm Balkenstärke vom Boden abheben.
Bei einem 100mm starken Balken wären das also immerhin 8mm.
Wie stark sind deine gleich wieder?
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Pfetten 12x 16 und 8 x20

sparren auch 8x20

Das was du meinst ist doch die Längskrümmung
die Verdrehung ist doch 1mm pro 25mm holzbreite

also Sind das dann 7mm was der darf ?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bild 2 und 5 aus Post # 6001 :emoji_wink: zeigt doch im Prinzip das was du messen mußt.
aber eben nur auf 2m Lange gesehen.

Was steht denn auf der Rechnung? NSI od. SI?

Viel Erfolg und mach da keine Doktorarbeit draus.
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
NSI , sagte ich ja auch schon :emoji_sunglasses:

Warum darf ich nur auf 2m messen? Darf man das nicht hoch rechnen? Die länge spielt doch auch eine rolle?

also ich habe den nun gemessen und nach 4 Metern hebt der sich 6mm hoch. Bei 9 Meterm am ende sind es dann aber schon 24 mm

danke martin
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Was steht denn auf der Rechnung? NSI od. SI?
Er schrieb NSI, vermutlich sagte er bei Bestellung auch so etwas wie " wieviel kostet das denn?" bzw machte er auch gegenüber dem Verkäufer den Eindruck, das es so günstig wie möglich werden muss. Daher bekommt er auch ganz klar das günstigste NSI ohne wenn und aber. Nicht das er noch vom Hocker fällt und der Verkäufer kein Geschäft macht.
Allgemein üblicher Vorgang
 
Oben Unten