Carportbau fragen - Einiges vorbereitet.

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
baue ich einen U- förmigen Anschlag zum Aufzwingen auf das Kantholz, so dass ich mit einmal fest zwingen von beiden Seiten schneiden kann
Klingt interessant. Ich kann mir das Bildlich nur gerade nicht ganz vorstellen. Hast du zufällig ein Bild von sowas?
von 2 Seiten sägen hatte ich auch gemacht, aber ich hätte nur einfach das angezeichnet und separat geschnitten, das wird nur bestimmt nie ganz 100% in der selben Flucht.

Tja , diese ganzen kleinen Kniffs und Tricks der Tischer und Zimmerer muss man erst mal gesehen haben um sich das ein wenig leichter zu machen
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
ich hätte nur einfach das angezeichnet und separat geschnitten, das wird nur bestimmt nie ganz 100% in der selben Flucht.
dochdoch, das wäre es schon. Die Anrisslinien liegen ja auf einer Ebene.
Du musst nur, wie in dem Filmchen oben gezeigt, von einer Kante her im 45°-Winkel sägen, und dabei ständig BEIDE Risse im Auge behalten.
Niemals blind drauflossägen.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
@Holzwurm
Wenn du eine halbwegs vernünftige Handkreissäge hast, mit scharfem Blatt, dann würde ich die auch nutzen.
Für den Laie absolut perfekt, bis 100mm Kantholz kannst du von zwei Seiten schneiden,
somit ist das Sägen aller Sparren möglich.
Natürlich triffst du den Schnitt nicht genau, das kann man nachschleifen, irgend eine Art Schleifgerät brauchst du sowieso. Nimm dir dein 8x22 Holz und probier es einfach aus.
Kopfbänder/ Pfosten, wenn verzapft, erfordern nur ein Drittel des Holzes an Schnitttiefe, dafür ist die HKS perfekt, vor allem weil man genau winklig sägen muss.
Und die 4 Abschnitte der Pfetten im Sichtbereich bekommst du auch mit HKS+Fuchsschwanz+Schleifer hin.


Ich bin ein absoluter Liebhaber von Handsägen jeglicher Art, aber damit sägt man doch keine Sparren.
Und als Profi sollte man das einem Laien auch nicht unbedingt empfehlen, finde ich.
Anstatt sich Videos anzuschauen über verschiedene Handsägetypen, soll er lieber mit seiner HKS üben,
damit ist sichergestellt, daß er 90Grad ins Holz sägt.
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Da muss man selbst nachdenken. Das hat mir niemand vorher gezeigt.
achso, ich hätte gedacht das wäre ua der sinn eines solchen Forums, vorallem mit der überschrift Neuling fragt Profi. :emoji_upside_down::emoji_yum:

irgend eine Art Schleifgerät brauchst du sowieso
Nein, da habe ich leider nichts. Ausser einer kleinen Handfeile und einem Schwingschleifer. Aber mit diesen beiden sachen werde ich wohl kaum so große Flächen eben bekommen
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
achso, ich hätte gedacht das wäre ua der sinn eines solchen Forums, vorallem mit der überschrift Neuling fragt Profi. :emoji_upside_down::emoji_yum:
Ich weiß ja nicht, wie Dein Leben verläuft. Fragst Du bei jedem Problem in einem Forum nach?

Reißverschluß klemmt => Schneiderforum
Energieversorger bucht zu viel ab => Energieversorger- bucht- zu- viel- ab- Forum?
Vorhänge zum Waschen abhängen, die Arme sind zu kurz und Du brauchst eine Steighilfe => Raumausstatter- oder Gebäudereiniger Forum?
Unklar wer an einer unübersichtlichen Kreuzung Vorfahrt hat => Motor abstellen, stehen bleiben und Fahrlehrer Forum

Ich konnte die genannten Probleme schon ohne Forum lösen, obwohl ich weder gelernter Schneider, noch Versorgungstechniker, noch Raumausstatter, noch Gebäudereiniger, noch Fahrlehrer bin.
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Ich weiß ja nicht, wie Dein Leben verläuft. Fragst Du bei jedem Problem in einem Forum nach?
tja ,jeder ist halt anders. Ich nutze das Internet halt gerne für sowas und bin heilfroh dürber das es so nette Menschen gibt, die einem Tips und Tricks verraten.

Die Schilderungen von dir sind natürlich etwas übertrieben. aber nun auch genug OT
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
du meinst so eine Handraspel? (oder gibt es die auch elektrisch) Die habeb ich ja. Das war die ansgesprochene Feile. Aber da gibt es ja bestimmt auch größere und gröbere.

Oh weh. Hattest du keinen Werkunterricht oder so?
Hilfestellungen zu geben ist ja das eine aber du willst hier ein relativ großes Projekt angehen und ich denke nicht nur ich kriege hier so langsam Bauchschmerzen damit dir Tipps zu geben. Es werden viele Situationen während des Baus kommen, wo du spontan Entscheidungen treffen musst und die sollten nicht grundlegend falsch laufen.
Es scheint mir wirklich so, als wenn es das allererste ist, was du in deinem Leben baust. Das ist kein gutes Projekt zum Start in die Heimwerker Laufbahn. Dazu kommt noch diese gewisse Hilflosigkeit, die Frage die du stellst ist nach zwei Sekunden beantwortet, wenn man Google benutzt. Einmal Google Feile, einmal Google Raspel, wenn man ne Rechtschreibschwäche hat evtl drei Mal, wobei man feststellt, dass Pfeile was anderes ist :emoji_wink:

Ich wünsche dir wirklich, dass es klappt und tu bitte allen einen Gefallen und lade Bilder des Ergebnisses hoch, egal wie es aussieht. Das ist auch fürs Forum ne schöne Rückmeldung, dass sich die ganze Mühe gelohnt hat.

Viel Erfolg
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Werde ich machen, klar.

Ja Holztechnisch ist es das erste größere. Hatte zwar gewächshäuser, Belchhütten und co aufgebaut . aber das war meißt nach Plan.

Und wegen der Raspel. Das war nur die frage ob ihr da auch die Handraspel meint so wie ich , oder ob es das auch als Elektrisches gerät gibt.
Weil diese Raspel die ich habe, damit nimmt man kaum was ab. Wenn ich damit einen 12x12 Pfosten etwas gerade machen will, das würde 1-2 Stunden dauern :emoji_wink:
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Das war nur die frage ob ihr da auch die Handraspel meint so wie ich , oder ob es das auch als Elektrisches gerät gibt.

Naja, dann kaufst halt nicht eine Baumarkt-Raspel, sondern eine ordentliche.

Vielleicht schaust auch mal bei den einschlägigen Verkäufern (Dictum und Feinewerkzeuge) vorbei. Da steht meist auch etwas Text. Sonst vielleicht nicht schlecht mal der Besuch in der örtlichen Bücherei, oder das Buch Handwerkzeuge, Elektrowerkzeuge, ...
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Naja, dann kaufst halt nicht eine Baumarkt-Raspel, sondern eine ordentliche.

Vielleicht schaust auch mal bei den einschlägigen Verkäufern (Dictum und Feinewerkzeuge) vorbei. Da steht meist auch etwas Text. Sonst vielleicht nicht schlecht mal der Besuch in der örtlichen Bücherei, oder das Buch Handwerkzeuge, Elektrowerkzeuge, ...

Mag dir ja nicht unbedingt gerne widersprechen aber ne Raspel wäre bei mir eher nicht erste Wahl, eher ne stoßaxt oder n exzenterschleifer.
Wenn (!) man halbwegs anständig sägen kann, dann halten sich die versätze bei kvh auch in Grenzen. Ist ja keine krumme Eichen kantel...
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Mag dir ja nicht unbedingt gerne widersprechen aber ne Raspel wäre bei mir eher nicht erste Wahl, eher ne stoßaxt oder n exzenterschleifer.

Dann mach es doch auch nicht. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich kann nach ein paar ordentlichen Übungsschnitten auch gerade sägen und habe am aktuellen Projekt noch keine Raspel gebraucht. Die Flex mit Schruppscheibe liegt weiter unbenutzt im Keller.

Meinst Du @JannikOS eine Stichaxt?
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Bin ja gerade froh, dass ich keinen dechsel empfohlen habe...
Oder dexel oder teksel oder dexel oder tecksel oder oder oder :emoji_wink:
 
Oben Unten