Carport verbessern und konstruktiver Holzschutz

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Klar, alle 5-7 Jahre muss man mal neu streichen, aber die kritische Hirnholzseite besonders zu schützen, macht schon Sinn.
 

Zulu110

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
97
Ort
Bochum
Hirnholzseiten besonders schützen macht wirklich Sinn wie ich am eigenen Leibe erfahren musste. Leider hatte ich damals auch noch nicht so die Ahnung und habe auch mal den einen oder anderen konstruktiven Fehler begangen. Hier mal 2-3 Bilder.
Schuppen 2006 gebaut, nach 3 Jahren sieht man den den Hirnholzseiten der Pfetten schon deutliche Algenbildung und auch wie weit die Feutigkeit immer wieder eingezogen ist.

2009-10-05 18-05-22.jpg

Dann, nochmal 4 Jahre Später im Jahre 2013 ist zu erkennen, dass man schon Teilstücke des Holzes herausbrechen konnte.

2013-06-11 17-40-49.jpg

Nochmal 3 Jahre Später, 2016 habe ich die Sache dann im Zuge der Neuabdichtung des Daches entschärft und seitdem ist Ruhe. Keine Feuchtigkeit mehr und kein Weitergammeln :emoji_wink:


2016-09-02 18-03-51.JPG
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.591
Ort
BW
Wenn die restlichen Holzfläche abgedeckt sind, hast kaum Vergleich ... dennoch habe ich nichts geäußert, dass Hirnholz nicht anfälliger ist und keinen Sinn ergibt diese abzudecken (da saugfähiger werden die zumindest immer auch mit Lasur gedrängt - das schaut bei dir weniger so aus).
Und genau, wenn alles abdeckst hast Ruhe und um das ging es mir.

Hier könnte man ggf auch einen Blechstreifen einbringen oder haltet ihr das für unnötig?
Ich würde diese Seiten auch noch abdecken, inkl. dem Pfetten-Hirnholz.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hallo Allerseits,

Ich habe noch die Hirnholzseite des Balkens, der den Carport an der Hauswand befestigt, noch mit Schiefer abgedeckt.

was haltet ihr denn davon, die Außenseiten/Wetterseiten komplett mit Schiefer abzudecken?

Das geht leider nicht überlappend, weil unter der hochgebogenen Tropfkante zu wenig Platz für Überlapp ist.

Ich müsste also Platte an Platte schrauben.

Da wäre dann nicht zu vermeiden, daß zwischen den Schieferplatten ein kleiner Spalt entsteht.

Denkt ihr, daß wäre eine gute Idee, oder würde das mehr Schaden als Nützen?

Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • 20230916_101015(1).jpg
    20230916_101015(1).jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 22

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
War schon so gemeint, kein selbstklebendes Material zu nehmen. Wenn ich es richtig gesehen hab, nagelst du doch dein Schiefer an. Dann kannst du auch das Band mit annageln. 2 Nägel oben pro Zwischenraum sollten reichen, der Rest ist ja fixiert durch die Platten.

Du kannst das Band auch ankleben, wenn nageln keine Option ist. Dafür dann einen MS-Polymerkleber (z.B. Soudal-Fixall). Es reicht, wenn du die oberen 20mm klebst.
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Idealerweise die Schindel unter das Blech schieben und den ganzen Sparren so verschiefern, dann hast du auf ewig Ruhe.
 
Oben Unten