Carport Stützpfosten ersetzen?

Kay571985

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2021
Beiträge
3
Ort
Leipzig
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Auf der einen Seite unseres Carports ist uns aufgefallen, dass die Stützbalken teilweise mehr oder weniger relativ große Risse bekommen haben.
Ich nehme stark an, dass das durch den vielen Schnee letzten Winter gekommen ist. (Auf der Seite, auf der die Pfosten Risse haben, lag letzten Winter sehr sehr viel Schnee, auf der Seite zum Haus hin lag keiner und da sind die Balken in Ordnung)

Da ich leider nahezu kein handwerkliches Geschick besitze: Könnt ihr mir sagen ob die Pfosten ersetzt werden müssen und ob das ggf. sehr dringend ist? Toll wäre ggf. auch wenn jm. was zu den Kosten sagen könnte oder ganz perfekt wäre auch wenn jemand ggf. eine Empfehlung für ein Unternehmen, was sowas im Raum Leipzig macht, hätte.

Vielen Dank schon mal!

Hier die Bilder (auf meinem Laufwerk sind die korrekt Hochkant gespeichert, beim Hochladen hier werden die leider immer gedreht, hab auch leider keine Möglichkeit gefunden die wieder richtig zu drehen)

20211012_173239.png 20211012_173251.png 20211012_173300.png 20211012_173328.png 20211012_173342.png 20211012_173402.png 20211012_173414.png
 

Eiche007

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
187
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Ist das auf der Westseite ? ( Interesse halber )

zur Lackierung von dem Ganzen, Douglasie hat zwar eine gute Dauerhaftigkeitsklasse, und dein Carpot ist auch als ein begrenzt masshaltiges Bauteil zu realisieren und so Diffusionsoffen zu Lasieren/Lackieren, aber deine Dünnschichtlasur hat zu wenig Pigmentierung bei deinen Balken , die UV Strahlen bei den heutigen Temperaturen fressen das Legnin aus dem Holz wie nichts.. ( siehe das eine Bild da ) was ich damit sagen will, dein Intervallzeit ist bei der Lasierung auf Ein bis Zwei Jahre.. ( zur gering ) mal eine bessere chemischen Oberflächenbehandlung realisieren dann passieren auch weniger Risse.. Sd-Wert von 0,5 bis 1m c.a

das Holz könnte man irgendwann mal ersetzten ( optischer Mangel ), aber statisch gesehen hält es noch alles aus, ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Könnt ihr mir sagen ob die Pfosten ersetzt werden müssen
Die Profis hier werden dass besser beantworten können, aber: Wenn Du kräftig mit der Faust dagegen haust und nicht den Eindruck hast, da ist irgendetwas fragil (weil z.B. von innen durchgemodert, was nach so kurzer Zeit nicht der Fall sein dürfte), dann gibt es keinen Grund für einen Tausch. Ähnliche Risse habe ich in meinem Carport auch.

Man sollte höchstens ab und zu mal gucken, ob sich evtl. Wasser darin sammelt und nicht abfließen kann.

Viele Grüße

Wolf
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
wenn dich das optisch stört, kannst du den tauschen.
Halten wird der noch lange solange da kein Gammel
anfängt. Trocken scheint er ja zu sein. Von daher ist
da nichts zu befürchten.
 

Kay571985

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2021
Beiträge
3
Ort
Leipzig
Ist das auf der Westseite ? ( Interesse halber )

Tatsächlich ist das die Westseite! Verrückt, dass du das an den Bildern erkennst :emoji_slight_smile:

mal eine bessere chemischen Oberflächenbehandlung realisieren dann passieren auch weniger Risse..

Wenn ich das richtig verstehe, ist es statisch kein Problem, aber ich sollte mal dringend neu lasieren. Könnt ihr da ggf. ein Produkt mit gutem Preis Leistungsverhältnis empfehlen?

Ansonsten vielen Dank, bin jetzt schon wesentlich mehr beruhigt, dass das Auto nicht in Gefahr ist.
 

Eiche007

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
187
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Ja klar, kann ich was empfehlen und zwar hiermit ( keine vor Grundierung/ impägnierung notwendig ) https://www.remmers.com/de/holzschutz-creme
2 x damit auftragen, dass du c.a deine 30 bis 60 µm hast an Stärke auf deiner Oberfläche.. ist trotzdem noch Diffusionsoffen.. streich viel in deine Risse an Material rein wegen dem Pilzbefall..

Merke: pararell zur Faser hält Holz einiges an KN aus ( mehr als 5mal soviel wie quer ), auf dein vermuteten 100 x 100mm Querschnitt an deinem Balken, also alles entspannt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Dein Balken ist ein Kernholz Balken, die Risse haben mit Schneelast nichts zu tun. Es sind Trocknungsrisse. Statisch gesehen ist der Unbedenklich, es ist nur die Optische Sache.
Wäre ein Balken verwendet worden der im Kreuzschnitt gesägt ist wäre dies nicht passiert.
 

Kay571985

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2021
Beiträge
3
Ort
Leipzig
Dein Balken ist ein Kernholz Balken, die Risse haben mit Schneelast nichts zu tun. Es sind Trocknungsrisse.

Für mich klingt das so, als hätten die Balken die Risse schon beim Bau gehabt? (durch "falsches" sägen bzw. "schlechte" Trocknung nach dem Schlagen). Ich meine aber eigentlich, dass die Risse vor 2 Jahren beim Kauf des Hauses nicht da waren (kann mich da aber auch durchaus täuschen). Bzw. find ich auch bisschen wunderlich, dass die Risse nur auf der "Wetterseite", nicht bei den Pfosten an der wettergeschützen Seite Richtung Haus auftreten - kann aber natürlich auch Zufall sein. Aber wie auch immer, mir ist eigentlich hauptsächlich wichtig, dass die Statik in Ordnung ist - und das sehen hier ja alle als gegeben, so wie es aussieht. Ich find die Risse zwar nicht schön, aber kann auch gut damit leben. :emoji_slight_smile:

Diese Remmers Holzschutz-Creme hab ich eben bestellt. Danke euch für den Tipp :emoji_slight_smile:
 

Eiche007

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
187
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Ich rede jetzt nur von Holzverkleidungen im Fassadenbau, N&F Bretter, Schindel etc pp ( wo man theoretisch das Carport mit in die Kategorie stecken kann )

Da weißen Holzfassaden auf der West-Seite c.a 60% und die Süd-Seite c.a 30% irgendwann Feuchteschäden auf.. laut DIN 4108-3, es wurde schon so getestet, deswegen sind es höchstwahrscheinlich Trocknungsrisse und keine Fällrisse o.ä

deswegen das Nachhacken von meiner Seite nach der West-Seite, es hat sich damit in meinen Augen gut bestätigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten