Carport Seitenverkleidung mit Posten/VKH/Leimbinder?

emu7717

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2022
Beiträge
3
Ort
Österreich
Hallo liebes Forum und danke für die Aufnahme :emoji_slight_smile:

Ich hätte eine Frage zu meinem aktuellen Projekt und hoffe, dass mir die Profis da weiterhelfen können.
Wir möchten die aktuell offenen Seitenwand bei unserem Carport mit stehenden Pfosten (10x10x300), wie auf dem Bild (https://www.bvbalauwers.be/sites/de...c/producten/20200117_142609.jpg?itok=Z1pCX8MG), gestalten. Wie die Umsetzung erfolgen soll, ist mir bereits klar - ich bin mir aber unsicher bei der Wahl des Holzes - würde gerne Fichte nehmen, habe aber die Befürchtung, dass sich die Pfosten verziehen könnten. Sind Leimbindern ein Muss für dieses Projekt, reicht Vollkonstruktionsholz oder genügen sogar normale Fichten-Pfosten?

Danke schon Mal für die Hilfe!
LG Emanuel
 

Anhänge

  • IMG_0977.jpeg
    IMG_0977.jpeg
    125,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das ist ja nur Optik ohne tragende Funktion. Da reicht normale Fichte. Ich verweise aber auf die Wahrscheinlichkeit dass diese Risse bekommen kann.
10*10 finde ich auch völlig überdimensioniert. Den Lamelleneffekt erreicht man eher durch unterschiedliche Maße also 10 *6 z.B.
Ach ja tausche das Bild bitte gegen einen Link zum Original. Stichwort Urheberrecht. Danke.
 

emu7717

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2022
Beiträge
3
Ort
Österreich
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Bild wurde bereits durch Link ersetzt.

Ja genau, ist nur für die Optik. Risse stören nicht, hatte nur die Befürchtung, dass sich die Pfosten im gesamten drehen/biegen.
Danke für deine Antwort!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei solchem Bauholz ist es immer wahrscheinlich, dass Verformungen auftreten, verdrehen, verbiegen, beides auch in Kombination, gerade bei 3m Länge ohne Zwischenunterstützung.
Auch bei dem oben gezeigten Bild wird das auf Dauer nicht so exakt bleiben, wie es, gerade aufgebaut, aussieht.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

emu7717

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2022
Beiträge
3
Ort
Österreich
Hallo,

bei solchem Bauholz ist es immer wahrscheinlich, dass Verformungen auftreten, verdrehen, verbiegen, beides auch in Kombination, gerade bei 3m Länge ohne Zwischenunterstützung.
Auch bei dem oben gezeigten Bild wird das auf Dauer nicht so exakt bleiben, wie es, gerade aufgebaut, aussieht.

Gruß Ingo
Danke, für deine Antwort. Kann ich das Verdrehen/Verbiegen vermeiden, wenn Konstruktionsvollholz oder Leimbinder verwendet werden, oder tritt dieses Phänomen bei diesen ebenso auf?
LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Danke, für deine Antwort. Kann ich das Verdrehen/Verbiegen vermeiden, wenn Konstruktionsvollholz oder Leimbinder verwendet werden, oder tritt dieses Phänomen bei diesen ebenso auf?
LG

Hallo,

KVH passiert das auch, bei Leimbindern eher nicht, bzw deutlich weniger.

Die Konstruktion auf dem Beispielbild mit der Schwelle unten, auf der die Pfosten aufstehen ist sehr ungünstig (konstruktiver Holzschutz).

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Nach konstruktivem Holzschutz und langer Haltbarkeit sieht das nicht aus. Die Steher saugen sich von unten voll und auf der waagerechten bleibt das Wasser stehen.
 
Oben Unten