Camperausbau VW-Bulli

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.744
Ort
Hamburg
Bei uns kostet es genau 5 €, beim Schrotthändler des geringsten Mißtrauens auf die geeichte Waage zu fahren.
 

Mitglied 59145

Gäste
Waagen gibt es viele. Entsorgungshöfe, Metallhändler, Landhandel, die Gipswerke haben auch eine. Meist gucken die genervt, wollen aber kein Geld. Gebe dann immer einen Zehner für die Kaffeekasse. Inzwischen werde ich freundlich begrüßt....

Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Wobei bei den VW Bussen das Gewichts Thema nicht ganz so schlimm ist. Die haben relativ viel Zuladung und sind innen doch eher klein. Das ist beim klassischen Wohnmobil oder gar Pritsche Fahrzeugen mit Absetzkabine viel kritischer.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Wir haben eine kleine Einzelradwaage, im Camperzubehör als Gewichtskontrollgerät erhältlich. Die ist nicht amtlich geeicht, aber sehr praktisch
wenn man sie dabei hat. Das gibt jeweils beim Laden mindestens einen guten Richtwert und ist wenn man eine Busse vermeiden kann bereits
amortisiert.

Gruss brubu
 

CharlyPapa

ww-kastanie
Registriert
25. September 2017
Beiträge
30
Ort
Saarland
Also wir sind jetzt gerade zwar noch nicht mit dem kompletten Ausbau unterwegs (nicht fertig geworden..), aber viel kommt nicht mehr dazu.

Ich hab den Ausbau aus 12 und 9mm MPX gemacht. Ich glaub nicht, dass ich auch nur annähernd an eine Gewichtsgrenze rankomme. Verbrauch liegt etwa 1 Liter über dem angegebenen Hersteller-Wert und an Durchzug kann ich auch nicht klagen.
Dafür war ich schon 100 Mal froh, die relativ unempfindliche Birke im Vergleich zu Pappel zu haben, so oft, wie wir den Einbau schon rein und raus genommen haben und dauernd irgendwo angeeckt sind oder wir im Bus die Eispickel hin und hergeräumt haben.
Würde ich auf jeden Fall nochmal so bauen. Das einzige, was nicht so optimal ist, ist, dass es für die 12mm wenig Beschläge gibt, bzw man dauernd tricksen muss..

Wenn wir wieder daheim sind, fahre ich auf jeden Fall mal auf eine Waage, das interessiert mich doch brennend.
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hier hilft im Fall einer etwas zu großen Fettleibigkeit des Bulli der Einbau von verstärkten Stoßdämpfern und Federn aus dem Zubehör, um dessen Übergewicht nicht ganz so offensichtlich erkennen zu lassen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!:emoji_wink: :emoji_innocent::emoji_grin:
 

HJH

ww-nussbaum
Registriert
19. November 2018
Beiträge
99
Ort
Allgäu
Ich kann nur dringend raten das Gewicht beim Ausbau peinlich genau im Auge zu behalten. Bei uns werden an den Durchgangsstraßen Richtung Süden (Fernpass, Reschenpass, Brenner) auch aktuell wieder verstärkt Kontrollen von Wohnmobilen und Gespannen durchgeführt. Mit den heutigen Plattenwaagen ist das kein Problem - geht auf jedem Parkplatz und nach 20 Sekunden ist klar ob das Gewicht ok ist. Wenn nicht wird es richtig teuer und ggf. Verbot der Weiterfahrt.
Hauptproblem sind technisch gesehen meist die Bremsen. Wenn man hinter Wohnmobilen einen Pass hinunterfährt kann man das auch oft riechen. Passieren auch genug Unfälle...

Wünsche einen schönen Urlaub
Hans
 

josefsch.

ww-pappel
Registriert
29. März 2006
Beiträge
6
Ort
radolfzell
Wie ist das bei der Birke ich weiss das die viel Zucker hat und drumm sie im rohem zustand graue flecken im vw Buss kriegt . Ist euch was aufgefallen??
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Solange es in Deinem Bus trocken ist, passiert der Birke auch nix, und wenn es nass ist, hast Du ein ganz anderes Problem. Buche ist auch recht empfindlich gegen Stockflecken, bei mir gab es damit in der Zeit, in der ich den Dicken im Betrieb hatte, keine Probleme (und danach zählt nicht, weil er trocken steht).
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Guude,

als T4 Fahrer kann ich ein Selbstausbauforum anraten...
Der Ausbau beginnt sinnvollerweise mit Kabelziehen & Dämmen
Gefolgt vom Ausbau, da geht schnell viel Gewicht rein.
Beim Camping läppert sich das auch schnell, Buszelt oder Markise usw.

Ich habe Scharniere von Reimo, da die auch die Vetschlussschlösser haben...
Ggf. Ist der Obelink auch für Teile gut.

Die Kunst besteht nicht nur in der Schrankkonstruktion sondern auch in der Befestigung, das man im Falle einer Vollbremsung vom eigenen Schrank erschlagen wird.
Pappelsperrholz mit Folie tw. Funier habe ich schon mehrfach verbaut. Ich habe "Holz" immer "dünn" lackieren lassen.

Tisch und Arbeitsplatten habe ich mit MPX Birke gemacht.

Grüße

Freakazoit

P.S. Ich baue u.a. Werkstattwagen beruflich aus
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Dämmen bringt schon etwas, trotz der Kältebrücken. Trotzdem ist der Wärmeverlust natürlich gewaltig. Ich hatte in meinem T4 die 3KW Luftstandheizung. Bei -10° war die gerade noch in der Lage, den Innenraum auf angenehmen Temperaturen zu halten. Der Dicke war zu dem Zeitpunkt innen nackig. Nur Blech, kein Boden - nix. Auch keine Isolierung an den Scheiben.

Nach dem Ausbau, Isolieren, Isolierung der Flächen, Isolierung der Scheiben, hat die Heizung bei -10° Irgendwann auch auf kleine Stufe zurückgeschaltet. Es gab natürlich auch viel weniger Kondenswasser. Trotzdem ist so ein Kastenwagen (egal ob Bully, Sprinter und wie sie alle heißen mögen) kein guter Wintercamper. Das können die viereckigen gleichmäßig isolierten Wohnmobile einfach um Faktoren besser.
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Ganz stark überschätzt.
20mm 035 mit tausenden Wärmebrücken und Fenstern. Hat noch fast niemand durchgerechnet. Hätten sie es getan, hätten sich 85% die Kleberei erspart.
Aber weiter lasse ich mich nicht dazu aus.

Guude,

dein Hinweis ist richtig, darum der Hinweis auf eine andere Forensparte...

Solch Themen sind sehr komplex...

Es kommt immer drauf an was man will, das ist klar.

Soll jeder machen wie er will, habe nur eine grobe Richtung des Ansatzes aufgezeigt.

(Das Thema dämmung und Dämpfung ist ja beim Haus schon... im Mobilheim...)
Ich möchte da auch keine Grundsatzdiskusion führen.

Wir haben Werkstattwagen auch für Wüsten und Extremtemperaturen ausgebaut, planung ist das A&O.

Grüße

Freakazoit
 

CharlyPapa

ww-kastanie
Registriert
25. September 2017
Beiträge
30
Ort
Saarland
Hallo zusammen,
Ich grabe meinen Thread nochmal aus. Ich mal wieder auf der Suche nach speziellen Scharnieren.

Für meine Durchladeklappe unter meiner Sitzbank/Bett hinten hätte ich gerne Scharniere, wie sie in folgendem Video ca. bei Minute 6:28 verbaut sind. Mir geht's um die Möglichkeit zum Ausklicken.


Wenn ich nach aushängbaren Topfscharnieren suche finde ich nicht wirklich was...

Hat von euch zufällig jemand ne Ahnung, wo ich sowas herbekomme oder ein Stichwort, unter dem ich suchen kann?

Danke und Gruß
Chris
 

CharlyPapa

ww-kastanie
Registriert
25. September 2017
Beiträge
30
Ort
Saarland
Da hatte ich glaube ich sogar schonmal reingeschaut. Fand ich teilweise natürlich etwas übertrieben, aber ich habe auch versucht, so viel wie möglich an Gewicht durch Aussparungen einzusparen.
 
Oben Unten