Buchenholz versiegeln (wasserfest)

Praha

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
7
Hallo allerseits!
Ich hätte da mal eine Frage und zwar habe ich einem Freund von mir zu seinem Geburtstag (in 2 Wochen) einen Rosenkranz gekauft. Dieser ist gefertigt aus Holzperlen (Buche) und Silber. Mein Freund ist sehr gläubig und auch surft er in seiner Freizeit gerne. Kann ich die Holzperlen irgendwie wasserfest machen damit er die Kette im Salzwasser anbehalten kann? Würde echt viel bedeuten. Vielen Dank schon mal für alle Antworten! ^^
LG, Praha
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Selbstverständlich. Jeder vernünftige "Bootslack" schützt vor Wasser und ist meist auch recht schweißfest. Im Zweifel halt ein 2K-Lack.
Das Problem dürfte eher darin liegen, die Bohrungen ebenfalls adäquat zu versiegeln.

Gruß, ugly
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Das Problem einer Lackierung wird meines Erachtens sein, dass ein einziger Kratzer oder ein Abrieb des Lackes den Schutz vollkommen aufhebt.

Ein Kratzer oder Abrieb ist dagegen bei einer Kette mit Silber Teilen nicht zu vermeiden.

Vielleicht wäre das kochen der Holzteile in Öl eine Option. Kenne mich aber nicht aus, welches Öl für Salzwasser geeignet sein könnte und wie es am besten verarbeitet wird.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde besser ölen. Lackierte Oberflächen sind problematisch, wenn die irgendwo verletzt werden. Auch finde ich Öl bei Benutzung viel angenehmer, weil man da mit dem Holz direkt im Kontakt ist und nicht mit einer Kunststoffoberfläche.

Buche ist aber nicht das optimale Holz dafür. Teak z.B. wäre da besser und von sich auch recht resistent gegenüber Feuchtigkeit.

Ölen würde ich so: Die Perlen erstmal ein paar Tage in Leinölfirnis einlegen. Dann gut trockenreiben und mindestens 14 Tage trocknen lassen. Dann mit Steinert Drechsleröl oder Livos Kunos Naturölsiegel das Finish machen.
 

Praha

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
7
Hey, vielen Dank für alle Antworten! Ich habe mir eben nochmals die Bilder der Kette angesehen und die Silberkette ist nicht durch Bohrlöcher gefädelt sondern ist im Holz befestigt. Auseinander nehmen ist also keine Option. Ist in Öl einlegen dann überhaupt sinnvoll? Und geht Buchenholz denn überhaupt kaputt bei regelmäßigem Kontakt mit Wasser?
LG, Praha
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Gerade Buche ist im Einsatz mit Feuchtigkeit unglücklich. Ich vermute, dass die Kugeln/Perlen der Kette aufreißen werden.

Es gibt einige Hölzer, denen der Wasserkontakt wenig macht. Buche gehört definitiv nicht dazu.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

kaputtgehen wird da nichts, ausser dein Freund ist ein Frosch und lebt dauerhaft im Wasser:emoji_wink:. Solange das immer wieder trocknen kann hält es auch!

Lack finde ich da auch ungeeignet, ich würde dir als Tipp auch ein Öl empfehlen.

Winfried weiss da schon was er so schreibt, wenn das ganze nicht mehr schön aussieht halt nochmal ölen!

Edit: Jetzt kann ich es mir aber doch nicht verkneifen, wenn Buche so schlimm mit Wasser ist sollte man auch keine Theken daraus bauen! Bei dieser ganzen Wasserempfindlichkeit geht es um dauerhafte Feuchtigkeit! Auch Buche ist Holz und keine Zuckerwatte!!!:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

Praha

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
7
@benben: Also du meinst, da kann nichts schiefgehen wenn ich ihm die Kette unbearbeitet gebe? Oder muss ich sie doch ölen? Und wie verhält es sich mit der Kette aus Neusilber?
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Probieren geht über studieren. Ich würde es versuchen. Wahrscheinlich verändert das Holz lediglich seinen Farbton, das Silber läuft an. Das Ganze bekommt also Patina.
Wenn das nicht gewünscht ist, Lack (warum der da ungeeignet sein soll weiss Ben allein :emoji_wink: ) oder eben ein Öl.

Gruß, ugly
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bist du sicher, dass die Perlen noch nicht behandelt sind? Ist es möglich, mal ein Bild einzustellen?

Wenn irgendwie geht, würde ich schon ölen. Ungeöltes Buchenholz sieht bei regelmäßiger Handhabung ganz schnell unschön-schmutzig aus. Wenn du die Kette aber nicht zerlegt bekommst, wird es wirklich schwierig bis unmöglich.

@Ugly: Wenn unter Lack Wasser zieht, wirds schnell sehr hässlich. Deshalb kein Lack. Er will ja regelmäßig damit surfen.
 

Mitglied 59145

Gäste
....dann noch die Silberkette, Reissverschlüsse und eine Menge Bewegung, wahrscheinlich liegt er auch mal mit einem Schlüsselbund in der Hosentasche. Da bleibt für mich( und best. noch anderen:emoji_wink:) nur ölen.

Das hält wiederholen wenn es nicht mehr schön ist.....

Glaube allerdings auch nicht das die Kette unbehandelt ist, wäre auch der erste Rosenkranz aus Buche den ich sehe!

Gruss
Ben
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Öl ist in diesem Fall super, eure Bedenken gegen Lack mbMn unbegründet, das gehört aber nicht hierher.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Öl ist in diesem Fall super, eure Bedenken gegen Lack mbMn unbegründet, das gehört aber nicht hierher.

Mit lackierter Buche habe ich so einiges an Erfahrung. Habe aus ein paar Resten Buche mal z.B. ein Vogelhaus gebaut. Da ich eh grade DD-Lack am spritzen war, bekam auch das Vogelhaus damit eine Lackierung.

Nach 4 Wochen bekam die Buche schon graue Stellen, welche dann schwarz wurden. Nach dem Winter war das Dach des Vogelhauses hin. Ein kleiner Kratzr reicht und Wasser dringt ins Holz unterwandert den Lack welcher dann abplatzt...............
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen, aber dann war's nicht richtig lackiert.
Dieser Logik zufolge wäre es ja abwegig bis unmöglich im Bootsbau Lacke einzusetzen. Es ist auch völlig egal, ob Buche oder Mahagoni - dringt Wasser unter den Lack wird's hässlich, bei Buche sieht man das nur schneller.
Bei einer vernünftig lackierten Oberfläche passiert das aber nicht so schnell. Wir latschen mit Kind und Kegel und mit sandigen Schuhen über lackierte Decks, Segel und Leinen schlagen und der ein oder andere unfreiwillige Kontakt lackierter Rümpfe mit Pfählen etc. lässt sich ebenfalls nicht immer vermeiden. Dazu kommt die hohe UV-Belastung und der ständige See- sowie Süßwassereinfluss.
Trotzdem werden 95% der Naturholzflächen, welche man in diesem Bereich antrifft, lackiert, nicht geölt.
Dicht bleibt eine korrekt lackierte Fläche auch bei mechanischer Beanspruchung sehr lange, schützt viel länger als jedes Öl, welches ich bisher verarbeitet habe. Der Grund für die regelmäßige Aufarbeitung klarlackierter Flächen liegt allein in der Reduzierung der Schichtstärke durch UV-Strahlung und nachlassenden Glanz durch mechanische Beanspruchung. Dann lässt die UV-schützende Wirkung nach - das Holz vergraut/vergilbt unter dem Lack.

Gruß, ugly
 

Praha

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
7
Wow, das Thema hat ja riesige Diskussionen verursacht! ^^ Also nochmal zur Kette: die Perlen sind dunkelbraun und glänzen auf dem Bild schon ziemlich. Ich würde den Link dafür gerne posten, aber der führt zur ebay Seite der Auktion und ich weiß nicht, ob Links solcher Art hier erlaubt sind?
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

Buche würde ich von Natur aus nicht wirklich als dunkelbraun bezeichnen. :emoji_wink:
Die Ebay-Artikelnummer dürfte unschädlich sein.

Gruß, ugly
 

Praha

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
7
Okay, wenn du meinst. Wäre wirklich besser wenn sich mal jemand mit mehr Expertise die Kette ansieht. Die Artikelnmr ist: 321509694723
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Problem ist Feuchtigkeit, die nicht abtrocknen kann. Beispielsweise dort, wo die Silberkette durch die Perlen läuft.
Bei Dauernässe wird Buche schnell stockig und schwarz.

Ansonsten funktioniert beides - lackieren oder ölen. Mechanisch stabiler ist der Lack.
Ich habe vor Jahren Buche-Arbeitsplatten in einem Sportstudio verbaut - die sind heute noch sauber und ohne Flecken. Auch mein lackiertes Buche-Parkett daheim sieht nach fast 15 Jahren noch akzeptabel aus.
Ein Öl schafft das nicht ohne Nacharbeit.

Grüße
Uli
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

also Buche ist das nicht und bei dem Preis würde ich einfach 3 kaufen und die ggfs. wegwerfen. Ist wahrscheinlich sogar billiger als Lack oder Öl zu kaufen, vom Aufwand mal abgesehen.

Lackiert ist auch schon.....

Gruss
Ben
 

Praha

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
7
Habt ihr vielleicht eine Idee um welche Holzart es sich hierbei handelt? Mehrere Ketten kaufen und sozusagen als "Einweg"- Schmuck zu benutzen, wäre eher weniger geeignet. Wie gesagt, mein Freund ist sehr gläubig und ich hatte auch geplant noch bei der Gemeinde vorbeizuschauen um den Rosenkranz segnen zu lassen. Wäre halt blöde wenn ich da jeden Monat angetanzt komme...
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Ein gewisses Risiko geht man halt immer ein.
Nach dem Holz frag doch mal den Verkäufer (der wirbt ja mit Eigenherstellung) und gleich noch, womit das Holz versiegelt ist, obwohl, wenn das mit der Eigenherstellung stimmt, diese natürlich zugekauft sein dürften.

Gruß, ugly
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Moin!

Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen, aber dann war's nicht richtig lackiert.gly

Nun ich sag mal Vogelhaus, die Krallen eines Vogels hält kein Lack aus. Diese feinen Risse setzen Buche mehr zu als Kiefer oder Eiche. Deswegen wird ja auch im Bootsbau keine Buche eingesetzt.

Klar geht das mit Lack ich habe einen lackierten Eiche Terassentisch, mit Bootslack lackiert. Der ist BJ 2008 und steht immer draußen. Letzten Winter hat der einen neuen Anstrich bekommen (war sozusagen in der Werft) Aber Eiche ist nicht so empfindlich wenn ein Kratzer in den Lack kommt. Die wird dort schwarz und nichts weiter.

Aber du kennst schon die Renovierungsintervalle eine Holz-Bootes?
 
Oben Unten