Buchen Arbeitsplatte die richtige Wahl?

Matchless

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Bilder mache ich sobald alles fertig

AP ist tatsächlich Eiche, habe Mutti gesagt sie soll schauen was sie da eigentlich gekauft hat :emoji_grin:

würde mit Schleifflies zwischenschleifen, ist nass schleifen oder trocken besser?
Würde Flies von Natural Farben verwenden wollen, welches würde dafür passen?
 

Macchia

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...
war mir fast sicher, dass das Buche ist.
Na ja, liegt natürlich am schlechten Foto :emoji_open_mouth:

wie kommst du jetzt auf Nass schleifen?

Vlies...
kauf doch da, bei denen du keine extra Versandkosten hast!?
Natural Farben?

Mein Vlies kaufe ich bei Olbrich-Industriebedarf.
Ob das besser oder schlechter ist weiss ich nicht.
Mit 3M sind auch viele zufrieden.

Und nu.. auf, auf.
Viele Antworten kommen beim arbeiten :emoji_slight_smile:
Alles nicht in Stein gemeißelt, jeder macht es ein wenig anders und macht seine eigene Erfahrungen.

Viel Erfolg
 

falco

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Und wie sollen da die 5mm aufgefangen werden, die sich die Platte durchaus in der Breite bewegen kann? Diese Bewegung muss in der Auslegung der Verschraubung berücksichtigt werden, z.B. durch Langlöcher. Die Platte hat die Kraft, Schrauben abzuscheren.

Die Platte wird trocken gekauft, ne Woche im Raum gelagert und eingebaut. Ich habe zwar noch nie nachgemessen aber eine Breitenänderung konnte ich bisher nicht feststellen.

Wo soll die auch herkommen? Das Klima schwankt sicher über die Jahreszeiten, hohe Feuchteänderungen im Holz, die du für deine 5mm zwingend brauchst, stellen sich trotzdem nicht ein. Das Holz muss mit der Feuchteaufnahme auch erstmal hinterherkommen. Das bisschen Quellen und Schwinden verträgt die ansonsten weiche Korpenkonstruktion darunter völlig problemlos, da schert nix ab. Zudem sind die Schraubenlöcher in Korpen von der Stange immer ein wenig größer als der Schraubendurchmesser.

Ich bleib dabei, in diesem Anwendungsfall ist das völlig irrelevant und die Erfahrung gibt mir recht.
 

Matchless

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Ich wollte erst das Clou Arbeitsplattenöl kaufen, jedoch zahle ich hier in jedem Fall ca. 5€ Versandkosten. Dazu kommt, dass bei vielen die Lieferzeiten sehr variieren.
Da kann ich also auch gleich das Öl von Natural kaufen zusammen mit dem Flies, dann fallen auch keine Versandkosten an und ich habe das höherwertige Öl.
Ich weiß noch nicht ob Möbel Hartöl oder Parkettöl, tendiere aber zu letzterem, hab dazu ne Anfrage an Natural geschickt.
Dieses würde ich nach Anleitung von Natural auftragen (nach Schleifaufbau bis 180, evtl 240). Nach dem 2. Auftrag würde ich mit einem Flies, das ca 320 entspricht, vor dem Abnehmen des Überstands das Öl nochmal fein einschleifen u damit auch evtl Poren füllen. Anschließend noch abwischen und trocknen lassen. Ich meine so sollte sich ein gutes Ergebnis erzielen lassen.

Grüße Julius
 

Macchia

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Nach dem 2. Auftrag würde ich mit einem Flies, das ca 320 entspricht, vor dem Abnehmen des Überstands das Öl nochmal fein einschleifen u damit auch evtl Poren füllen. Anschließend noch abwischen und trocknen lassen. Ich meine so sollte sich ein gutes Ergebnis erzielen lassen.

hab ich so noch nicht gemacht, was aber nichts heisst.
Halte dich an die Empfehlungen von Natural.
Die müssen es wissen, was für ihr Öl am besten ist.


5,- € Versandkosten...
davon träum ich.
Zahl für jede doofe Best. min. 14,90 €
das macht dann Freude wenn man eine Kleinigkeit vergessen hat,
oder sich von der Menge her vertan hat:emoji_frowning2:
 

WinfriedM

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Wo soll die auch herkommen? Das Klima schwankt sicher über die Jahreszeiten, hohe Feuchteänderungen im Holz, die du für deine 5mm zwingend brauchst, stellen sich trotzdem nicht ein. Das Holz muss mit der Feuchteaufnahme auch erstmal hinterherkommen.

Habs mehrfach nachgemessen. Im Winter gibts viele Wohnungen, die auf 30% Luftfeuchte über längere Zeit runtergehen. Und im Sommer gibts auch mal Monate, da ist die Luftfeuchte bei 80% (schwül-warmes-Wetter). Da kommst du auf 5mm und mehr. Kannst du auch rechnerisch-theoretisch nachvollziehen.

Das es oft trotzdem klappt: Nicht jede Wohnung schwankt so extrem. Dann sind gerne auch nur mal +-1mm, die die Platte schwankt.
 

Friederich

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Nach dem 2. Auftrag würde ich mit einem Flies, das ca 320 entspricht, vor dem Abnehmen des Überstands das Öl nochmal fein einschleifen u damit auch evtl Poren füllen.
Poren füllen mit dem entstehenden Schleifstaub?
Analog zur Schelllackpolitur, wo man Bimsmehl zufügt, um mit dem Gemenge aus Bimsmehl und Schelllack-Schleifstaub die Poren zu schließen?
Beim Ölen funktioniert das wohl eher nicht so.
Entstehender Schleifstaub/schlamm wird ja mit dem obligatorischen gründlichen Trockenabreiben nach 10 Minuten vollständig wieder abgewischt.
 

Macchia

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WinfriedM;545331 Das es oft trotzdem klappt: Nicht jede Wohnung schwankt so extrem. Dann sind gerne auch nur mal +-1mm schrieb:
Seit 3 Jahren habe ich das zweifelhafte Vergnügen einer Fussbodenheizung.
Möbel die sich bis Dato in meiner alten Wohnung kaum bewegt haben, sind hier zu neuem Leben erwacht.

Ich meine, dass die Schrauben, die durch die 16er Spanplatte gehen seitlich nicht so starken Halt finden, dass da was reissen könnte
Bisher habe ich allerdings nur vorne befestigt.
Ist ja auch ganz schön unbequem da hinten rumzuturnen:rolleyes:

Hier im Süden werden oftmals gar keine Unterschränke verbaut, sondern kleine
Mäuerchen aufgestellt auf die dann klassischer Weise eine geflieste Betonfläche kommt.

Lustig wird's dann wenn diese Mauern schon stehen, und der Kunde will dann eine AP aus Holz und Unterschränke mit Türen und Schubläden.
Dann passt gar nichts mehr.
 

Matchless

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Poren füllen mit dem entstehenden Schleifstaub?
Analog zur Schelllackpolitur, wo man Bimsmehl zufügt, um mit dem Gemenge aus Bimsmehl und Schelllack-Schleifstaub die Poren zu schließen?
Beim Ölen funktioniert das wohl eher nicht so.
Entstehender Schleifstaub/schlamm wird ja mit dem obligatorischen gründlichen Trockenabreiben nach 10 Minuten vollständig wieder abgewischt.

ja, wobei es primär natürlich darum geht, noch etwas mehr Öl ins Holz zu bringen, wie es Winfried hier reintechnisch.de - HolzOelen auch beschrieben hat.
Ein wenig Schleifstaub wird ja aber auch immer zurück bleiben, vor Allem in Verbindung mit Öl als eine Art Pampe, welche sich problemlos in die Holzporen setzen sollte. Dort wird man sie dann auch nicht durch gründliches Trockenreiben wieder raus bekommen, so weit zumindest meine Theorie (man reibt ja über die Oberfläche, das Öl-Holzstaubgemisch sitzt aber in den Poren, quasi in Vertiefungen der Oberfläche).
Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht

Edit: hab grade nochmal bisschen im Forum gelesen, ist bei Eiche wohl quatsch, bei Buche könnte es evtl eine etwas feinere Oberfläche bringen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Schleifmaschine eingesaut wird, wohl doch nicht empfehlenswert. Es wird sich auch so eine gute Oberfläche herstellen lassen. Danke also nochmal für die kritischen Stimmen.
 

WinfriedM

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Je nach Holzdichte ist es für mich vorstellbar, dass sich von der Schleifpampe was in der Holzoberfläche absetzt und glättet. Zumindest erscheint mir der Nass-Schliff (frisch geölt+Schleifvlies) zum Schluss etwas glatter, als Trockenschliff. Auch arbeitet man mit Nassschliff mehr Öl in die Oberfläche ein.

Ich würde dem aber in den meisten Anwendungsfällen keine so große Bedeutung beimessen. Ist für mich eher eine Sache der persönlichen Vorliebe. Für feinste Oberfläche spielen solche Details natürlich eine größere Rolle.
 

Matchless

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@ Winfried kannst du mir helfen mit dem Schleifpapier, bis jetzt hat da noch keiner geantwortet. Indasa 9 oder 15 Loch für die Festool Exzenter?
 

Matchless

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ist es möglich, einen anderen Teller zu nutzen, der auf die Festool passt? ich meine gelesen zu haben, dass Festool davon abrät, da Teller von Fremdanbietern die Lagerung zerstören können, da sie nicht auf Getriebe und Motor angepasst sind.
Gut das müssen sie ja schreiben, wollen schließlich ihr Zeug verkaufen.
Ich weiß nicht, inwiefern da aber doch Wahrheit dran ist.
Nutzt jemand erfolgreich einen nicht original Festool Teller?
 

WinfriedM

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Gibts überhaupt Teller anderer Hersteller, die auf die Festool passen? Hab noch nie was von gehört.
 

WinfriedM

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Interessant. Da bräuchte man nur noch etwas Sicherheit, welche Teller von Drittanbietern was taugen. Vor allem das Gewicht sollte nahezu identisch sein, weil danach vermutlich das Gerät austariert sein wird.
 

Matchless

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Vielleicht meldet sich ja jemand, der einen Ersatzteller im Einsatz hat. Experimentieren will ich bei den teuren Geräten ungern.
Bis dahin also erstmal original Teller.
beim 9 Loch Papier ist der Vorteil, dass alle Löcher mit den Löchern im Klett übereinstimmen. Dafür ist wohl die Standzeit niedriger, da es schneller zuschmiert. Beim 15 Loch stimmt die innere Reihe wohl nicht mit dem Klett überein, sodass hier an einigen Stellen Klett im Loch des Papiers liegt. Wie weit das schädlich für den Teller ist, weiß ich leider nicht.
 

pedder

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Vielleicht meldet sich ja jemand, der einen Ersatzteller im Einsatz hat. Experimentieren will ich bei den teuren Geräten ungern.
Bis dahin also erstmal original Teller.

Vielleicht macht man dazu einen Thread auf. So eine Frage vermutet doch niemand auf Seite X eines Arbeitspalttenthreads.
 
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