Bretter zum Bau von Nistkästen "verbreitern"

Alexander Werlanot

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
10
Ich möchte Nistkästen aus ca. 2cm starkem, sägerauhen Nadelholz bauen. Über den Holzhandel kann ich in dieser Stärke nur Bretter mit max. 22cm Breite bekommen, ich benötige aber bis zu 36cm breite Flächen. Wie verbreitere ich das Holz am besten? Wichtig ist zu wissen, dass das Holz nicht mehr behandelt wird und der Witterung ganzjährig ausgesetzt bleibt. An Maschinen habe ich eine Stich- und eine Kreissäge mit Führung zur Verfügung, sowie eine Lamellofräse. Welchen Klebstoff sollte ich verwenden und worauf achten?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Garnicht kleben. Wie Nut- und Federbretter nebeneinander mit den anderen Brettern vernageln. Nut und Feder senkrecht, damit kein Wasser stehen bleibt. Ist zugleich winddicht. Hält ewig sicher schon gute 20 Jahre. Grüße
 
Oben Unten