Bretter verleimen

Snuggles82

ww-birke
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
71
Hallo zusammen,

leider habe ich im Forum nicht die die passenden Antworten auf meine Fragen gefunden, deshalb hier 2 kurze Fragen.

Ich möchte gerne 2 Bretter a 2m aufeinander leimen. Die Bretter sind 1,8cm dick und 15cm breit. Kann mir jemand sagen wie viele Schraubzwingen ich in etwas benötige?

Die offene Zeit meines Leims sind 8 Minuten bei 20 Grad. Wie lange sollte ich die Werkstücke mit den Schraubzwingen pressen, um sicherzustellen, dass auch wirklich nichts mehr verrutscht?

Gruß
Christian
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Snuggles,

nicht wenige Zwingen. An den Ende je zwei, dann ungefähr alle 20 cm je zwei Zwingen macht ruckzuck 22 Zwingen. Es geht wohl auch mit weniger, hält aber dann nicht garantiert. Immer mit quer aufgelegten Zulagen beidseitig. Lass die Zwingen dann besser über Nacht drauf.
Splint an Splint leimen ist das Gescheiteste, weill das Holz die Fuge dann innen und nicht außen aufwölben will. Das hält besser.

Warum besorgst Du Dir nicht ein entsprechend dickes Brett?

Gruß

Michael
 

Snuggles82

ww-birke
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
71
Wow, das ist eine Ansage. Leider habe ich insgesamt nur 10 Schraubzwingen zur Verfügung. Ich wollte die Bretter noch mit ein paar Schrauben fixieren. Warum benötigt man denn 2 Zingen alle 20cm? Ich dachte ursprünglich, dass ich alle 20cm eine Schraubzwinge setze und die Seite immer abwechsel. Meinst du so wird das nichts?

Kannst du noch etwas zu der Dauer des Pressens sagen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ponal sagt im technischen Merkblatt: Pressdruck/Verpressung: Bei Flächenverleimungen
> 0,2 N/mm2

Jetzt kannst Du mal anhand der Spannkraft deiner Zwingen Abschätzen wieviel Zwingen du brauchst.

2m x 15cm sind 300000mm² das bedeutet du musst einen Pressdruck von über 60000N
aufbringen. Eine gute Tempergusszwinge kann bis zu 6000N aufbringen. Von da her würden 10 Stück reichen. Aber du bekommst den Druck ja nicht gleichmäßig verteilt.

Wenn Du das also mit 10 Zwingen machen willst solltest du stabile Zulagen verwenden.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Leider habe ich insgesamt nur 10 Schraubzwingen zur Verfügung. Ich wollte die Bretter noch mit ein paar Schrauben fixieren. Warum benötigt man denn 2 Zingen alle 20cm? Ich dachte ursprünglich, dass ich alle 20cm eine Schraubzwinge setze und die Seite immer abwechsel.
Wenn du es geschickt anfängst, kommst du auch mit 10 Zwingen hin. Ich würde hierfür alle Zwingen mittig ansetzen. Die erste und letzte ca 6cm eingerückt von den Enden. Ober-und unterseitig eine dicke Zulage, ca 10 cm breit. Und zwischen Zulage und Brett einen Furnierstreifen von ca 1 cm Breite, ganz am Rand des Brettes. Damit wäre gewährleistet, daß am Rand genügend Druck ausgeübt wird. Das ist ja das Hauptproblem.
Und beachte die Verleimregel von dascello! Was am Baum innen war, muß jetzt nach außen. Sonst könnten beim Schüsseln die Fugen aufgehen.

Mit 10 Zwingen bist du übrigens nicht gerade üppig ausgestattet Wie wärs denn, wenn du dir bei dieser Gelegenheit noch ein paar Zwingen anschaffst? Früher oder später wirst du sie mal wieder benötigen. Das wäre das gescheiteste.

Schrauben zur Fixierung brauchst du nicht.
 

Snuggles82

ww-birke
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
71
Danke für eure Antworten.

Die Bretter haben eine 3mm Fase an der Seite. Kann man diese Fase nach dem Leimen weghobeln oder wäre das zu aufwändig? Ich dachte dabei an eine Raubank. Gibt es dabei irgendetwas zu beachten?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Hallo, es ist sowieso sinnvoll, nach dem Verleimen die Kanten bündig abzurichten.
Idealerweise natürlich am Längsanschlag der Tischkreissäge.
 

Snuggles82

ww-birke
Registriert
11. Februar 2012
Beiträge
71
Hallo Friedrich,
danke für die Antwort.
D.h., ich sollte den Längsanschlag auf der Tischkreissäge am besten bis ganz an das Sägeblatt stellen und dann nur die 3mm abschneiden? Daran habe ich noch garnicht gedacht.
Gruß
Christian
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo,

also aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das mit einem Zwingenabstand von ca. 40cm auch funktionieren würde. Kommt noch ein bisschen drauf an, wie gerade die Bretter sind.

Ich habe erst vor kurzem einen Brettschichtbalken hergestellt. 5 Multiplexbretter, 12,5cm breit, 210cm lang, also vier Leimschichten. Das Ganze habe ich mit nur 6 Zwingen gemacht und es ist perfekt. Multiplex ist natürlich nahezu perfekt eben.

Wichtig ist hier natürlich auch ein gleichmäßiger und dünner Leimauftrag. Ich habe das mit einer Spachtel gemacht.

LG
Achim
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
D.h., ich sollte den Längsanschlag auf der Tischkreissäge am besten bis ganz an das Sägeblatt stellen und dann nur die 3mm abschneiden?
Hallo Christian, das funktioniert so nicht.
Du mußt Brettbreite minus diese 3mm am Längsanschlag einstellen, so daß Du links am Brett entlangschneidest. Brett also zwischen Längsanschlag und Sägeblatt durchschieben.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Christian, das funktioniert so nicht.
Du mußt Brettbreite minus diese 3mm am Längsanschlag einstellen, so daß Du links am Brett entlangschneidest. Brett also zwischen Längsanschlag und Sägeblatt durchschieben.

Habe gerade gelesen 3mm da bleibt nichts übrig, das funktioniert wirklich nicht

Alter Text:
Funktioniert schon, ist nur nicht empfehlenswert, da das dünne Stück durch die Gegend fliegt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Habe gerade gelesen 3mm da bleibt nichts übrig, das funktioniert wirklich nicht

Alter Text:
Funktioniert schon, ist nur nicht empfehlenswert, da das dünne Stück durch die Gegend fliegt.
Und selbst wenn was übrig bliebe-er könnte im Bereich der Schnittfuge so oder so das Brett nicht mehr an den Anschlag drücken.
 
Oben Unten