Bretter schleifen

Olivero

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
15
Ort
Chert
Guten Abend zusammen!
Bin ein Neuankömmling und habe eine Frage: Wir stellen u.A. Vesper-Küchenbretter her und schleifen diese seither von Hand am Tellerschleifer. Ich möchte diesen Arbeitsschritt erleichtern und beschleunigen. Kann mir jemand etwas empfehlen? Breitbandschleifmaschiene, Langbandschleifmaschiene.... Kennt jemand die Breitbandschleifmaschiene von Holzmann R455B und weiss ob die was taugt?
Vielen Dank und noch einen schönen Abend!!!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Die Holzmann hab ich schon live gesehen , ich war recht angetan .

Sehr massiv verarbeitet , sehr ordentliche Oberfläche.
Ich bau im Jahr 4 oder 5 Massivholztische / Schreibtische und hab bis vor 2 Jahren mit einer Langband geschliffen .
Die hat aber zu viel Platz weggenommen :emoji_frowning2:

" Wildes " Holz kommt meistens mit Macken aus dem Hobel , egal in welcher Richtung man hobelt , auch bei feiner Spanabnahme.
Hab ein Ulme Stück zu einer Vorführung bei einem Kollegen mitgenommen , das hatte Oberflächenmacken , die wurden mit einem einmaligen Durchlauf rausgeschliffen ( ca 0,5 mm ) .

Da plagt man sich auf der Langband schon , vor allem wenn alles gleichmäßig geschliffen sein soll .

Kollege hat dann aber sowas gekauft :

https://www.maschinensucher.de/Breitbandschleifmaschine-SCM-Sandya-WIN-CS63/i-3043355

War aber deutlich günstiger in sehr gutem Zustand , er hat 4000 € bezahlt .
Anderer Kollege hat auch eine SCM gebraucht gekauft , für nur 2500 € ein Hammerkauf in top Zustand :emoji_wink:

Nach sowas halt ich immer Ausschau , da braucht man aber echt Glück .
Dazu kommt , daß bei solchen Gebrauchtmaschinen eine genaue Einschätzung des Zustands schwierig ist .

Ähnlich wie beim Kauf einer gebrauchten KAM , bei der Vorführung läuft meist alles , Probs stellt man meist erst nach einigen Wochen fest .
Und hat dann schlechte Karten .

Gruß
 

Olivero

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
15
Ort
Chert
Guten Morgen Predatorklein und vielen Dank für deine Antwort!
Diese Sandya würde mir auch gefallen...
Allerdings glaube ich das bei kürzeren Holzstücken (ca.15cm) es eventuell Probleme geben kann??? Auch ist mein Platz ziemlich beschränkt und die Holzmann ist etwa kleiner.
Freut mich zu hören das die R455B gut arbeitet! Unser Holz ist auch "sehr wild" Olivenholz, und es ist normal das Stücke mit Macken aus dem Hobel kommen.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Wir hatten damals in meiner Lehrbude eine Kontaktschleifmaschine. Einmal eingestellt hat die die Teile einfach kalibriert. Vorne auflegen, hinten abnehmen, alles bueno
 

Olivero

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
15
Ort
Chert
Hallo Sachsejong,
sorry für meine Ignoranz...
Breitbandschleifmaschiene und Kontaktschleifmaschine wenn es einen gibt: Was ist der Unterschied???
Danke dir und lieben Gruss!
 

Olivero

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
15
Ort
Chert
Danke Felix49, die Olivenholzbretter gehen von relativ klein z.B. 8 x 12cm (Die schleift man aber auch schnell am Teller) bis ca. 35 x 50cm also wohl etwas zu gross für die Hegner!
Grüsse!!
 

Olivero

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
15
Ort
Chert
Hallo zusammen,
das was Georg gesagt hat "finieren" muss ich gestehen das ich diese Technik seither nicht kannte.
Habe mir das etwas angeschaut und ist sicherlich für einige Arbeitsbereiche sehr gut! Wir arbeiten aber mit Olivenholz welches sehr hart und unregelmässig gemasert ist und dafür habe ich Bedenken.
Deinen Tip Felix49: diese Maschinen hatte ich mir auch schon angeschaut. Tendiere da aber mehr zu der Breitband Holzmann R455B. Ich glaube man wechselt schneller das Schleifpapier und es hat sicher auch eine wesentlich höhere Standzeit.
Liebe Grüsse
 

Olivero

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
15
Ort
Chert
Und deshalb auch noch die Frage: Hat noch jemand Erfahrung mit der Breitbandschleifmaschiene Holzmann R455B. Positives - negatives???
DANKE!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Deinen Tip Felix49: diese Maschinen hatte ich mir auch schon angeschaut.

Die Teile kannst du vergessen , ich hab mal ein Paket gekauft in dem Jet Maschinen mit drin waren .
Der 260 mm Hobel war die beste 260 mm Maschine die ich je gesehen habe .
Die Schleifmaschine war nicht so der Bringer , dachte die würde für hie und da bißchen Massivholz reichen .
Pustekuchen , die ging selbst bei Fichte schnell in die Knie.

Kauf dir die Holzmann und berichte uns , ob sie was taugt :emoji_grin:

Hier sind Bilder der Holzmann , sieht alles recht massiv und solide aus :

Holzmann Breitbandschleifmaschine R 455B | Breitbandschleifmaschine | Schleifen | Holzbearbeitung | Maschinenhandel Gronau

Gruß
 

Olivero

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
15
Ort
Chert
Ich habe den gleichen Eindruck!
Habe noch eine ähnliche Maschine gefunden: Woodman LS-380R Lijadora de banda superior Woodman LS-380 R
Hat nur 38cm (würde mir auch reichen) Schleifbreite, ist aber ca. 1000€ billiger. Allerdings scheints die nur hier in Spanien zu geben...
Von daher denke ich dass die auch keiner kennt???
Saludos
 

Olivero

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
15
Ort
Chert
Buenos dias
Also kurzen Bericht über mein Abend-teuer mit der Schleifmaschine.
Ersteinmal Holzmann und Woodman LS380R kommen wohl vom gleichen Hersteller aus Taiwan.Wide-Belt Sander of Mao Shan Sanding Machines Manufacturer
Ich habe die Woodman hier in Spanien bestellt und auch bekommen. Ausgepackt und festgestellt dass das Gerät verbogen und verbeult war (sicherlich Transportschaden) also wieder zurückgeschickt und nach einigen Tagen kam dann eine Neue.
Wieder die schöne Holzkiste um die Maschine entfernt und das Teil in Betrieb genommen.
Es viel mir sofort ins Auge das die Werkstück Aufnahme nicht Parallel war, Tisch mit dem Förderband zur Schleifwalze. Da gab es von einer Seite zur Anderen einen Unterschied von über 6mm. sowohl am Eingang als auch am Ausgang. Es waren zwar justier Mekanismen vorgesehen die reichten aber max für 2-3mm aus und nicht für 6mm. Grössere Bretter also parallel schleifen unmöglich!
Probe mit unseren Paletas (Küchenhilfen) welche nur ca. 50mm breit sind: Das Schleifbild war auch nicht zufriedenstellend. Wir mussten die Paletas noch ziemlich von Hand nachschleifen - kein sauberes Schleifbild und Unebenheiten.
Dazu kam dann noch dass des Öfteren die Oszillation nach dem Ausschalten der Maschine einfach weiterlief und nur durch das rausziehen des Steckers zum Stillstand kam.
Obwohl ich schon einige Schleifbänder für die Maschine bestellt und bekommen hatte und ich auch jetzt die Transportkosten bezahlen musste, entschloss ich mich die Maschine wieder zurück zu geben!
Ich weiss nicht ob ich einfach Pech hatte aber mich hat diese Maschine nicht überzeugt und ziemlich Zeit und Geld gekostet!
Sch....ade wir schleifen im Moment weiter von Hand und am Teller.
Saludos
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

herzliches Beileid und danke für die ehrliche Information.
Das war die einzig richtige Entscheidung: Weg mit Schaden.

Gruß

Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Ich weiss nicht ob ich einfach Pech hatte aber mich hat diese Maschine nicht überzeugt und ziemlich Zeit und Geld gekostet!

Das ist das Prob bei den Teilen , man kann Glück haben , es kann aber auch schwer in die Hose gehen.

Wir hatten bisher Glück ( LBM 250 , KSM 3000 ) , letzter Kauf vor ca 8 Wochen eine Getriebebohrmaschine zusammen mit einem Kollegen ( geteilter Preis ist halber Preis :emoji_grin: ) .
Handelte sich bei der GBM um eine Holzmann ZX 40 , läuft eigentlich ohne Probs .

Nachbar unseres Kollegen hat daraufhin eine Drehmaschine von Holzmann bestellt , Kleinmodell für ca 1200 € .
Ging 3 mal zurück , war echt eine Frechheit wie viel " Spiel " die Maschine hatte .

Er spart jetzt auf eine OPTIMUM Maschine , gleiches Modell kostet aber ca 30 % mehr .

Dafür soll bei den Teilen angeblich vorab der richtige Schrott aussortiert werden .
Mal sehen :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Olivero

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
15
Ort
Chert
Danke für´s Beileid Ingo!
Ich denke (wir?) ich habe das Problem: Heimwerkermaschienen taugen für die meisten Arbeiten nicht und richtige gute Industriemaschinen sind (noch) zu teuer und oft zu gross! Ich mache schon seit einiger Zeit dran rum zur Bank zu gehen, bei mir noch mal 100 oder 200 m2 anzubauen um wieder Raum zu bekommen! Alles ziemlich eng!
Nun ja,
saludos cordiales!
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Servus,
danke für die schnell Antwort :emoji_slight_smile:
Dann lass ich mal die Finger davon :emoji_wink:

Ja, das ist wirklich ein Problem, kauf man eine 10 Jahre alte SCM, Felder, Bütfering ect. sind Super Maschinen, kosten nur auch direkt wieder 6-7-8000euro
und alles was älter ist, kostet vlt nur 2-3000 aber die sind meisten fertig :-/

Kennt jemand vlt noch eine Alternative :emoji_slight_smile:
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Moin moin, hast du schon mal nach einer Löwer ESM 280 oder ESM 300, ESM 400.. geschaut?
Die sind ultrastabil gebaut, kosten meist so um die 2000 Euro und sind echte Arbeitspferde. Ich hab eine in 400er Breite, einfach ein Traum für solche Massivholzarbeiten.

Hier hgab ich gerade eine ganz frisch eingestellte 300er gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-bandoszillation-gebraucht/642140083-84-9073

Der Preis ist ein bisschen zu hoch für meinen Geschmack, aber für unter 300 Euro musst du einfach länger suchen, man findet aber sicher was.
Die Maschinen sind wegen ihrer Kompaktheit und Genauigkeit recht gesucht, das merkt man am Preis.
 

Olivero

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
15
Ort
Chert
Hallo Brettermeter
Vielen Dank für den Tip! Die sieht nicht schlecht aus! Allerdings von hier aus Spanien eine gebrauchte Maschine zu kaufen....???? ohne sie gesehen zu haben??
Habe aber gerade eine Anfrage losgelassen an den Hersteller. Die haben die Leistenschleifmaschine LSN 300 die sieht ersteinmal auch ganz gut aus!
Saludos
 

Olivero

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
15
Ort
Chert
Hallo
ca. 1 Jahr später.. um das Thema wieder aufzunehmen... Wir schleifen immer noch von Hand und an einem Tellerschleifer.
Habe letztlich die Woodman hier in Spanien bestellt und naja, die erste die ankam war an mehreren Teilen ziemlich verbogen! (War wohl beim Transport umgefallen). Da die Maschine aber in einem Art Holzschrank drinnen war sahen wir das erst als sie ausgepackt war!
Also die packten wir wieder ein, wurde dann abgeholt und ein paar Tage später kam eine Andere!
Auspacken und die ersten Probeläufe: Schleifrolle und Förderband waren nich parallel! Man musste die Maschine ziemlich genau anschauen und suchen und wir konnten das dann auch etwas justieren. Leider nicht so viel wie nötig war...Es gab dann immer noch so ca 8mm Unterschied von der einen Seite zur Anderen! Das ist bei einem schmalen Teil nicht sooo schlimm aber bei einem breiten Brett inakzeptabel.
Auch lief dann die Oszillation einfach weiter obwohl das Gerät ausgeschaltet war.
Nun ja! Diese Maschine ging auch wieder zurück!!!
Ist auch einer dieser Maschinen die im fernen Osten (glaube Korea) von Band rollen und...
Wollte so jetzt noch kurz informieren wie dieses Thema zu Ende ging!

Jetzt bin ich gerade bei Houfek "Pony". Ist um einiges teuerer, macht aber auch einen besseren Eindruck. Kennt jemand diese Maschine und die Firma?
Saludos de España!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun bei dem Anforderungsprofil würde ich nach einer gebrauchte Maschine der etablierten Hersteller Ausschau halten. Buetfering, Heesemann, Ott, Kündig, SCM, SAC.
 

Olivero

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
15
Ort
Chert
Hallo Carsten,
hast du sicherlich recht und würde ich machen btw. habe ich gemacht! Leider ist mein verfügbarer Raum beschränkt und es muss was Kleines und Kompaktes sein!

Hätte gerne noch ein paar Meinungen zu der Breitband Schleifmaschine Pony von Houfek gehört, oder Meinungen - Erfahrungen zur Holzkraft BBS 430C. Sieht so aus das es die gleiche Maschine ist...Allerdings in Deutschland über 1000€ teurerer als hier die Pony in Spanien!
Hast pronto
 
Oben Unten