Bretter aus Eiche für den Möbelbau

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.353
Ort
Pécs
Vorgehensweise: Handhobel ist das Einfachste.

Gruß

Michael

Hältst Du das tatsächlich für das einfachste?

Da bin ich entschieden anderer Meinung.

FKS oder Abrichte sind hier das Mittel der Wahl.

Geht es nur um 3-4 Bauteile dann ist die Abrichte das Mittel der Wahl, bei mehr die FKS weil man dort eine kleine Vorrichtung dazu erst machen muss.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
@teluke
Gut aufgepasst. Nur ist das noch nicht fertig. Die Teile sind nur lose zusammen gesteckt. Dann vertausche ich nichts.

Ich muss in die Stollen noch ein paar Zapfenlöcher einbringen. Wenn alles fertig ist schleife ich alles noch mal fein. Und dann gibt es Leim.

Die Füllung werde ich vor dem Verleimen noch Ölen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Hältst Du das tatsächlich für das einfachste?

Da bin ich entschieden anderer Meinung.

FKS oder Abrichte sind hier das Mittel der Wahl.

Geht es nur um 3-4 Bauteile dann ist die Abrichte das Mittel der Wahl, bei mehr die FKS weil man dort eine kleine Vorrichtung dazu erst machen muss.

Bei so kleinen Absetzungen an vier Beinen würde ich das nach Augenmaß vorsägen. Und die Feinarbeit dann mit einem scharfen Hobel.
 
Oben Unten