Breiter Schubkasten

EinNutzername

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
1
Ort
Eutin
Hi, ich habe eine Frage an euch: Ich möchte einen etwa doppelt so breiten wie tiefen Schubkasten in einem Schrank verbauen. Das kann ich ja leider nicht mit einer klassischen Schubkastenführung machen (und mit einer Nutleistenführung meine ich auch nicht?). Würde der Schubkasten denn mit einem selbstgemachten Vollholz-Vollauszug funktionieren ohne zu klemmen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus:emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Eher Nein, es gibt Paralellführung von Blum zum Beispiel.

Gruss
Ben
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
716
Ort
München
wie schaut denn ein selbstgebauter Vollauszug aus Holz aus? Das stelle ich mir eher kompliziert vor. Auszüge entweder klassisch mit Nutenleiste (dann kein Vollauszug) oder mit modernen Beschlägen. Da sind dann auch Schubladen 40 cm tief und 160 cm lang kein Problem (haben wir im Schlafzimmer)
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

klassische Schubladen mit Lauf- Kipp- und Streifleisten in den von dir angegebenen Maßen findet man oft bei Kommoden. Diese Schubladen kann man sehr weit ausziehen. Da lohnt eine Vollauszugtechnik nicht. Ich glaube auch, dass so ein hölzerner Vollauszug sich eher für schmalere Schubladen eignet.
Hier habe ich zwei Beispiele, wie weit sich die Schubladen in klassischer Bauart ausziehen lassen.
IMG_20210220_133417.jpg IMG_20210220_133230.jpg

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
Würde der Schubkasten denn mit einem selbstgemachten Vollholz-Vollauszug funktionieren ohne zu klemmen?

Definitiv nein, du benötigst hierfür qualitativ hochwertige und kugelgelagerte Vollauszüge. Die von Blum sind gut, die habe ich selbst neulich in meiner Kommode (Schublade drei mal so breit wie tief) verbaut und sie läuft problemlos. Holz-Vollauszüge verwendet man meines Wissens nach bis zu einem maximalen Verhältnis von 1:1 oder natürlich kleiner.

wie schaut denn ein selbstgebauter Vollauszug aus Holz aus? Das stelle ich mir eher kompliziert vor.

So kompliziert ist es nicht, die lassen sich sogar recht einfach als Meterware an der Tischfräse herstellen.


Viele Grüße,
Carsten
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich wäre da bei Blum Movento mit Stabilisator.
Habe ich schon verbaut bei Schubladen mit ca. 30 cm Tiefe und etwa 100 cm Breite. Die laufen gut und nichts hakt.
Das haut hin:emoji_thumbsup:

NG Zoltan
 
Oben Unten