Breite Leimholzplatte

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hallo,

für ein zukünftiges Projekt brauche ich eine relativ große Leimholzplatte.
Diese Größe finde ich so nicht. Ich habe jetzt gelesen, dass einige einfach mehrere Platten verleimen um z.B. auf die gewünschte Breite zu kommen.
Aber einfach nur verleimen möchte ich nicht, da ich befürchte, dass das vielleicht wieder aufgeht.
Wie macht ihr das? Fräßt ihr Nut und Feder? Oder verwendet ihr einfach Flachdübel? Oder vielleicht auf beiden Seiten eine 4mm Nut einfräsen und mit einem 4mm Sperrholz verbinden/verleimen?
Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken?

cu
Walzing
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Lamellos rein und gut. Die Aussenschichten laufen ja längs und können daher zuverlässig verleimt werden. Die Lamellos halten die Mittellage zusammen. Wie gross soll die Platte denn werden?
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Lamellos rein und gut. Die Aussenschichten laufen ja längs und können daher zuverlässig verleimt werden. Die Lamellos halten die Mittellage zusammen. Wie gross soll die Platte denn werden?

-ähm, ich hab da nirgends was von Dreischichtplatte gelesen, aber Lamellos sind sicher nicht von Nachteil

:emoji_wink:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Oh, da hab ich mich wohl verlesen...naja, macht das Problem ja noch geringer. Lamellos dann nur zum bündig halten.
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hi,

dann muss ich mich wohl wieder outen.
Bisher bin ich mit dem Holz von Hornbach gut gefahren (muss man halt genau schauen).
Eine große Platte (2,5x1,2m) bekomme ich natürlich auch in Bremerhaven. Aber die kostet dann gleich 300€.

cu
Walzing
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
beim Holzhändler krieg ich 200 x 100 im Zuschnitt für 36€/m2, Fichte, 27mm. Da muss ich keine große Platte nehmen. Oder muss es Ahorn oder sowas sein?

Gruß, Klaus
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
...also bei uns im Obi gibts auf jeden Fall Eiche Arbeitsplatten 0,6x2,0m,
ich glaube, bin aber nicht sicher, die gibt es dort auch in Buche.
27mm stark, da musst du halt 2 Stück zusammenleimen damit du auf deine gewünschte Breite kommst.
1 Platte kostet etwa 60 Eu....macht 120 Eu....besser als 300,
über die Qualität kann man sich jetzt noch streiten, wird aber nicht sooo schlimm sein.
 

SvStefan

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
8
Hi,

und bei uns im Bauhaus gibts nicht nur die 60cm breiten Platten wie beim Obi sondern auch z.B. 2400x800mm Buche-Platten mit 27mm Stärke. (99 €)

LG Stefan
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
und bei uns im Bauhaus gibts nicht nur die 60cm breiten Platten wie beim Obi sondern auch z.B. 2400x800mm Buche-Platten mit 27mm Stärke. (99 €)
Fehlt aber noch was :emoji_wink:

Ich dachte an 3 x 2500mm x 400mm x 27mm von Hornbach für ~120€ (39,95€ pro Stück).

Wenn man die Platten genauer auswählt, dann sind die schon i.O.

cu
Walzing
 
Oben Unten