Brauche Tipps und Hilfe bei meiner Terrase

schowie

ww-pappel
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Hallo zusammen,

wir wollen dieses Jahr unsere Terrasse neu gestalten; am liebsten mit Dielen.
Derzeit sind hier Waschbetonplatten verlegt, diese sind auch schon teilweise etwas uneben.

Wir haben uns schon einiges an Dielen in diversen Baumärkten angeschaut, aber noch nichts richtiges gefunden. Wenn die Optik passt würden wir auch WPC-Dielen nehmen; allerdings sehen die, die wir bisher gesehen haben sehr künstlich aus. Vom Stil her gefallen uns diese hier sehr gut: Thermo-Buche, könnt Ihr die empfehlen? Bzw. was wäre eine gute Alternative? Am liebsten wäre uns natürlich:
  • widerstandsfähig
  • keine Splitter oder Spreisel
  • pflegeleicht
Wie sieht es aus mit dem Verlegen? Kann die Unterkonstruktion direkt auf die Waschbetonplatten verlegt werden? Wenn ja, was muss ich hier beachten?

Budget:
Mehr als 1000 Euro wollen wir insgesamt nicht ausgeben.

Ich danke schon mal für die Tipps und Empfehlungen

Grüße aus Stuttgart
schowie
 

birgi-star

ww-ulme
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Nabend!

Die Unterkonstruktion kann auf die Platten gelegt werden. Jedoch ist die auf den Platten liegende Seite speziell gegen Nässe zu schützen. Bei der Verlegung direkt auf die Platten ist auch zu beachten, dass diese eben sein sollten, da sich sonst die Unebenheiten auf den Holzboden übertragen und es zu vermehrten Spannungen im Holz kommen kann.

Zum Budget: Wie groß ist denn die zu verlegende Fläche? Bei dem von Dir verlinkten Holz liegt der m2-Preis bei EUR 50,--. Ob das Budget reicht, hängt letztendlich immer von dem Materialkosten und der Fläche ab.

Es gibt zu dem Thema aber auch schon x-Threads. Guck Dir die mal an - werden bestimmt helfen.

Gruß,
Birger
 

terrassenbauen

ww-eiche
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Hallo schowie,

hoffentlich bist Du keiner :eek:

Glückwunsch zum geplanten Projekt. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie "aufgeschmissen" man bei den ganzen Fragen ist, die sich bei einem solchen Projekt ergeben.

Als erstes hier der Link zu einem thread, in dem viel besprochen wurde:
https://www.woodworker.de/forum/terrasse-unterkonstruktion-t64840.html

Dann zu Deinen Fragen:

Thema Holz - Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich ein Verfechter von heimischem Holt wie Lärche, Douglasie und z.B. Eiche bin. Kann mich bei dem Thema nach wie vor nicht damit anfreunden, dass Tropenholz her muss, welches tausende von km zurückgelegt hat, nur um bei uns vielleicht fünf Jahre länger zu halten als heimisches, ganz zu schweigen vom Raubbau.... :mad:

Trotzdem ist uns bleibt es eine Geschmackssache. Klar ist, die Tropenhölzer haben 'de facto' die höchste Resistenzklasse und Dichte, sind aber auch am teuersten.
Habe hierzu auch schon Infos gesammelt, die Du hier in meiner Anleitung findest.

Unter Kosten/Nutzen-Aspekten lohnt es sich z.B. Douglasie anzuschauen.
Wenn der konstruktive Holzschutz beachtet, wird man automatisch mit einer dauerhaften und haltbaren Holzterrasse belohnt - auch mit heimischen Hölzern :emoji_wink:

Unter konstruktivem Holzschutz versteht man im Weitesten den Schutz des Holzes vor dauerhafter Einwirkung von Feuchtigkeit.
Im Klartext heisst das, dass man darauf achten, dass das Holz (Unterkonstruktion und Dielen) keine Staunässe erfahren, also kein Wasser stehen bleibt.
Habe ich in meiner Anleitung glaube ich auch ganz gut beschrieben :emoji_grin:

Was Deinen Untergrund mit Waschbetonplatten angeht gibt es viele Möglichkeiten, aber nur wenige, die mit vertretbarem Aufwand zum Ziel führen.
Soweit die Platten nur uneben sind aber noch fest, gibt es je nach verbleibender Höhe zwei Möglichkeiten:

  1. Aufbau mit Isostep Schienen und Isopats
    Der Vorteil der Isosteps liegt dabei darin, dass man eine geringe Aufbauhöhe erzielt und keine zusätzliche Unterkonstruktion mehr benötigt. Bei 23mm Aufbauhöhe + 5mm Abstandshalter (z.B. Terrafix)
    und max. 30mm Dielen, kann man also Aufbauhöhen von unter 60mm auf vorhandenen Terrassen hinbekommen.
    Mit den Isopats kannst Du die Unebenheiten der Waschbetonplatten hervorragend ausgleichen und ggf. ein notwendiges Gefälle (soll ich schon wieder auf die Anleitung verweisen :emoji_grin:) herstellen.

    Damit hast Du den konstruktiven Holzschutz automatisch beachtet und alles ist gut.

  2. Aufbau mit Unterkonstruktion und Terrassenlagern (verstellbaren Füßen)
    Wenn Du Platz hast, dann ist das eine noble und einfache Lösung, vor allem, um die Höhen einzustellen. Die Terrassenlager lassen sich hervorragend im eingebauten Zustand verstellen.

Falls die Platten lose sind und keinen stabilen Untergrund mehr haben, dann würde ich an den Stellen, an denen die Unterkonstruktion Auflage haben wird, die Platten rausnehmen, den Untergrund mit einem Hanstampfer verfestigen und die Platten ggf. neu in ein Mörtelbett legen.
Dann die gleiche Konstruktion, wie oben beschrieben.

Nachtrag zu Deinem Anspruch an das Holz:
Holz ist als solches pflegeleicht - auch im Außenbereich. Es ist immer nur die Frage, welchen Anspruch man hat. Sämtliche resistenten Holzarten kann man unbehandelt vergrauen lassen. Vor allem Douglasie erhält dabei eine wunderschöne hellsilbrige Patina (kann Dir gerne ein Bild einer meiner eigenen Terrassen zukommen lassen).

Wenn's aber wirklich pflegeleicht, trotzdem farbig, dauerhaft und ohne Splitter und Spreißel sein soll, dann kommst Du evtl. nicht um WPC herum. Da das dann mit "Holz" nicht mehr so viel zu tun hat, biete ich das beispielsweise aktuell nur auf Anfrage an.

Im Großen und Ganzen würde ich mich aber nicht verunsichern lassen. Was gefällt nimmt man und achtet auf saubere Konstruktion und Ausführung, dann geht weniger schief als man denkt!

Wenn noch Fragen sind, her damit (gerne auch per Mail).

Viele Grüsse
Michael von terrassenbauen.com
 

WinfriedM

ww-robinie
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Ein Satz aus deiner Anleitung hat mich zum Schmunzeln angeregt: "Wer Kinder hat weiß - Holz ist nachgiebig."

So richtig verstand ich den Satz in diesem Kontext nicht, aber die erste Assoziation die auftauchte war eine flexible Holzrute, mit der das Kind den Hintern versohlt bekommt. Ich hoffe, das meintest du nicht :emoji_wink:


Noch was anderes: Hast du belastbares Material, was belegt, dass geölte Terrassen wesentlich länger halten? Meine Beobachtungen gehen da nicht so eindeutig in diese Richtung.
 

terrassenbauen

ww-eiche
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Hallo,

lustig :emoji_slight_smile: nein, so war es natürlich NICHT gemeint :eek:
So ist das eben, was man selber denkt, muss ein anderer noch lange nicht verstehen :emoji_open_mouth:

Gemeint habe ich (aus Erfahrung), dass der "Einschlag" eines Kinderkörperteiles weitaus weniger schmerzhaft auf Holz denn auf Stein (-Terrassen) ist.
Hmmmm, muss ich vielleicht doch mal umformulieren, hast Du einen Vorschlag :rolleyes:

Nein, ich habe definitiv kein "belastbares" Material, was die Frage nach der erhöhten Dauerhaftigkeit von mit Öl behandeltem Holz angeht.
Tatsächlich gehe ich davon aus, dass sich die eigentliche Dauerhaftigkeit im Sinne der Zerstörung des Holzes durch Schädlingen, Pilze und Fäulnis bei von Natur aus resistenten Holzarten nicht wirklich, oder nur wenig, verbessert.

Bei Nadelholz habe ich dies aber tatsächlich beobachtet, was aber auch nicht repräsentativ ist, da diese Hölzer ohne Behandlung ohnehin nicht für den Außeneinsatz geeignet sind.

Aber: Viele Terrassenbesitzer wünschen sich, dass Ihre Terrasse möglichst glatt und "Spreisel frei" bleibt. Hier ist Öl tatsächlich das Mittel der Wahl.
Ich selber habe das auf meinen vier :cool: eigenen Terrassen bereits ausprobiert (alles Douglasie).
Die mit Öl behandelten (zweimal im Jahr :emoji_frowning2: ) sind immer noch schön glatt. Die nicht behandelten haben eine wunderschöne hellsilbrige Patina bekommen, sind aber raug geworden, mit Deckholzablösungen und tlw. auch Spreiseln. Hier leidet die "Barfußfähigkeit" dann schon mächtig.

Gruss
Micha
 

schowie

ww-pappel
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Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Die Terrasse hat ca. folgende Größe: 310x460 also ca. 14,5m2. Hier noch ein Foto der Terrasse

Der Aufbau mit Aufbau mit Isostep Schienen ist nicht gerade ein Schnäppchen; da sind die Terrassenlagern (verstellbaren Füßen) schon interessanter.

Was die Suche nach den passenden Dielen angeht bin ich noch kein Schritt weiter, die Auswahl ist so riesig! Was sagt Ihr denn zu der Thermobuche?

Die Douglasien die ich bisher gesehen habe (Baumarkt) hatten relativ viele Astlöcher und waren auch nicht wirklich glatt, der ein oder andere kleine Splitter war zu schon sehen.

Viele Grüße Schowie
 

WinfriedM

ww-robinie
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Also im Baumarkt würde ich mich da nicht umgucken, das ist oft minderwertiges Material.

Was die Thermohölzer angeht: Ist durchaus interessant, auch wenn wirkliche Langzeiterfahrungen noch fehlen. Und auch recht teuer. Etwas spröde wird das Holz durch die Behandlung wohl.

@Micha: Danke für die Infos. Übrigens: Es gibt jahrhunderte alte Hütten aus Nadelholz, die völlig unbehandelt überlebt haben. Auch Holzschindeln aus Nadelholz sieht man in den Alpen ja öfters. Es kommt da auch sehr auf das Klima und den konstruktiven Holzschutz an. Schnelle Abtrocknung und keine Feuchtenester garantieren lange Haltbarkeit. Es braucht natürlich auch eine gute Holzauswahl.

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terrassenbauen

ww-eiche
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Hallo,

ja die Isostep sind nicht ganz billig. Aber wenn man einen bereits ebenen Untergrund hat, dann braucht es auch keine Unterleger wie Isopats mehr.

Habe mir Dein Bild angesehen: Dafür wären die Isostep tatsächlich optimal. Die Terrasse schein noch ziemlich gerade/eben. Du könntest die Steinplatten liegen lassen und hättest keinen zu hohen Aufbau für die Terrassentüre.
Wäre damit "ruck zuck" gebaut: Isostep auslegen, ggf. an wenigen Stellen mit Ausgleichspats unterlegen, Abstandshalter und Dielen drauf und fertig.

Die Terrassenlager sind natürlich genial, habe ich selber auf meiner Garage verbaut:
Terrassenlager.jpg
Im vergleich zu Isostep muss man da aber der Fairness halber auch noch die UK dazu rechnen.

So schlecht sind die Isostep dann nicht vor allem bei der Aufbauhöhe. Und die "verrotten" bestimmt nicht so schnell. :emoji_grin:

Zwecks Baumarkt: Da kann ich Winfried nur zustimmen, die Baumarkt Qualität lässt zu wünschen übrig.
Allerdings habe ich selber schon die Bauhaus Douglasien-Dielen verbaut und empfand die vom Preis-Leistungsverhältnis her ganz gut.

Klar man muss vor Ort sortieren, weil wie Ausschuß dabei, aber insgesamt für den Preis ganz gut.
Bei den Thermo-Produkten (habe ich ja auch im Angebot) habe ich bisher keine negativen Rückmeldungen, allerdings selber noch nicht im Langzeittest.... bin ja Anhänger von Douglasie :emoji_wink:

Hast Du keine Sägerei in der Nähe? Da bekommt man Douglasie aus erster Hand und kann auch besprechen, dass man diese für eine Terrasse braucht (also A-Sortierung mit wenig Ästen und Splint). Die UK aus gleichem Material bekommt man dann auch gleich in passender Dimension geschnitten.
Außerdem kann man dann auch auf die fragwürdige Riffelung verzichten.

@Winfried: klar.... Lärche und Douglasie sind ja schließlich auch Nadelhölzer... ein bißchen mehr überlegen vor dem Schreiben und man muss sich nicht (zurecht!) korrigieren lassen :emoji_wink:
Ich meinte natürlich Holzarten wie Fichte oder Kiefer, die für Terrassen alleine schon deshalb nicht geeignet sind, weil zu weich.

Gruss
micha
von terrassenbauen.com
 

schowie

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Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Da ich die letzten Tage im Urlaub war, konnte ich mich erst heute wieder mit meinem Projekt Terrasse beschäftigen.

Was das Holz angeht, haben wir uns dazu entschieden ein sehr dunkles Holz zu verwenden, folgendes gefällt uns sehr gut: Thermoesche

Falls Ihr noch weitere Vorschläge zum Holz habt (kein Tropenholz), bin ich euch sehr dankbar.

Was die Unterkonstruktion angeht scheinen die Isosteps ganz brauchbar zu sein. Welche anderen Nicht-Holz-Alternativen gibt es hier noch? Wenn Holz, muss es das selbe wie die Dielen sein?

  • Verlegt man die Dielen parallel zum Haus?
  • ein Gefälle von 0,5 - 1 % ist ein Muss oder?
  • wie nah müssen die einzelnen Unterkonstruktionsteile voneinander entfernt liegen?
  • Wie lange sollten die Dielen sein? So lang bzw. so breit wie die Terrasse?

Besten Dank im Voraus

Grüße Schowie
 

terrassenbauen

ww-eiche
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Hallo Schowie,

die Holzwahl ist gut.
Bei der Thermo-Esche bekommst Du bis zu Resistenzklasse 1 je nach Behandlung!
Hängt aber natürlich vom Hersteller ab. Siehst Du z.B. hier bei den Produkten von Karle & Rubner.

Was weitere Hölzer angeht, bleibe ich bei meiner Douglasie :emoji_grin:

Bei der Unterkonstruktion könntest Du noch WPC-Voll- oder -Teil-Profile verwenden. Gibt sich zu den Isosteps aber nicht viel im Preis.

Wenn Du die UK in Holz machst, wie bereits diskutiert auf den konstruktiven Holzschutz achten (IsoPats etc.).
Das UK Holz sollte mindestens die gleiche Resistenz oder besser haben, wie der Deckbelag.
Wenn Du auf Abstandshalter, Abstände etc. achtest, so dass das Ganze arbeiten kann, gibt es keinen Grund das gleiche Holz zu nehmen, ausser dass man dem Ganzen nachsagt, "gleiches Holz arbeitet gleich", was bei den unterschiedlichen Dimensionen aber Quatsch ist.

Die restlichen Fragen die Du gestellt hast, sind glaube ich in meiner Bauanleitung ganz gut erklärt und dokumentiert. Die findest Du hier auf meiner Seite.

Trotzdem noch im Einzelnen:

Verlegt man die Dielen parallel zum Haus?
Nach Möglichkeit 90° zur Hauswand, damit man Gefälle vom Haus weg einrichten kann und das Wasser dann entlang der Dielen ablaufen kann.

ein Gefälle von 0,5 - 1 % ist ein Muss oder?
Ein "Muss" nicht aber notwendig für den konstruktiven Holzschutz und damit für die lange Freude am Holz :cool:

wie nah müssen die einzelnen Unterkonstruktionsteile voneinander entfernt liegen
Das hängt von den Dielen ab. Bei 20er Dielen Esche sollten die UK-Latten max. 40cm auseinander liegen.

Wie lange sollten die Dielen sein? So lang bzw. so breit wie die Terrasse?
Kommt auf die Verlegerichtung, Größe und Budget an. Am meisten Sinn macht es, soweit möglich, die Dielen in der Länge der Tiefe der Terrasse zu nehmen. Da ist aber bei der Esche z.B. bei ca. 3m Schluß :emoji_wink:


PS: Eigentlich macht man das nicht im Forum, aber ... Du kaufst doch sicher bei denen, die Dich beraten (haben), bei gleichem Preis und Produkten, oder? :emoji_wink:
Schick' mir doch 'ne PM.

Gruss
micha
von terrassenbauen.com
 

schowie

ww-pappel
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Hi Micha,

danke für deine Antworten!


Ich denke ich hab mich jetzt soweit entschieden:

Dielen: Thermoesche
Unterkonstruktion: Isosteps
Schrauben: Bohrschrauben für Isostep
Höhenausgleich/Gefälle: Isopats

2 Fragen hab ich noch:
Hab allerdings noch ein paar Fragen :emoji_slight_smile:

Müssen bei gegen dei Verlegung der Unterkonstruktion (Isostep) gegen die Fließrichtung Teile mit Isopats unterlegt werden, dass das Wasser hier besser abläuft?

Wie viele Schrauben werden denn so im Schnitt pro Quadratmeter gebraucht?


@Micha kann Dir keine PM schicken, bzw. finde diese Funktion nicht

Grüße Schowie
 

terrassenbauen

ww-eiche
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Hallo Schowie,

ich antworte gerne zum Thema Holzterrassen, weil ich selber viel "Lehrgeld" bezahlt habe und das anderen ersparen möchte. :emoji_wink:

Wenn Du die Isosteps gegen die Fließrichtung legst, dann kannst Du die neue Isostep BIG oder TWIXT nehmen und einzeln nur an den Auflagepunkten mit Isopats unterlegen.
Hier findest Du die Schienen ganz neu aufgenommen im Shop.

Die Menge der Schrauben hängen von der Dielenbreite und der (von Dir noch in der Auflistung vergessenen) Abstandshalter (4mm oder 7mm) ab. Hier hast Du die Wahl zwischen Terrafix, Terraflex oder Clipper je nach Wunsch.

Ausgehend von 7mm Abstandshaltern (Terraflex oder Terrafix) und 150er (150mm) Dielen komme ich bei 40cm Isostepschienen-Abstand auf ca. 56 Schrauben/qm.

***

Willst mich wohl ärgern und hast schon wieder LInks vom Mitbewerb drin :eek: :emoji_wink:
...und das wo Du ganz aus meiner Nähe bist :emoji_grin:

Private Mail kannst Du mir normalerweise ganz einfach schicken, in dem Du auf meinen Account-Namen (links oben) klickst.
So müsste das aussehen: PM.png
Wenn das nicht klappt, kannst Du auf meiner Seite auf jeden Fall alle Kontakte :emoji_wink:

Also her mit den weiteren Fragen...

Gruss
Micha
von terrassenbauen.com (auch aus dem Schwabenländle)
 

schowie

ww-pappel
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Servus Christof,

Danke für die Info, dann ist das mein 5. Beitrag.

Grüße Schowie
 

schowie

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Ich habe mich jetzt endgültig entschieden:

Hier meine Finale Einkaufsliste für die 16 Quadratmeter Terrasse:

- 41 x 3,60m Dielen Thermoesche
- 23 x 1,8m Isostep Alu Unterkonstruktion
- 800 x Bohrschraube für Isostep 4,8*32mm
- 400 x Terrafix 4 mm
- 80 x Isopat 3 mm
- 40 x Isopat 8 mm
- 40 x Isopat 20 mm

Falls ich was vergessen haben sollte kurz Bescheid geben.

@Micha: Eigentlich ist es mir egal wo ich die Produkte kaufe, Preis und Leistung muss stimmten.
 
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