Brauche Hilfe beim Klavier neu Lackieren.

phony213

ww-pappel
Registriert
2. April 2021
Beiträge
4
Ort
Werbach
Hallo,
würde gerne meinen alten Flügel abschleifen und neu lackieren (am besten so, dass er sein originales nussbraun wieder bekommt), da er ein viele Kratzer hat und schon etwas ausgeblichen ist. Natürlich ohne Maschine, wegen der Stimmhaltung. Welches Papier und Welcher Lack wäre hier angebracht? Danke im voraus
Grüße,
Michael
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,
würde gerne meinen alten Flügel abschleifen und neu lackieren (am besten so, dass er sein originales nussbraun wieder bekommt), da er ein viele Kratzer hat und schon etwas ausgeblichen ist. Natürlich ohne Maschine, wegen der Stimmhaltung. Welches Papier und Welcher Lack wäre hier angebracht?

Frag mal bitte @dascello an, was er dir dazu sagt; als Cembalobauer dürfte er die fundierteste Aussage treffen können,
falls nicht unbekannterweise ein Klavierbauer unter uns weilt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist ein Flügel aus der Mitte der 60er. Würde mich nicht wundern, wenn da sogar ein Nitro-Lack drauf ist.
Händisch abschleifen und neu lackieren - ambitioniertes Vorhaben. Da NB-Furnier in der Regel sehr dünn ist, bist du vermutlich schneller durch als du das Nussbaumbraun zurück hast.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Die Oberfläche hat überhaupt keinen Einfluss auf die Stimmhaltung.
Aber: Wenn er die Stimmung nicht hält, dann lohnt meist die ganze Arbeit nicht. In dem Fall lieber mal nen Klaviermann kommen lassen. Die Stimmhaltung lässt sich nämlich nur durch Ersatz des Stimmstocks wiederherstellen: Saiten runter, Rahmen raus, neuen Stimmstock rein und alles wieder retour.
Wir reden von 7 K€ allein dafür.
Die Oberfläche neu machen ist eine Sauarbeit, die nur in Ausnahmefällen von Amateuren leistbar ist. Ich könnte es nicht.

Zeug das Instrument mal nem Fachmann.
Kostet nicht die Welt.

Gruß

Michael
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Dachte erst, Tippfehler aber in Österreich gibt es wohl dieses Wort für (Möbel) polieren.
Es ist ein Unterschied zwischen polieren und politieren. Polieren ist eigentlich ein Abtragverfahren. Metall Poliere ich, damit es glänzt. Das heißt, ich schleife es immer feiner. Politieren ist ein Auftragverfahren. Ich gebe immer wieder etwas darauf. Wie beim Schellack. Du hast ja auch eine Schellackpolitur und keine Schellackpolierung.
LG Gerhard
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Das ist ein Flügel aus der Mitte der 60er. Würde mich nicht wundern, wenn da sogar ein Nitro-Lack drauf ist.
Händisch abschleifen und neu lackieren - ambitioniertes Vorhaben. Da NB-Furnier in der Regel sehr dünn ist, bist du vermutlich schneller durch als du das Nussbaumbraun zurück hast.
Ich glaube anhand des Fotos auch, dass es irgend ein NC-Lack ist. Evtl schon ein DD-Lack.
LG Gerhard
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das Problem ist, dass das Nussfurnier (leider nicht untypisch) komplett verblichen ist.
Schleifen hilft überhaupt nicht.
Theoretisch muss der Lack komplett runter und dann beizen.
Aber ehrlich: Das wird nichts. Entweder du schleifst durch, oder nicht aller Lack ist runter, oder das Beizen geht in die Hose. Dann muss ja auch wieder neuer Lack drauf.
Auweia, schwieriges Unterfangen!


Meint zu Ostern

Michael.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich glaube auch es wäre gut hier einen Klavierbauer zu Rate zu ziehen. Schleifen bitte auf gar keinen Fall. Jedes Klaviergeschäft hat in der Regel einen Restaurator zur Hand. Aber ich denke, dass das nicht bezahlbar ist und auch möglicherweise in keinem Verhältnis zum jetzigen Wert steht.
Aber vielleicht sagt ein Restaurator, dass es genügt die jetzige Oberfläche aufzufrischen? Schleifen und selbst daran herumbasteln macht alles auf Dauer kaputt. Das wäre Schade um den Flügel.
Egal was, das muss sich jemand mit Sachverstand einmal angucken.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Frage ist - warum hat ein Klavierbauer von der Oberfläche mehr Ahnung als ein Tischler?
Nussbaum Furnier natur lackiert - die Dascello schon sagt, da ist komplettes Abschleifen und beizen angesagt. Je nach verwendetem Lack unmöglich.
Anschleifen und patinieren :emoji_wink:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Anschleifen und patinieren
Ist ganz klar der beste Weg, die Anfangsfrage zu beantworten.
Für alles andere, besonders die sicher noch kommenden tollen Tipps mit Abschleifen und Ölen, empfehle ich, doch erst mal an (s)einem oder ihrem Auto und dessen Lackierung etwas zu ähnliches zu üben, damit es nachher mit dem Flügel auch klappt.
Autolackierer und (Piano)polierer sind Berufe, die sich in ihrem Schwierigkeitsgrad wohl nichts nehmen.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ist ganz klar der beste Weg, die Anfangsfrage zu beantworten.
Für alles andere, besonders die sicher noch kommenden tollen Tipps mit Abschleifen und Ölen, empfehle ich, doch erst mal an (s)einem oder ihrem Auto und dessen Lackierung etwas zu ähnliches zu üben, damit es nachher mit dem Flügel auch klappt.
Autolackierer und (Piano)polierer sind Berufe, die sich in ihrem Schwierigkeitsgrad wohl nichts nehmen.

nein, da widerspreche ich.

ein Autolack hat bei genauer naher Betrachtung Orangenhaut durch und durch.
Hochglanz Schwarz auf Steinway oder Gitarrenniveau polieren ist nochmal was anderes.
ich mache beides und traue mir zu das zu beurteilen.

ich würde vom dem Flügel tunlichst die Finger lassen wenn ich mir solche Fragen wie im Eingangstpost stellen muss....
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Wieso schleifen? Ich traue mich insbesonderen bei dünnen Decksfurnieren nur mit einer Ziehklinge ran, aber das bedarf Erfahrung und vor allem viel Geduld.
 

phony213

ww-pappel
Registriert
2. April 2021
Beiträge
4
Ort
Werbach
Aber ehrlich: Das wird nichts. Entweder du schleifst durch, oder nicht aller Lack ist runter, oder das Beizen geht in die Hose. Dann muss ja auch wieder neuer Lack drauf.
Auweia, schwieriges Unterfangen!
Sehr ambitioniertes Unterfangen, bin ich auch der der Meinung. Deshalb frage ich ja auch Leute, die etwas davon wissen (damit es in keinem disaster endet). Dann lasse ich lieber mal die Finger davon und frage einen Klavierbauer.

Frohe Ostern wünsche ich
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Abschleifen ist der Killler. Ich hatte mal ein Klavier, bzw. Einzelteile davon, das hatte Zeitungspapier unter dem Furnier. Das war zu erkennen, weil schon mal jemand geschliffen hatte.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also ich wäre für Lackabtrag mit Glasscherben... :emoji_grin: sorry der musste jetzt sein, gab Clown zum Frühstück...

Gruß Daniel

Ohne Spaß das sollte definitiv ein Profi machen. Ich würde nicht Mal ansatzweise dran denken da irgendwas dran zu schleifen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Also ich wäre für Lackabtrag mit Glasscherben...
Genau das hatte ich auch schon im Kopf, mich aber nicht getraut zu sagen.
Aber da die Glasscherbenmethode ja ohnehin nur was für die ehrenhaften Oberprofis ist,
Das Abziehen von Lack mit einer Glasscherbe bleibt nach wie vor die beste handwerkliche Methode, wenn man es kann...Ehre als Handwerker und die ist wichtig für Qualität und Professionalität.
können wir dem Michael aus Werbach ja keinesfalls dazu raten, denn der fragt ja als Neuling hier die Profis.
Und sicher wäre das die Beste Methode, den Flügel komplett zu ruinieren.

Ich hätte aber, obwohl ich absoluter Laie bin, der zwar eine Ziehklinge schärfen kann, aber noch nicht in den heiligen Gral der Glasscherbenkratzer aufgestiegen bin, einen zigfach praxiserprobten Weg, der auch noch einfach und billig umzusetzen ist:

Ich habe in meiner Lehrzeit das Polieren mit Schellack bei einem damals schon alten gelernten Möbelpolierer erlernt, und der hat mir damals dieses einfache Rezept mitgegeben:
Solche Oberflächen lassen sich oft ganz einfach regenerieren mit sogenanntem Halböl, das war bei Herrn Jung eine Mischung von Polieröl (wird ein Paraffinöl sein) und Petroleum. Diese Mischung vermag tief in eine krepierte und dabei kraquelierte Oberfläche einzuziehen und deren Durchsichtigkeit wiederherzustellen, ohne die Erscheinung zu zerstören. Die Transparenz der Lackierung oder Politur nimmt dadurch stark zu und die Farbe wird wieder deutlich dunkler. Am besten geht das bei stark verblichenen NC-Lacken und alten Schellackpolituren, ich habe damit schon sehr oft sehr gute Ergebnisse erzielt.
Der Flügel sieht mir aus wie NC-Lackiert und geschwabbelt, und ich würde an einer unauffälligen Stelle mit dieser Mischung mal einen Versuch machen. Besonders gute Chancen auf Erfolg hast du, wenn die innenliegenden, nicht so dem Licht und der Sonne ausgesetzten Flächen deutlich weniger verblichen sind, das würde auf NC-Lack deuten, und die lassen sich gut so regenerieren.
Anschließend kann man dann eine dünne Wachsschicht oder auch Politur darauf als Schutz aufbauen, aber dazu wäre die Bestimmung der alten Oberfläche wichtig.

Michael, bitte versuchs an einer kleinen, verblichenen Stelle und berichte dann hier über das Ergebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Es mag ja gegen alle hehren Vorstellungen verstoßen, ich habe schon zwei Möbelstücken zu neuem Glanz durch Polieren mit Clou Schellack blond verholfen, dabei hat mich nicht interessiert, welcher Lack drauf war. Mit Schellack waren die bestimmt nicht aufgebaut.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ist sicher nicht mein Fach - aber aus dem Bauch raus (wie man so schön sagt) finde ich auch besser, was aufzutragen statt wegzunehmen, wenn schon so ein dünner unsicherer Aufbau vorliegt.
 
Oben Unten