Bräuchte bitte Rat - polieren, schleifen, restaurieren von Gründerzeitmöbel

Mike_R

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2017
Beiträge
14
Ort
Berg b. Neumarkt i.d.OPf.
Guten Morgen zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Mike, ich bin 51 und komme aus Berg bei Neumarkt.

Ich habe aus dem Nachlass meiner Großeltern noch 2 Buffets und 3 Halbschränke.

Letztendlich denke ich sollen sie verkauft werden. Da das ja nicht wirklich leicht ist, ist meine Überlegung, die Stücke schön herzurichten.

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe deswegen folgende fragen an euch:

1. aus welcher Zeit sind diese Möbel?
2. Holzart? Eiche? Weichholz?
3. Wie würdet ihr den Zustand beurteilen?
4. Wie würdet ihr diese Möbel aufbereiten?

Ich bedanke mich sehr herzlich für euere Hilfe und Antworten!

Viele Grüße

Mike

P.S. Falls es für die Beurteilung weitere Bilder braucht, bitte sagen. Dann mache ich noch welche.

IMG_9528.jpg

IMG_9529.JPG

IMG_9530.jpg

IMG_9531.jpg

IMG_9532.jpg
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Als Laie, was wohl die meisten potentiellen Käufer wären, würde ich es doch genau so haben wollen. Ich würde daran gar nichts machen, außer grobe Verunreinigungen beseitigen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

ordentlich sauber machen und mit nem Lappen und etwas Renuwell drüber gehen.
Jede laienhafte Ausbesserung verschlechtert nur den Zustand und entwertet die Möbel.
So, wie ich das sehe ist es Eiche. Welche Teile massiv sind und welche eventuell nur furniert, oder wo andere Holzarten verwendet wurden (Schubladen, Einlegeböden, Rückwand ...) kann man so natürlich nicht erkennen.

Gruß

Ingo
 

Mike_R

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2017
Beiträge
14
Ort
Berg b. Neumarkt i.d.OPf.
Hallo,

schon mal herzlichen Dank für die Antworten!

Das habe ich mir schon fast gedacht, dass ich als Laie da mehr kaputt machen könnte...:emoji_grin: