Bräuchte bitte Rat - polieren, schleifen, restaurieren von Gründerzeitmöbel

Mike_R

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2017
Beiträge
14
Ort
Berg b. Neumarkt i.d.OPf.
Guten Morgen zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Mike, ich bin 51 und komme aus Berg bei Neumarkt.

Ich habe aus dem Nachlass meiner Großeltern noch 2 Buffets und 3 Halbschränke.

Letztendlich denke ich sollen sie verkauft werden. Da das ja nicht wirklich leicht ist, ist meine Überlegung, die Stücke schön herzurichten.

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe deswegen folgende fragen an euch:

1. aus welcher Zeit sind diese Möbel?
2. Holzart? Eiche? Weichholz?
3. Wie würdet ihr den Zustand beurteilen?
4. Wie würdet ihr diese Möbel aufbereiten?

Ich bedanke mich sehr herzlich für euere Hilfe und Antworten!

Viele Grüße

Mike

P.S. Falls es für die Beurteilung weitere Bilder braucht, bitte sagen. Dann mache ich noch welche.

IMG_9528.jpg

IMG_9529.JPG

IMG_9530.jpg

IMG_9531.jpg

IMG_9532.jpg
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Als Laie, was wohl die meisten potentiellen Käufer wären, würde ich es doch genau so haben wollen. Ich würde daran gar nichts machen, außer grobe Verunreinigungen beseitigen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

ordentlich sauber machen und mit nem Lappen und etwas Renuwell drüber gehen.
Jede laienhafte Ausbesserung verschlechtert nur den Zustand und entwertet die Möbel.
So, wie ich das sehe ist es Eiche. Welche Teile massiv sind und welche eventuell nur furniert, oder wo andere Holzarten verwendet wurden (Schubladen, Einlegeböden, Rückwand ...) kann man so natürlich nicht erkennen.

Gruß

Ingo
 

Mike_R

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2017
Beiträge
14
Ort
Berg b. Neumarkt i.d.OPf.
Hallo,

schon mal herzlichen Dank für die Antworten!

Das habe ich mir schon fast gedacht, dass ich als Laie da mehr kaputt machen könnte...:emoji_grin:

Von dem Renuwell denk ich mal sollte ich diese Regenerator nehmen, oder?
Ein Bekannter hat mir die Möbelpflege von Ruja empfohlen. Aber ich denke, das wird sich nicht viel nehmen.

Ich schätze auch Eiche... allerdings sind die Halbschränke schon extrem schwer.... dagegen die Buffets relativ leicht.... komisch.


Gruß Mike
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Also ich kann mich auch gewaltig täuschen, ich glaub aber, dass da zu bestehenden Schränken nachgebaut wurde. Jene Stücke, bei denen die unteren Türen auf Gehrung sind, dürfte irgendwann in den 70ern/ 80ern gemacht worden sein. Des letzten Jahrhunderts wohlgemerkt. Nicht des vorletzten. Es würde mich auch nicht wundern, wenn sich da einiges an furnierter Spanplatte versteckt.
Egal. Nicht allzuviel herumexperimentieren. Die Stücke entstauben und mit einem guten Möbelauffrischer einlassen. Renuwell ist ok.
LG Gerhard
 

Mike_R

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2017
Beiträge
14
Ort
Berg b. Neumarkt i.d.OPf.
Hallo Gerhard,

also da hoffe ich ja echt, dass du dich täuschst:eek:
Ich kann es allerdings auch nicht mit Sicherheit sagen... aber das wäre natürlich für einen Verkauf ganz schlecht.

Evtl. kann da noch jemand was dazu sagen?

Ansonsten gehen ja die Tipps alle in Richtung "nichts machen" sonder nur aufhübschen.


Vielen Dank und Grüße

Mike
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Sehen noch erstaunlich gut aus die Stücke. Außer Reinigen, würde ich da nichts machen.
Um mehr sagen zu können , solltest du die Schlösser und Beschläge sowie die Rückwände fotografieren.
 

Mike_R

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2017
Beiträge
14
Ort
Berg b. Neumarkt i.d.OPf.
Guten Morgen,

hier nun die Detailfotos der einzelnen Stücke.

Halbschrank 1:


IMG_9544.JPG


IMG_9545.JPG


IMG_9546.JPG


IMG_9547.JPG


IMG_9548.JPG


IMG_9549.JPG


IMG_9551.JPG
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Mahlzeit!
Also meine Vermutung bestätigt sich nicht. Nachgebaute Stilmöbel aus den 70ern sind es nicht. Das eine Einlegefach ist irgendwann dazu gekommen.
Bin gespannt, welche Meinung due Experten hier im Forum gaben.
LG Gerhard
 

Mike_R

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2017
Beiträge
14
Ort
Berg b. Neumarkt i.d.OPf.
Mahlzeit!
Also meine Vermutung bestätigt sich nicht. Nachgebaute Stilmöbel aus den 70ern sind es nicht. Das eine Einlegefach ist irgendwann dazu gekommen.
Bin gespannt, welche Meinung due Experten hier im Forum gaben.
LG Gerhard


Hallo Gerard,

na das wäre ja prima!
Bin auch gespannt, was die Profis da noch dazu sagen.



Vielen Dank und Grüße

Mike
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Alt sind die auf jeden Fall

Ich würde da ausser mal grob reinigen gar nichts machen. Jedes Rumbasteln kann den Wert mindern, wenn man falsche Mittel oder falsche Technik anwendet.
Lass alles so- meine Meinung

Gruss

Holger
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Bitte nimm es mir nicht übel, aber deine "Halbschränke" nennt man Vertiko.

Viel Erfolg bei deinen Bemühungen!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, danke für die vielen Bilder, da ist alles echt an deinen Möbeln, die kommen auch hochwertig daher, es gibt bei diesen Gründerzeitkisten ziemlich Qualitätsunterschiede. Wenn du schnell verkaufen willst, käme eher der Handel in Frage, der restauriert grundsätzlich lieber selbst. Dann reinigst reinigst du nur die eine oder andere Rückwand von irgendwelchen Flocken, die könnten wie Schimmel daherkommen, muss aber nicht, das geben die Bilder glaub ich nicht her.
Wenn du ZEIT hast mit dem Verkaufen, solltest du zusätzlich die Sichtseiten vorsichtig reinigen mit feuchtem Lappen (gleich ordentlich trockenreiben)und auch nicht viel weiter dran machen, du hast schon gesagt, dass du keinen Plan mit der Materie hast. Ich würde dann auch nichts mit Renuwell machen, das mögen Restauratoren auch nicht. Die haben ihre eigenen Methoden. Wenn ein Privatmann mit Ahnung von der Materie kauft, kann der sich auch einen Restaurator leisten.
Gruß Werner
 

Mike_R

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2017
Beiträge
14
Ort
Berg b. Neumarkt i.d.OPf.
Hallo Werner, vielen Dank für deine Antwort!

Das freut mich, dass es sich nicht als "Nachbaute" herausgestellt hat.
Also Schimmel oder ähnliches ist da nicht dran, das sind eher paar Spinnweben, lach.

Eigentlich habe ich schon Zeit mit dem Verkaufen. Allerdings weiß ich auch nicht, ob es Sinn macht, die Teile bei ebay einzustellen. Und was sollte man da dann aufrufen?
Vielleicht für nen Vertiko 200 und für die Anrichten so 300? Keine Ahnung.

Hat du da noch nen Tip?


Herzlichen Dank nochmals

Mike
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

Kann welaloba nur zustimmen , mach wenig an den Möbeln .

Und geht nicht mit allzu großen Erwartungen ran :emoji_wink:

Ich hab vor einigen Monaten auch ein paar " Antiquitäten " verkloppt , kamen von einem Kollegen der bei uns eingemietet war und 3 Jahre keine Miete zahlte .

War nicht so schlimm , seine Maschinen und Möbel gehörten dann uns .

Die Maschinen brachten ihr Geld , die Möbel nicht .
Die Möbel wurden auch teilweise echt unterschiedlich taxiert .
Bekam hier gute Tips , der beste Tip war dann der von einem Sachverständigen der HWK , man solle gute Bilder an Antiquitätengeschäfte und Auktionshäuser schicken .

Bei Teilen mit denen man was verdienen kann melden die sich von alleine .

Aber der Markt ist wie der Gutachter uns sagte in den letzten 15 oder 20 jahren wirklich eingebrochen .
Wir hatten die Rechnungen und sahen was unser Kollege damals für die Möbel und das Meissner Porzellan bezahlt hat .

Die Teile sind im Preis nicht gestiegen , im Gegenteil .
Erzielt haben wir ca 25 % von dem was er damals dafür bezahlt hat .

Unser Mietgeld hatten wir locker raus , hätte aber nicht gedacht , daß die alten Maschinen wesentlich mehr brachten als gedacht und die Möbel deutlich weniger :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

Mike_R

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2017
Beiträge
14
Ort
Berg b. Neumarkt i.d.OPf.
Hallo,
vielen Dank auch dir!

Also den Tip mit den Auktionshäusern finde ich auch sehr gut.
Ich erwarte mir da jetzt nicht soooo viel... aber herschenken möchte ich die Möbel dann auch nicht:emoji_grin:

Ich werde jetzt mal die Sachen mal reinigen und dann nochmal schöne Bilder machen und an Auktionshäusern versenden.

Viele Grüße

Mike
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Schlösser und Rückwände taugen gut für eine Erste Analyse.
Freut mich für dich, da weißt du jetzt woran du bist.
 
Oben Unten