Box aus unterschiedlichem alten Holz gleichmäßig ölen,beizen,lasieren oder lackieren

Snubs

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2017
Beiträge
2
Ort
NRW
Ich habe zwei Seiten einer älteren Holzbox erneuert. Die Lack- oder Ölschicht auf den anderen Seiten habe ich bereits abgeschliffen - optisch sehen diese jetzt fast so aus wie die erneuerten Bretter (wa. Kiefer oder Tanne)

Jetzt meine Frage - ich würde gerne das die Holzbox als Obergläche einen gleichmäßigen, dunkelbraunen Holzton erhält bei der die Maserung sichtbar bleibt. Normalerweise würde ich es mit ner Beize oder einem Öl versuchen - befürchte allerdings das das alte Holz stärker anfeuert bzw. anders aussehen wird als die erneuerten Bretter.

Was würdet ihr empfehlen? Plan B wäre einen Farblack aufzutragen...wäre aber optisch nicht ganz so schön.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

VG,
Snubs
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würds mit Gori 33 dünnschichtig lasieren. Gerade bei unterschiedlichen Hölzern feuern Öle zum Beispiel unterschiedlich an und sorgen für uneinheitliche Ergebnisse. Gori 33 feuert das Holz kaum an und verdeckt Unterschiede, weil dünn schichtbildend.

"Box" ist sehr unklar, was das sein soll. Ich gehe mal von einer Holzbox im Innenbereich aus.
 

Snubs

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2017
Beiträge
2
Ort
NRW
Danke für die Hilfe! Es handelt sich um eine Auflagenbox die allerdings geschützt auf der Terrasse steht (vllt. bekommt sie bei Starkregen ein bisschen Gischt ab, das aber sehr selten). Lt. Beschreibung ist die Lasur aber für Innen und Außen geeignet - sollte also passen!

Habe gesehen das es Gori33 in verschiedenen Farbtönen gibt - d.h. Nussbaum oder Eiche wird es wa. werden.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe - da hat sich meine erste Frage im Forum (für mich:emoji_wink:) ja schon gelohnt!

VG,
Snubs
 
Oben Unten