Bosch PBD 40 Konstante Drehzahl?

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Die von mir kolportierten 1,5 mm Spiel sind als Worts Case anzusehen. Ich habe bei der Messung den bohrkörper soweit wie möglich nach oben geschraubt und hinunter auf den bohrtisch gemessen. Wenn man, wie im Betrieb ja üblich, den maschinenkorpus soweit wie möglich nach unten fährt, verringert sich das Spiel dementsprechend viel.

Nach meiner Erfahrung lassen sich sehr präzise Bohrungen durchführen, wenn man das Werkstück ordentlich platziert und festzwingt. Würde die pbd40 jedenfalls wieder kaufen. Vor allem zu diesem Preis.

LG Lukas
 

boschuser

ww-birke
Registriert
22. November 2014
Beiträge
67
Ort
München
Servus,

ich hab seit einiger Zeit die PBD 40 von Bosch. Die Maschine hat mir bis jetzt wirklich gute Dienste geleistet und ich möchte sie nicht mehr missen. Aber die Drehzahlregelung geht mir ungeheuer auf die Nerven. Die Maschine läuft in niedrigen Drehzahlen wie ein Turbo Motor im Begrenzer. Ich habe mal ein Video gemacht um zu klären ob dieses Verhalten normal ist.

Um aufs Thema zurück zu kommen, meine PBD ist über ein Jahr alt, mit mehr Betriebsstunden und macht sowas nicht.

Nimm lieber die Garantie in anspruch, am besten bei Bosch direkt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schick das Video doch mal direkt zum Bosch Kundenservice. Die sollten sofort sagen können, ob das normal ist.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Die Maschine ist auf dem Weg zum Bosch Kundenservice.

Zu den anderen Fragen:
Auch wenn man mit Gewalt Spiel feststellt. Das Bohrergebnis von meiner defekten PBD war in Stahl wie in Holz einwandfrei und absolut vergleichbar mit der Flott Säulenbohrmaschine die auch mit Gewalt kein Spiel zeigt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da muss man zwischen Spiel und Weichheit der Konstruktion unterscheiden. Für Spiel braucht man so gut wie keine Kraft. So wie ich es verstanden habe, gibt es auch einiges Spiel bei der Maschine.

Vielleicht sind die Maschinen ja auch sehr unterschiedlich, also schlechte Qualitätskontrolle. Ich werde mir demnächst im Baumarkt mal so ein Teil angucken.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Spiel und Weichheit? Was soll die Unterscheidung bringen? Wichtig ist doch das Ergebnis.

Die vorherrschende Meinung hier ist schon lustig. Würde die Maschine 1k teurer sein gäbe es vermutlich keine negative Reviews bezüglich irgendwelchem Spiel. Denn Leute die 1300 Euro für eine Ständerbohrmaschine ausgeben benötigen die Maschine um damit zu arbeiten und nicht um dran rumzuspielen.

Die PBD bohrt ebenso genau und präzise wie eine 500kg schwere Flott Säulenbohrmaschine. Am Ergebnis der Bohrungen kann ich zumindest keinen Unterschied erkennen geschweige den messen.

Jetzt muss sie "nurnoch" sauber die Drehzahl regeln :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Nachdem ich mir das Teil mal angeschaut habe muss ich sagen das ich die schon interessant finde.

Ich weiss nicht wie ihr das macht, aber Dübeln mache ich höchst selten an der Ständerbohrmaschine.... Sonst wüsste ich nicht wo ich die geforderte Genauigkeit benötigen würde!

Ich habe ne alte Flott(?), auf jeden Fall so ein Monster. Das ist angenehm und tauschen würde ich auch nicht. Denke aber das man für das Geld schon einiges damit anstellen kann, würde die bei uns stehen würde, glaube ich kaum noch jmd. die grosse nehmen würde:emoji_wink:.

Wahrscheinlich müsste man die mal "befummeln" und für sich entscheiden ob es ausreicht! Für mich wäre es mit Sicherheit in Ordnung!!

An der STB wird doch meistens mit Zentrierspitze nach Riss gebohrt, dann ist das in Ordnung. Wie gesagt für ein richtiges Einschätzen müsste man die mal "testen".

Gruss
Ben
 

Franz Lintner

ww-birke
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
70
Ort
Luftenberg/D.
Dieses Geräusch hat mich sofort an meine uralte B&D Bohrmaschine wenn ich die Drehzahl herunterregele erinnert. Aber das macht sie schon seit, glaube ich, 40 Jahren. Obwohl ich die alte Dame,so nenne ich sie,nurmehr für Bohrungen mit 13 mm Bohrfutter verwende schafft sie alles noch klaglos.Ich meine damit nur,dass dieses Geräusch nich unbedingt auf einen Fehler der Maschine hindeuten muss.
Gruß Franz
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Spiel und Weichheit? Was soll die Unterscheidung bringen? Wichtig ist doch das Ergebnis.

Die vorherrschende Meinung hier ist schon lustig. Würde die Maschine 1k teurer sein gäbe es vermutlich keine negative Reviews bezüglich irgendwelchem Spiel. Denn Leute die 1300 Euro für eine Ständerbohrmaschine ausgeben benötigen die Maschine um damit zu arbeiten und nicht um dran rumzuspielen.

Die PBD bohrt ebenso genau und präzise wie eine 500kg schwere Flott Säulenbohrmaschine. Am Ergebnis der Bohrungen kann ich zumindest keinen Unterschied erkennen geschweige den messen.

Jetzt muss sie "nurnoch" sauber die Drehzahl regeln :emoji_slight_smile:

Den Unterschied wirst Du merken wenn du ein grosses Loch in hartes Material bohrst.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Gerade gefunden:
Hier gibt es Bilder von den Innereinen der Bosch:C???????? Bosch PBD-40 - ?????? ???????
Auf den Bildern sehe ich (vermutlich!) einen einzelnen Magneten, der direkt in der Welle sitzt. Davor wohl der Hall-Sensor, der für die Drehzahlerkennung zuständig ist.
Bei 200 U/min bekommt die Elektronik nur noch Signale mit 3,3 Hz! Das könnte etwas wenig sein für eine saubere Drehzahlregelung und würde für mich durchaus erklären, warum das Maschinchen bei sehr hoher Last (und gleichzeitig geringster Drehzahl) etwas ins Stocken kommt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Spiel und Weichheit? Was soll die Unterscheidung bringen? Wichtig ist doch das Ergebnis.

Genau, und das Ergebnis hängt davon ab, ob du es mit Weichheit oder Spiel zu tun hast. Weicheit z.B. lässt sich recht gut kompensieren, in dem du mit weniger Kraft bohrst, also langsamer eintauchst. Bei Spiel hast du kaum eine Chance, was dagegen zu tun, dass dir der Bohrer auf einmal beim Ansetzen 1mm zur Seite springt und ganz woanders bohrt, wo du es eigentlich haben wolltest.

Ich bin bei solchen Themen allerdings etwas aus der Feinmechanik vorbelastet. Habe schon viele Leiterplatten gebohrt und da muss man mit einem 0,8mm Bohrer vernünftig durch die Lötaugen bohren. Da ist ein Versatz von 0,2mm schon sehr viel. Und da musste ich Bohrständer auch schon in alle Richtungen optimieren.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Auf den Bildern sehe ich (vermutlich!) einen einzelnen Magneten, der direkt in der Welle sitzt. Davor wohl der Hall-Sensor, der für die Drehzahlerkennung zuständig ist.
Bei 200 U/min bekommt die Elektronik nur noch Signale mit 3,3 Hz! Das könnte etwas wenig sein für eine saubere Drehzahlregelung und würde für mich durchaus erklären, warum das Maschinchen bei sehr hoher Last (und gleichzeitig geringster Drehzahl) etwas ins Stocken kommt.

Wenn ich das richtig sehe, geht das Kabel des Sensors aber nur auf die Displayplatine, ich vermute, der Sensor wird nur für die Drehzahlanzeige sein und hat mit der Regelung nichts zu tun. Wäre auch logisch, da wird ja nach dem Getriebe gemessen, Dann müsste ja die Regelelektronik des Motors mit zwei völlig unterschiedlichen Werten (je gewähltem Gang) klarkommen.
Für die Regelung wird eher der Tachogenerator (??) oben am Motor zuständig sein (Platine mit hellbraunem Kabel). Das ist ja für die Regelung wichtig, die tatsächliche Drehzahl des Motors.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Die PBD bohrt ebenso genau und präzise wie eine 500kg schwere Flott Säulenbohrmaschine. Am Ergebnis der Bohrungen kann ich zumindest keinen Unterschied erkennen geschweige den messen.

Unterschiede werden erst sichtbar, wenn es schwieriger wird. WinfriedM hatte bereits sowas genannt.

Die Bosch ist für leichten Gebrauch in der Summe (auch durch die gebotene Ausstattung) sicher keine schlechte Wahl

- nur sollte man sie nicht mit schwereren Maschinen vergleichen wollen.
Mit 11kg Gesamtgewicht (also inkl. Fuß) kann man keine großen Sprünge machen.
Problematisch wird es schnell, wenn man z.B. wegen der Art des Werkstücks oder Werkzeugs Schwingungen/Vibrationen bekommt. Eine schwere Maschine bzw. Maschinenkopf absorbiert sowas, ein leichter fängt dann an mitzuschwingen. So leidet die Qualität der Bohrungswandungen. Besitzt dann auch noch die Konstruktion Spiel (mir ist das beim Anschauen im Baumarkt auch aufgefallen), verstärkt sich dieser Effekt noch.
Dazu kommt: ein bestehendes Spiel wird mit der Zeit ganz sicher nicht kleiner werden.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Darum geht es doch gar nicht. Natürlich hat eine schwere große Industriemaschine auch Vorteile. Aber ganz allgemein die Präzision der billigen Bosch Maschine zu bemängeln ist meines Erachtens falsch. In gut 98% aller meiner Handwerker Anforderungen reicht mir die Bosch und ist präzise genug. Ich muss sogar zugeben, dass mir die schnelle Drehzahleinstellung und die Tiefenausgabe auf dem LCD eher einen Arbeitserleichterung bringt. Dies spiegelt sich dann wiederum unter anderem in der Präzision wieder.

Tiefenanschlag ist bei der Flott z.b. ungenauer.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Darum geht es doch gar nicht. Natürlich hat eine schwere große Industriemaschine auch Vorteile. Aber ganz allgemein die Präzision der billigen Bosch Maschine zu bemängeln ist meines Erachtens falsch. In gut 98% aller meiner Handwerker Anforderungen reicht mir die Bosch und ist präzise genug. Ich muss sogar zugeben, dass mir die schnelle Drehzahleinstellung und die Tiefenausgabe auf dem LCD eher einen Arbeitserleichterung bringt. Dies spiegelt sich dann wiederum unter anderem in der Präzision wieder.

Tiefenanschlag ist bei der Flott z.b. ungenauer.

Ich verstehe nicht wie Du dich auf den Vergleich Bosch grün und Flott einlassen kannst.
Flott ist ein Hersteller für profesionelle Maschinen und Bosch grün produziert preiswerte Maschinen für Heimwerker.
Das Gewicht der Bosch ist schon eine Ansage, ein sehr guter Bohrständer wiegt mehr.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Darum geht es doch gar nicht. Natürlich hat eine schwere große Industriemaschine auch Vorteile. Aber ganz allgemein die Präzision der billigen Bosch Maschine zu bemängeln ist meines Erachtens falsch. .

so ganz allgemein hat das bisher eigentlich niemand gemacht.

Grundsätzlich sind generelle Bewertungen bei einfachen/günstigen Maschinen nicht einfach.
Du hast offensichtlich ja auch ein Problem, was andere Besitzer wohl nicht haben - wieso müssen dann im Gegenzug andere die selbe Präzision wie Deine Maschine besitzen?

Wobei ich das oft genannte Präzisions'problem' bei günstigen Tischbohrmaschinen als auch nicht so gravierend empfinde.
Einerseits kann man es gleich nach dem Kauf ja testen, andererseits liegt es oft an billigen Bohrfuttern.

Wobei das ein anderer Punkt wäre, der mich z.B. stören würde:
die Maschine wird mit einem Futter 1,5-13mm geliefert. Möchte man kleine Bohrer verwenden, dann wird ein neues Futter notwendig.
In meiner Maschine verwende ich z.B. 0,5-10mm und 3-16mm welche dank MK-Kegel auch schnell und leicht tauschbar sind.
Bei der Bosch wird ein Futter mit Gewinde verwendet, schneller und bequemer Tausch von Futtern fällt damit aus.

Gut hingegen finde ich den möglichen großen Hub.
Eine digitale Tiefenanzeige hingegen kann man, wenn man sowas haben möchte, mit etwas Geschick, günstig an den meisten Maschinen nachrüsten.
Man muß eben abwägen was einem wichtig ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich verstehe nicht wie Du dich auf den Vergleich Bosch grün und Flott einlassen kannst.

Das kann man durchaus tun, aber eher in Hinsicht: Mit welcher Maschine löse ich meine Aufgaben am besten?

@tract: Genau das finde ich auch wichtig: Wenn eine konkrete Maschine hinreichend genau ist, sagt das noch nichts über die anderen baugleichen Maschinen aus. Wobei ich bei Bosch mit ordentlichem Qualitätsmanagement und hoher Automatisierung recht wenig Qualitätsschwankungen erwarte. Ganz anders ist es bei den typischen China-Maschinen, wo jede Maschine anders ist. Lediglich die konstruktiven Mängel haben dann alle Maschinen gleich.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Ich verstehe nicht wie Du dich auf den Vergleich Bosch grün und Flott einlassen kannst.
Flott ist ein Hersteller für profesionelle Maschinen und Bosch grün produziert preiswerte Maschinen für Heimwerker.
Das Gewicht der Bosch ist schon eine Ansage, ein sehr guter Bohrständer wiegt mehr.

Na weil ich die Maschinen besitze und sie vergleichen kann :emoji_slight_smile:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Winfried,
gerade bei Bosch gibt es seit einiger Zeit Qualitätsschwankungen bzw. Probleme bei der Qualitätssicherung.

Gruß Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
China als Produktionsstandort ist nicht das Problem, nahezu alle Laptops, Computer, Kameras, Smartphones werden dort produziert. Bei hoher Qualität. Es ist eine Frage, welches Management dahinter steht. Viele dieser billigen Heimwerker-China-Maschinen scheinen ein chinesisches Management zu haben, für die Qualität und Qualitätsmanagement nicht existiert und die mit Produktionsmethoden arbeiten, wo jede Maschine anders ist. Da scheitert es an allen Ecken am Produktions-Know-How.

Klar gibts auch mal bei Bosch Probleme. Aber wenn man mal diesen China-Billig-Müll anschaut, da liegen Welten zwischen.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Laptops und Kameras sind ja auch oft Fehlerbelastet, fallen da z.B. Autofocusprobleme bei Canon Spiegelreflexkameras ein die nicht billig sind. Das bei diesen Produkten die Qualität hoch ist halte ich für nicht immer zutreffend vor allem weil sie nur auf kurze Haltbarkeit ausgelegt sind wenn es um Computer und Handys geht...

Gruß Heiko
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Klar gibts auch mal bei Bosch Probleme. Aber wenn man mal diesen China-Billig-Müll anschaut, da liegen Welten zwischen.

mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Schau Dir mal grüne Bosch-Winkelschleifer an - und dann mal im Vergleich dazu z.B. eine Parkside vom Lidl.
 
Oben Unten