Bosch Esstisch in groß?

AndiHL

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
10
Hallo zusammen,

mein neues Projekt (erstes Möbelbauprojekt, sonst bin ich eher im Modellbau usw. unterwegs) soll ein Esszimmertisch werden.

Als Vorlage/Anleitung habe ich mir den Bosch-Tisch rausgesucht.
Der Gefällt im Prinzip schon gut, ich möchte ihn nur an ein paar Stellen modifizieren:

a) Tischplatte größer 2000 mm * 1000 mm (ebenfalls aus Leimholz 27 mm, durchgehende Lamellen)
- müssen dann die Zargen entsprechend höher werden, oder reichen die originalen 60 mm aus?
- muss ich bei der Tischbreite und dem anvisierten Leimholz Gratleiste(n) setzen?
Der Tisch wird ja nicht so viel breiter, sollte gehen. Oder?
- Kann ich die Tischplatte mit dem Gestell bei der Größe/Holzauswahl noch direkt verschrauben (wie im Vorbild) oder muss ich das "schwimmend" lagern, also mit Holzklötzen in gefrästen Nuten (sorry, kenne den Fachausdruck nicht)?

b) die Zargen sollen nach außen wandern, also bündig zur Tischplatte, da Fallen dann die in der Bauanleitung beschriebenen Beschläge raus.
Habe mir nun folgende rausgesucht:
haefele.

Gibt es für den Fall auch ne "hemdsärmelige" Variante?
Ein klassischer Zargenbeschlag fällt bei den dicken Beinen und den aussen liegenden Zargen ja raus?

c) Wenn die Tischplatte nicht schwimmend gelagert werden muss, kann ich dann die Zargen mit normalen Winkelblechen dranschrauben?

Besten Dank und viele Grüße,

Andi
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Also die Beschläge aus dem Video sind mist. Ich habe mal einen Tisch so gebaut in der Größe 120x120 und der steht relativ wackelig. Ich würde diese Beschläge definitv nicht nochmal verwenden.

Die von dir verlinkten Beschläge kenne ich nicht. Ich weiß aber, dass du das Arbeiten des Holzes berücksichtigen und abfangen musst, damit die Tischplatte nicht krum wird. Aus diesem Grund verwendet man ja die Zargen. Bei den verlinkten Beschlägen kommen eher andere Hilfsmittel als Zargen ins Spiel. Welche, dass soll jemand mit Ahnung beantworten :emoji_wink:

Ich habe für meinen Tisch diese hier:
Häfele e@sy link Online Katalog -Möbelbeschläge -Tischbeschläge, -gestelle, Möbelfüße, Rollen -Tischbeschläge -Zargenbeschläge -Zargen-Tischbeinbeschlag -Höhe 70 mm -Zarg.Tischb.Beschlag verz.70mm
verwendet. Der Tisch steht Bombenfest und ich kann auch drüber krabbeln (zum Fangen spielen mit meinem Sohn :emoji_grin: ). Und ich bin kein Leichtgewicht :cool:

Da du ja sowieso Zargen verwenden möchtest. Wären diese Beschläge das Mittel der Wahl.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Anleitung von Bosch ist schei**e!
Dort wird die Tischplatte fest mit der Zarge verschraubt, die Tischplatte kann nicht mehr frei in der Breite Arbeiten und entweder geben die Schrauben nach oder die Platte wird reißen.
Nebenbei machen die den Zuschnitt angeblich mit ner Stichsäge, ne andere Säge wird nciht erwähnt.
Dann noch ne empfindliche Wachsbechichtung an einem Esstisch.

Aber hübsches Schreinermodel :emoji_slight_smile:

Ehrlich, das ist unterstes Niveau. Jetzt nicht wegen dem Tisch, der ist schön, sondern weil unbedarfte Nachbauer die Anleitung lesen und denken "wenn Bosch das schreibt, muss das so funktionieren". Der Frust ist schon vorprogrammiert.

a) Ich würde die Zarge höher machen, nebenbei sieht es bei einem so großen Tisch von den Proportionen nicht so gut aus, wenn da nur ne dünne Zarge verwendet wird.
Die Teile heißen Nutklötzchen und das ist die richtige Wahl die Platte mit den Zargen zu verschrauben. Es ist fest, die Platte wird gerade gehalten und kann trotzdem arbeiten. Eine so breite Massivholzplatte MUSS frei arbeiten können.

b) Den Häfele Beschlag kenne ich nicht. Aber die Zargen verdecken ja immer noch die Beine, da gibt es auch andere Befestigungsmöglichkeiten. Wobei ich persönlich, die Beine an der Zarge montieren würde und nicht an der Tischplatte.

c) Siehe a).
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bosch Tisch

Als da kann ich Michael nur beipflichten.. ich hab neulich das Bosch-Video gesehen: Sowas Peinliches. Das hat echt Potential, einem Neuling dieses Hobby von Grund auf zu versauen. Und dann obendrein dieser süffisante Gesichtsausdruck des Hauptakteurs... als wenn er genau wüßte, was für einen St.... er da verzapft.

Nee, nee.. besorg Dir ein anständiges Buch, wie man sowas richtig macht oder schau es Dir zumindest mal im Möbelhaus ab. Da wirst Du nirgends so einen dämlichen Schraubbeschlag finden.

Gruss,
Thomas
 

AndiHL

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
10
Vielen Dank für die Hinweise.

Werde nun erst mal in diversen Möbelhäusern unter die Tische kriechen und "spionieren"...
 
Oben Unten