Bohrmaschine für mobilen Bohrständer

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Es gibt immer ältere Bohrmaschinen,die fast gar nicht benutzt sind, noch in Deutschland oder der Schweiz produziert wurden für 30€ bei Kleinanzeigen. Solch eine Bohrmaschine von Metabo habe ich im Bohrständer, obwohl ich daneben eine Festool Quadril habe, die ich sonst benutze. Die Bohrmaschine erfüllt dort jeden bisherigen Zweck Ulli
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Die Tabelle mit dem Drehmoment ggü. Drehzahl der Bosch ist Gold wert.
Konstant wird eben nur die Drehzahl gehalten, das Drehmoment ist futsch. Das gilt ja auch für Oberfräsen...ist vielen vielleicht nicht so bewusst.

Wobei die Maschine sicher gute Dienste leistet, wenn man sie einfach als ungeregelte 2 Gang benutzt, und einfach mit 900 / min und 3000 min fährt. Dann ist das Drehmoment ja beeindruckend.

900min ist doch für dicke Loecher in holz ganz gut. 600 wäre wohl besser, wenn es 30mm plus geht.
Eine 900er elektronisch auf 600 runterzuregeln bringt dann nichts....gerade wenn man dann das Drehmoment brauchen würde, ist es weg.,
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
und ob das nun 1100 oder 1400 U/min sind will ich mich nicht streiten, 2500 sind es aber sicher nicht.
Dann setze ich mal noch den Text von FAMAG unter dem in Post#21 gezeigten Diagramm dazu: 2019-02-19_07-34-53.jpg


Und wie gesagt, mir ging es auch primär nicht darum ob man jetzt 1000, 1500 oder 2500 U/min benötigt, sondern darum, dass man für das Bohren von etwas größeren Löchern mit Forstner- oder Kunstbohrern keine teure langsamlaufende Bohrmaschine braucht, sondern dass es mit einer guten halbwegs kräftigen (Schlag-)Bohrmaschine ebenfalls geht.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Die Tabelle mit dem Drehmoment ggü. Drehzahl der Bosch ist Gold wert.
Konstant wird eben nur die Drehzahl gehalten, das Drehmoment ist futsch.

Ich verstehe nicht was Du sagen willst. Wenn ich die Drehzahl konstant halte, dann natürlich nur unterhalb des max. Drehmoment Bereiches.
Das Drehmoment ist nicht "futsch".

Ich hatte mal eine Drehzahlsteuerung für Universalmotoren die hat über den Gegen EMK die Spannung am Universalmotor nachgeregelt, das ging bis zu ganz langsamen Drehzahlen (ca 40 1/min) und hielt dort die Drehzahl mit vollem Moment.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

wegen Festool/Protool.
Ich habe in meinem (nicht mobilen) Bohrständer Festool Quadrill DR 18/4. Die Maschine ist eigentlich perfekt. Es gibt aber einen, meine Meinung nach, sehr gewichtigen Nachteil für den Einsatz im Bohrständer . Wegen FastFix hat den Bohrfutter Spiel und das für den Bohrständer, wo wir für jeder 0,5mm kämpfen, nicht wirklich gut.
Ich wurde mir für den Bohrständer eine Quadrill mit dem "fest-verbauten" Bohrfutter wünschen. Ich kenne aber keine Alternativen.
Für mobilen Bohrständer (habe ich auch), finde ich, wäre Quadrill sehr gute Wahl.

Boris
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
leider wird die Quadril nicht mehr gebaut. Deshalb ist sie quasi nur noch gebraucht zu bekommen.
Gruß Reimund
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Georg,

Du brauchst nicht mit Großschreibung anfangen:emoji_slight_smile:
Hab das mit den HM-Bohrern schon verstanden, könntest Du mir eine Bohrständertaugliche Bohrmaschine empfehlen die bei 2500 U/min also vermutlich. im 2. Gang noch 40iger Bohrungen schafft, bei Dass und Metabo gibts keine...?!

Gruß Dietrich
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
... könntest Du mir eine Bohrständertaugliche Bohrmaschine empfehlen die bei 2500 U/min also vermutlich. im 2. Gang noch 40iger Bohrungen schafft...
Rein aus Neugier habe ich eben mal versucht, welche meiner Maschinen sowas vielleicht könnte, und siehe da: Quadrill 4. Gang, Metabo SBE 570 2. Gang, Festool Akkuschrauber 18 Volt 4. Gang, und etwas außer Wertung weil nur ein Gang zur Verfügung steht Bosch GBH 2/26.

Bohrer war ein Famag Kunstbohrer 60mm, Holzreste hatte ich nur Eiche, den Einschalter komplett durchgedrückt, und der Druck aufs Holz gemäß Bohrfortschritt machen das alle vier mit. Der Akkuschrauber am schlechtesten, wobei das immer noch ein sauber gebohrtes Loch generiert.

MfG, Wilfried
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Wilfried,

SBE 570 kenne ich nicht, gerade mal geschaut, die stärkste Metabo Schlagbohrmaschine wird im 2.Gang mit einer Bohrleistung von 25mm in Weichholz angegeben.
Keine der von Dir genannten Maschine schafft das auf Dauer, die brennen alle durch!

Gruß Dietrich
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
könntest Du mir eine Bohrständertaugliche Bohrmaschine empfehlen die bei 2500 U/min also vermutlich. im 2. Gang noch 40iger Bohrungen schafft,

Und:

Rein aus Neugier habe ich eben mal versucht, welche meiner Maschinen sowas vielleicht könnte, und siehe da: Quadrill 4. Gang, Metabo SBE 570 2. Gang, Festool Akkuschrauber 18 Volt 4. Gang, und etwas außer Wertung weil nur ein Gang zur Verfügung steht Bosch GBH 2/26.

Bohrer war ein Famag Kunstbohrer 60mm, Holzreste hatte ich nur Eiche, den Einschalter komplett durchgedrückt, und der Druck aufs Holz gemäß Bohrfortschritt machen das alle vier mit. Der Akkuschrauber am schlechtesten, wobei das immer noch ein sauber gebohrtes Loch generiert.

Da hast du gleich mehrere Empfehlungen:emoji_slight_smile: und die Liste läßt sich wahrscheinlich noch beliebig erweitern. Es war ja auch nur gefragt nach einer Bohrmaschine mit der man auch 40mm Löcher mit Forstnerbohrern Bohren kann, von Reihenbohrungen u.ä. war nirgendwo die Rede. Außer bei dir.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass eine der genannten Maschinen, Probleme damit hat einige 40 mm Löcher zu bohren. Vielleicht wenn's zig Duzend sind und auch dafür gibt's eine Temperatur- und Motorüberwachung. Durchbrennen wird da mal eben nix.
Bei alten Metabos vielleicht, aber nicht bei neuen Geräten wie die Quadrill.

Apropos Quadrill vs .Quadrive. Theoretisch sind die Leistungen ähnlich, die Netzversion hat aber etwas mehr Biss, bevor die Schutzschaltung anspricht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Bitte mal die Links zu den Herstellerseiten wo solche Bohrleistungen bei dem Drehzahlniveau angegeben werden?
Ihr werdet bei den normalen Anbietern keine finden, nicht mal bei der endlich eingestampften Quadrill:emoji_slight_smile:

Selbst die kräftige 13er Duss: https://www.duss.com/de/produkte/bohren/bohrmaschinen/details/Bohrmaschine-B13-2RLE
die nur 1550 U/min im 2.Gang dreht wird mit 20mm Bohrleistung in Weichholz angegeben und im 3fach untersetzten 1. Gang mit 450 U/min auch nur 40mm in Weichholz. Und das sind hoch belastbare Geräte ohne empfindliche Leistungselektronik, die vertragen richtig was, also bitte.
2500 U/min bei den HM-Topfbohrern sind nur stationär machbar.

Gruß Dietrich
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Selbst die kräftige 13er Duss: https://www.duss.com/de/produkte/bohren/bohrmaschinen/details/Bohrmaschine-B13-2RLE
die nur 1550 U/min im 2.Gang dreht wird mit 20mm Bohrleistung in Weichholz angegeben und im 3fach untersetzten 1. Gang mit 450 U/min auch nur 40mm in Weichholz. Und das sind hoch belastbare Geräte ohne empfindliche Leistungselektronik, die vertragen richtig was, also bitte.

Hallo,

was hier mit 40mm Bohrdurchmesser diskutiert wird, sind Forstnerbohrer für mehr oder weniger geringe Bohrtiefen.
Die Hersteller der Bohrmaschinen denken da mehr an solche Bohrer:
https://www.ebay.de/i/202107078511?chn=ps

und die mit 1000U/min oder mehr zu betreiben ist eh illusorisch und die Kraft, die für diese Schlangenbohrer nötig ist, wenn man da Bohrungen von 20cm Tiefe und mehr machen will, sind ungleich höher.

Gruß

Ingo
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ich moechte den Thread nochmal rauskramen.
Moechte fuer meinen Bohrstaender in dem jetzt noch eine Bosch Grun Eingang Maschine seinen Dienst tut auch eine neue Bohrmaschine kaufen.
Die Bosch GBM 13-2RE scheint genau das zu sein, was ich brauche: Niedriger erster Gang, preislich im Rahmen.

Bei Amazon stehen 2 Bewertungen, dass der Spannhals nur Gusskontur hat und nicht maschiniert / ueberdreht ist.
Hat jemand die Maschine und kann das bestaetigen? Fuer einen Staender ist ein praezieser Hals ja schon wichtig...
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Die Bosch GBM 13-2RE scheint genau das zu sein, was ich brauche: Niedriger erster Gang, preislich im Rahmen.

Sieht mir nach einer Schlagbohrmaschine aus. Falls dem nicht so ist, dann hat man natürlich dennoch das Problem des nicht gefrästen Halses. In jedem Fall aber bin ich jemand, der sich für solche Zwecke stets nach einer spezialisierten Maschine umschauen und - ehrlich gesagt - auf eine Gebrauchtmaschine zurückgreifen würde. Die Erfahrung hat gezeigt, dass gefräste und gehobelte Getriebe, Kugel- und Nadellager aus deutscher/schweizer o. ä. Produktion einfach wesentlich besser sind, als die eher in Fernost produzierten Lager und gesinterten Getriebe, wie das auch bei Bosch Professional der Fall zu sein scheint.

Ich persönlich bin ein Freund der robusten DDR-Maschinen. Da deine Maschine sowieso in einem Bohrständer geführt werden soll, kann das Chassis auch gleich ganz aus Aluminium bestehen - die höhere Masse dämpft Vibrationen und das Alugehäuse sorgt für Stabilität. Daher empfehle ich dir sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/Bohrmaschin...m28782b59c4:g:u7cAAOSwMoZcdrl5&frcectupt=true

Die hier hat zwar kein Aluchassis, ist aber aus älterer Produktion und sicherlich sehr gut:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...igang-bohrmaschine-dsc-648/1063563953-84-1754

Viele Grüße

Maik
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
schaut nach einer soliden Konstruktion aus, hat ein Röhm Futter und gute Bohrleistungen (40mm Holz laut Herstellerangabe).

Das ist eine Schlagbohrmaschine und die haben stets einen unsauberen Rundlauf, Aufgrund der Schlagfunktion. Ich würde, wie im vorigen Post von mir, stets auf eine spezialisierte Maschine mit zwei Gängen zurückgreifen, am besten ein älteres Modell.

Viele Grüße

Maik
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@herm
Die hatte ich auch schon im Auge...und ich mag Hitachi, hab schon 2 Werkzeuge und bin damit zufrieden.
Scheint Leistungsstark zu sein.
In der Auswahl sind, dem Preis nach:
-Fein BOP 13-2: Teuer, hochwertig, niedrigste Drehzahl mit hoechstem Drehmoment (positive fuer mich), 270 Euro
-Bosch GBM 13-2RE: nichts negatives bekannt bis auf die einzelnen Berichte mit dem Spannhals, 230 mit Praezisionsfutter
-Hitachi D13VL: Sehr hohe Aufnahmeleistung, Roehm Spannfutter, 200.-
-Makita DP4011J: Etwas zu hohe Drehzahl eigentlich, aber Preisbrecher fuer 150.- im Makpak

Schwanke eigentlich ziwschen der Makita und der Hitachi nun. Die Bosch ist teurer (wenn man das gute Futter nimmt), dann kann man gleich die Fein nehmen.

DDR Gebrauchtmaschinen...naja...spricht mich nicht so an. Wollte die Bohrmaschine auch ausserhalb des Staenders verwenden, wenn ich im Sommer mich an meinen Fachwerk Holzunterstand mache. Da eine neue Maschine nun nicht soo teuer ist werde ich nichts Gebrauchtes kaufen.
Ich werde wohl keine der oben genannten Modelle "aufarbeiten" oder verschleissen.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
DDR Gebrauchtmaschinen...naja...spricht mich nicht so an. Wollte die Bohrmaschine auch ausserhalb des Staenders verwenden

Ja, ich denke, dass das eine "Glaubenssache" ist. Ich glaube halt nicht an die neuen Maschinen, deshalb schwatze ich den Leuten immer gern das alte Zeuch auf - nimms mir nicht übel :emoji_slight_smile:

Viele Grüße

Maik
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Hehe, naja, ich bin alter Technik ueberhaupt nicht abgeneigt...habe unter anderem 30 Jahre alte Motorsaegen restauriert.
Aber eine Bohrmaschine soll einfach nur funktionieren, da schwingt bei mir keine sentimentale Nostalgie mit :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten