Bohrmaschine für Holz und Metall suche nach einem Allrounder

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Grundsolide Maschine, aber eine Schlagbohrmaschine und damit nicht erste Wahl in Metall, für den Hobbybereich dort ausreichend.
Gruß Heiko

Eh nicht rein für Metall, sondern für die Anwendung des TE.

Noch niedrig drehendere mit ca 600 U/min die für große Metallbohrer besser sind haben dann nicht mehr die hohe Drehzahl für Holz.

Ich halte daher diese oder ähnliche für den gutesten Kompromisss :emoji_slight_smile:

Mit Geizhals kann man ja super filtern, was wären den eure Einstellungen für den TE?

https://geizhals.de/?cat=wbohr
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.045
Ort
Ebstorf
Eh nicht rein für Metall, sondern für die Anwendung des TE.
Noch niedrig drehendere mit ca 600 U/min die für große Metallbohrer besser sind haben dann nicht mehr die hohe Drehzahl für Holz.
https://geizhals.de/?cat=wbohr

Hallo,

wie das? Bei 2 Gangmaschinen (und nur das, oder mehr Gänge sind sinnvoll) ist der schnellere Gang auch für nicht so dicke Holzbohrer geeignet und 2 oder 3 mm Bohrungen macht man eher nicht mit einer schweren Spatengriff Bohrmaschine.
Hohe Drehzahlen lassen sich billig realisieren.
Gruß

Ingo
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hallo,

wie das? Bei 2 Gangmaschinen (und nur das, oder mehr Gänge sind sinnvoll) ist der schnellere Gang auch für nicht so dicke Holzbohrer geeignet und 2 oder 3 mm Bohrungen macht man eher nicht mit einer schweren Spatengriff Bohrmaschine.
Hohe Drehzahlen lassen sich billig realisieren.
Gruß

Ingo

Ja eh, nur suchte der TE einen Allrounder.
 

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Ok also die Maschine sollte mindestens 2 Gänge haben. Wobei die Drehzahl im ersten Gang am besten 800-1000 U/min nicht übersteigt. Nun welche Drehzahl sollte Sie dann im 2 Gang mindestens haben, um auch in Holz vernüftig bohren zu können? Und welches Drehmoment ist für große Bohrungen in Metall mindestens notwendig.
Im Vergleich Metabo/ Duss/ Fein hat die Fein das geringste Drehmoment von lediglich max. 20Nm. Wäre das ausreichend?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

typ. Metaller-Bankmaschinen haben 1500-2000 U/min, Bankmaschinen von Holzbearbeitern haben größer 2500 U/min, gibt auch Eingangmaschinen mit 4000 U/min.

Früher hatten die Metabo SBE´s mit VTC alle zwischen 900 und 1100 U/min im 1. Gang, dieses Modell mit 800 U/min und 16mm Bohrleistung in Stahl wäre sicher eine Option, soll aber oft diese Größe gebohrt werden würde ich zum Spezialisten tendieren, BDE 1100 oder BE 75-16.

Ein guter Bohrständer ist für sowas sowieso empfehlenswert, womit das nächste Problem angesprochen wäre.

Ein Kollege hat mit solch einer Kreuzgriffmaschine mit 32mm Bohrleistung...freihand mit Rohrverlängerung Zaunlöcher in die Erde gebohrt, müssten 100mm gewesen sein:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Eine richtige allround maschine ist damit dann nur die quadrill die hat zwischen 400 und 4000 u/min. Und von preis her liegt die im bereich der anderen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Eine richtige allround maschine ist damit dann nur die quadrill die hat zwischen 400 und 4000 u/min. Und von preis her liegt die im bereich der anderen.

Das sich jemand noch traut, diese Empfehlung hier zu schreiben... Wahnsinn. Diese wird Ja meist empfohlen. Bin im übrigen auch mehr als zufrieden mit dieser Entscheidung im Wabeco 75/50 :emoji_grin: Grüße
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

ob sich auch mal jemand traut mit der Quadrill 20iger Bohrungen in Stahl an zu fertigen?
Warum wiegen andere Maschinen mit dieser Bohrleistung 3 mal soviel?

Gruß Dietrich
 

Nycros

ww-birke
Registriert
3. April 2017
Beiträge
60
Tja ist aber auch ein stolzer preis. Das ist keine leichte Entscheidung. Weiß man wie lange es die quadrill noch gibt? Festool produziert die maschinen ja nicht mehr.
 

RockinHorse

Gäste
Hallo,

ob sich auch mal jemand traut mit der Quadrill 20iger Bohrungen in Stahl an zu fertigen?
Warum wiegen andere Maschinen mit dieser Bohrleistung 3 mal soviel?

Gruß Dietrich

Die Quadrill ist vom Prinzip her eine Drehstrommaschine, auch wenn nur 230V Wechselstrom per Kabel ankommen. Was der Quadrill abgeht ist eine Drehmoment abhängige Rutschkupplung. Es gibt zwar eine elektronische Überlastabschaltung, aber man ist selten drauf gefasst, wenn die zuschlägt, gerade wenn man die Quadrill mobil anwendet. Da schlägt der Drehstromantrieb erbarmungslos zu.

18 mm habe ich schon in Stahl (U-Profil) mit der Quadrill gebohrt. Das geht sogar akzeptabel aber wenn ich das öfter machen müsste, würde ich mich nach einer großen Säulenbohrmaschine sehnen.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Hallo,

ob sich auch mal jemand traut mit der Quadrill 20iger Bohrungen in Stahl an zu fertigen?
Warum wiegen andere Maschinen mit dieser Bohrleistung 3 mal soviel?

Gruß Dietrich

Dietrich das hatte ich doch damals sogar per Video fürs Werkzeug News Forum festgehalten :emoji_wink::emoji_grin:
Die zieht da gut durch!
Gruß Heiko
 
Oben Unten