Bohlen Birne 6cm

Mertl85

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2021
Beiträge
6
Ort
Schmerbach
Hallo zusammen,

ich habe einen 70cm Birnenbaum umgemacht und in 6 cm Bohlen schneiden lassen. Jetzt hab ich ihn aufgesetzt und mit anchorseal stirnseitig eingerieben. Mein Vater wollte ihn verbrennen.
1. Was kann ich mit dem Holz alles machen?
2. Kann Birne im draußen eingesetzt werden?
3. Was kann ich für so eine Bohle 60-70cm x 4,5m dicke: 6cm verlangen?
Danke euch.

Gruß mertl
 

Anhänge

  • BB6775D7-F893-451D-85AC-96578E3FBDEF.jpeg
    BB6775D7-F893-451D-85AC-96578E3FBDEF.jpeg
    318,9 KB · Aufrufe: 200

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
1. Sachen aus Holz
2. Nein
3. kommt sehr auf die Qualität und nutzbare Dimensionen drauf an

wenn das europaletten sind ist er 320 lang und 60 breit?
Wenn das gutes gerades sauberes Holz ist sitzt da geld
Wenn es ein top Stamm ist hätte ich mal ein furnierwerk angerufen...
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Nicht drehwüchsiges Birnenholz ist selten.
Wenn das also keine Propeller werden beim Trocknen ist das gut.
Gesucht bei Schnitzern, z B. Schnitzerschulen in Oberammergsu oder Berchtesgaden.
Als Möbelholz soso: Schöne Farbe, wenig Bild.
Sehr homogones Zeug. Sehr gut zu fräsen, drechseln usw.

Gruß

Michael Bender
 

Mertl85

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2021
Beiträge
6
Ort
Schmerbach
Vielen Dank für eure Einschätzung und Ratschläge. Hat mir sehr geholfen. Wenn jemand Interesse hat, einfach melden
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Eine Frage zum Trocknen - macht es Sinn, so ein Paket mit Spanngurten o.ä. zusammenzuhalten, damit auch die oberen Bretter fixiert sind (sich nicht verwerfen o.ä.)?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Wenn das Zeug so wie es am Bild ist dauerhaft lagerst und trocken willst, wirds doch bald nur noch für thermische Verwertung taugen.

Schade um den Baum, der jahrzehnte wachsen musste um eine solche Größe zu erreichen :emoji_sob:


HalbOff: ist mal wieder typisch dass sich hier einer anmeldet um wissen abzusaugen und n fetten Reibach machen zu wollen :-/
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Mach die Rinde ab.
Die Würmer sind genau da drunter. Birne ist da extrem anfällig. Zum korrekten Lagern wissen andere hier mehr.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
So lagern ist schon völlig ok, wird im Sägewerk nicht anders gemacht.
Nur die Rinde abmachen und gegen Regen gut schützen, Dach drüber, Wellblech, irgendsowas, aber luftig genug, dass der Wind seitlich durchfahren kann.
Die Stapelleisten sind viel zu dick, maximal sollten die 20 mm dick sein, sonst geht viel zuviel Wind durch den Stapel und das Holz kann oberflächig Risse bilden.
Nach ca. 3 Jahren sollte das Holz lufttrocken um 18 % rel. Feuchte sein, dann muss man es vor Verarbeitung nochmals ca. 1 Jahr drinnen trocknen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Nach 1-2 Jahren würde ich den ganzen Stapel einmal umsetzen. Vorne nach hinten, obere Bohlen nach unten und untere nach ben, Oberseite jeder Bohle nach unten drehen. Sorgt für gleichmäßigeresTrocknen.
Vor direkter Sonne und vor Regen schützen.

Bei so wertvollem Holz lohnt der Aufwand.

Von Spanngurten verspreche ich mir nichts.

Für Außenverwendung ist Birne ungeeignet. Und auch viel zu schade.
 

Mertl85

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2021
Beiträge
6
Ort
Schmerbach
Wenn das Zeug so wie es am Bild ist dauerhaft lagerst und trocken willst, wirds doch bald nur noch für thermische Verwertung taugen.

Schade um den Baum, der jahrzehnte wachsen musste um eine solche Größe zu erreichen :emoji_sob:


HalbOff: ist mal wieder typisch dass sich hier einer anmeldet um wissen abzusaugen und n fetten Reibach machen zu wollen :-/
Wenn das Zeug so wie es am Bild ist dauerhaft lagerst und trocken willst, wirds doch bald nur noch für thermische Verwertung taugen.

Schade um den Baum, der jahrzehnte wachsen musste um eine solche Größe zu erreichen :emoji_sob:


HalbOff: ist mal wieder typisch dass sich hier einer anmeldet um wissen abzusaugen und n fetten Reibach machen zu wollen :-/

Stimmt, du bist als HolzGott geboren. Es ist mein Hobby. Mit Eiche hab ich bereits einiges gemacht. Mit Birne hab ich keine Ahnung.
 

Mertl85

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2021
Beiträge
6
Ort
Schmerbach
An alle anderen.

vielen Dank für die super brauchbaren Infos. Ich finde es klasse wie Ihr eurer Wissen und Erfahrungen weitergebt ohne blöde Kommentare.

- Überdachung ist bereits erledigt
- Boden ist betoniert und Abstand vorhanden
- Gestapelt wurde auch nach den Baumringen
- Den Abstand habe ich so gewählt weil der Platz eher nicht viel Wind abbekomm
- Die Enden habe ich mit Anchearseal als Feuchtigkeitssperre eingestrichen

- Frage Rinde: Muss die Rinde definitiv ab?
Der Baum war voll intakt. Musste aufgrund einer Einfahrt zum Grundstück gefällt werden, ansonsten hätten wir ihn niemals gefällt.

liebe Grüße mertl
 

Anhänge

  • 6FAD66D4-AC40-4E03-97E3-FB42B8E12BCD.jpeg
    6FAD66D4-AC40-4E03-97E3-FB42B8E12BCD.jpeg
    233,5 KB · Aufrufe: 141

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Sieht nach ner ganzen Menge von meinem Lieblingsholz aus. Wenn der Baum kein Korkenzieher war wirst du da ne Menge sehr sehr schönes und super zu verarbeitendes Holz rausholen. Und die Maserung ist zwar zurückhaltend, aber auch das kann ja durchaus mal gewünscht sein. Oft ist zumindest stellenweise Riegelung vorhanden, und da hält sich dann auch nix mehr zurück.
Birne eignet sich übrigens neben den Dingen die schon genannt wurden auch für Werkzeuge und Messeinrichtungen, weil sie ein sehr gutes Stehvermögen hat (also sehr wenig arbeitet) Ich kann das aus der Praxis absolut bestätigen, hab schon einiges in der Werkstatt daraus gebaut und trotz größerer Schwankungen bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit noch nie Probleme damit gehabt. Da wären andere Hölzer immer wieder zu krumm geworden.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Ich habe vor ein paar Jahren auch mal einen Birnenstamm angeschleppt. So dick wie Deiner war er zwar nicht aber als ich ihn aufgeschnitten hatte kam das große Entsetzen.
So weitgehend aufgefressen dass er mittlerweile im Ofen verschwunden ist.
Wäre aber schade um den schönen Stamm.
Daher würde ich ihn, wäre er mir, nach ein paar Monaten Freiluft in den Trockner stecken.Af keinen Fall würde ich da 2-3 Jahre warten.

Das kann man mit Eiche machen, aber nicht mit Birnbaum.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Schönes Gerät :emoji_ok_hand:

Ich würde vermuten dass das Holz auch schon 1986 zerfressen war.
Bei dem Stamm von dem ich geschrieben habe war nichts lebendes mehr drin.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Birne eignet sich übrigens neben den Dingen die schon genannt wurden auch für Werkzeuge und Messeinrichtungen
Ich hab kürzlich gelernt dass z.B. es von Ulmia ein Reformputzhobel gibt mit Birnensohle. Hat mich echt erstaunt.
Zum Thema Drehwuchs, ist das Holz wirklich komplett unbrauchbar? Weil der Nachbar gegenüber hat eine Birne die sich seit einigen Jahren gegen den Tot wehrt, mit totalem Drehwuchs. Die hat sich gefühlt einmal um die Achse gedreht.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich hab kürzlich gelernt dass z.B. es von Ulmia ein Reformputzhobel gibt mit Birnensohle. Hat mich echt erstaunt.
Zum Thema Drehwuchs, ist das Holz wirklich komplett unbrauchbar? Weil der Nachbar gegenüber hat eine Birne die sich seit einigen Jahren gegen den Tot wehrt, mit totalem Drehwuchs. Die hat sich gefühlt einmal um die Achse gedreht.
Drechseln geht immer noch, schnitzen wohl auch. Aber halt keine geraden Bretter oder so.....
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ich hab mir nen Apfelstamm mit nem ganz milden Drehwuchs aufsägen lassen. Da kann ich in nem Jahr oder so was dazu sagen. In kurzen Stücken kann man sicher noch was draus machen.
Ah, jetz hat Michael schon was dazu gesagt.. Ja, also bei ner ganzen Umdrehung braucht man an Bretter sicher nicht denken! Bei mir is auf 2m Länge ne Verdrehung von 12 auf 2 Uhr vorhanden, da hab ich Hoffnung dass ich bisschen was rauskrieg, für Schubladen und so. Für ne Schrankseite wird auch das wohl nix werden.
 
Oben Unten