Bei Lehrlingen z. B. läuft das ähnlich , kaum einer unserer Kollegen lädt einen Anwärter ein , der nur anruft .
Freitags nachmittags um 1500 vorbeikommen , da ist bei fast jedem Schreiner jemand da .
Und beide Seiten können sich gleich " beschnuppern "![]()
@ Leibhaftiger:
Du schickt doch für deine 3 Brötchen auch keine 10 Mail an die Bäcker und fragst was das kostet?
Das ist halt der Unterschied zwischen gefühltem Wissen und echtem Wissen. Wer in der Materie drinnen steckt und sich auskennt sieht eher die Probleme und "Unvollständigkeiten", wer nur meint zu wissen sieht das Problem halt nicht....Nur seltsam , dass der " Durchschnittsdeutsche " doch auf vielen anderen Gebieten ein Experte ist .
Charles Bukowski (1920 – 1994) schrieb:Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Und wie oft wird hier geätzt über Youtuber oder sonstige Internetweissheiten und das das so ja gar nicht ginge?Richtig , aus dem Netz .
...ich hoffe, Du hast an der Werkstatttür eine Liste der präferierten Sorten. Nicht dass da einer mit Bitburger...Wer bei mir freundlich fragt und ein Tragl Bier mitbringt (natürlich das von mir bevorzugte)
Bin ja auch einer...Von a'm depperten Saupreissn
DAS würde sich hier keiner trauen.Nicht dass da einer mit Bitburger...
Ein Teilnehmer schrieb halt "die Handwerker" könnten sich eh vor Aufträgen nicht retten, also wohl weil die Preise gut sind oder eh keine Alternative, nach dem Gesetzen der Marktwirtschaft bedingt so etwas das man höhere Preise realisieren kann.Ein Teilnehmer schrieb von "Einpreisung" dieser Serviceleistungen. Sind die Leute dann wirklich bereit dies zu bezahlen?
Nur dem Ingeniör ist nix zu schwör, hättest halt was anständiges gelerntmich als Handwerker kritisieren nur Gratisdienstleistungen wollen und keine bezahlten Aufträge bringen
Ein Teilnehmer schrieb halt "die Handwerker" könnten sich eh vor Aufträgen nicht retten, also wohl weil die Preise gut sind oder eh keine Alternative, nach dem Gesetzen der Marktwirtschaft bedingt so etwas das man höhere Preise realisieren kann.
Nur dem Ingeniör ist nix zu schwör, hättest halt was anständiges gelernt
Von Gratis les' ich hier allerdings nix...
Auch für dich: *das ist KEIN Auftrag!*
Wenn bei dir einer klingelt und sagt, du sollst deine Garage räumen weil er mit seiner Karre reinwill und irgendwann dann n Ölwechsel starten möchte, dann geht das für dich auch klar?
....
Und wie oft wird hier geätzt über Youtuber oder sonstige Internetweissheiten und das das so ja gar nicht ginge?
Und vielleicht hat sich die Person ja im Internet "belesen" möglicherweise hier im Forum und dort immer wieder gelesen das Leimholz "aus dem Baumarkt" schrott ist und sowieso überteuert und nur vom Baum zum Möbel das einzig wahre ist, und man doch einfach mal den "netten Schreiner von nebenann" fragen soll der macht das "bestimmt für einen Fünfer in die Kaffekasse" ...
Kollidiert leider mit dem massenhaften Import von Alkohol aus den südlichen EnklavenLasst es gut sein. Es gibt jetzt für alle die günstige Gelegenheit ihr Material zu packen und bei @benben am Forentreffen die Maschinen ausgiebig
zu testen...
Frohe Ostern und Gruss
brubu
Wieso ist das KEIN Auftrag? Wieso ist Bohlen abrichten kein Auftrag? Ich versteh das einfach nicht: Jemand will eine Leistung, die in den Tätigkeitsbereich eines Schreiners gehört => Dafür verlangt der Tischler einen Preis, der für ihn profitabel ist => Der Kunde kann das dann annehmen oder nicht. Das ist doch ganz normales Handeln in der gesamten Wirtschaft.
Korrigiert mich bitte, wenn ich da was falsch sehe.
Und natürlich steht es jedem frei, zu handeln wie er möchte. Auf mich als Privatmann wirkt nur das Selbstverständnis einiger hier, etwas befremdlich. ("Der Kunde muss sich schon nach mir richten")
Wollte ich nochmal hervorheben, finde ich in diesem Zusammenhang wichtig....
weil keiner dieser Kunden den Schaden bezahlen will wenn dann doch ein Nagel oder Stein die Messer ruiniert hat, was mitunter mehr kostet wie die ganze Sache wert ist. Wenn mir jemand ankommt und will mal eben hobeln, stehen mir in aller Regel die Nackenhaare hoch. Den Fehler habe ich einmal gemacht bei einem Freund, die Messer konnte ich entsorgen.Wieso ist das KEIN Auftrag? Wieso ist Bohlen abrichten kein Auftrag?
125 Beiträge wegen ein paar Pfosten beim Schreiner zum hobeln anfragen ?
Ihr seid echt nicht zu toppen !![]()
Dachte wärst jetzt zuerst Säger....Denke ich schon die ganze Zeit.
In der aufgewendeten Zeit baue ich locker einen Schrank.
Dachte wärst jetzt zuerst Säger....![]()