Bohlen abrichten lassen Kosten

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo zusammen,

habe gerade diverse Anfragen an Schreinereien offen, wo es um das abrichten von Bohlen geht. Die Bohlen haben ca. eine Länge von 1000mm-1500mm.
Es gibt keine vorgegebene Endstärke, Fläche muss nur plan sein.
Die Bohlen sind alle Sägerau.

Was ist ein fairer Preis welcher verlangt werden kann/darf/sollte je Bohle?
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo,
ich würde sagen so zwischen 60 und 80 Euro je Stunde.
Gruß
Heiko
Wie viele Bohlen ungefähr schafft denn die Abrichte? Vor paar Jahren hatte ich schon mal 2 Olivenbohlen abrichten lassen, ca. 1000mm lang. Das hatte nur wenige Minuten gedauert.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
klar, das Abrichten alleine dauert evtl. nur wenige Minuten. Aber die Bohlen müssen reingetragen werden, abgelegt, jemand muss eventuell seine Arbeit unterbrechen etc. Ruck zuck ist da eine halbe Stunde weg. Aber da du ja bereits Anfragen gestartet hast, kommt natürlich auch noch die Zeit zur Bearbeitung deiner Anfrage dazu. Würde man das realistisch abrechnen: Eine Stunde.
Die Frage ist, ob das jemand realistisch abrechnet, oder einfach sagt, mach nen 20er in die Kaffeekasse.

Gruß
Heiko
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
181
Ort
daheim
Nur die Minuten zu rechnen ist zu einfach. Wenn in den Bohlen jetzt noch Metall, Steine etc enthalten sind wird sich der sauber kalkulierende Schreiner noch ein Polster für Messerwechsel und neue Messer einrechnen müssen.
Dazu noch Rüstzeit (Bohlen zur Maschine transportieren, abrechnen...)
Weiterhin schriebst Du "diverse Anfragen" bei Schreinereien; d.h. mehrere Unternehmen kalkulieren "umsonst" für den Auftrag.

Ich würde an Deiner Stelle zur nächstgelegenen Schreinerei fahren, dort freundlich fragen und die oben genannten Summen ohne mosern hinlegen.

Edit. Heiko Rech war schneller...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo zusammen,

habe gerade diverse Anfragen an Schreinereien offen, wo es um das abrichten von Bohlen geht. Die Bohlen haben ca. eine Länge von 1000mm-1500mm.
Es gibt keine vorgegebene Endstärke, Fläche muss nur plan sein.
Die Bohlen sind alle Sägerau.

Was ist ein fairer Preis welcher verlangt werden kann/darf/sollte je Bohle?
Naja. Da kann es auch sein, dass keine Antwort kommt. Die Beantwortung solcher Anfragen ist manchmal mehr Aufwand als schnell mal abrichten.
Aber sonst wie Heiko schrieb: 60-80 per Std. ist ein guter Maschinenstundensatz.
Wie lange es dauert kommt auf die Stückanzahl und auch die Qualität des Holzes an. Es muss natürlich auch abladen und aufladen miteingerechnet werden, denn ich weiß nicht ob jeder Tischler betriebsfremde Personen "frei herumlaufen" lässt.
LG Gerhard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

habe Mal beim Steinmetz was schneiden lassen, für einen € pro Minute. Fand ich in Ordnung.
In einer Tischlerei wird es ähnlich sein.

Gruß Ingo
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Danke für eure Einschätzung

Das mit dem Aufwand für das Angebot hatte ich so gar nicht im Kopf gehabt. Muss aber auch sagen, dass ich es von der Arbeit gewohnt bin sich Preise einzuholen, auch ohne mit dem konkreten Gedanken eines Kaufs, einfach nur damit man eine Vorstellung bekommt.

Damals hatte ich dem Schreiner auch 10€ in die Kaffeekasse getan. Und die Bohlen hatte ich selber reingetragen. Und stand sogar noch im Abstand bei der Abrichte. War übrigens das erste Mal dass ich die Lautstärke von so einem Teil mitbekommen habe. Ich dachte da startet irgendwo eine Rakete

Ortenberg ist leider 3,5Std entfernt. Ich selber komme aus dem Münsterland. Aber danke für das Angebot!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Danke für eure Einschätzung

Das mit dem Aufwand für das Angebot hatte ich so gar nicht im Kopf gehabt. Muss aber auch sagen, dass ich es von der Arbeit gewohnt bin sich Preise einzuholen, auch ohne mit dem konkreten Gedanken eines Kaufs, einfach nur damit man eine Vorstellung bekommt.

Kommt immer auf die Summe an. Bei ein paar tausend (oder auch schon ein paar hundert) Euronen zahlt es sich aus. Bei 50 nicht mehr.
LG Gerhard
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ja, man muss mal sehen, dass die meisten Tischler Handwerker geworden sind, weil sie nicht am Schreibtisch sitzen wollen. Sehr verallgemeinert.
Wenn ich solche Anfragen bekomme, landen die normal im Abfall. Für 20 Euro mache ich kein Angebot.
Anrufen oder kurz persönlich vorbei schauen.
Diew erste Minute läuft bei mir dabei aber mit Beginn des Gespräches- das ist oft länger als die eigentliche Arbeit.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich selber komme aus dem Münsterland.

Warum startest du nicht hier im Forum eine Anfrage im schlechtesten Fall lernst du jemand neues kennen. Ich war immer sehr happy über die persönlichen Kontakte die ich hier übers Forum schließen durfte. Schien mir auch auf gegenseitigkeit zu beruhen. Ist auch mal interessant anderer Leute Werkstätten zu sehen und wie die arbeiten.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ja ich werde mich melden. Ich hab jetzt erst nochmal unangenehmes vor mir - Ein Artikel den ich eingereicht habe muss fertig korrigiert werden (the procrastination is strong within him) und dann muss ich nochmal kurz nach Frankreich ins Haus meiner Großmutter und das irgendwie vermietet bekommen, sonst treiben mich die Heizkosten noch in den Ruin. Aber dann komm ich sehr gern vorbei!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Ja, man muss mal sehen, dass die meisten Tischler Handwerker geworden sind, weil sie nicht am Schreibtisch sitzen wollen. Sehr verallgemeinert.
Wenn ich solche Anfragen bekomme, landen die normal im Abfall. Für 20 Euro mache ich kein
Genauso ist es.
Es ist verständlich, dass jemand der den ganzen Tag vor dem Bildschirm zu tun hat, sich denkt, das geht ja ruck zuck. Doch gerade in kleinen Betrieben hat der Chef ja auch noch viel in der Werkstatt zu tun, und zwischendurch werden mal wieder schnell Mails gecheckt. Interessantes für später aufgehoben und Kleinigkeiten oft ignoriert.
Um sich nicht zu verzetteln muss man da abwägen, was wird beantwortet, was nicht. Denn auch Büroarbeit muss ja irgendwie bezahlt werden.
Dies soll keine Kritik sein, sondern nur ein kleiner Einblick in die Arbeit von selbständigen Handwerkern.
LG Gerhard
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Genauso ist es.
Es ist verständlich, dass jemand der den ganzen Tag vor dem Bildschirm zu tun hat, sich denkt, das geht ja ruck zuck. Doch gerade in kleinen Betrieben hat der Chef ja auch noch viel in der Werkstatt zu tun, und zwischendurch werden mal wieder schnell Mails gecheckt. Interessantes für später aufgehoben und Kleinigkeiten oft ignoriert.
Um sich nicht zu verzetteln muss man da abwägen, was wird beantwortet, was nicht. Denn auch Büroarbeit muss ja irgendwie bezahlt werden.
Dies soll keine Kritik sein, sondern nur ein kleiner Einblick in die Arbeit von selbständigen Handwerkern.
LG Gerhard
Hallo
Damit bin ich ganz einverstanden. Der unnötige Aufwand entsteht aber in allen Betrieben, egal welcher Grösse. So gesehen muss der Aufwand klein
gehalten werden. Vielleicht hilft ein Vergleich zur Medizin oder Autowerkstätten, wieviel ist da gratis an Beratung?
Gruss brubu
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
@ patme: manche Bohlen sind krumm und schief, daß man sie x mal abrichtet, bevor es y mal durch den Dickenhobel geht. Bei geraden Bohlen ist 2 mal über die Abrichte vielleicht schon ausreichend. Deshalb ist der Ansatz über die Zeit richtig und fair für beide Seiten.
Fahr zum Schreiner, red offen mit ihm und hilf evtl. bei der Arbeit (zureichen usw.), dann bekommst Du das beste Gefühl dafür.
Ich hab das bei meinem "Schreiner ums Eck" vor Jahren so begonnen und hab inzwischen nahezu freien Werkstattzugang, arbeite oft auch allein in seiner Werkstatt. Das ist sicher auch nicht normal und macht nicht jeder Schreiner, soll Dir aber zeigen, daß vieles möglich ist.
LG Tom
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Oh je, Justus...
da hast Du aber unter Umständen was losgetreten....
Hobel von ebay-Kleinanzeigen.
Hobel und Eisen herrichten....
Fragen über Fragen :emoji_slight_smile: :emoji_sunglasses: :emoji_grin:
Gruß Reimund
 
Oben Unten