Bodenaufbau Werkstatt ohne Beton

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ja, man kann die Lehmtenne aufarbeiten.
Einige Tage anfeuchten und umgraben, bis er schön matschig ist. Dann neu abziehen und feststampfen....mag das einer tun?
Oder eben den Boden eben abziehen.

Du schreibst von 13 cm Gefälle. Auf wieviele Meter verteilen die sich denn?
Hat das Gefälle evtl. irgendeinen Grund in der Scheune?

Durch den erwähnten Gewölbekeller fallen einige Möglichkeiten weg. Oder verändern zumindest die Voraussetzungen.

Was möchtest Du in Deiner Scheune arbeiten?

Auf 12 Meter Länge
Das Gefälle ist vermutlich eingebaut worden wo noch ein Traktor/ Feuchtigkeit in der Scheune war damit diese abfließen kann.

Ich möchte eigentlich Möbelbau machen aber bei Tisch und Stühlen braucht man eine gerade Fläche zum Ausrichten
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo,
klar ist eine ebene Fläche für die Werkstatt schön! Es geht aber auch wirklich ohne!! Ich kann den Bodenaufbau fachlich nicht beurteilen, aber ich habe lange genug in schiefen Werkstätten gearbeitet. Da nimmt man ne dicke OSB, kauft ein paar Sockelsteller und gut ist es. Dann hat man eine stabile gerade Fläche an der man sogar mit wenig Aufwand noch mal nachjustieren kann. Vielleicht ist es besser die Arbeit und das Geld in andere Details des Gebäudes zu stecken oder stattdessen eine Maschine zu kaufen? Da bleiben ja noch Wände, Tor und Heizung - oder? Ohne das Gebäude zu kennen, scheint da noch genug Aufwand zu lauern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo,
klar ist eine ebene Fläche für die Werkstatt schön! Es geht aber auch wirklich ohne!! Ich kann den Bodenaufbau fachlich nicht beurteilen, aber ich habe lange genug in schiefen Werkstätten gearbeitet. Da nimmt man ne dicke OSB, kauft ein paar Sockelsteller und gut ist es. Dann hat man eine stabile gerade Fläche an der man sogar mit wenig Aufwand noch mal nachjustieren kann. Vielleicht ist es besser die Arbeit und das Geld in andere Details des Gebäudes zu stecken oder stattdessen eine Maschine zu kaufen? Da bleiben ja noch Wände, Tor und Heizung - oder? Ohne das Gebäude zu kennen, scheint da noch genug Aufwand zu lauern?
Du sprichst mir aus der Seele. Deshalb tendierte ich im Moment zu KFT 0/32 verdichtet mit nem 50- 100 kg Rüttler und fertig.
Die 8 to Kosten mich keine 200 € und der Aufwand ist überschaubar. KFT bekomm ich diese Woche mitm Bagger auf ein paar Haufen in die Werkstatt rein und verteilen/verdichten mach ich nachdem die Stromleitungen liegen.
Diese will ich erst legen wenn kein Bagger mehr drüber fährt
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
also ich kann verstehen das man gewisse arbeiten scheut, aber wenn ich da was mache mache ich es sinvoll.
Grab den lehm raus, das geht doch "schnell". Dann kannst strom und Wasser (auch wenn du es jetzt noch nicht brauchst) in den Boden legen.
Beton drüber und fertig. Eine Stufe am eingang würde ich NIE haben wollen. Alleine die nervige Stufe am Eingang würde mich motivieren den Boden auszugraben.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.270
Ort
AZ MZ WO WI F
Mit diesem thread verbindet mich das, was man eine Hassliebe nennt. Ich könnte ihn ja einfach ignorieren, schaffe es aber auch nicht. Wie lange geht das jetzt hin und her? 3Wochen und 105Beiträge - bis jetzt. Die Quadratur des Kreises gibt es halt nicht. Wie oft wurde hier nach Bildern gefragt? Drei- oder viermal. Antwort: braucht ihr nicht. Und trotzdem gibt es weiter Antworten.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Sieht nicht so schlimm aus, wie woanders gesehen.
Ha ja, ausräumen muss man da halt mal, wenn man vollflächig einen vernünftigen Boden haben möchte.
Das Fundament der Holzstütze links braucht sowieso etwas Zuwendung.
Grüße
Es war mal ausgeräumt letztes Jahr.
Die abenteuerliche Stütze steht wohl so seit 60 Jahren.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.299
Ort
Halle/Saale
Letztes Jahr, dann ist es ja dieses wieder dran. Macht man jährlich, und wenn was anders geplant ist, sogar halbjährlich :emoji_sunglasses:
 
Oben Unten