Bodenanschluss mit Fußbodenheizung - Windfangelement

HolzwurmLeo99

ww-pappel
Servus Freunde,

Ich bin gerade dabei ein Windfangelement für meine Mutter zu bauen. Klassischer Blockrahmen, der mit Laibung und Sturz verschraut wird. Da ich links und rechts von der Glastür noch Festverglasung habe muss ich die unteren Querfriese der Rahmen li/re irgendwie im/am Boden verankern. Problem bei der Sache ist, dass dort Fußbodenheizung liegt. Ich dachte mir kein Problem, hole ich meine Wärmebildkamera raus und schaue wo die Leitungen liegen. Pustekuchen, genau dort wo das Element sitzen soll, laufen alle Leitungen des Geschosses zusammen und man erkennt nur einen riesigen gelben Fleck auf der IR-Kamera.
Auf gut Glück in den Boden bohren/schießen is nich. Mutti killt mich wenn da was schief geht.
Wie tief die Leitungen unterm Estrich liegen weiß ich auch nicht.
Ich hatte jetzt die Idee das linke und Rechte Rahmenteil für die Festverglasung unten zu "nuten" und auf eine Art Schiene oder Multiplex Leiste zu schieben die mit dem Vinyboden verklebt wird (stellt sich dann noch die Frage: "welcher Kleber?"). Zusätzlich könnte man den Rahmen dann mit dem Multiplexstreifen verschrauben. Habt ihr mit sowas schonmal Erfahrung gemacht?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Leo

(Skizze vom Schnitt nicht maßstäblich)

Anhänge

• Windfang.PNG
    Windfang.PNG
    34,6 KB · Aufrufe: 42
  • WhatsApp Image 2026-01-06 at 12.03.08.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-06 at 12.03.08.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 41

fried.chycken

ww-robinie
Du müsstest die Heizung am Abend ausschalten und am nächsten Morgen Raum für Raum einschalten. Das Haus kühlt derweil nicht maßgeblich aus, aber der Boden wird kälter.
Beim beobachten durch die Kamera siehst du die genauen Leitungspositionen, ohne dass die Wärmeleitung im Boden das Bild versaut.

Hülse

ww-nussbaum
So wie Justus es geschrieben hat. Montagekleber und fertig. Machen wir seid Jahren so.

Rasputin

ww-birnbaum
Servus,
ich hatte unlängst ein sehr ähnliches Problem. Sogar fast das Gleiche.
ich habs auch mit Kleber gelöst.
SMP regelt das.

Viel Glück und gutes Gelingen!

Oben Unten