da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
wie schauts denn mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit aus? Haste zufällig ein Thermo-/Hygrometer drin hängen?
Sollte die Luftfeuchtigkeit immer wieder langsam steigen, kommt irgendwo Feuchtigkeit rein
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...wenn ich die Zeiträume des Threads richtig deute, stand Estrich ja nicht allzu lange, bevor Du Deine Konstruktion darauf gebaut hast. Hast Du dessen Feuchte mal gemessen? Unten weiße Wanne, oben OSB, wo soll das Wasser denn hin? Ich fürchte, das steckt in Deinen 2x5mm-Holzfaserplatten.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Von unten sollte eigentlich keine Feuchtigkeit kommen hab eine weisse Wanne bauen lassen.....die Platten schüsseln konkav.

Das eine (WW) hat mit dem anderen (Dampfdiffusion / Feuchtekondensation aus neuer Bodenplatte) nichts zu tuen.
Wie lange und auf welche Feuchtigkeit (CM Test gemacht?) hast du den Neubau technisch getrocknet?
Womit hast du die Oberfläche der Bodenplatte abgedichtet?
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
wie schauts denn mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit aus? Haste zufällig ein Thermo-/Hygrometer drin hängen?
Sollte die Luftfeuchtigkeit immer wieder langsam steigen, kommt irgendwo Feuchtigkeit rein
Die Temperatur ist so bei 18 Grad aktuell.
Ja ich habe eine Hygrometer drin hängen, die Luftfeuchtigkeit steigt bis zu 70%, deswegen habe ich einen Luftentfeuchter gekauft, damit halte ich die Feuchte bei ca 55-60%. Schwankungen und hohe Luftfeuchtigkeit sind laut Kellerbauer bei vollisolierten Kellern normal.
Die Oberfläche habe ich nicht abgedichtet, nur abgeschliffen, Folie, Dämmfilz und OSB drauf.
Technisch getrocknet hab ich da nix.
c
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Das eine (WW) hat mit dem anderen (Dampfdiffusion / Feuchtekondensation aus neuer Bodenplatte) nichts zu tuen.
Wie lange und auf welche Feuchtigkeit (CM Test gemacht?) hast du den Neubau technisch getrocknet?
Womit hast du die Oberfläche der Bodenplatte abgedichtet?
Getrocknet wurde nur das Haus nicht aber der Keller, abgedichtet habe ich nichts.
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
...wenn ich die Zeiträume des Threads richtig deute, stand Estrich ja nicht allzu lange, bevor Du Deine Konstruktion darauf gebaut hast. Hast Du dessen Feuchte mal gemessen? Unten weiße Wanne, oben OSB, wo soll das Wasser denn hin? Ich fürchte, das steckt in Deinen 2x5mm-Holzfaserplatten.
gemessen hab ich nichts, ich fürchte auch das die Feuchtigkeit da drin steckt.
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Danke erst mal für die Antworten. So wie es aussieht hab ich da nicht richtig gearbeitet. Ich werde den Boden wieder rausreissen. Jetzt gehts drum das Richtige zu machen. Am besten wäre ein Material das einfach nicht so empfindlich reagiert. Wie gesagt der Kellerbauer meint das die Luftfeuchtigkeit in unbeheitzten Kellern immer schwanken wird. Was würdet Ihr zum Aufbau und Materal empehlen. Was haltet Ihr von Rauspund bzw. Fichte Dielen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
... Schwankungen und hohe Luftfeuchtigkeit sind laut Kellerbauer bei vollisolierten Kellern normal.

Das ist eine 0-Aussage: Ich (Kellerbauer) habe keine Lust dich zu fragen, was du da vor hast.
Sonst müsste ich Zeit verplempern, um dich zu beraten; bei falscher Antwort kaufst du den Keller hinterher noch bei der Konkurrenz.
 
Oben Unten