Boden für Holzkästchen

Vespa Andi

ww-birke
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
72
Hallo,
ich möchte aus 10 mm dickem Eichenholz ein Schmuckkästchen bauen. Die Abmessung sollen 230 mm x 360 mm sein. Die Höhe beträgt 150 mm. Die Ecken möchte ich mit Fingerzinken verbinden.
Meine Frage ist nun, wie ihr den Boden einbauen würdet? Soll ich den Boden kleben oder besser Nuten? Gibt es andere Möglichkeiten.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet.
Gruß,
Andreas
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.700
Hallo Andreas,

wenn der Boden eingenutet werden soll, dürfen die Nuten nicht durchweg gefräst werden, sonst sieht man den Boden in der Stirnseite der Zinken und das sieht nicht schön aus.

Ich habe bei ähnlichen Schachteln den Boden gegenüber den Seitenteilen etwas zurückgesetzt, oben gefalzt und in den Korpus geleimt.
Mitunter auch sehr dunkel gebeizt; das sieht dann aus wie ein kleiner Sockel.

Gruß
Roland
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Bei mehreren Massivholzdosen habe ich schon gesehen, daß massive, untergeleimte Böden einen deutlichen Riß hatten.
Wenn leimen, dann nur Sperrholz !

Gruß Fritz
 
Oben Unten