Boden für die Werkstatt

Pyrox

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2016
Beiträge
48
Ich bin gerade dabei, mir eine kleine Holzwerkstatt einzurichten (bzw. habe es vor). Das Problem ist, dass ich mir den Keller mit meinem Vater teile, und dort auch Gartengeräte etc. untergebracht sind.
Der Boden ist momentan roher Betonboden, ohne Estrich - fragt mich bitte nicht warum.
Die Frage ist, wie kann ich diesen Boden behandeln/belegen dass er sich sinnvoll reinigen lässt und für eine Werkstatt eignet.
Estrich gießen/Trockenestrich legen fällt flach, da sich mein Vater da aus irgend welchen Gründen extrem dagegen sträubt. OSB-Platten ebenfalls, da das Gartengerät evtl auch dreckig und feucht ist. Gibt es sinnvolle PE-Beläge die direkt zu verlegen sind oder reicht eventuell Betonfarbe bzw. Flüssigkunststoff zum Streichen? Hat hier jemand Erfahrung? Ein wenig Trittschall bzw. allgemeine Schalldämmung wäre auch nett, aber nicht unbedingt nötig. Die leichtere Reinigung ist mir ein wesentlich wichtigeres Thema.
Der Beton ist schon an die 25 Jahre alt, das heißt die Platte sollte gut durchgetrocknet sein und in einem angrenzenden Raum liegen auch schon seit Jahren lose verlegte Kunststoffplatten auf dem Boden, unter diesen ist auch keine Feuchtigkeit zu erkennen.
Ich wäre für jeden Input sehr dankbar!
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Nur so als Gedankenanstoß: bei bekannten liegt seit 15 Jahren so teurer "PVC" Belag vom Fußbodenleger. Damals 25€/m².

Der sieht heute noch aus wie neu. Ich glaube mal irgendetwas mit "Keramikbeschichtung" gelesen zu haben, der diese hohe Härte erzeugt bzw. Keramikplättchen.
Dieser Belag wird auch in öffentlichen Gebäuden verwendet.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
...fällt flach, da sich mein Vater da aus irgend welchen Gründen extrem dagegen sträubt. OSB-Platten ebenfalls, da das Gartengerät evtl auch dreckig und feucht ist. ...

Das ist eigentlich für die OSB Platte egal. Feucht trocknet auf, und dann lässt sich von der Platte der angetrocknete Dreck recht gut aufkehren bzw. saugen. OSB hat mit normaler Feuchtigkeit kein Problem.
Möchtest Du die Platten direkt auf den Beton auflegen, oder eine Unterkonstruktion machen?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Eigentlich ist ja eine Rohbetonfläche nie ausreichend nivelliert und viel zu rau, um direkt einen Oberboden draufzulegen. Vielleicht ist es doch ein Verbundestrich, der da liegt?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ist der bisherige Beton eben, einigermaßen gerade und fest (staubt nicht ab beim Fegen)?
Dann würde ich garnichts machen.
Alles was glatt ist, ist für die Werkstatt eher schlecht. Also keinen PVC oder glatte Fliesen.

Nächster Punkt: Wie hoch kannst du aufbauen, damit die Tür noch aufgeht?
Für Fließestrich braucht es eine Mindeststärke, soweit ich weiß. Eine zu dünne Schicht würde wohl einfach brechen.

Ich stand 2014 vor der gleichen Frage und wollte einen Industrieboden gießen. Das war aber preislich Faktor 3-5 über Fliesen/OSB u.ä., ich mit der Verarbeitung keinerlei Erfahrung hatte und es einfach ferti werden musste, habe ich es gelassen.
https://www.woodworker.de/forum/industrieboden-werkstatt-t87788.html
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Vor der gleichen Frage stand ich auch.
Nach einigem hin und her hab ich mich für die Variante Epoxi-2 Komponenten Versiegelung entschieden.
Super zum reinigen, einziger Nachteil: sauglatt, wenn feucht/nass. Aber das sollte in ner Holzwerkstatt im Idealfall eh nicht vorkommen:emoji_grin:

Solltest due rollbare Tische/Maschinen haben, ist dabei aber drauf zu achten, dass die Rollen eine gute Beschichtung haben, damit diese auf dem Boden dann nicht verrutschen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Bei mir steht die Durchführung in den kommenden Tagen noch aus!
Ein Kollege hat das aber kürzlich in seiner Garage und der Werkstatt gemacht und das Ergebnis hat mich schließlich überzeugt.

SoproDur HF-L EpoxiLack hochfest - HF-L 513 -> 2 Aufträge

Das 5kg (4+1) Gebinde kostet ca 80€ (bei Verbrauch ca 300g/m2 je Schicht, je nach Untergrund)
In der Garage wurde vorher grundiert -> Sopro Bauharz (5kg ca. 65€).
In der Werkstatt nicht und hat genauso gut versiegelt.
 

Pyrox

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2016
Beiträge
48
Danke schon mal für die Tipps, ich beantworte gleich mal einige Fragen. Ich bin mir ziemlich sicher dass es tatsächlich die rohe Betonplatte ist, kein verbundestrich. Es ist ziemlich oberflächenrau und auch nicht vollständig eben. Aufbauhöhe müsstebich morgen früh mal messen, es dürfte sich da

bei aber nur um wenige cm handeln die hier möglich sind - kann ich OSB direkt darauf verlegen? Das klappert doch wohl ziemlich wenn es nicht ganz eben ist...
 

Markus Uhl

ww-kastanie
Registriert
16. August 2016
Beiträge
41
Ort
Ostrach
Wären diese Kunstoffplatten die du im anderen Raum hast eine Lösung?
Google mal nach "Klick Fliesen".
Ich steh vor einer änlichen Situation und schau mir diese Systeme wohl mal genauer an.
 

Dianhell

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2015
Beiträge
1
HI,
ich hatte auch nur rohen Estrich im Keller meiner Werkstatt, hab einfach zwei mal mit Betonfarbe drüber getrichen ist super. Der Boden lässt sich gut kehren oder saugen.
Wasser bleibt einfach drauf stehen und kann weggewischt werden.
Da der Estrich noch etwas rauh ist gibt es auch kein rutschen oder so.
Die Farbe ist so fest das auch nix passiert wenn man was drüber schiebt.
Das ganze hat mich ca. 50,-€ gekostet.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Beton so glatt sein kann, dass man da sinnvoll einen Boden darauf legen oder die Oberfläche -mit was auch immer- versiegeln kann.
Wie wäre es, zunächst selbstnivellierende Ausgleichsmasse zu verwenden, um den Boden glatt zu bekommen?
Gruß Reimund
 

bummi1970

ww-fichte
Registriert
2. März 2010
Beiträge
15
Ort
Rapperath
Habe ich auch mit Betonfarbe gestrichen und nur gute Erfahrung gemacht. OSB geht auch , aber Trittschall drunter machen und eine gewisse Gefahr durch die Feuchtigkeit (aufquellen usw..) bleibt
 

Pyrox

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2016
Beiträge
48
Also zur Illustration hier mal ein Bild von besagtem Boden:

Mit 2m Richtscheit sieht der Boden wie auf dem Bild zu sehen eigentlich grundsätzlich recht eben aus - perfekt ist es natürlich nicht aber in allen Teilen des Raumes lag der Scheit so wie auf dem Bild zu sehen.
IMG_20170119_095523.jpg
Mögliche Aufbauhöhe wären ca. 3 cm

Im Moment spiele ich auch mit dem Gedanken, das ganze mit Betonfarbe oder flüssigem Kunststoff zu streichen. Selbstnivellierende Ausgleichsmasse wird insofern schwierig dass eine massive Werkbank mit Stahlwinkeln am Boden angeschraubt ist und ich nicht glaube, dass mein Vater die abschraubt bzw. dass wir das Teil überhaupt bewegt bekommen. Ich liebäugle allerdings auch immernoch mit OSB-Platten...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
für Beton sieht der Boden erstaunlich gut aus.
Aber egal was Du nun darauf machst, die Werkbank muss doch vorher weg, oder?
Wenn die stehen bleibt, ist das doch nix Halbes und nix Ganzes.
Gruß Reimund
 

Pyrox

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2016
Beiträge
48
Naja mit Betonfarbe könnte ich beistreichen bzw das teil abschrauben, hoffentlich um einige cm versetzen können und dann streichen.
Das ganze Ding aus dem Raum zu schaffen, um Ausgleichsmasse zu gießen erscheint mir da eher unrealistisch fürchte ich...
OSB-Platten würde ich um die Werkbank dann herumbauen. Mein Vater besteht darauf dass die mit der Betonplatte verschraubt ist im Endeffekt, "dass sie auch stabil steht".
Macht die Sache nicht unbedingt einfacher, das ist mir bewusst. Ich habe mich schon länger davon verabschiedet, eine Ideallösung zu finden, ich möchte nur eine Steigerung zur jetzigen Situation :emoji_grin: Kennt wer eine gute Betonfarbe, was hast du denn verwendet Bummi?
 

Pyrox

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2016
Beiträge
48
Okay - einfach lassen ist natürlich auch eine Option, macht keine Arbeit und kostet auch nichts :emoji_grin: Ich hatte eben Bedenken, dass Sägestaub etc. nicht gut zu reinigen ist auf diesem Untergrund. Mir kommt es immer recht staubig vor.
 

58er

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
16
Wie wär's mit EPDM-Teichfolie ?

Oder versiegelte Korkfliesen?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
... nicht gut zu reinigen ... recht staubig vor.

Habe auch so einen Boden - eigentlich wesentlich schlimmer, uneben mit Rissen, Kratern und einigen Absätzen.
^^ Bei mir lohnt sich hier aktuell nicht etwas zu verbessern, wird über kurz oder lang eh rausgerissen.

Aber abgesehen von meiner Unebenheit, finde es vom Reinigen nicht so schlimm.
Denke sogar das er den Staub besser bindet, bei einem glatten Boden wird er eher wieder schneller aufgewirbelt (Luftzug).
Zum Reinigen verwende ich eh stets einen Sauger (mit Zyklon) - ist wegen der Staubaufwirbelung (Gesundheit) wesentlich besser (auch bei einem glatten Boden).

Für die Gelenke, bzw. zum Knien ist Beton nicht so top.
 
Oben Unten