Industrieboden in der Werkstatt?

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.525
Ort
Oberfranken
Hallo!

Ich bin gerade dabei, einen Raum für meine Werkstatt zu renovieren.
Der alte Estrich wurde herausgerissen (war brüchig) und ein neuer Betonestrich gelegt. Dieser ist jetzt zwar eben, aber sehr rauh.

Nun suche ich einen strapazierfähigen Belag. Am liebsten wäre mir so ein Industrieboden, der (meines Wissens) aus einer Epoxydharz-Mischung besteht und nur ausgeschüttet und verteilt wird.

Hat jemand Erfahrung damit? Ist das selbst machbar? Für die 20 m² möchte ich ungern eine Firma beauftragen, sondern möchte es in Eigenleistung probieren.

Sonstige Empfehlungen?

Fliesen möchte ich ungern verwenden und auch OSB-Platten möchte ich im Keller ungern auf den Boden legen.

Danke im Voraus!
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich persönlich halte von Epoxybeschichtungen nicht so viel. Einmal was spitzes fallen lassen und die Beschichtung ist defekt. Das breitet sich dann aus und irgendwann hat man einige abgeplatze Stellen.
Ich würde dir 2 verschieden Vorgehensweisen empfehlen:

Variante 1:
- Estrich schleifen bis dein gewünschter Glättegrad erreicht ist
- Mit Pavishield von Ecobeton behandeln. Vorher nach Herstellerangaben säubern. Hier der Link Ecobeton Deutschland - Pavishield

Variante 2:
- Mit Ercole von Ecobeton behandeln. Vorher natürlich nach Herstellerangaben reinigen. Hier der Link dazu: Ecobeton Deutschland - Ercole

Solltest du dich dafür entscheiden und eine Bezugsquelle benötigen schreib mir mal eine PN.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich komihaxu,

ich hätte gar keinen neuen Estrich mehr reingemacht, sondern einen holzboden. na-ja, ist ja nun zu spät :emoji_frowning2:
wieviel aufbau kannst du denn verkraften :confused: in einer (holz) Werkstatt ist ein etwas weicherer boden natürlich angenehmer, auch wenn mal Werkzeug runterfällt :emoji_frowning2: es gibt doch auch so industrieböden, die wie so puzzle-matten verlegt werden, wäre das was für dich, oder geht es dir nur darum, daß der boden sehr glatt wird ??? oder Linoleum :emoji_frowning2: ???
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hey Beppo das ist gemein. Ich würde natürlich auch immer zu einem Holzboden raten. Aber das will er ja nicht... :emoji_slight_smile: Schade eigentlich, ich halte das auch für das Beste.

Meinst du diese Gummimatten, die in Metallverarbeitenden Betrieben, öfters mal vor den Maschinen liegen? Die sind auch geil!

Aber Linoleum / PVC Boden pfui... :emoji_slight_smile:
 

davem_de

ww-nussbaum
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
91
Ort
Baden-Württemberg
Beton in mehreren Schritten auf gewünschte Oberfläche schleifen, dann 2k Epoxiversiegelung. So hab ich das gemacht und bin sehr zufrieden damit.
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Wie wär's mit 5mm Kautschuk (Norament(R)) nora systems Kautschuk-Bodenbeläge und Bodenbelagssysteme flächig verklebt? Ich habe den zwar auf einer Holzkonstruktion, dürfte aber auch direkt auf Estrich gehen. Gibt's in 1x1m,
- ist also schnell verlegt,
- ist weich genug, um Werkzeuge beim Sturz zu schonen,
- gut zu reinigen (nicht den Noppenboden nehmen!!!!),
- man kann auch mal was rumschieben, ohne den Boden zu beschädigen,
- in allen möglichen Designs zu haben.

Nachteile:
- nicht ganz billig
- kalt
- die Stöße müssen sauber gearbeitet werden, sonst sieht's sch... .aus

Alex
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.525
Ort
Oberfranken
Ich persönlich halte von Epoxybeschichtungen nicht so viel. Einmal was spitzes fallen lassen und die Beschichtung ist defekt. Das breitet sich dann aus und irgendwann hat man einige abgeplatze Stellen.
Das würde mich wundern, wird doch so ein Boden in Produktionshallen verlegt. Dort ist damit zu rechnen, dass Werkzeuge herunterfallen oder auch mal ein Gabelstapler über ein spitzes Steinchen fährt, oder?

wieviel aufbau kannst du denn verkraften
Muss noch mal genau messen, es dürften unter 15 mm sein bis.

keks010982 schrieb:
Mit Ercole von Ecobeton behandeln
Das klingt interessant. Reinschütten, verteilen, trocken lassen, fertig - das wäre perfekt. Eben, weil ich am liebsten eine durchgängige Fläche hätte. Sonst könnte ich auch Fliesen reinkleben. :emoji_slight_smile:

Schleifen möchte ich vermeiden, weil ich für ungern nochmal soviel Leihgebühr für eine Schleifmaschine berappen möchte wie mich ein paar Packungen Fliesen kosten - und ich mit der Maschine in dem kleinen Raum nach 15 Minuten durch bin.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

habe kürzlich so einen Kunststoff-Boden vom Profi in die Garage bekommen, sehr haltbar, auch Wagenheber geeignet, aber in der Holzwerkstatt wollte ich den nicht haben.
Böden von denen ich mehr oder weniger überzeugt bin wären:
3. nicht unterschäumter 3mm PVC Boden vollflächig verklebt
2. 2-3mm starker Echtlinoleum der sogar schleifbar ist.
1. Eiche Industrieparkett in 18mm Stärke, solange geölt bis keine Feuchtigkeitsaufnahme mehr stattfindet.

Gruß Dietrich
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hey Beppo das ist gemein. Ich würde natürlich auch immer zu einem Holzboden raten. Aber das will er ja nicht... :emoji_slight_smile: Schade eigentlich, ich halte das auch für das Beste.

Meinst du diese Gummimatten, die in Metallverarbeitenden Betrieben, öfters mal vor den Maschinen liegen? Die sind auch geil!

Aber Linoleum / PVC Boden pfui... :emoji_slight_smile:


Ja nee, ist schon klar!

Vinylboden und z.B. Sila K6 werden ja auch aus Feeenstaub und ElfenHaaren geflochten und nicht etwa aus Polyvinylacetat und Polyvinylchlorid.

:emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hey es ging doch gar nicht um Öko und so... Linoleum und PVC sind meiner Meinung nach einfach zu empfindlich... so schnell kann man falsch verstanden werden.

Das würde mich wundern, wird doch so ein Boden in Produktionshallen verlegt. Dort ist damit zu rechnen, dass Werkzeuge herunterfallen oder auch mal ein Gabelstapler über ein spitzes Steinchen fährt, oder?

Dann schau dir mal z.B. Tiefgaragen, Supermärkte, Produktionshallen mit Epoxybeschichtung an. Die sehen in den benutzten Bereichen alle grauenhaft aus. Genau aus dem von mir genannten Grund. Eine Beschädigung und der Schaden breitet sich aus. Aber machen kannst du das natürlich, wird dich von den Kosten auch nicht umbringen für 20m².
PS: Wenn der Boden nur rauh aber eben ist (Ohne Kanten usw.), kannst du auch mit einem Excenter schleifen wenn du dir die Arbeit machen willst. Absaugung ist aber sehr empfehlenswert.
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
eigene Erfahrung mit Epoxy-beschichtung

Hallo Komihaxu,
wir haben bei uns im Keller (Industrie-)Betonfarbe, dann Epoxy farblos mit farbigen "Streuseln" - damit es schöner aussieht und nicht so rutschig ist.
Funktioniert gut, säubern ist kein Problem und abgeplatzte Stellen hab ich noch nicht. Natürlich ist weicher Boden besser (Eicheparkett - mein Traum:emoji_stuck_out_tongue: oder Tecto-san-Matten).

In einer Garage ist das aber ganz anders. Dort hatten wir die gleiche Beschichtung und das hielt 3 Jahre. Feuchtigkeit, Streusalzreste, Temperaturschwankungen halten solche Böden nicht aus.
Es soll Epoxy-böden für derartige Beanspruchungen geben. Aber schau dir mal die Untergrundvorbereitung an (Schleifen!) und dann sind das teure 2K Systeme, die man in Vollschutz streichen sollte.

Wenn es dich interessiert, schau ich mal nach den technischen Daten unserer Beschichtung (PN schicken). Preise sind allerdings noch in DM.

Gruß
waulmurf

PS: Die Beschichtung heißt Disbon404.
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Das teure 2k Systeme höhere Anforderungen an die Untergrundvorbereitung stellen halte ich für eine Mär.
Es gibt Beschichtungssysteme die sind für Garagen nichts, da die Weichmacher in Reifen und co diese ablösen.
Das Temperaturschwankungen und co. für 2k beschichtete Böden ein Problem ist.....
Bevor die 2k Systeme brechen...wie steht in den Datenblättern zur Belastbarkeit: Betonbruch..
Man muß auch unterscheiden ob man eine dünne Beschichtung (mit Rolle) oder eine Dickbeschichtung aufbringt (3mm, Rakel). Letztere hält im Industrieeinsatz mehr als 10Jahre und da wird mit Staplern gefahren. Dünnere Farb-Beschichtungen halten deutlich kürzer, sind aber auch billiger. Die Dickbeschichtung nivelliert sich selbst , der Unterboden muß ev. vorher gestrichen werden (Saugverhalten) und kann mit Chips und Glasperlen rutschfest aber trotzdem super wischbar gestaltet werden. Kannst ja Datenblätter und co bei Samatec, Lackundfarbe24 (Zubehör glaube ich billiger) durchlesen
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.525
Ort
Oberfranken
Im Prinzip könnte ich mich mit einfacher Betonfarbe anfreunden - wäre der neue Estrich geglättet worden. So hat er momentan noch zu große Vertiefungen an der Oberfläche. Diese müssten erst einmal aufgefüllt werden. Ich vermute, dass eine Dickbeschichtung sowas ausgleichen könnte.

Fließestrich ist bei unter 15 mm Dicke vermutlich auch nicht möglich.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.525
Ort
Oberfranken
Im Endeffekt ist es jetzt doch ein Fliesenboden (Feinsteinzeug) geworden...

Ich habe niemanden gefunden, der mit Industrieboden nennenswert Erfahrungen hat und auf gut Glück wollte ich für die paar Quadratmeter dann doch nicht irgendwas im Internet bestellen und irgendwie reinpanschen.
 

farbenprofi

ww-kiefer
Registriert
26. März 2013
Beiträge
45
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo Komihaxu,

wenn Du die Sinterschicht vom neuen Estrich abgeschliffen hast, kannst Du eine Kratzspachtelung machen. Von Uzin gibt es z.B. farbloses Epoxydharz, das wird mit Qarzsand vermischt und aufgetragen. Es ist selbst verlaufend und Dein rauher Estrich wird dadurch glatt. Danach kann man mit farbigen Epoxydharz rollen. Diese Böden sind fast unverwüstlich und kommen in Werkstätten oder Fabrikhallen zum Einsatz.

Gruß
farbenprofi
von Ammerland-farben
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Farbenprofi,
du solltest bevor du deine Werbung postest richtig lesen! Denn so wie ich den letzten Post des Fragestellers verstanden habe, liegen inzwischen Fliesen :emoji_wink:
Also wieder nur die übliche Werbeveranstaltung :emoji_frowning2:
Es geht mir auf den Geist!
Micha
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.156
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Farbenprofi, du solltest bevor du deine Werbung postest richtig lesen! Also wieder nur die übliche Werbeveranstaltung. Es geht mir auf den Geist!
Mir auch!!! Der Herr von Spammerland-Farben schreibt JEDESMAL nur, um seinen Spam für die eigene Webseite in den Beiträgen abzukippen, oft auch sachlich noch völlig daneben, er hat die Beiträge nicht gelesen oder verstanden, und er gräbt gern urururalt-Threads aus.

Zum Kotzen ist sowas!!!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Komihaxu,

wenn Du die Sinterschicht vom neuen Estrich abgeschliffen hast, kannst Du eine Kratzspachtelung machen. Von Uzin gibt es z.B. farbloses Epoxydharz, das wird mit Qarzsand vermischt und aufgetragen. Es ist selbst verlaufend und Dein rauher Estrich wird dadurch glatt. Danach kann man mit farbigen Epoxydharz rollen. Diese Böden sind fast unverwüstlich und kommen in Werkstätten oder Fabrikhallen zum Einsatz.

Gruß
farbenprofi
von Ammerland-farben

Dir ist schon klar, daß er jetzt einen Fliesenboden hat. :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 
Oben Unten