Blech auf Holzstufe befestigen?

flüsterholz

ww-robinie
Ich würde gerne 20250519_160551.jpg 20250519_160537.jpg ein Blech im Außenbereich, voll bewittert, auf Holz befestigen, am liebsten kleben. Falls das geht, welchen Kleber könnte man am besten benutzen? Oder ist das eher die schlechte Variante? Ich habe vom Reststück 2 Fotos beigefügt. Auf die glatte Seite müsste der Kleber.
Gruß Michael

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ein paar V2A Schrauben ist doch problemlos. Alu bohren und senken kein Problem. Ist sicher auch preisgünstiger als kleben.
Was spricht dagegen?

Gruß Ingo

Holzdraht

ww-birnbaum
Ich würde einfach transparentes Silikon nehmen, 4 Tupfen an die Ecken und damit das Blech ankleben. Wenn der Rand wasserdicht sein soll, dann einmal eine komplette Wurst rund herum. Kräftig andrücken mit schweren Gegenstand (Zementsack, Ziegelsteine,...) beschweren und 1 Tag aushärten lassen. Das sollte halten.

flüsterholz

ww-robinie
Ich würde einfach transparentes Silikon nehmen, 4 Tupfen an die Ecken und damit das Blech ankleben. Wenn der Rand wasserdicht sein soll, dann einmal eine komplette Wurst rund herum. Kräftig andrücken mit schweren Gegenstand (Zementsack, Ziegelsteine,...) beschweren und 1 Tag aushärten lassen. Das sollte halten.
Danke, so hatte ich das auch vermutet. Jetzt habe ich Gewissheit.

flüsterholz

ww-robinie
Hallo,

ein paar V2A Schrauben ist doch problemlos. Alu bohren und senken kein Problem. Ist sicher auch preisgünstiger als kleben.
Was spricht dagegen?

Gruß Ingo
Das war die erste Idee. Aber das Blech ist zu dünn für meine Schrauben. Die hätten dann übergestanden. Da das der Eingang von der Sauna ist und dort viel barfuss gegangen wird, wollte ich das vermeiden.

Holzdraht

ww-birnbaum
Da das der Eingang von der Sauna ist und dort viel barfuss gegangen wird, wollte ich das vermeiden.
Beim Eingang von der Sauna wäre ich mit einem Blech vorsichtig. Meinst du nicht, dass du dir ein Bügeleisen vor die Sauna klebst? Da wäre ich tatsächlich vorsichtig. Das kann richtig heiß werden, nicht dass du die Füße verbrennst.
Ich an deiner Stelle würde ich das Blech zuerst an die Stelle legen, aber nicht kleben. Wenn sich das Blech nicht aufheizt, kannst du kleben. Wenn es sich aufheizt wie ein Bügeleisen, dann kannst du es einfach wegnehmen und ein Stück Kunststoff in Blechoptik.

flüsterholz

ww-robinie
Beim Eingang von der Sauna wäre ich mit einem Blech vorsichtig. Meinst du nicht, dass du dir ein Bügeleisen vor die Sauna klebst? Da wäre ich tatsächlich vorsichtig. Das kann richtig heiß werden, nicht dass du die Füße verbrennst.
Ich an deiner Stelle würde ich das Blech zuerst an die Stelle legen, aber nicht kleben. Wenn sich das Blech nicht aufheizt, kannst du kleben. Wenn es sich aufheizt wie ein Bügeleisen, dann kannst du es einfach wegnehmen und ein Stück Kunststoff in Blechoptik.
Ja, da liegt es seit heute mittag. Mal schauen. Es hat nur ein paar Stunden Sonne. Geht nur zum Vorraum der Sauna.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
auch wenn der Sinn, für dieses Blech mir noch nicht klar ist, wenn ich Alublech auf eine Holzstufe machen wollte, würde ich es vorne und hinten umkanten. Also ein nach unten offenes U, das die Holzstufe umfasst und dann mit ein paar Tropfen Silikon fixiert werden kann.

Es grüßt Johannes

rafikus

ww-robinie
Soll das Blech auf ein Brett oder auf Leimholz montiert werden? In diesem Fall wird es wohl auch das Quellen und Schwinden eine Rolle spielen.
Ich würde es nur dann machen, wenn das Holz wasserdicht lackiert ist.

mc2

ww-robinie
Da würde ich ein Matte, auch zum Schuhe/Füße abputzen , dem Tränenblech vorziehen.

hlzbt

ww-robinie
Pantera oder ein anderes MS-Polymer. (Mit Silikonkleber kenne ich mich nicht aus, ist auf Booten verpönt, weil Silikon und Lack nicht so besonders zusammenpassen.)

Oben Unten