Birke-Arbeitsplatte in Schuss halten? (geölt)

dirk_krefeld

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
1
Ort
Krefeld
Liebe Woodworker,

ich bin neu im Forum und sag mal HALLO! Wir haben eine Birkearbeitsplatte von IKEA, die ich mit Behandla Holzöl vor 1 Jahre geölt habe. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es ist schön glatt geworden, da ich mir viele Tutorials vorher angeschaut habe. (Auch hier und im Holzwerkerblog)

Frage: Wie halte ich die Platte in Schuss? Müsste man jedes Jahr "nachölen" - oder wie pflege ich die Platte? Es gibt keine Mängel, aber sie soll möglichst lange leben.

Gruß
Dirk
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn die Platte in Ordnung ist, brauchst du nichts zu machen. Ich habe meine Arbeitsplatte in 6 Jahren ein mal nachgeölt. Nun könnte sie mal wieder was vertragen. Irgendwelch Gebrauchsspuren sind unvermeidlich, es sei denn, die Küche ist nur zum Vorzeigen gebaut.

Gruß

Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

du bist der erste der mit einer Oberfläche von Behandla zufrieden ist.
Wäre so ziemlich das letzte Öl was ich verwenden würde bzw empfehlen würde. Scheint sogar als Öl nicht mehr im Programm zu sein.
Hatte aber den Vorteil dass es sich sehr gut ab/anschleifen ließ. Vor Jahren mal eine Küchenarbeitsplatte bei Freunden renoviert. 3 mal mit natural Hartöl geölt. Die Hausfrau pflegt regelmäßig nach.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn du noch Behandla hast, kannst du es damit dünn nachölen. Wenn du bessere Ergebnisse willst, besser ein vernünftiges Arbeitsplattenöl verwenden.

@carsten Habs gerade auch gesehen, Ikea hat umgestellt, jetzt heißt deren Holzöl STOCKARYD und enthält kein Wasser mehr. Einfach ein lösemittelfreies Öl aus Tungöl(Holzöl), Leinöl und Sikkativ. Ich denke, eine gute Entscheidung vom Marketing.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
@carsten Habs gerade auch gesehen, Ikea hat umgestellt, jetzt heißt deren Holzöl STOCKARYD und enthält kein Wasser mehr. Einfach ein lösemittelfreies Öl aus Tungöl(Holzöl), Leinöl und Sikkativ. Ich denke, eine gute Entscheidung vom Marketing.

die haben ja sogar den Hinweis zur möglichen Selbstendzüngung mit aufgenommen.
Zitat: Enthält: Leinöl und Schweröl ->https://www.ikea.com/at/de/manuals/stockaryd-holzol-innengebrauch-__AA-2182724-1_pub.pdf

Merkwürdig ist im deutschen Text die Nennung von Schweröl sonst steht in anderen Sprachen überall Tungöl. Schlecht übersetzt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das ist wirklich witzig. Inhaltsstoffe: Leinöl und Schweröl. :emoji_grin:

Ob das jemand auf einer Arbeisplatte haben will? :emoji_fearful:
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Genau, ich vermarkte das als Alternative!
Die Anfragen nach Bahnschwellen haben wir ja immer noch:emoji_laughing:

Gruss
Ben
 
Oben Unten