Bier! Das relaxte Thema....

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.544
Ort
Berlin
Nee, muss gleich los um noch Pyro zu kaufen. Ich finde die ganze Ballerei nicht gut, aber ich habe einen Sohn für den dann wenigstens zwei oder drei Dinge angezündet werden müssen. Ansonsten ist in Berlin für genug Lärm und Ärger gesorgt! Keene Freunde aba viele Kracher!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
der minimale Maßstab einer Deutschlandkarte,
wenn man darauf die genaue Anzahl der Kronkorken (1 Stl. Pro Brauerei) darauf anordnen will.

ab wann ist man denn eine Brauerei?
Alleine im Frankenland gibt es schon weit über 300 mit realen Abständen von z.T. nicht mal 10km
Da sind auch kleine Gasthofbrauereien mitgezählt... das wären dann nur für die kleine Region schon >0,16qm ohne Abstände
(26mm Ø Kronkorken)
und dann runter ins Altmühltal usw. da kommen nochmal im 3-stelligen Bereich welche dazu,
dass klappt nicht auf einer Karte, von Münchner Umland ganz zu schweigen obwohl die Großen
viel aufgekauft haben...
Das sind zumindest Zahlen die Bestand hatten als ich noch in D unterwegs war.

Wenn man aber sich nur auf gutes Bier beschränkt, bräuchte man nur die Bayernkarte
dann könnt ne große Wohnzimmerwand ausreichen...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
über den Tellerrand, Talrand,Landesgrenze gucken kann...
würde sagen... bin äußerst viel in meinem Leben rumgekommen und nicht nur im Urlaub...

ansonsten war das ein Witz und die allgemein bekannte Stichelei wer in D das beste Bier braut.
Müßte man wissen wen man jenseits vom Tellerrand wohnt...
:emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Nachtrag: wobei ich auch gern mal ein Jever trinke, auch wenn das vielen zu bitter ist.
Pils trink ich auch gerne (ansonsten ja Weizen) aber dann muss es richtig herb sein...
Das Kulmbacher hat mir immer geschmeckt..
Gerade habe ich versucht aus der Erinnerung ein paar Brauereien zu finden.. zu lange her...:emoji_sweat:
Krug-Bräu und Sonnenbräu z.B. haben sich auch mächtig entwickelt und letztere fängt auch schon das pfuschen an...
Kirsch-Cola-Bier traurig...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.547
Ort
vom Lande
Wenn man aber sich nur auf gutes Bier beschränkt, bräuchte man nur die Bayernkarte
Naja, das liest sich ja wie, wenn man ein gutes Auto will, dann sollte man sich bei den Japanern bedienen. :emoji_wink:
Die haben die besten ADAC Statistiken und die wenigsten Rückrufaktionen.

Ein sehr gutes Bier wäre z.B. das sächsische Radeberger
Auf zahlreichen Messen und unterschiedlichen Fachausstellungen bekam die Radeberger Export-Bierbrauerei für ihre Leistungen auf dem Gebiet der Bierbrauerei unzählige Auszeichnungen, Medaillen, Anerkennungen und Ehrenpreise verliehen. Mit einigen dieser zum Teil historischen Auszeichnungen wirbt man noch heute. In den DDR-Zeiten wurde das Radeberger Bier vor allem ins Ausland exportiert oder in Interhotels verkauft[8].
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Radeberger_Exportbierbrauerei

Von unabhängiger Jury mehrfach für sehr gut befunden, was aber nicht heißen muss, dass es jeder tut oder es jedem schmeckt.
Auch das tschechische Bernard hat mehrere Auszeichnungen auf dem Etikett, Ich trinke es gern aber auch nicht alle Sorten.
Aber auch das tschechische Litovel wurde als weltbestes dunkle Lagerbier ausgezeichnet. https://www.litovel.cz/en/news-from-brewery/litovel-premium-dark-is-the-best Aber auch da gilt - es schmeckt garantiert nicht jedem. Ich finde es aber gut.
Ich trinke aber auch gern mal ein Weißbier oder auch ein Heineken.
Oftmals ist es auch die Heimatverbundenheit, das nur da gutes Bier herkommt, die anderen können kein Bier.

Ein italienisches Bier in einer römischen Pizzeria an einem lauen Sommerabend schmeckt ganz anders als wenn man es daheim auf der Couch trinkt ....
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.544
Ort
Berlin
Keine nörgelnden Kunden oder Falschparker zur Hand? :emoji_thinking:


:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo,
diese Art Berliner Folklore ist seit ein paar Jahren zum Glück aus der Mode! Ich wohne zwar in keiner hippen Ecke aber auch nicht im sozialen Brennpunkt. Tatsächlich ist der Kiez noch relativ Berlin-normal: man kennt sich, hier wohnen noch Eingeborene Atzen es gibt noch Gewerbe in den Höfen und die Kneipen sind noch so übliche Eckkneipen. Natürlich werden die Baulücken auch hier von Eigentumswohnungsbesitzern geschlossen, was die Kiez-Mischung beeinflusst.

Also zurück zum Thema: hier brennt nix außer etwas Feuerwerk!
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.618
Ort
Mittelfranken
Ich hab das mal korrigiert :emoji_wink:

Wobei Rothaus und Waldhaus auch gute Biere machen, um mal in der Heimat zu bleiben.
Eigentlich reicht Oberfranken sogar aus. In Unterfranken wird sowieso Wein getrunken statt Bier, und Mittelfranken hat auch viel weniger Brauereien als Oberfranken.

So eine ausgeprägte Bierkultur mit so einer Mischung aus Tradition und moderner Vielfalt sehe ich sonst nirgends. Klar gibt es jetzt überall Craft-Brauereien, aber nur in Franken sind die 600 Jahre alt.

Mein Favorit: Weiherer/Kundmüller. Einfach eine sensationelle Kombination von echtem Handwerk mit Experimentierfreude.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
I hobs ja gsagt…
Recht hast!

...... :emoji_thinking:


wos hast glei wieder gsagt?


Mein Favorit: Weiherer/Kundmüller. Einfach eine sensationelle Kombination von echtem Handwerk mit Experimentierfreude.

die Speisekarte von der Kundmühler Brauerei... des ist ja , das läßt mir jetza, also allmächd na, ich muss dahin...:emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes::emoji_heart_eyes::emoji_yum::emoji_yum::emoji_yum:
und die Preise...
wenn ich jetzd 2 Monat da essen dät, hätt ich den Flug wieder drin...:emoji_thinking:
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
231
Ort
Klagenfurt (Ö)
Also Villacher in Kärnten/Österreich dürftest in Kärnten nicht laut sagen. Aber das Land is sowieso zu klein für die vielen Biersorten
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.547
Ort
vom Lande
Also Villacher in Kärnten/Österreich dürftest in Kärnten nicht laut sagen.
Also Ich halte deine Meinung für nicht allgemein gültig aber hier herrscht ja Meinungsfreiheit. :emoji_wink:
Mit den Prämierungen wurde einmal mehr bewiesen, dass Villacher nicht nur die beliebteste Biermarke Kärntens ist, sondern auch in puncto Qualität zu den erfolgreichsten Brauereien Österreichs zählt.
Quelle: https://www.erlebnis.net/draustadt-villach/villacher-pramiertes-bier-aus-der-draustadt/
LG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Oder mit dem Rad nach Hause zum Kalorien verballern :emoji_thinking: So ne kulinarische Fress-Radeltour :emoji_thinking:
nur mit nem Mega-Biosiegel-Nachaltig-Akku dran und in beiden Naben und im Tretlager ein Motor
mit extra Gegenwind und Steilhang Turbo-Modus.
Trinkflaschen von Erdinger hab ich noch...müßt ich suchen... Mist hab ich schon länger nicht mehr gesehen..
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
trinkt man Weißbier auch aus der Flasche oder geht das nur im Weißbierglas ? :emoji_slight_smile:
nur, ausschließlich, immer,
aus dem Glas!

früher gab es durch die relativ grobe Hefe auch gar keine andere Chance die Hefe
gleichmäßig zu verteilen als im Glas (das war eine sehr strenge Zeremonie wie das zu geschehen hatte)
In dieser Zeit als ich noch in Kneipen und Diskotheken am Tresen arbeitete, konnte ich in der Rush-Hour Zeit
bis zu 6 Weizen gleichzeitig einschenken, vorher wurden bei allen 20 Flaschen im Kasten der Kronkorken entfernt.
Das ging im Akkord, nächster Kasten ohne Pause...
Durch die grobe Hefe wurde Weizen auch nicht aus der Zapfanlage ausgeschenkt.
Heut haben die meisten ja Feinhefe und haben die Flaschengärung aufgegeben...

Trinkflaschen für den Fahrradhalter aus Kunststoff mit dem Nuckelpin dran waren mal
Werbegeschenke von Erdinger... noch vor der iostonischen Dingens Werbewirkung bla...:emoji_wink:
 
Oben Unten