BGJ ja oder nein?

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.739
Ort
29549 Bad Bevensen
Das BGJ gibt es in Niedersachsen schon lange nicht mehr. Aus dem verpflichtenden BGJ wurde die BFS. Seitdem entscheidet jede Innung, ob sie die BFS als 1. Lehrjahr anerkennt oder nicht. Die Inhalte sind die gleichen wie beim BGJ. Bei uns gibt es einen Innungsbeschluß, der den Besuch der BFS für die Ausbildung vorgibt. Bei anderen Innungen, z.B. im Emsland gibt es das nicht und die Lehrlinge sind 3 Jahre im Betrieb. Ob sich das rechnet, muß sich jeder selbst schön rechnen. (Einführungslehrgang, TSM, Urlaub, 2 Tage Berufsschule pro Woche, 10 Tage Krank) Wieviel Tage im Betrieb bleiben da noch über? Yoghurt erwähnt die verwirrenden Folgen des föderalen Bildungssystems auf Bundesebene, ich finde das schon nur in Niedersachsen eine Katastrophe.
 

Wolfi12

ww-kastanie
Registriert
5. November 2018
Beiträge
36
Ort
Freiburg
Ganz sicher richtig. Ich hab ja die Schule zum Halbjahr an meinen damaligen Wohnort gewechselt, und hab mich in Freiburg dann auch deutlich wohler gefühlt als an der ersten Schule. Lag vor allem am Werkstattlehrer den ich dort dann hatte. Und es gibt bestimmt Azubis die das anders empfunden hätten. Der menschliche Faktor spielt immer mit rein.

Hallo Lorenzo, wen hattest Du damals in der Werkstatt? Und wo warst Du vor Freiburg?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.706
Ort
Ortenberg
Ich war an der FWG, Lehrernamen schick ich dir per PN. Vorher war ich in Titisee Neustadt an der HTS.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Lustig, das scheint ja regional extrem unterschiedlich zu sein. Ich hab das bgj weggelassen und mir wurde gesagt, dass dort nur allgemeine Grundlagen über Bau etc vermittelt werden, die man sich später bei Bedarf auch kurz anlegen kann. Bspw verschiedene verbunde beim mauern oder so. War aber ja auch Zimmermann. Wenn es um Geld verdienen geht, würde ich auch Zimmermann nochmal in den Ring werfen wollen. Da ist der verdienst jedenfalls besser und man hat recht viel mit massivholz zu tun.
Die meisten Tischler, die ich kenne haben viel mit Türen und Fenstern zu tun oder mit Platten. Ist ja auch ok, wenn man das will.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.706
Ort
Ortenberg
Grüße sind ausgerichtet, Du warst in guter Erinnerung geblieben :emoji_slight_smile:
Hey Wolfgang, danke dir! Und schön dass es auf Beiderseitigkeit beruht, freut mich. Ich würde ja am liebsten für den Meister nochmal nach Freiburg kommen, mal schauen wie das weitergeht.

Auf jeden Fall mal ein gutes neues Schuljahr allen an der FWG!
 
Oben Unten