Als unproduktiv würde ich die Zeit nicht umbedingt bezeichnen. Aber was lernen die Auszubildenden dort, was nachher im Betrieb wirklich gebraucht wird?
Ich würd die Zeit jetz nicht im Wortsinne als produktiv bezeichnen. Ich find das auch überhaupt nicht schlimm. Dieses sehr deutsche Produktivitätsdenken ist nicht nur hilfreich. G8 und so.. Ne. Wir sollten mündige, gut ausgebildete Menschen "produzieren", nicht Spezialisten die möglichst schnell eine geforderte Tätigkeit hinbekommen. Wenn die Tätigkeit wegfällt dann stehen die doof da und ihr Wissen und Können is nix mehr wert. Das "one-trick-pony" ist schnell und günstig verfügbar, hat aber selbst weniger Einfluß auf die eigene Lebensgestaltung, weniger Möglichkeit einen angemessenen Lohn zu bekommen etc. Fachkräftemangel? Auf lange Sicht schießt man sich da gesellschaftlich ins eigene Bein. Dafür dass ein paar wenige in der Zeit besser verdienen. Das sind dann die die ne gute Ausbildung genossen haben, und Chefs geworden sind.
Im Betrieb könnte man auch im ersten Lehrjahr bestimmt ab und an mal tatsächlich ein bisschen produktiv sein indem man Arbeiten übernimmt die getan werden müssen und Zeit kosten, aber Zeit die ein schon fertig ausgebildeter Schreiner eben auch produktiver nutzen kann. Da ist auch erst mal nix verkehrt dran wenn der Azubi am Freitag die Bude durchräumt und nach dem ersten Jahr auf jeden Fall gut Kanten brechen und Oberflächen schleifen kann. Wenns aber nur das ist dann is bisschen mau.
Ich denk der Staat hat sich schon was dabei gedacht das Angebot zu schaffen die Inhalte des ersten Lehrjahres an der Schule zu vermitteln. Es nimmt Druck von den Betrieben die Grundlagen zu vermitteln die vielleicht im Alltag tatsächlich nicht gefordert sind. Ich geh davon aus dass es darum ging die Qualität der hiesigen Ausbildung zu sichern, eventuell auch einen Anreiz zu schaffen eine handwerkliche Ausbildung zu machen. Die Schulen sind super ausgestattet, die Lehrer mit denen ich zu tun hatte waren (fast) alle fachlich sehr sehr gut, und außerdem auch willens auszubilden. Das kostet alles Geld und man kann wohl davon ausgehen dass es lange und breit diskutiert wurde ob mans ausgeben sollte oder nicht.
Im zweiten Satz fragst du was die Leute da lernen was später gebraucht wird. Das kommt natürlich auf den Betrieb an. Ich seh es kritisch dass immer mehr Schreinerbetriebe versuchen in Sparten mitzumischen die von der Industrie wunderbar bedient werden. Dabei verlieren am Ende viele, wenn nicht alle. Die Leute mit wenig Geld kaufen trotzdem keinen Schrank beim Schreiner wenn das Teil von Ikea doch irgendwie genauso aussieht. Die Schreinereien werden zu kleinen Industriebetrieben die wenige Spezialisten haben, und mehr und mehr Leute die wenig verdienen weil sie auch wenig können müssen. Cheffe für Kundenaquise und AV verdient gut, der Heini der die Platten auf die Maschinen legt wird im kommenden Jahr aus Produktivitätsgründen durch nen Saugnapf an der Decke ersetzt. Krank wird der auch nicht.
An der Schule werden Grundlagen vermittelt. So wie an der Grundschule erst mal die Grundrechenarten vermittelt werden. Diese Grundlagen schaffen ein anderes Verständnis für den Werkstoff, und lassen sich auch auf die Maschinenarbeit übertragen. Außerdem ist es nicht mehr wie früher dass man ne Ausbildung macht und dann bis zur Rente in einem Betrieb arbeitet. Du hast doch auch schon die Branche gewechselt Daniel. Dafür wars nötig breit aufgestellt zu sein. Das liefert eine umfassende Ausbildung. Nicht das erlernen des Nötigsten für eine bestimmte Tätigkeit.
Langfristig würde das Zusammenstutzen der Wissensvermittlung dazu führen dass das was eh schon schnell genug geht noch schneller passiert. Immer mehr Menschen die immer schlechter verdienen, und weniger Mitsprache- und Gestaltungsmöglichkeiten haben. Für den Schreiner bedeutet das: Immer mehr Leute die in ner nicht vom Schreiner eingerichteten Bude Schrott im Fernsehen ankucken und dabei "billige" Industrieprodukte konsumieren..
Ich find auch n Handwerker sollte sich ab und zu mal die Arbeit von nem Handwerker leisten können.