Bezugsquelle Nutenstein für Formatschlitten

mc2

ww-robinie
Ich brauch mal Schwarmwissen.
Wo bekomme ich passende Nutensteine/Schienen für die linke T-Nuten her? Für die Rechte im Gusstisch mit 19 mm findet man was aber nicht für die 12x 20.

IMG_2127.jpeg

mc2

ww-robinie
@magmog
Danke, aber würde ich Flacheisen suchen, stände das in der Überschrift.

@Mues_Lee
Die gehen nicht, da sie nicht klemmen, das Maß K ist zu niedrig.

Achso, Flacheisen 20 x 8 habe ich bereits

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

vielleicht willst du deinen Anwendungsfall etwas näher beschreiben, vielleicht hat jdm eine Idee.
Alternativ in Holz bzw Holzwerkstoff selber machen Einschlagmutter oder meintewegen auch eine Rampamuffe als Gewindeträger.
Selber machen: Alu kann man auch z.B. mit dem passenden Sägeblatt einen Falz sägen oder eben Schraubstock und Feile.
Oder bei einem örtlichen Metallbetrieb ( Werkzeugmacher, Maschinenbauer usw. evtl gibt es bei dir in der Gegend noch einen mit Lehrwerkstatt

Gonzaga

ww-robinie
Vielleicht passen die (überteuerten) von Felder.

Da kenne ich die Maße aber nicht. Eventuell kennt die jemand aus dem Forum?

mc2

ww-robinie
Spezieller Anwendungsfall soll ein selbstgebauter Winkelanschlag werden.
Ich dachte halt, es gibt was und ich finde es nur nicht.
Aber wie es aussieht muss ich da schon mit dem Basteln anfangen. Alu und passendes Blatt ist vorhanden und auch ein geeigneter Fräser ist im Haus.

Wildhauer

ww-nussbaum
Weiß zwar nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber hast du schon mal an eine passende Schlossschraube gedacht,die du passend in die Nut einschieben und mit einer Sterngriffmutter festmachen kannst?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

für meinen Zapfenschlitten ist die Gleitschiene aus zwei Flachstählen zusammengesetzt. Der obere, schmalere gibt die Führung, der untere, breitere verhindert das ausheben.
Irgendwann hatte ich bei einer ähnlichen Frage hier auch mal Bilder gezeigt

Gruß Ingo

mc2

ww-robinie
Klemmen und auch verschieben und das möglichst parallel, ohne viel Justierarbeit oder kontrollieren, nachmessen.

Martin45

ww-robinie
Ich meine EB Bandsägsn hätten eine 12er Nut. Vielleicht findest du dort was.
Aber wenn das Maß K so relevant ist, solltest du lieber zeichnen wie der Stein aussehen soll, ich verstehe jedenfalls das Problem mit dem "klemmen und verschieben " nicht .

willyy

ww-robinie
Hab mir aus passendem Flacheisen für die untere breite Nut 2 gesägt und eine 10er Gewindestange eingeklebt. Da drauf schraube ich Halter etc. mit Sterngriffschrauben. In der schmäleren Nut ist bei mir nichts drin, das hätte theoretisch Spiel, ist nach dem Anziehen aber fest.

Wenn Du was zum spielfreien Schieben willst, mach was passendes aus Hartholz. Alternativ aus Eisen/Alu, da brauchst Du eigentlich Kugeldruckstücke für die obere Nut zum Einstellen.

mc2

ww-robinie
Die Nutensteine für die Metallmaschinen passen nicht. Die Zeichnung ist im ersten Post. Maß K muss unter 5 mm sein.

mc2

ww-robinie
Ich hab den Nutenstein gefunden, der war nur in der Platte versteckt

IMG_0847.jpeg

Ist genau 20 mm dick, erst 2 Nuten mit 4 mm Tiefe eingesägt für den Steg 12 mm, dann breiter gemacht und schließlich auf 15,8 angesägt. Die Platte ist von einer Maschinenbaufirma, das Alu schmiert nicht, perfekt für spanende Bearbeitung.

IMG_0848.jpeg

IMG_0849.jpeg

Sauber entgratet ist sie fast spielfrei in der Nut, besser als gekauft!

Alceste

ww-robinie

willyy

ww-robinie
Mit einer T-Nut kann man entweder Dinge festspannen, wenn man den untern Körper gegen die vorstehende Nut zieht, oder man kann das als Führung für Vorrichtungen benutzen.
zB. eine Schiebebrett an der FKS, wenn dein Nutzholz länger ist als der Schiebetisch fährt. Dann sollte die Führung genau sein und quasi spielfrei.
Holz kann man sich passend hobeln, bei Metall nimmt man z.B. Kugeldruckstücke zum eindrehen.
Mit Ankörnern verdrängst Du Material gezielt und ganz wenig, damit kann man ein zu schmales Werkstück auf einpaar Zehntel passend austreiben.
nachteil ist halt, es reibt dann Metall auf Metall. Ist also nichts für einen Dauereinsatz.

Mues_Lee

ww-robinie
Diese gammligen Winkelanschläge was bei "preiswerten" Tischkreissägen dabei sind z.B., da gezielt am Rand von der Schiene ankörnen damit das weniger Spiel hat. Im Prinzip drückst du da etwas Material nach außen.

https://www.ganternorm.com/de/produ...n-mit-Bolzen-und-Kugeln/Federnde-Druckstuecke

Als Alternative gäbe es noch Dehnscheiben. Möchte man was abriebfestes würde sich S Grün anbieten.

Edit: willy war schneller

Alceste

ww-robinie
Kugeldruckstücke zum eindrehen.

sorry ich war etwas unspezifisch in meiner Frage - diese Kugeldruckstücke, das ist wa sich nicht verstehe. Ich hab das gegoogelt, aber wie dreh ich das jetzt wo ein und was macht das? Die kugel sollte doch gegen die Nutwand drücken oder nicht? Aber der Antrieb ist dann auf der falschen Seite? Oder mach ich dann ein durchgangsloch mit Gewinde? Hast du evtl. mal ein Beispiel für so ein Ding? Kenne sonst nru so exzenter zum Ausrichten in der Nut z,B.:

https://www.amazon.de/VEVOR-Miter-H...06205&sprefix=gehrungsanschlag,aps,129&sr=8-4

Oben Unten