Bezugsquelle Nutenstein für Formatschlitten

FredT

ww-robinie
Jo, mei, dann halt waagerecht bohren, ein M3/M4 Gewinde reinschneiden und eine Nylon-Stiftschraube eindrehen von der Gegenseite. Damit wird es sanftgleitend... Oder ein Federblech anbringen, aufgesetzt oder versenkt, oder gern auch POM-Federblock. Deiner Erfindungsgabe sind da keinste Grenzen gesetzt, nur mit deiner Handwerklichkeit. :emoji_grin:

PS. Vergaß natürlich die sonst im China/etc- Gerät üblichen PP-Spreizscheiben :emoji_sunglasses:

Alceste

ww-robinie
Jo, mei, dann halt waagerecht bohren, ein M3/M4 Gewinde reinschneiden und eine Nylon-Stiftschraube eindrehen von der Gegenseite. Damit wird es sanftgleitend... Oder ein Federblech anbringen, aufgesetzt oder versenkt, oder gern auch POM-Federblock. Deiner Erfindungsgabe sind da keinste Grenzen gesetzt, nur mit deiner Handwerklichkeit. :emoji_grin:

sorry aber ich komm da nicht hinterher, finde das Thema aber sehr spannend, weil ich gelegentlich auch vor dem gleichen Problem stehe, aber mir meist der möglichen Lösungen nicht bewusst bin. Kannst du mir bzgl. POM-Federblock und Federblech aufgesetzt oder versenkt auf die Sprünge helfen?

FredT

ww-robinie
Bei größeren Maßdifferenzen kann man ein Federblech, zB Aufzugsfeder, an den Enden des Gleiters anschrauben. Das Blech muß dort natürlich mal geglüht werden, der Gleiter ggf um die Dicke des Blechs geschmälert. Ähnlich kann man auch mittendrin in der Länge verfahren, Federblech geglüht abkanten und in einen Sägeschnitt (vorzugsweise mit Puki) einkleben. Auch dort Gleiter absetzen.
POM Variante: einen saugpassenden Block an den Enden des Gleiters aufschrauben, oder Gleiches mit einem 3D-Druckteil.
Es geht bei allen Lösungen um entweder eine beidseitige Flächenanlage oder dauerhafte einseitige Anlage des Gleiters. Hat man übrigens "früher" auch mit Bankhaken so gemacht, damit sie nicht ungewollt in der Hobelbank verschwanden, war ein starkes Federblech aufgeschraubt.

@Handjive
Im Notfall, aber dann gern mit weniger gammeligen Schraube, und für Dauer mit mehr Auflagefläche am Kopf.

Kerstenk

ww-robinie
Die Nutensteine für die Metallmaschinen passen nicht. Die Zeichnung ist im ersten Post. Maß K muss unter 5 mm sein.
Weil da dieser Nutenstein auch nur eine Aufgabe hat, halten und nicht führen. Zum Führen ist z. B. in Maschinenschraubstöcke (Metallverarbeitung) eine Nut von unten drinnen, in die werden präzise geschliffene Steine eingelassen und verschraubt, die führen dann auch wirklich genau in der Nut. Und so mache ich das auch bei Holzmaschinen, Führungsleiste kann da aber meist aus Holz sein.

mc2

ww-robinie
Bin endlich mal wieder im Werkstättle und konnte am Projekt Winkelanschlag weitermachen.
Die 2 Nutensteine werden mit je 2 Gewindestiften am Platz gehalten. Mit einer Scala muss ich mir noch was überlegen, solange mach ich es mit dem Winkelmesser.

Bei der Maschine war nur der Parallelanschlag und der immer im Weg stehende Winkelanschlag dabei. Meist brauch ich den nicht für kleine Sachen. Bis 60 cm geht der Anschlag.

IMG_0870.jpeg

IMG_0869.jpeg

Oben Unten