Bett Eigenbau

MadBean

ww-pappel
Registriert
23. September 2023
Beiträge
8
Ort
Österreich
Hallo zusammen

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Bett und hab durch Zufall ein Youtube Video gesehen wo jemand ein Bett selbst baut. Da ich sowieso gerne DIY bin und mich Holzarbeiten immer interessiert haben habe ich mich dazu entschlossen selbst eines zu bauen.
Das ganze soll aus Leimholzplatten Buche bestehen und sozusagen optisch ein MassivHolzbett darstellen. (Kastenbau) Matratzengröße 200x180cm

Overview.JPG Overview unten.JPG
Overview hinten.JPG
Jetzt sind natürlich für mich Laie einige Fragen aufgekommen, welche ich hier nun an euch stellen möchte und hoffe auf Hilfe :emoji_slight_smile:
Das Bett soll Robust und langlebig sein. Die 4 Träger werden dann einfach mit Winkeleisen in der Innenseite verschraubt. Steht auf Füßen bei jeder Träger Verbindung (Ecke)

  1. Reicht es die ganzen platten einfach zusammenzuleimen (mit Schraubenzwingen), also ohne Schrauben. Schrauben wären unschön. (im Youtube Video nur Leim)
  2. Verstärkungen im Träger, Wie sollte ich am besten Verstärkungen im Träger machen? Reichen diese welche ich schon in einen Längsträger eingezeichnet habe? (Bild oben) oder sollten sie zb Diagonal sein? Das längste Brett ist 2310mm
  3. Welche Versiegelung für das Buche-Holz sollte man nehmen?
  4. Habt ihr sonstige Anregungen/Tips für mich?
Danke Schonmal LG Mario
 

asphaltblau

ww-ahorn
Registriert
5. November 2015
Beiträge
144
Ort
Edinburgh
Also es reicht das Leimholz ohne Schrauben zu verleimen. Was hilft sind ein paar Lamellofedern als Führung beim Verleimen. Die Seiten als U-Profil ausbilden und laufen durch dann die Kopf- und Fussteile mit Bettbeschlägen einhängen. Als Austeifung reichen drei/ vier kleine Brettchen im U-Profil. Auf Metallwinkel verzichten.
 

MadBean

ww-pappel
Registriert
23. September 2023
Beiträge
8
Ort
Österreich
Aus Buche sicher nicht. Ich versteh schon, dass das Bett nicht aus Fi/Ta sein soll.
Ja ich finde nichtmal im Fachhandel ein BSH aus Buche. Entweder Fichte/tanne oder Kiefer
Also es reicht das Leimholz ohne Schrauben zu verleimen. Was hilft sind ein paar Lamellofedern als Führung beim Verleimen. Die Seiten als U-Profil ausbilden und laufen durch dann die Kopf- und Fussteile mit Bettbeschlägen einhängen. Als Austeifung reichen drei/ vier kleine Brettchen im U-Profil. Auf Metallwinkel verzichten.
Danke guter Tipp mit dem Lamellofedern, da muss ich mir wohl einen Aufsatz für Winkelschleifer besorgen.
Das mit den U-Profil ausbilden versteh ich nicht. Kannst du das vl besser/nochmal erläutern bitte. (eventuell mit skizze)
Wie sollen die Austeifungen im U-Profil ausgerichtet sein? So wie ich es schon gemacht habe, oder Diagonal? (Bild 1/2/3?)
Versteifung1.JPG Versteifung2.JPG Versteifung3.JPG
Hallo Mario,
was stht dir an Werkzeug zur Verfügung? Hast du schon mal mit Holz gearbeitet?

Es grüßt Johannes
Mein Vater hat einiges an Werkzeug, jedoch keine Profi Holzbearbeitungs maschinen. Kreissäge, Winkelschleifer, Stichsäge, Fasenfräser oder wie das heißt, sowas ist vorhanden. Und ja ich habe bereits mit Holz gearbeitet und ich habe keine 2 Linken Hände :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
Das ganze soll aus Leimholzplatten Buche bestehen
und sozusagen optisch ein MassivHolzbett darstellen
Wenn die Betonung auf Massivholz-Optik liegt, dann baue das Bett besser nicht aus in Streifen geschnittenen und wiede zusammen geleimten Buche-Leimholzplatten. Das hat eher was von Parkettboden- oder Flickenteppich-Optik, denn Massivholz.
Vor allem wenn die Leinholzplatten nicht aus durchgehenden Lamellen bestehen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Steht auf Füßen bei jeder Träger Verbindung (Ecke)
Da kommen an den gezeichneten Ecken also noch klassische Bettfostenfüße unten dran?
Wie soll da die Verbindung "aussehen"?

keine Minderheiten diskriminieren.
2 linke (oder 2 rechte) Hände stelle ich mir äusserst unpraktisch vor und du @Sire Toby wärst der Erste, den ich mit so einer anatomischen Besonderheit mehr oder weniger kenne.

Gruß Matze
 

MadBean

ww-pappel
Registriert
23. September 2023
Beiträge
8
Ort
Österreich
Wenn die Betonung auf Massivholz-Optik liegt, dann baue das Bett besser nicht aus in Streifen geschnittenen und wiede zusammen geleimten Buche-Leimholzplatten. Das hat eher was von Parkettboden- oder Flickenteppich-Optik, denn Massivholz.
Vor allem wenn die Leinholzplatten nicht aus durchgehenden Lamellen bestehen.
Die Ausdrucksweise war vl etwas falsch. Mir gefällt diese "Parketbodenoptik" :emoji_grin:
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

Mitglied 24010 keks

Gäste
Oben Unten