Bett bauen - Oberflächenbehandlung und Statik?

JedBartlet

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich wäre für euren Rat zu folgendem Projekt dankbar. Ich bin kein absoluter Anfänger was Holzarbeiten angeht und möchte mir gerne ein Bett im Stil des Pottery Barn Farmhouse Beds selbst bauen. Das Bett soll eine Boxspring und eine Federkern-Matratze halten (beide 140cm breit) und am Ende einen Farbton wie auf dem Bild abgebildet erhalten. (Farmhouse Bed | Pottery Barn)

Als Ausgangsmaterial möchte ich Fichte Kanthölzer gehobelt und Fichte Leimholz nutzen. Nach dem Zuschnitt der Sachen und evtl. notwendigem Vorbohren möchte ich die einzelnen Teile vor dem Zusammenleimen, -dübeln und -schrauben gerne einzeln oberflächenbehandeln weil ich mir davon ein besseres, gleichmäßigeres Ergebnis verspreche...

Soweit ich mir bisher alles richtig zusammengelesen habe, würde ich das gerne wie folgt machen:

1. Schleifen der einzelnen Teile (120/160/180)
2. Wässern mit heißem Wasser, über Nacht trocknen und die aufgerichteten Holzfasern erneut schleifen (180/200)
3. Mit heißem Wasser und Holzseife die Oberfläche entharzen, mit heißem Wasser Seifenreste entfernen, über Nacht trocknen Lassen
4. Mit 240 Schleifpapier erneut ganz leicht abschleifen
5. Mit Aqua Ccombi-Clou Lack-Lasur lasieren, über Nacht trocknen lassen
6. Zwischenschliff mit 240
7. Zweite Lasurschicht auftragen, 1-2 Tage trocknen lassen
8. Montieren

Macht dieses Vorgehen erstmal aus Eurer Sicht so Sinn? Und kann man nach Trocknung der Lasur dem Holz evtl. noch einen seidenmatten Glanz geben? Was könnte man hierfür verwenden? Evtl. 2-3 Schichten Hartwachs-Öl? Oder würdet ihr die Oberflächenbehandlung dann eher ganz anders durchführen?

Und am Ende noch eine andere kurze Frage: das ganze Bett mit Matratzen etc. wird ja am Ende doch ganz schön schwer - die beiden Matratzen zusammen kommen schon auf ca. 50kg und es sollen auch zwei Personen darin schlafen können - insgesamt also gut und gerne mal 180-200kg. Denkt ihr, dass 80mm Fichte-Kanthölzer als Grundkonstruktion das ganze am Ende aushalten werden?

Für euren Rat wäre ich sehr dankbar!
 

JedBartlet

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
3
Kleiner Nachtrag: Ich habe mittlerweile gelesen, dass die Combi-Clou Lack-Lasur wohl nicht besonders gut zu verarbeiten ist! Würdet ihr dann eher das holz nach dem entharzen beizen? Mit was würde man dann am besten die Oberfläche versiegeln?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Aus meinen eigenen Versuchen würde ich sagen, es ist nicht ganz einfach eine schöne lackierte Oberfläche hinzubekommen. Man muss das einige male probiert haben, bis man die richtige Kombination aus Lacken, Pinseln, Rollen und Umgebung gefunden hat. Die Posts hier zeigen auch, dass es dabei immer wieder zu unschönen Ergebnissen kommt.

Wenn du einen seidenmatten Glanz bekommen willst, warum schleifst du das Bett dann nicht und ölst / wachst es. Das macht eine tolle Oberfläche, auf der man immer wieder mit der Hand drüber fahren will und schief gehen tut dabei auch eher selten was, wenn man ein paar Grundregeln beachtet.

Es gibt diese Öle auch mit Pigmenten, so dass du auch einen dunkleren Farbton erreichen kannst.
 

JedBartlet

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
3
Hallo Dusi, danke für Deine Antwort! Denkst Du, dass man mit einem pigmentierten Öl oder Wachs die Farbe aus dem Bild mit Kiefernholz erreichen kann? Hast Du mit einem bestimmten Produkt Erfahrungen?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Schau mal hier gibt es im Beitrag 5 ein Bild von mit Wachs behandelnden Fichtenholz. Der Threadersteller schreibt, dass er schon recht zügig, den Überstand abgenommen hat, man ansonten noch einen dunkleren Ton erreichen kann.

https://www.woodworker.de/forum/kante-grossem-radius-t76653.html

Es ist vielleicht nicht 100%ig so wie du es in deinem Link beschrieben hast, aber es kommt dem Farbton nahe, auch wenn man natürlich die maserung noch besser sehen kann.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was man im Bild sieht, ist ja schon fast deckend. Ich würds mal mit Osmo Dekorwachs probieren.

Alternative wäre beizen und lackieren, z.B. mit Clou L11.
 
Oben Unten