Bett bauen - Oberflächenbehandlung und Statik?

JedBartlet

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich wäre für euren Rat zu folgendem Projekt dankbar. Ich bin kein absoluter Anfänger was Holzarbeiten angeht und möchte mir gerne ein Bett im Stil des Pottery Barn Farmhouse Beds selbst bauen. Das Bett soll eine Boxspring und eine Federkern-Matratze halten (beide 140cm breit) und am Ende einen Farbton wie auf dem Bild abgebildet erhalten. (Farmhouse Bed | Pottery Barn)

Als Ausgangsmaterial möchte ich Fichte Kanthölzer gehobelt und Fichte Leimholz nutzen. Nach dem Zuschnitt der Sachen und evtl. notwendigem Vorbohren möchte ich die einzelnen Teile vor dem Zusammenleimen, -dübeln und -schrauben gerne einzeln oberflächenbehandeln weil ich mir davon ein besseres, gleichmäßigeres Ergebnis verspreche...

Soweit ich mir bisher alles richtig zusammengelesen habe, würde ich das gerne wie folgt machen:

1. Schleifen der einzelnen Teile (120/160/180)
2. Wässern mit heißem Wasser, über Nacht trocknen und die aufgerichteten Holzfasern erneut schleifen (180/200)
3. Mit heißem Wasser und Holzseife die Oberfläche entharzen, mit heißem Wasser Seifenreste entfernen, über Nacht trocknen Lassen
4. Mit 240 Schleifpapier erneut ganz leicht abschleifen
5. Mit Aqua Ccombi-Clou Lack-Lasur lasieren, über Nacht trocknen lassen
6. Zwischenschliff mit 240
7. Zweite Lasurschicht auftragen, 1-2 Tage trocknen lassen
8. Montieren

Macht dieses Vorgehen erstmal aus Eurer Sicht so Sinn? Und kann man nach Trocknung der Lasur dem Holz evtl. noch einen seidenmatten Glanz geben? Was könnte man hierfür verwenden? Evtl. 2-3 Schichten Hartwachs-Öl? Oder würdet ihr die Oberflächenbehandlung dann eher ganz anders durchführen?