Betrugsmasche Online Handel

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
782
Ort
Deutschland
sprich man kann nicht auf der einen Seite etwas schlecht reden, auf der anderer Seite ist einem etwas ähnliches aber egal.
Wenn man dieser Logik folgt wird sich nie etwas ändern, noch dazu ist sie nicht korrekt.
Einfaches Beispiel, wenn ein übergewichtiger Raucher mit dem Rauchen aufhört ist das immer noch ein guter Schritt zu einem gesünderen Leben.

Zur Aussage
Klar, man kann jegliche Info auch als Angriff betiteln (ist jedem seine Sache wie man die Texte liest) ...
Ich würde sagen das ist eine Mischung aus dem was geschrieben wird und wie es vom Gegenüber wahrgenommen wird. Deshalb ja auch mein Hinweis, denn evtl. ist es nicht deine Absicht dich so darzustellen.

Zum Thema Amazon will ich hier gar nichts schreiben, da gibt es einen ellenlangen Thread.


Zum eigentlichen Thema:
Ich würde vermuten, dass falls es hier zu einem Schaden für Winfried gekommen wäre, der Händler diesen tragen müsste.

Er hat im Shop bestellt, er hat eine offizielle E-Mail vom Händler bekommen und hätte er an das dort angegeben Konto überwiesen, dann ist der Rest das Problem des Händlers. Wenn der seinen Laden nicht in Ordnung hat ist es nicht die Verantwortung des Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Der angsteinflößende Betrug ist mit Paypal auch nahezu ausgeschlossen. Selbst das nutze ich äusserst selten.

In meiner Wahrnehmung ändert sich schon einiges durch geänderten Kosum. Wir kaufen voll Öko aufm Markt und haben auch sone Birkenstockgemüsekiste. Rettet beides nicht die Welt, schon klar.
Ändert aber einiges. Wir essen anders und eine Hand voll Leute wird dabei unterstützt eine nachhaltige Landwirtschaft zu betreiben. Von dem direkten Einkaufserlebnis, sprich mit Kind zum Hofladen, sprechen wir erst gar nicht.

Kauf doch da, erzähl aber nicht das sei egal oder wer was tut soll dann gefälligst "alles menschenmögliche" tun. Ist doch Humbug.

Klar, auch Amazon hat Händler. Die drücken ab und von dem Geld sieht der deutsche Staat nichts.
Aucvh ist es nicht unsere Aufgabe das Steuergesetz zu kennen. Aber man kann die Aufgabe über seinen Konsum nachzudenken auch einfach wahrnehmen.

Mir ist das wichtig und ich finde Amazon alles andere als toll. Wenn da jemand kauft, finde ich das auch sche***e.

Die Welt kann man durch viele kleine Dinge verbessern, ich mache ja oft Dinge einfach und lamentiere da dann nicht viel rum.

Ob man sie damit retten kann bezweifle ich auch, schlechter wird sie jedenfalls nicht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die drücken ab und von dem Geld sieht der deutsche Staat nichts.
Was bitte drücken die ab? Die zahlen Gewerbesteuer und Umsatzsteuer genau so, wie Amazon das auch macht bzw. muss. Gewerbesteuer zahle ich auch nahezu keine - wird seit 2020 der Einkommenssteuer angerechnet.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
897
Umsatsteuer zahlt der Verbraucher und werden nur weitergereicht.
Die Unternehmenssteuer, die eben auf die Gewinne anfällt zahlt Amazon ja eben nicht, weil sie in D keine Gewinne erzielen sondern das ganze als Lizenzgebühren in Länder mit niedrigen Steuern verschieben.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Mir ist das wichtig und ich finde Amazon alles andere als toll. Wenn da jemand kauft, finde ich das auch sche***e.
Also erstmal sind einzelne Meinungen unrelevant und zweitens - warum sind die denn so groß geworden ? Weil die Leute es nutzen !
Man stelle sich nur mal vor, dass es während des Coronalockdown kein Amazon gegeben hätte, Ich meine deswegen Amazon, weil man für von Amazon verkaufte bzw. Prime Produkte keine Versandkosten zahlt, da kostet der Artikel tatsächlich nicht mehr wie im Einzelhandel !
Warum soll Ich da als Landei meinen horrend teuren Sprit zur nächsten Einkaufsgelegenheit verfahren, während des Lockdowns hatten ja viele gar nicht offen. Ja Ich kann mir jeden Tag irgendwelche Dinge versandkostenfrei liefern lassen, da spielen doch die 7,99 Eu monatlich für Prime gar keine Rolle, für die Versandkosten kriege Ich bei anderen Versendern allerhöchstens eine Lieferung, ggfs. auch zwei kleine.
Geht natürlich nur mit einem eigenen Versand, den sie mittlerweile haben, da bekommt man die Sachen schon am nächsten Tag geliefert und das Geld bleibt im Unternehmen - für den Kunden ein großer Vorteil.
Am Ende ist sich jeder selbst der nächste muss jeder an seinen Geldbeutel denken.

Ich verstehe echt die Doppelmoral mancher Leute nicht ! Bei Amazon, ja da kauft man nicht, die sind ja böööse aber das neue Apple Smartphone, das kann man nicht früh genug kriegen. Über die Selbstmordrate beim chinesischen Hersteller Foxconn macht man sich doch keine Gedanken, ist ja auch soweit weg !

Da ist bei Amazon, wenn auch alle über den Laden schimpfen, das einkaufen sichererer und easy.
Das finde Ich ebenfalls ! Der Betrag wird nach einer Weile von Amazon und keinem anderen vom Konto abgebucht, viel sicherer geht es m.E. nicht, zumindest nicht, wenn man mit gesundem Menschenverstand einkauft.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Umsatsteuer zahlt der Verbraucher und werden nur weitergereicht.
Wer die erzeugt ist egal, sie bleibt im Land.

Die Unternehmenssteuer, die eben auf die Gewinne anfällt zahlt Amazon ja eben nicht,
Zu den Unternehmenssteuern gehören halt mehrere Steuerarten. Wie schon gesagt, die Gewerbesteuer wird jetzt der Einkommenssteuer angerechnet. Als Ausgleich der Benachteiligung der Einkunftsarten, welche keine Gewerbesteuer zahlen. Das dürfte dann bei vielen fast nichts mehr sein.
Ist ja auch logisch, warum soll ich, der ein Gewerbe betreibt, auf meinen Betriebsgewinn (= mein Einkommen) doppelt Steuern zahlen?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ein Vorwurf an Amazon, IKEA und ähnliche ist, dass sie die Körperschaftssteuer (entspricht der Einkommenssteuer für zB GmbH, AG ) dadurch drücken, dass sie (überhöhte) Zahlungen zB für Lizenzen an Gesellschaften in anderen Staaten zahlen, dadurch der Gewinn sozusagen verschoben wird und im anderen Statt niedriger versteuert wird als in dem Staat, in dem das Geschäft abgewickelt wurde.

Ein ganz anderer ist die Behabdlung der Mitarbeiter und der Versuch, die Bildung vopn Gewerkschaften zu verhindern.

Ein noch ganz anderer ist die Behandlung von Kleinunternehmern und Retouren.

Aber ganz im Ernst, das hat alles nix mit dem Thema hier zu tun.

Ih habe heute Morgen eine Mail bekommen, die so tat, als sei sie von meiner Loggin App für Bankgeschäft.
Holzauge (sic!) bleib wachsam!
 

Mitglied 59145

Gäste
Körperschaftssteuer scheint da ein großes Thema zu sein.

@Holzrad09 nein, ich nutze kein Aplle. Allerdings ist mein 4 Jahre altes Smartphone aufgebraucht. Hat jetzt auf beiden Seiten Risse. Ja, ich werde ein neues kaufen. Wir arbeiten im Betrieb viel digital und ich muss eine Menge Fotos machen. Sonst gäbe es wieder ein Nokia.
Zum einkaufen fahre ich meist mit dem Rad. Ausser es sind über 30KG oder extrem sperrig.

Warum AMazon so groß ist, ist mir und allen Beteiligten klar. Braucht keine Erklärung.

"Aber der und die" ist für mich Doppelmoral. Sich eines Problemes bewusst zu sein und keinerlei Interesse auch nur eine Kleinigkeit zu ändern verstehe ich einfach nicht.

Warum haben wir die Probleme die wir haben? Weil alle NUR an sich denken und es bequem haben wollen. Richtig erkannt und jetzt einfach weiter!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
@Holzrad09 nein, ich nutze kein Aplle. Allerdings
Ich habe auch nicht Dich explizit damit angesprochen.
Warum haben wir die Probleme die wir haben? Weil alle NUR an sich denken und es bequem haben wollen. Richtig erkannt und jetzt einfach weiter!
Man soll sowas nicht immer verallgemeinern, es gibt Regionen, da gibt es nicht an jeder Ecke den nächsten Einzelhandel, da muss man wirklich 10 - 15 Km fahren und den Wocheneinkauf mit dem Fahrrad oder gar Lastenfahrrad ? Kraftstoff und ÖPNV sind sehr teuer !
Es gibt einfach sehr viele Leute in diesem Land, die müssen sehen wie sie über die Runden kommen, die müssen dann einfach an sich denken.

Warum haben wir die Probleme die wir haben? Weil alle NUR an sich denken und es bequem haben wollen.
Heute morgen hieß es in den Nachrichten - der Gaspreis könnte sich vervierfachen, na wohl dem. Wird bestimmt nen heißer Herbst mit einer unzufriedenen Bevölkerung, Ich selbst nutze kein Gas, werde mir das dann im TV anschauen.
In Ungarn läuft die Gasversorgung stabil weiter, waren wohl beim Thema Russland Sanktionen auch nicht die lautesten.
Klima alles schön und gut, doch man muss die Bevölkerung muss es sich leisten können und da sehe Ich für die Zukunft in diesem Land schwarz.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Und wieder: Wir soll man da sinnvoll antworten, ohne dass es politisch wird?
Mal dran gedacht, dass der Klimawandel für Folgen hat?
Wer soll sich das leisten? Dass ein Fluss durchs Wohnzimmer rauscht?
Da ist es auch egal, mit was Du heizt, solange was dafür brennt.

Beim Lieferservice bin ich bei Dir. Wenn ich den Laden nicht mit dem Rad anfahre, ist es wahrscheinlich günstiger, mir die Sachen an die Haustürbringen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Und wieder: Wir soll man da sonnvoll antworten, ohne dass es politisch wird?
MAl dran gedacht, dass der Klimawandel für folgen hat?
Wer soll sich das leisten? Dass ein Fluss durchs Wohnzimmer rauscht?
Da ist es auch wgal, mit qwas DU heizt, solange was dafür brennt.
Pedder, Ich habe doch geschrieben - Klima alles schön und gut aber wenn es an den Geldbeutel geht ?
Was schlägst Du vor ? Die reichen zahlen den 8 fachen Gaspreis ,dass die armen den normalen zahlen können und im Winter nicht frieren müssen ?
Beschissener Vorschlag, der in der Bevölkerung sicher nicht fruchten wird. :emoji_wink:
Bin aber mal auf Deine Vorschläge gespannt.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ein Vorwurf an Amazon, IKEA und ähnliche ist, dass sie die Körperschaftssteuer (entspricht der Einkommenssteuer für zB GmbH, AG ) dadurch drücken, dass sie (überhöhte) Zahlungen zB für Lizenzen an Gesellschaften in anderen Staaten zahlen, dadurch der Gewinn sozusagen verschoben wird und im anderen Statt niedriger versteuert wird als in dem Staat, in dem das Geschäft abgewickelt wurde.

Das ist ein Lobbyismusproblem! Milliardäre schmieren regelmäßig Entscheidungsträger damit der Gesetzgeber ja keine Regelungen vornimmt das der Staat nicht weiter wie eine Weihnachtsgans ausgenommen wird. Genau das gleiche Thema wie bei Cum Ex. Die Themen sind so staubtrocken und langweilig das die Menschen selbst bei einer Kurzzusammenfassung von 10 Sätzen zu dem Thema abschalten. Tja und so verschwinden zweistellige Milliardenbeträge und keinen interessiert es.

Ist es dann fair vom einzelnen Verbraucher zu erwarten mit seinen Konsumgewohnheiten dem organisierten Verbrechen etwas entgegenzusetzen? Ob ich jetzt einen Artikel zu 25 EUR bei Amazon oder einem kleinen Webshop kaufe macht jetzt nochmal was aus? Bin ich jetzt dafür verantwortlich das Herr Lindner, Herr Scholz und Herr Schäuble jahrelang nichts gegen Steuervermeidung getan haben?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ronny, ich habe dafür keine Lösung. Schon gar keine, die man in so einem Forum darstellen könnte.
Deine Lösung: Jeder denkt an sich, dann ist an alle gedacht, halt ich auch nicht für überzeugend.

Ist es dann fair vom einzelnen Verbraucher zu erwarten mit seinen Konsumgewohnheiten dem organisierten Verbrechen etwas entgegenzusetzen?

Von wem denn sonst? Wer ist denn sonst da, der das lösen soll?
 

Mitglied 59145

Gäste
Man soll sowas nicht immer verallgemeinern, es gibt Regionen, da gibt es nicht an jeder Ecke den nächsten Einzelhandel, da muss man wirklich 10 - 15 Km fahren und den Wocheneinkauf mit dem Fahrrad oder gar Lastenfahrrad ? Kraftstoff und ÖPNV sind sehr teuer !
Es gibt einfach sehr viele Leute in diesem Land, die müssen sehen wie sie über die Runden kommen, die müssen dann einfach an sich denken.

Explizit dich habe ich auch nicht angesprochen. Klar gibt es solche Regionen, ob man das mit dem Rad machen kann steht auf einem anderen Blatt. Soll aber nicht Inhalt hier sein.

Es gibt natürlich das Problem, dass die Kosten steigen. Ein Verzicht auf AMazon ist nicht wirklich schwer. Hat ja auch keiner gesagt man solle den Versandhandel einstellen. Aber auf "die reichen" schimpfen und bei Amazon Schnäppchen shoppen und sich jeden Kleinscheiss liefern lassen ist ja nun wirklich nicht dazu passend.
Meckern was der Staat mit den ganzen Steuern macht und bei Amazon kaufen passt ja jetzt auch nicht.
Machst du aber beides. Leben hier ist teuer, Sprit kostet soviel, Gas kostet soviel, Lebensmittelpreise steigen und man muss an sich selber denken. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine alles das schon von dir schon gelesen zu haben.

Das passt halt einfach nicht zusammen.

Was ich tue hat Folgen, darum mache ich mir Gedanken was ich tue.

Ich kann die Welt nicht retten, aber mindestens in meinem Umfeld verbessern. Ja, wahrscheinlich bin ich hoffnungslos verlorener Idealist.

Kann sein, könnte aber auch schlimmer sein.

Ich bestelle auch Online, ist die einzige Möglichkeit den Betrieb am laufen zu halten. Bzw. würde das Material sonst jemand anderes für mich bestellen. Macht also im Endeffekt keinen Unterschied, das stimmt!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Deine Lösung: Jeder denkt an sich, dann ist an alle gedacht, halt ich auch nicht für überzeugend.
Ich sage ja nicht, dass es meine Lösung ist, sondern viele Leute hierzulande gar keine andere Wahl haben.
ich habe dafür keine Lösung. Schon gar keine, die man in so einem Forum darstellen könnte.
Mir würde da schon noch so das ein oder andere einfallen. :emoji_slight_smile:
Man könnte vielleicht eine / mehrere der unzähligen griechischen Inseln in der Ägais anmieten und die armen und die Klimaschädlinge ( Kohle / Ölheizer ) während der Wintermonate da unter bringen. :emoji_slight_smile:
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Aber auf "die reichen" schimpfen und bei Amazon Schnäppchen shoppen
Ich kann mich nicht erinnern auf die reichen geschimpft zu haben, vielleicht habe Ich mich bezüglich der Vorschläge etwas missverständlich ausgedrückt.
Im Grunde ist es mir egal wieviel Geld jeder hat, Hauptsache Ich habe nicht zu wenig. :emoji_wink:
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Von wem denn sonst? Wer ist denn sonst da, der das lösen soll?
Das sehe ich deutlich differenzierter. Es gibt Konsumentscheidungen die einen direkten Erfolg haben. Kaufe ich etwas lose und unverpackt ein oder muss Plastik drumherum sein. Ich kann somit mit einem Einkauf eine gewisse Menge Erdöl und Energie sparen. Und dann gibt es Konsumentscheidungen die ich als Verbraucher nicht durchschauen kann und überhaupt keinen Einfluss auf die Regelungen im Hintergrund habe. Zum Beispiel wurde durch harten Lobbyyismus erreicht das DHL und die anderen Dienstleister einfach keine Umsatzsteuer auf normale Pakete zahlen müssen. Weil nochmal genau warum? Wo bleibt das Ausredenglücksrad hier stehen? Es ist immer so leicht und fühlt sich so moralisch überlegen an wenn wir auf Bezos, Musk und Gates eindreschen und die bösen amerikanische Monopolisten verteufeln. Dabei betrifft es alle Konzerne. Wer nicht ausschließlich mit dem Fahrrad zum Wochenmarkt fährt, kann nur fehlerhafte Entscheidungen treffen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Irgendwie muss das, ws ich bestelle ja von dort, wo es produziert wird, zu mir kommen (wenn ich es denn wirklich brauche).
Auf irgendeiner Teilstrecke werden dafür Logisitkunternehmen eingesetzt. Entweder bis zu meiner Haustür oder bis zum Laden.
Man muss mir mal schlüssig beleegn, dass der qweg des direkt bestellens mehr verbraucht, als der Umweg üpber den Laden.
Bei meinem Lebensmitteleinkauf verstehe ich das noch. Besonders, wenn ich regional kaufe und keine Müllermilch oder Landliebe in Norddeutschland.
Nicht Köpi sondern Ditmarscher.

Aber wenn ich eine Metabo Bohrmaschine kaufe bezweifle ich, dass der Umweg über den örtliche Baumarkt besser ist, als der über ein Versandlager.
Eigentlich bleibt es bei der Frage wieviel sinnlose Umverpackung durch die Gegend geschoben wird. Das ist zum Teil allerdings schlimm.

Und ehrlicherwiese ist Amazon da führend. Da passt die Umverpackung immer. Mein Fahrradhändler schickt mir alles im Normkarton. Auch 4 Kartons für eine Bestellung. Da muss man wohl ansetzen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja ich mal wieder. Ja genau es kommt mal wieder der Hinweis wegen der Politik.
Bin ja hocherfreut, dass offensichtlich das Forum bzw die User hier den moralisch besseren Teil der Gesellschaft repräsentieren.
Leider werden wir aber an den Zuständen wenig ändern können. Außer unser Eigenes dazu beizutragen. Den "Älteren" wird evtl. "Brent Spar" etwas sagen. Bitte hier nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Brent_Spar
Kurz: Das war eine Ölplattform, die in der Nordsee versenkt werden sollte. Darauf hin haben Deutschland teils europaweit die Konsumenten, also wir den betroffenen Ölkonzern boykottiert. Dessen Umsatz sank binnen weniger Tage so drastisch, dass sie von dem ursprünglichen Plan der Versenkung Abstand genommen haben. Das fällt mir immer wieder ein, wenn irgendein Konzern gerade Sch... baut und alles nach Konsequenzen ruft. Aber seit damals NIE wieder davon gehört, dass sich die Konsumenten so einig waren und das in der Masse auch umgesetzt haben, das es der Konzern soooooooo deutlich gemerkt hat. Ich tanke heute noch ungern bei dieser Marke.
Wir könnten aber eben dazu beitragen, Infos zu Missständen zu verbreiten, zu informieren. So wie wir es zu Asbest und Co in Bodenbelägen machen, zu ungünstigen Dämmungen, aber auch helfen sinnvolle Konstruktionen für Gartenhütten zu finden oder einen Kühlschrank oder Waschmaschine wieder zu "beleben" oder eben ganz woodworker die passende Konstruktion oder Material zu seinem Plan zu finden.
Das andere wäre auch wichtig, ABER leider haut da eben dann Politik rein und das führt zu eben diesen heftigen meist wenig sachlichen nicht selten persönlich werdenden Beiträgen. Und deswegen bitte : Keine Politik.
Ich lass das Thema noch offen. Bis dato finde ich es geht noch. Also bitte , wir sind doch hier die Guten...
 

Mitglied 59145

Gäste
Wer nicht ausschließlich mit dem Fahrrad zum Wochenmarkt fährt, kann nur fehlerhafte Entscheidungen treffen.

Da muss ich nochmal deutlich wiedersprechen. Jedesmal wenn man etwas besser macht, ist das gut. Man muss nicht alles perfekt machen. Ein ANfang ist doch schonmla was. das angestrebte 5000km Fahrradfahrleistung im Jahr die Welt nicht retten ist mir klar. Aber es ist nicht nichts, im Vergleich wenig, aber es ist etwas.

Immer nur schwarz und weiß und entweder oder bringt halt garantiert keinen Fortschritt.

Jede Entwicklung braucht etwas Zeit, nichts ist von ANfang an perfekt. Gut, meine Tochter vielleicht:emoji_wink:, aber sonst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Den "Älteren" wird evtl. "Brent Spar" etwas sagen. Bitte hier nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Brent_Spar
Da kann ich mich auch noch gut dran erinnern. Der Fall war sehr prominent von Greenpeace platziert und das Unrecht derart deutlich das man nicht wegschauen konnte. Das aber auch heute noch tagtäglich Schiffe auf offenen Meer ihre Tanks spülen und Reste ablassen und dies in der Summe noch viel schädlicher ist bleibt weitgehend unbekannt. Und da es genau alle betrifft kann man nochmal was machen? Aber das würde jetzt zu sehr in die Politik abdriften...
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Da muss ich nochmal deutlich wiedersprechen. Jedesmal wenn man etwas besser macht, ist das gut. Man muss nicht alles perfekt machen. Ein ANfang ist doch schonmla was. das angestrebte 500km Fahrradfahrleistung im Jahr die Welt nicht retten ist mir klar. Aber es ist nicht nichts, im Vergleich wenig, aber es ist etwas.
So meinte ich das nicht. Natürlich ist jede kleine Verbesserung etwas wert. Oft kann man doch aber gar nicht einschätzen ob sein handeln wirklich besser ist. Könnt ihr euch noch an den Skandal um Analogkäse erinnern? Und heut, ein Jahrzehnt weiter wird das gleiche Produkt als umweltfreundliche vegane Käsealternative für mehr Geld verkauft. Bei der Milch für den Käse wird uns gesagt das wäre böse weil die Kuh Soja aus Brasilien frisst und der Regenwald abgeholzt wird. Im analogen Vegankäse ist dafür dann Palmöl oder Kokosöl enthalten. Dafür brennt dann an anderer Stelle der Baum. Und jeder frisiert die Zahlen so das er im guten Lichte steht.
 

Mitglied 59145

Gäste
So meinte ich das nicht. Natürlich ist jede kleine Verbesserung etwas wert. Oft kann man doch aber gar nicht einschätzen ob sein handeln wirklich besser ist. Könnt ihr euch noch an den Skandal um Analogkäse erinnern? Und heut, ein Jahrzehnt weiter wird das gleiche Produkt als umweltfreundliche vegane Käsealternative für mehr Geld verkauft. Bei der Milch für den Käse wird uns gesagt das wäre böse weil die Kuh Soja aus Brasilien frisst und der Regenwald abgeholzt wird. Im analogen Vegankäse ist dafür dann Palmöl oder Kokosöl enthalten. Dafür brennt dann an anderer Stelle der Baum. Und jeder frisiert die Zahlen so das er im guten Lichte steht.

Wieder sehr schwarz und weiß. Erstmal geht es nicht, dass etwas verkauft wird unter dem Vorwand etwas anderes zu sein.

Fleischkonsum ist nunmal nichts Erstrebenswertes. Man tut garantiert niemandem einen Gefallen. Ich meine jetzt nicht das einmal jährlich geschlachtete Hausschwein von Bäuerin Isolde.

Die Mär von den so bösen Veganprodukten glaubt tatsächlich noch jemand? Wirklich? Klar, auch da gibt es Industrieprodukte die ich nicht kaufen würde. Keine Frage.
Das Verhältnis ist halt einfach ein anderes. Fleischproduktion erfordert ein vielfaches an Ressourceneinsatz. Selbst der vegane Käse mit Kokosöl hat sicher eine bessere Bilanz als ein "normaler Käse" aus dem Discounter.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Bei der Milch für den Käse wird uns gesagt das wäre böse weil die Kuh Soja aus Brasilien frisst und der Regenwald abgeholzt wird.
Nee. Es geht aktuell darum, dass die Viecher als Teil des Verdaungsprozess Methan ausstoßen, das deutlich klimaschädlicher ist als Co2.
Aktuell frisst Deine Kuh übrigens kein Soja aus Brasilien, sondern Maishäcksel. Besser sind die aber auch nicht.

Und es gibt auch Produkte ohne Palmöl und Co. bei der favorisierten Magarine meiner Kinder (Alsana) macht der Unterschied mit oder ohne Palmöl etwa 0,8 € per 250 g aus. ICh fahre ja möglichst wenig Auto aber auf Wurst, Käse und butter verzichten? Puh.
 
Oben Unten