Betrugsmasche Online Handel

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Jetzt hätte es mich fast erwischt. In einem Online-Shop eingekauft, den ich schon länger kenne und wo ich weiß, dass der seriös ist. War dort allerdings mein erster Einkauf.

Bei Bezahlung wunderte ich mich, dass Paypal nicht ging, sondern nur Überweisung. Ich dachte, ok, vielleicht wollen die bei Neukunden Überweisung.

Dann erwartungsgemäß per Mail Zahlungsinfos mit Bankverbindung bekommen. Glücklicherweise am Wochenende noch nicht überwiesen.

Denn ein Tag später kommt eine Mail vom Online-Shop: Man hätte den Webserver gehackt und im Warenwirtschaftssystem die Bankverbindung ausgetauscht. Die Mails mit der Bankverbindung kamen also von denen, nur die Bankverbindung war nicht original, sondern die der Betrüger. Weil die Bank auch keine Empfängernamen prüft, wäre das so durchgegangen. Geld wäre weg gewesen.

Das Paypal nicht ging, wurde im Nachhinein klar: Die Betrüger haben alle Zahlungsmethoden abgeschaltet, damit alles über das gefälschte Konto läuft.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Ja, ohne PayPal die Finger davon lassen. Aber mittlerweile wird es m.E. überall schlimmer Online einzukaufen, vor allem auch, wenn doch mal ein Umtausch oder Rückgabe nötig ist.
Da ist bei Amazon, wenn auch alle über den Laden schimpfen, das einkaufen sichererer und easy. Also wenn auch ggf. etwas teurer, nehme ich eher diesen Weg, da hier der Ablauf sicher ist und auch alles drum rum gut funktioniert (also selbst bei defekt innerhalb der 2 Jahres Garantie/Gewehrleistung funktioniert tadellos).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Meistens sieht man schon an der Mailadresse, dass die Nachricht nicht echt ist.

Ja, auf sowas achte ich, war aber hier alles stimmig, weil es ja vom Original-System des Anbieters kam, welches gehackt wurde. Es passte einfach nicht in das Muster, woran ich sonst Gefahr erkenne.

Ich glaube aber, ich wäre stutzig geworden, wenn ich die belgische IBAN eingegeben hätte. Deutscher Shop und belgische Bank ist untypisch.
 

Salrok

ww-birke
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
69
Ort
Rain
Weil die Bank auch keine Empfängernamen prüft, wäre das so durchgegangen. Geld wäre weg gewesen.

Ist das eine (nicht so tolle) Besonderheit deiner Bank?

Bekannte haben mir erst am Freitag erzählt:
Sie vielen vor kurzem auf einem eBay betrug rein. Der Betrüger hat das Geld aber nie gesehen, da die Bank (Sparkasse) die Überweisung blockiert hatte. Da der Empfänger auf der Überweisung nicht zum Kontonamen passte.
Paar Tage später fragte die Bank telefonisch bei meinen Bekannten nach, was mit der Überweisung passieren soll. Durchwinken weil "passt schon" oder stornieren?
Zu dem Zeitpunkt wussten Sie dann schon das es Betrug war und konnten die Überweisung einfach am Telefon stornieren.

"Glückwunsch" das du dem Betrug vereiteln konntest, durch aussitzen :emoji_grin:
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Eine Plausibilitätsprüfung wäre im Sinne des Kunden durchaus wünschenswert!
Da werd ich mich erkundigen ob das meine Bank auch macht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Nein. Amazon ist schon das unsozialste was man zum kaufen benutzen kann. Das ist bekannt, auch das keine Steuern hier gezahlt werden.
Kauft man anderswo, muss man schauen, Daten eingeben und scheinbar drauf achten nicht betrogen zu werden. Bei Amazon gibt es aber auch Betrüger.

Man kann da ja kaufen, aber dann sollte man nicht sonstwas vorschieben. Ein einfaches "mir ist das egal" reicht dann aus.

Du schreibst doch selber "easy".

Ich finde Amazon nicht " sicher und easy", ich finde es sche**e. Genauso finde ich es auch wenn Menschen besseren Wissens da kaufen.

Ich zahle Steuern, das erwarte ich von Geschäftspartnern auch. Sonst kaufe ich da nicht.

Easy

Ich habe mit Online Kauf null Probleme, ich weiss nicht was man da groß falsch machen können sollte.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Nein. Amazon ist schon das unsozialste was man zum kaufen benutzen kann. Das ist bekannt, auch das keine Steuern hier gezahlt werden.
Kauft man anderswo, muss man schauen, Daten eingeben und scheinbar drauf achten nicht betrogen zu werden. Bei Amazon gibt es aber auch Betrüger.

Man kann da ja kaufen, aber dann sollte man nicht sonstwas vorschieben. Ein einfaches "mir ist das egal" reicht dann aus.

Du schreibst doch selber "easy".

Ich finde Amazon nicht " sicher und easy", ich finde es sche**e. Genauso finde ich es auch wenn Menschen besseren Wissens da kaufen.

Ich zahle Steuern, das erwarte ich von Geschäftspartnern auch. Sonst kaufe ich da nicht.

Easy

Ich habe mit Online Kauf null Probleme, ich weiss nicht was man da groß falsch machen können sollte.

Besser kann man es nicht schreiben.

Gruß Sebastian
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich glaube das was hier stand wäre zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Wie die legale Gesetze sind, kann ich nicht beeinflussen, ebenso nicht wie jemand anderweitig sein Geld am Fiskus vorbei schleust.
Und wenn habe ich geschrieben, dass der Amazon Weg sicher ist und funktioniert, von daher ist das natürlich "easy", oder warum sollte ich dann "erschwerend" schreiben ... doch ich weiß, mit dem Strom dagegen schwimmen und dennoch kaufen ist einfacher. :emoji_sweat_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Kopf in den Sand, es hat keinen Sinn sich Gedanken zu machen und danach zu handeln.

Mir ist mein Handeln nicht egal. Ich hinterfrage und ziehe meine Schlüsse. Danach handele ich.

Ich verstehe auch, dass Stumpf zu konsumieren für viele Leute was tolles ist. Für mich nicht.

Aber das wir unterschiedliche Auffassung von uns und dem Sinn unserer Handlungen haben, haben wir ja schon mehrfach festgestellt.

Und ja, ich konsumieren und kaufe auch. Aber garantiert nicht bei Amazon.
Nenn es stolz, idealistisch, weltfremd oder "mit dem Strom dagegenschwimmend".

Jedenfalls nicht ignorant und bequem.

Aber stimmt, du kannst ja nichts dafür, du verstehst die Hintergründe ja nicht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Wenn du jemandem kein Geld gibst, dann kann er dieses Geld auch nirgendwo vorbei schleusen.

Easy
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ist das eine (nicht so tolle) Besonderheit deiner Bank?
Das machen in der Regel alle Banken so. Meine beiden übrigens auch.

Ja, es könnte die eigene Bequemlichkeit erschüttern.
Ich kaufe bei Amazon, natürlich auch woanders. Habe da auch kein Problem mit. Ich habe keine Zeit und keine Lust mich mit den Steuerzahlungen und Gehältern fremder Firmen zu befassen. In der deutschen Wirtschaft werden auch Steuern gespart und Gelder verschwinden durch horrende Gehälter, Boni, Tantiemen und Entschädigungen überflüssigerweise in den Taschen, deren Träger es am wenigsten nötig haben. Da könnte ich noch viel mehr k...

Muss halt jeder selbst für sich entscheiden (zumal Amazon auch nicht wenige inländische Selbstversender beinhaltet, welche nur das Portal nutzen).
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Paypal nicht ging, wurde im Nachhinein klar: Die Betrüger haben alle Zahlungsmethoden abgeschaltet, damit alles über das gefälschte Konto läuft.
Wenn PayPal nicht mindestens (neben Überweisung und Kreditkarte) möglich ist, lasse ich die Finger von dem Shop.
Banken stoppen ungewöhnliche Überweisungen ins Ausland automatisch und fragen beim Kunden nach. Ist meiner Frau auch schon passiert.
Überweist man jedoch regelmäßig Beträge ins Ausland, geht auch das unwiderrufbar sofort durch.
 

Mitglied 59145

Gäste
Klar. Kann man alles unter dem freien Willen so entscheiden. Ist aber auch ganz einfach sich dagegen zu entscheiden.

Auch klar, es gibt eine Menge Schindluder.

Wenn ich das aber weiß, dann entscheide ich mich dagegen. Man kann durch Konsum viel beeinflussen. Kopf in den Sand und ist mir egal, finde ich ätzend.

Ob man mit Amazon Zeit spart?

Wenn ich jemanden doof finde, setze ich mich in der Kneipe auch nicht neben den und erzähle ihm wie toll er ist.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Das machen in der Regel alle Banken so. Meine beiden übrigens auch.


Ich kaufe bei Amazon, natürlich auch woanders. Habe da auch kein Problem mit. Ich habe keine Zeit und keine Lust mich mit den Steuerzahlungen und Gehältern fremder Firmen zu befassen. In der deutschen Wirtschaft werden auch Steuern gespart und Gelder verschwinden durch horrende Gehälter, Boni, Tantiemen und Entschädigungen überflüssigerweise in den Taschen, deren Träger es am wenigsten nötig haben. Da könnte ich noch viel mehr k...

Muss halt jeder selbst für sich entscheiden (zumal Amazon auch nicht wenige inländische Selbstversender beinhaltet, welche nur das Portal nutzen).

Hmm ja also bei Amazon kaufst du ja bewusst ein.
Das muss man nicht und lebt genau so gut!!


Dein 2 Absatz ist natürlich auch nicht gut. Aber da kann man fast nix dagegen machen. Macht ja fast immer jede Partei da weiter wo die andere aufgehört hat.
Also eines muss man so hinnehmen und das andere hat jeder selbst in der Hand.

Gruß Sebastian
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich gestehe, dass ich relativ viel und mit schlechtem Gewissen bei Amazon kaufe. Ich habe meine Gründe und es ist mir nicht egal. Trotzdem teile ich @benben s Standpunkt. Wenn ich erkenne, dass irgendetwas falsch ist, dann mache ich nicht mit. Dass das reale Leben aus Kompromissen besteht und ich alleine die Welt nicht rette ist ja völlig klar. Ich könnte da diverse Beispiele nennen (mache ich nicht, dann geht hier alles durcheinander), aber ich habe eben oft die Wahl dabei zu sein oder einen Schritt zur Seite zu treten. Ich verlange nicht, dass meine Entscheidungen Allgemeingültigkeit erlangen aber ich wünsche mir, dass jeder sein Verhalten reflektiert und aufgrund dessen dabei ist oder einen Schritt zur Seite macht. Mehr ist es ja gar nicht.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Klar, sich schlechte Gedanken machen und dann aber dennoch kaufen, ist natürlich etwas anderes (ähnlich bei der Nahrung, Energie- und zig anderweitigen Konsumgüterversorgungen). :emoji_rolling_eyes:

Weiter beachte man bei Amazon und anderweitigen Seiten auch das ganze Affilatelinks-Gedöns, in dem sich ebenso irgendwelche Leute sich die Taschen füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
784
Ort
Deutschland
Klar, sich schlechte Gedanken machen und dann aber dennoch kaufen, ist natürlich etwas anderes (ähnlich bei der Nahrung, Energie- und zig anderweitigen Konsumgüterversorgungen). :emoji_rolling_eyes:

Ca. jeder dritte Post, den ich von dir lese, ist ein Angriff gegen Alle, die etwas besser machen wollen, selbst wenn es nur subjektiv sein mag.
Jedes mal kommst du mit: Dann mach aber ALLES besser.
Die Wenigsten von uns sind allmächtig und können Alles auf einmal ändern, darum ist aber noch keine Verschwendung einzelne Schritte zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
Amazon is ne Zecke die sich an unserer Gesellschaft nährt und bald größer und fetter als selbige ist. Wenn ich ne Zecke an mir find, dann zieh ich sie raus, leg sie auf einen Daumennagel, und mit dem anderen schneid ich sie in zwei Teile..
Easy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Eine Plausibilitätsprüfung wäre im Sinne des Kunden durchaus wünschenswert!
Da werd ich mich erkundigen ob das meine Bank auch macht.

Die Banken könnten da viel mehr machen, um unplausible Überweisungen zu erkennen und den Kunden zu schützen. Das will man aber nicht, weil das für eine Menge Aufwand sorgt. Das ist so ähnlich, wie soziale Medien keine Lust darauf haben, nach problematischen Inhalten zu fahnden.

Bei der Sparkasse hier hatte ich nachgefragt, die meinten, sie prüfen den Empfänger in einer Überweisung nicht. Hintergrund ist auch der: Würde man das knallhart durchziehen, würden vielleicht 20% der Überweisungen gesperrt. Denn da schleichen sich oft Fehler ein. Man bräuchte einen unscharfen Algorithmus und irgendwas in Richtung künstliche Intelligenz, also selbstlernende Systeme.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.587
Ort
BW
Ca. jeder dritte Post, den ich von dir lese, ist ein Angriff gegen Alle, die etwas besser machen wollen, selbst wenn es nur subjektiv sein mag.
Jedes mal kommst du mit: Dann mach aber ALLES besser.
Die Wenigsten von uns sind allmächtig und können Alles auf einmal ändern, darum ist aber noch keine Verschwendung einzelne Schritte zu machen.
Klar, man kann jegliche Info auch als Angriff betiteln (ist jedem seine Sache wie man die Texte liest) ... doch allgemein muss man sich eben alles auch vor Augen halten, sprich man kann nicht auf der einen Seite etwas schlecht reden, auf der anderer Seite ist einem etwas ähnliches aber egal.
Zumal habe ich ja nicht behauptet, dass ich "nur" bei Amazon bestelle, werde mich hüten ... und dennoch bleibe ich bei der Aussage, "dass bei Amazon zu bestellen sicher ist und alles gut funktioniert", um keinen Betrügern aufzulaufen um dessen Thema es hier ja geht, das man hier aber gerne vergisst.
 
Oben Unten