Betrug auf Amazon?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Gibt es bekannte Betrugsmaschen gegen Verkäufer?

Akzeptierst du paypal als Verkäufer , kann der Betrüger paypal melden , dass die Ware defekt ist .
Und die buchen das Geld zurück ( wenn was auf dem paypal Konto ist ) .
Oder setzen das Konto ins Minus .

Ausländische Banken sollen Überweisungen auch nach längerer Zeit zurückbuchen können , lt. unserem Bänker bis zu 6 Wochen .
Da würd ich meinen Bänker fragen , wie man das verhindern kann ( wenn das wirklich geht ? ) .

Überweisungen innerhalb von Deutschland können eigentlich nur zurückgeholt werden , wenn sie noch nicht gebucht sind ( passiert normalerweise innerhalb von max. 2 Tagen ) .

Soll auch Leute geben , die immer noch Ware zuschicken , ohne vorher bezahlt worden zu sein :emoji_frowning2:

Ansonsten zahlbar bei Abholung , wenn verschickt wird erst verschicken , wenn das Geld auf deinem Konto gebucht ist .

Wenn ich was verkaufe geht das Geld auf ein separates Konto , welches nicht überzogen werden kann .
Ist das Geld da , wird es gleich umgebucht .
So kann man von diesem Konto nichts zurückholen ( wenn das überhaupt so einfach wäre ? ) .

Gruß
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
@hermes378 wenn man das angebotene Stück und ein bestimmtes, von einem selbst bestimmtes, detail auf dem Foto sieht, dann kann man davon ausgehen das es die Ware gibt. Natürlich kann dann immer noch irgendwo betrogen werden. So kann man aber davon ausgehen nicht umsonst zu fahren, wenn Barzahlung bei übergabe stattfindet. Bisher ging es bei mir gut, das mit dem Foto ist halt ein zusätzlicher Punkt mit dem man sich etwas vergewissern kann.

Gruss
Ben
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
In Zeiten, wo Bildbearbeitung kinderleicht geworden ist, muss man schon gut aufpassen. Und den Betrügern fallen immer wieder neue Tricks ein. Ich hatte bisher auch immer Glück mit meinen Gebrauchtkäufen, obwohl die Bezahlung fast immer auf riskante Weise stattgefunden hat, das kann aber auch mal daneben gehen.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Selbst diese "Beweisfotos", die den Besitz des Verkaufsgegenstandes belegen sollen, werden mittlerweile gefaked.
In einigen Foren ist es jetzt Standard das man einen Zettel mit Nutzernamen und Datum beschriften und danach zerknüllen muss und diesen dann mit dem Verkaufsgegenstand zusammen fotografieren. Das ist eine einfache Methode um zu beweisen das man wirklich im Besitz des Gegenstandes ist.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Akzeptierst du paypal als Verkäufer , kann der Betrüger paypal melden , dass die Ware defekt ist .
Das wird's in diesem Fall sein - gerade ging diese Mail ein. Klingt doch voll vertrauenswürdig, oder? :emoji_grin:

Ich kann nicht persönlich kommen und Sie treffen, wegen der Art meines Jobs. Ich bin Erdölingenieur und befinde mich derzeit auf einer Ölplattform auf den Färöern. Ich möchte es für den künftigen Gebrauch kaufen, werde jedoch erst im Mai 2020 zurück sein.
Ich werde die Zahlung vornehmen und dann für die Abholung und den Versand sorgen. Ich kenne eine Spedition, die die Abholung übernimmt und dann eine sichere Lagerung bis zu meiner Rückkehr gewährleistet.
Ich kann im Moment nur über PayPal bezahlen, weil ich nicht zur Bank kommen kann. Ich darf die Ölplattform nicht verlassen.
Der Artikel wird an meine Adresse aus Niederlande verschickt.
Wenn Sie also damit einverstanden sind, senden Sie mir bitte Ihre PayPal-E-Mail-Adresse, und ich werde die Zahlung vornehmen.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Das wird's in diesem Fall sein - gerade ging diese Mail ein. Klingt doch voll vertrauenswürdig, oder? :emoji_grin:
Schlag ihm doch mal vor Paypal Friends&Family zu nutzen um die Gebühren zu sparen. Wenn er dann immer darauf eingeht ist er eventuell tatsächlich einer der 5000 von 8 Milliarden Menschen auf dieser Welt die auf einer Ölbohrplattform leben.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Das wird's in diesem Fall sein - gerade ging diese Mail ein. Klingt doch voll vertrauenswürdig, oder?

Jepp :emoji_frowning2:

Hab Paypal anfangs auch einige Male als Verkäufer akzeptiert .

Bis ich mal eine Sammlerfigur ( Wert 800 € ) nach FR verkauft habe .
Verkäufer hat Paypal gemeldet , dass die Figur beschädigt sei .
Hatte auch ein Bild von der kaputten Figur .

Geld hatte ich gleich vom Paypal Konto geholt , Konto wurde von Paypal ins Minus gesetzt .

Hab dann um weitere Bilder gebeten , die vom Käufer auch kamen .

Blöd nur , daß ich MEINE Figur mit einem Filzstifft markiert habe :emoji_wink:
Unter Zeugen .
Und dieser Punkt an der Figur des Verkäufers gefehlt hat .

Hab das Paypal gemeldet , die haben dann das Verfahren eingestellt .

Glück gehabt :emoji_money_mouth:

Seitdem Paypal nur noch beim Einkauf , niemals beim Verkauf :emoji_relaxed:

Gruß
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
....das es die Ware gibt, die sollte mit drauf sein. Man guckt halt das man Infos gibt die mit auf dem Foto sein sollen, diese Infos bestimmt man selbst. Ich denke er meint den Nutzernamen des Interessenten, also von einem selbst.

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nach Rücksprache mit der örtlichen Polizei werde ich Anzeige erstatten und es damit gut sein lassen.
Mich würde jetzt doch mal brennend interessieren, wegen welchen Deliktes du hier eine Anzeige erstatten möchtest? Weil er dich gefragt hat, ob das Möbel noch da ist?
Dass er PayPal als Zahlungsmittel anbietet, ist wohl kaum verwerflich..
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Mich würde jetzt doch mal brennend interessieren, wegen welchen Deliktes du hier eine Anzeige erstatten möchtest?
Wegen des Verdachts auf einen Betrugsversuch. Und wie gesagt, die Anzeige erfolgt in Abstimmung mit der örtlichen Polizei (die hier sogar eine Cybercrime-Schwerpunkt hat), die können glaube ich schon ganz gut einschätzen, ob sich hier eine Weiterverfolgung oder zumindest ein genaueres Angucken lohnt.

Schönes Wochenende

Wolf
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wo erkennst du denn einen Betrugsversuch? Daran, dass der eventuelle Käufer gerade keine Zeit hat, das Teil aber dennoch haben&bezahlen möchte, bevor es anderweitig verkauft ist?
Du unterstellst ihm einen Betrugsversuch, weil er die Möglichkeit hätte, sein Geld (unberechtigt) via PayPal Käuferschutz zurückzuholen?

Wenn ich also irgendwo via PayPal etwas bezahlen möchte, habe ich demnächst eine Anzeige wegen versuchten Betrugs am Hals? :emoji_grin:
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
@uli2003 das ist wohl eine bekannte Masche. Die Wahrscheinlichkeit das die Geschichte stimmt ist nahe null. Auch das eine Spedition eines bekannten das abholt und alles organisiert klingt schon.... wenn das so ein guter Bekannter ist, dann legt der doch Geld bestimmt auch aus, könnte es ja per Paypal kriegen, so unter "Freunden und Bekannten". Dann steht einer Barzahlung nichts im Weg........

Wenn du mir solch Haarsträubende Geschichte erzählen würdest, würde ich auch Misstrauisch werden. Wenn mir die Polizei dann rät dich anzuzeigen, dann würd ich bei dir vielleicht noch eine Ausnahme machen. Wenn ich dich nicht kenne.......
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn du mir solch Haarsträubende Geschichte erzählen würdest, würde ich auch Misstrauisch werden.
Das ist ja auch legitim. Wobei das mit der Bohrinsel schon sehr kreativ ist :emoji_slight_smile:

Eine Anzeige wegen Betrugs darauf zu fußen, dass jemand per PayPal zahlen möchte, ist jedoch mit unserem Rechtssystem schwer vereinbar.
Hier kann man natürlich ablehnen, da spricht nichts dagegen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
versuchter Betrug, ist glaube ich ein Unterschied, wenn das aber laufend von dem Account kommt, dann wird es offensichtlich. Kann man ja bestimmt mal prüfen. Ich weiss auch nicht ob das gleich eine Anzeige ist, aber wenn die da so cyberzeugs machen, kann man denen ruhig Bescheid geben.

Gruss
Ben
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Nicht ich, aber eBay bestimmt. Gut, da hat das eine jetzt nicht mehr viel mit dem anderen zu tun.
Man sollte mit Verdächtigungen schon vorsichtig sein, da hast du Recht.
Die andere Seite ist dann, dass erstmal ein Betrug geglückt sein muss um aktiv werden zu können.
Ich kann das aber nur für mich und mein Handeln beurteilen. Wenn es komisch ist, dann nur Bares gegen Ware. Bei manchen Fällen auch nicht unbedingt bei mir zu Hause.
Wenn es so suspekt wird, dann lasse ich es lieber, wie in dem Fall mit der Bohrinsel. Da würde ich auch nicht drauf eingehen.

Gruss
Ben
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Ich hätt ihm zurückgeschrieben, daß die Spedition gern mit Bar kommen und abholen kann, bzw. daß er seinen Freund schicken darf, bzw. daß er dann im Mai kommen kann, wenn das Teil noch bei dir stehen sollte...

Seid kreativer als die Jecken am anderen Ende der Leitung, dann wird das auch...

Grüße Fred
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
wenn verschickt wird erst verschicken , wenn das Geld auf deinem Konto gebucht ist
Selbst das wird von Betrügern schon auf folgende weise umgangen (alle Personen sind nur ausgedacht, Übereinstimmungen nur zufällig):
  1. Verkäufer 'predatorklein' stellt sein gebrauchtes aber hochwertiges Mobiltelefon zum Verkauf auf Platform X
  2. Der Betrüger stellt auf Platform Z ein identische Produkt zum identischem Preis zum Verkauf ein
  3. Käufer 'Silversurfer' kauf auf Platform Z das Produkt von dem Betrüger, dieser kontaktiert nun 'predatorklein' und will das Produkt haben und bietet Vorkasse Zahlung an mit Versand an seine Adresse, 'predatorklein' willigt ein.
  4. Der Betrüger gibt nun die Bankdaten an 'Silversurfer' und bittet ihn das Geld zu überweisen
  5. 'predatorklein' freut sich über das Geld auf seinem Konto und schickt die Ware an die Adresse des Betrügers
  6. 'Silversurfer' stellt Anzeige bei der Polizei weil Geld weg, keine Ware und Verkäufer nicht mehr erreichbar, 'predatorklein' hat den Ärger muss das Geld zurückzahlen und das Mobiltelefon ist auch weg.
Daher gilt die alte Weisheit: Nur bares ist wahres ... und ich verschenk das Zeug lieber im erweitertem Bekanntenkreis :emoji_wink:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Käufer 'Silversurfer' kauf auf Platform Z das Produkt von dem Betrüger, dieser kontaktiert nun 'predatorklein' und will das Produkt haben und bietet Vorkasse Zahlung an mit Versand an seine Adresse, 'predatorklein' willigt ein.

Dann hab ich vom Betrüger doch eine Adresse , oder ?

Versand an ein Postfach wird einfach abgelehnt , wobei da vom Mieter ja auch Daten existieren müßen .

Und der Aufwand ist eigentlich ziemlich groß .
Und bei der ganzen Geschichte braucht der Betrüger auch noch Glück .
2 Mobiltelefone zum exakt gleichen Preis , der Betrüger muß " sein " Telefon zuerst verkaufen , das Telefon von " predatorklein " darf inzwischen nicht anderweitig verkauft worden sein .

Und u. U. soll das Telefon nach Hamburg verschickt werden , während das Geld von einer Bank in Stuttgart überwiesen wird .

Bei mir kommt dazu , dass ich eigentlich nur über Ebay verkaufe .
Da bekommt man die Adresse des Käufers über Ebay , und auch die Bankdaten werden automatisch über Ebay übermittelt .
Lt. dem Hausanwalt unserer Schreinerei steht Ebay für die Richtigkeit der Daten gerade .

Geht´s mal um eine größere Summe ( ab 100 € ) ruf ich den Käufer / Verkäufer eigentlich immer an .

Die von dir angesprochene Masche mag funktionieren , ist imo aber mit recht viel Aufwand verbunden und man benötigt auch noch etwas Glück , damit alles klappt :emoji_wink:

Da würd ich es lieber mit der " Hallo Oma , hier ist dein Enkel Klausi , brauche 500 € fürs Studium " Telefonmasche probieren .

Oder bei der Witwe eines älteren , verstorbenen Mannes anrufen , dass er seine letzten 3 Lieferungen vom Sexshop nicht bezahlt hat und man gerne vermeiden würde , dies publik zu machen :emoji_frowning2:

Daher gilt die alte Weisheit: Nur bares ist wahres ...

Hier stimme ich uneingeschränkt zu :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Guenni75

ww-pappel
Registriert
21. April 2020
Beiträge
1
Ort
GV
Wenn Amazon einfach mal einen Filter laufen lassen würde, der nach "Bitte machen Sie keine Bestellungen, ohne um Genehmigung zu bitten" und ähnlichen Formulierungen sucht und diese Anbieter einfach löscht, wäre das Thema fast gänzlich vom Tisch.
Aber Amazon scheint das Thema überhaupt nicht zu interessieren.
 
Oben Unten